Booker´s Backfire

  • @Roadrunner, wenn ich dich jetzt nicht persönlich kennen würde, so wär ich nun der Meinung du seiest Pilot 8)



    @Uwe, Zeit ist Geld und deshalb flieg ich. Die fliegerei kostet mich 2 Std, null stress, etwas überwindung aber das wars. Runter fahr ich dann eh mit dem Auto ;)


    Zumal ich dann nächste Woche auch nochmal an die Nordseeküste muss, genauer nach Oldenburg. Und bei 2 Reisen wärs zu zeitaufwändig so viele Stunden im Zug zu verbringen.


    Es sind 2 Exotische Sportwägen, deshalb muss ich mir die selbst anschauen.


    Nug

  • Zitat

    Original von roadrunner
    1. Es ist auch nicht so, daß jeder Defekt gleich einen Verlust des Flugzeuges nach sich zieht, ...
    2. ... die wichtigen Systeme sind alle mehrfach redundant (bis auf das Hirn des Piloten),...
    3. d.h. da ist es durchaus gut, wenn sich der Pilot aus dem Genpool herausnimmt.


    Hallo Ihr beiden RR & NUG:


    1. Da ist es bei den Flugzeugen so, wie bei den Autos:
    Die Absturz-Wahrscheinlichkeit verhält sich EIGENTLICH
    umgekehrt proportional zur Menge Technik, die an Board
    ist ... wenn nicht
    2. Ein "menschlicher(!) Pilot" an Board wäre:
    In diesem Fall verhält sich die Anwesenheit eines Menschen
    bei gleichzeitiger Abwesenheit einer 100%-igen Kontrolle
    durch die Technik umgekehrt proportional zur Absturz-
    wahrscheinlichkeit des Flugzeuges ... anders ausgedrückt:
    Ob hinten im Flugzeug ein Autohändler, Manager oder Lehrer
    sitzt, ist dem Flugzeug egal solange vorne ein Pilot sitzt,
    der KEINE menschlichen Schwächen hat ... ;)
    3. DAS ist das Schöne bei den Kleinflugzeugen (nicht zu ver-
    wechseln mit "Sport-Flugzeugen"!):
    Da gibt es wirklich eine Auslese, die sich die Stewardessen
    der Fluggesellschaften bei Ihren Passagieren manchmal
    auch wünschen würden ...


    VG
    Mark

  • @Nug: Wäre doch langweilig, immer nur an der Erdoberfläche herumzukratzen...


    @Mark: Die Technik bei Flugzeugen ist auf Zuverlässigkeit optimiert, gerade deswegen primitiv! Ein typischer Kleinflugzeugmotor ist z.B. der Lycoming IO-360. Dieser Motor ist ein fahrtluftgekühlter 4-Zylinder Boxer mit einer untenliegenden Nockenwelle, 5,9 L Hubraum und 200 PS. Dazu kommt dann noch redundante Zündung (d.h. bis hin zu 2 Kerzen pro Zylinder), 2 Benzinpumpen, 2 Tanks etc., das Gemisch wird vom Piloten eingestellt.


    Das mit der Auslese ist relativ, die Neuzugänge an Piloten bei Airlines in Europa, hätten mit Ihrer Erfahrung in USA schon Proleme, sich ein 4-sitziges Flugzeug mit Einziehfahrwerk auszuborgen, da sie nahezu keine Flugerfahrung nachweisen müssen, der typische Europäsche Fluglehrer hätte in USA Probleme, die Prüfung zum Privatpiloten zu bestehen.

  • Zitat

    Originally posted by Nugmen
    RR, kann ich deine Sätze so deuten als wären EU Piloten nicht besonders gute Piloten?


    Nug


    Die Schwerpunkte sind anders. In Europa finanzieren die (staatlichen) Airlines die Ausbildung der Piloten, in USA zahlt der Pilot seine Ausbildung selber, dies hat zur Folge, daß die Airlines Piloten im Liniendienst verwenden, die gerade das gesetzliche Minimum an Flugstunden haben. Die US-Airlines setzen meist mehr als das 10-fache an Flugstunden voraus, daß man sich überhaupt bewerben darf.


    Bei der Ausbildung wird in Europa mehr Wert auf Theorie und weniger auf Praxis gelegt. Das liegt zum Teil natürlich auch an strengeren Vorschriften. In USA hat mir der Fluglehrer einmal den Motor wirklich abgedreht, wir haben dann eine Notlandung auf einer unbekannten Wiese gemacht (und sind anschließend dort wieder gestartet). In Europa wäre es natürlich undenkbar, irgendwo auf einer Wiese zu landen, d.h. ein Europäischer Pilot kennt das nur aus der Theorie, hat es aber nie bis zur letzten Konsequenz probiert.


