Umrüstung auf EURO 4

  • Hallo,


    Bekomme nächste Woche eine "Prinz" Gasanlage mit Reserveradmuldentank ca. 98 Liter.


    Momentan läuft mein Ford ExplorerI wohl mit Euro I, will ihn aber
    Steuerlich begünstigen lassen. Da die LKW Zulassung mit Auflastung
    (wenn es technisch möglich wäre) jetzt wohl eh keinen Nutzen mehr
    bringt, denke ich an die Einstufung auf EURO4


    Dazu muß der Benzintank auf max 15 Liter reduziert werden,
    dann gilt Euro4 (naja, mhhh dann könnte man ja wieder den alten Tank..;-)


    Frage: hat das schon mal einer gemacht? Was würde das kosten und vor allem, reicht das Benzin, um den Wagen auch im kalten Zustand ein paar mal anzuwärmen, bevor auf gas umgestellt wird. Ich rechne mal pro Kaltstart mit 1 Verbrauch, bis das Steuergerät auf Gas switcht, ist das realistisch?


    Fragen über Fragen... :-)


    VielenDank liebe Fangemeinde
    für Eure Tip(p)s


    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk,


    das ließt sich interessant!
    Ich fahre auf Erdgas und brauche nicht mal zum Anlassen etwas Benzin. Den Tank ausbauen und durch einen kleineren Ersetzen, oder von innen mit einer gummierten Luftblase füllen könnte ich mir gut vorstellen.


    Wer hat denn gesagt das man dann auf Euro4 umschlüsseln kann?


    Neugierigen Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    hat mir der Bosch und Gasfachmann gesagt, der die Anlage einbauen wird. Er meinte das ginge immer, aber dann muß der Tank eben kleiner werden.


    Wenn das auch einfach mit einem Ballon geht...mhhh, wäre auch nicht schlecht!


    ich frag den aber nachher nochmal, vielleicht hat er da was entscheidendes vergessen (z.b nur bis 3.900 cmm, oder nur ab BJ 95 etc :-)))


    Gruss Dirk

  • Zitat

    ich frag den aber nachher nochmal,


    Jaaaa, bitte unbedingt nochmal genau nachfragen. Am Besten auch wo das geschrieben steht. Das klingt nämlich äusserst interessant...

  • Hallo Gasfahrer,


    also heute habe ich die niederschmetternde Nachricht erhalten, daß das mit der Euro4 nicht geht !!! ;(


    Der Grund: Man muß den Ford Explorer nach dem Umbau erst mal 3 Tage lang in ein staatlich anerkanntes Prüfzentrum bringen, welches dann beglaubigt, daß der Lümmel nun auch wirklich mit Euro3 oder 4 besteuert werden kann.
    Diese Einzelabnahme mit anschliessendem :deal: kostet leider je nach Aufwand 2000-7000 Euro !


    Ob ich dafür mit 15 Liter Benzin im Tank leben möchte, nur um ein paar hundert Euro im Jahr zu sparen??? ?( ...das sehe ich nicht ein X( :niemals:


    Es gibt aber eine Möglichkeit: Man legt sozusagen zusammen!
    Man nehme z.B. 5 interessierte EFord Explorerloristen mit gleichen Motoren (nur auf den kommt es an ) uns schon kann man eine "Gruppeneinstufung" durchführen. Je mehr, desto billiger und wenn erst mal ein Gutachten als Referenz besteht, kann man immer wieder darauf zurückgreifen.


    Stellt sich jetzt nur die Frage, wer da mitmachen will?


    Kann man ja ggf. nochmal aufgreifen das Thema :tanzen:



    Übrigens. Heute kann ich meinen "SexPlorer" wieder vom Umbau
    abholen :D
    Bin schon gespannt auf mein erstes Tanken, auf den Gasverbrauch
    der ja bis zu 25% höher liegen kann als der ursprüngliche Benzinverbrauch bei GLEICHER Fahrweise. Das werde ich testen !!!! ;)


    So dann mal bis später. Werde demnächst noch einen ausgiebigen Testberich auf meine Homepage stellen, um auch anderen Gasinteressierten das Leben zu erleichtern


    Viele Grüße Dirk

  • Und nicht vergessen - Gesamtkostenaufwand bitte aufgeschlüsselt mit einbringen! Will im Vergleich mit polnischen Firmen recherchieren... :deal: