Heizung bleibt kalt

  • tach zusammen ,bin neu hier,mein name ist uwe und ich komme aus dem schönen saarland .hab seit 4wochen meinen 2.Ford Explorer und schon probleme , heul.
    letzte woche MAF im defekt, kein problem ,gewechselt,fertig .jetzt bockt die heizung,temp. anzeige ok aber ees kommt nur kalte luft. ist n 96 sohc mit 152kw .hilfeee!!!!

  • Hallo und Willkommen.
    Du mußt schon tetalierter werden mit deinen Probs. Seit wann ist die Heizung kalt? Seit Kauftermin oder erst seit jetzt/plötzlich. Werden denn die Heizungsschleuche im Motorraum warm oder bleibt ein Schlauch kalt? Ist es eventuell Feucht im Beifahrerfußraum, da befindet sich der Heizungskühler. Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus, ist sie vielleicht verschlammt.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Zitat

    noch mal


    Sorry das ich dich genervt habe mit meinen Gegenfragen.

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Bau mal die Heizungsregelung aus und mach die Kupferkontakte sauber, evtl. bekommt der Stellmotor keine Spannung über den Regler.
    Sollte es daran nicht liegen, schau ob sich der Stellmotor komplett dreht, also die Heizungsklappe öffnet und schliesst.
    Vielleicht ist auch die Aufnahme der Heizungsklappe defekt, so das der Stellmotor sie nicht mitnimmt.


    Montage:


    Heizungsregelung
    Radiorahmen an den beiden Schrauben von unten unter dem Radio losschrauben, Rahmen nach vorne ziehen, nicht zu weit die Kabel sind recht kurz - die vier Schrauben der Regelung rausschrauben, die drei Stecker abnehmen, Regelung rausnehmen und checken.


    Der Stellmotor ist das weisse 4eckige Teil hinter dem Handschuhfach auf dem grossem schwarzen (Heizungs-)Kasten.
    Handschuhfach ausbauen - beide Seiten nach innen drücken und nach vorne wegklappen.
    Ist die Heizungsklappe defekt, wird es etwas problematischer, ist aber auch zu reparieren.

  • Dani, dann müsste dennoch etwas warme Luft kommen, hatte ich bei meinem auch.



    Mein Vorschlag zur ersten Fehlereingrenzung:


    1. Fragen von Schu-Ja beantworten.


    2. zusätzliche Frage: läuft das Lüftergebläse?


    Wenn Schläuche im Motorraum warm werden, das Instrument die Temperatur anzeigt, aber innen rein garnichts ankommt, dann wäre der Verdacht auf verstopften Wärmetauscher. Dies sollte behoben werden, da der Wasserdurchfluss im kleinen Kühlkreislauf nicht gewährleistet ist. Die Wasserpumpe baut dann immer mehr Druck auf, Kopfdichtung kann eher als ein Kühlschlauch nachgeben!. In diesem Fall Anschlüsse des Wärmetauschers öffnen, Brücke mit Kupferrohr und Schlauchbändern herstellen. Verstopfte Wärmetauscher spülen ist nicht von Dauer.


    Suche die 2 Schläuche die an der Spritzwand sitzen und zum Wärmetauscher gehen, die auf Wärme prüfen. Ebenfalls durch kneten der Schläuche prüfen ob Wasser drin ist. Dazu Motor aus, dann hört mans besser.


    Roman




    Also erst Fehler eingrenzen!


    Dani hat es einen Grund dass Du den alten Beitrag hochgeholt hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Exmatrikuliert01 ()

  • Blöd nur, dass unsere Hilfestellung nur theoretischer Art sein kann. Vielleicht aber kann es dennoch dem ein oder anderem hilfreich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Exmatrikuliert01 ()

  • Moin und guten Abend,


    gut ding will weile haben. :thumbsup:
    gode ting varer länge


    find ich aber gut weil diese Fehler können ja immer noch auftreten, und so kann es über die Suchfunktion
    zur gewünschten Info kommen. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Tomspeed ETT
    (Explorer Trolle Tolk Schraubergemeinschaft Verein i.g.)


    98 SOHC Durango 5,2 Durango 5,9 alle mit LPG