    Die Gefahr in Europa liegt aber auch im Bereich der Kontroller, weite Teile Italiens sind ohne Radar-Überwachung, es gibt in Italien Gebiete, die ohne Funkabdeckung sind. Ich habe in Europa auch schon zwischen einem US-Navy-Helikopter und einem Controller vermittelt, beide sprachen Englisch, sie verstanden einander aber nicht...

  • Zitat

    Originally posted by Nugmen
    oki, ich stornier wieder und fahr mit der Eisenbahn :(



    Nug

    Der Pilot links vorne (der Captain) hat wesentlich mehr Erfahrung, der braucht ja zumindest ein ATPL mit 1200 Stunden...


    Ich kenne einige Schwachstellen im System, trotzdem würde ich mich nicht davon abhalten lassen, zu fliegen. Darum ging es ja im Eingangsposting, es gibt in der Luftfahrt viele Sicherheitsnetze. Das kann man nicht mit Autos vergleichen, wo z.B. im Bereich der Radaufhängung Dein Leben an einer einzelnen Schraube hängt und niemand weiß, welchen Alkoholspiegel der Mechaniker hatte...

  • Im Eingangsposting ging es um die wunderbare Reparatur meiner Gasanlage :ditsch: :ditsch: :ditsch:
    ...ihr durchgeknallten Flugbenzinschnüffler :moser:
    Was macht Ihr nur mit meinem schönen Ford Explorer-thread :moser:
    Das wird doch hier nix mehr :moser:


    Da reißt man sich mal zusammen und schreibt was vom Fach und dann kommen son paar wild gewordene Luftakrobaten und hauen allet inne dutten #devil# :P ;)

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

    Einmal editiert, zuletzt von Booker ()

  • Zitat

    Original von roadrunner
    @Mark:
    ...
    Dazu kommt dann noch redundante Zündung (d.h. bis hin zu 2 Kerzen pro Zylinder), 2 Benzinpumpen, 2 Tanks etc., ....


    ... leider aber NUR EINE Lichtmaschine und EINE Batterie ... ;(


    Da ist es dann schon gut, wenn man im amerikanisch dominierten
    Berliner Luftraum sein ICOM dabei hat ...
    Zumindest aber fällt man nicht einfach runter ... ;)


    Booker:
    Ich verspreche Dir:
    Dein technischt sehr interessanter Beitrag wird am Ende überleben ...


    #jubel#


    VG
    Mark,
    der überlegt, ob man nicht in den Ford Explorer auch redundante Systeme ein-
    bauen sollte:
    2 Motoren, 2 Getriebe ... :P

  • Das ist ja mal ne Aussage, Mark :D


    Wie schön, dass diese erfrischende Murielsche Art der Signaturindividualisierung immer mehr um sich greift :P
    Aber ich bleibe bequem :P :P

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia


  • aber immerhin kann dich keiner anhalten zum blasen lassen

  • Zitat

    Original von Grygowski Elektronik


    aber immerhin kann dich keiner anhalten zum blasen lassen


    ja, schade, gell :P :P

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Moin Leutz,
    habe die neuen Kerzen jetzt knapp 1000 km drin und habe sage und schreibe 2l weniger auf hundert verbraucht ?(
    Kann das sein, dass Kerzen SO VIEL ausmachen ?(

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Zitat

    Original von Booker
    Moin Leutz,
    habe die neuen Kerzen jetzt knapp 1000 km drin und habe sage und schreibe 2l weniger auf hundert verbraucht ?(
    Kann das sein, dass Kerzen SO VIEL ausmachen ?(



    Du wirst halt jetzt aus angst vor schäden immer gaaaaanz vorsichtig gefahren sein :)



    Kann das sein?
    Nug

  • Ich fahre schon seit 30000km aus Angst vor Schäden gaaaaanz vorsichtig :P
    ...hat aber auch nix genützt ;)

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

    Einmal editiert, zuletzt von Booker ()

  • Kerzen machen schon ne menge aus, schließlich sind sie es die im Motor so rum funken. ;)

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • absolut tun die das..


    deswegen ist die Angabe 9000km etwas .. hmmm
    für die Platinkerzen..


    bzw .. ca alle 8-10K mal den Abstand prüfen..


    wie sahen denn die Kerzen aus? ..
    Farbe.. und waren alle 6 gleich?

  • Farbe war ok, Mike, beige bis grau, nur der Abstand war etwas groß geworden.Wie oben erwähnt, 1,4 - 1,5mm an allen Zylindern ziemlich gleich

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia