Niveauregulierung

  • Hi, ich habe da ein großes Problem mit meiner Niveauregulierung.
    nach Abstellen des Motors versucht er alle paar Sekunden zu pumpen, das geht dann ca. eine halbe Stunde lang und dann hörts auf. Dann hängt das Heck aber total durch. Man hört auch ein zischen, weil irgendwo Luft entweicht. Ich befürchte fast, das kommt vom Dämpfer, bin mir aber nicht 100% sicher.
    Muss ich die Dämpfer auswechseln, oder gibt es eine einfachere, vor allem günstige Alternative.
    Wenn ja, wo bekommt man solche Dämpfer günstig her? Kann man die dann selbst wechseln, ich meine ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug?
    Ich bin leider im Moment etwas knapp bei Kasse und wollte es deswegen so günstig wie möglich hinbekommen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Steve

  • Hallo Steve,


    das hört sich sehr nach defektem Dämpfer an. Die kannst Du leider nur gegen originale ersetzten wenn Du die Niveauregulierung nicht verlieren möchtest.
    Das 30 Minuten pumpen ist auf jeden Fall normal, das spricht dafür das der Kompressor nicht hinüber ist.
    Als schnell Test besorge Dir Lecksuchspray und lege Dich unter den Wagen. Dort alle Schläuche vom Kompressor bis zu den Dämfern einsprühen und von einer zweiten Person die Zündung einschalten lassen. Jetzt sollte es einen Moment dauern und dann der Kompressor wieder arbeiten. Falls du dann an den Schläuchen keine Undichtigkeit findest, bleibt nur ein Dämfer über.
    Rechts und Links haben unterschiedliche Bestellnummern und kosten ca. 100€ das Stück.

  • Na ja, eigentlich hatte ich ja geschrieben, das es ziemlich sicher aus dem Dämpfer kommt und das wichtigste in der Frage war, ob es günstigere Möglichkeit gibt es zu reparieren, z.B. ob man da was abdichten kann, oder so. Und wenn nicht, ob man den Dämpfer selber wechseln kann, oder man eine Bühne braucht.


    Aber trotzdem danke für die Hilfe.

  • Ohne zu wissen, wo das Loch ist, ist es schwer zu sagen, wie Du das abdichten kannst.


    Falls es die Dämpfer sein sollten, kannst Du die natürlich selber tauschen, ohne Bühne ist es aber sicher eine Spielerei. Die Dämpfer sind oben mit 2 Schrauben, unten mit einer befestigt. Rund um die Luftleitung gibt es einen Ring, den Du hineindrücken solltest, dann kannst Du die Leitung abziehen. Die genannten € 100 pro Dämpfer scheinen mir aber etwas optimistisch zu sein.

  • Ich hab jetzt alles nochmals überprüft, die Luft kommt definitiv aus dem Dämpfer, ich denk der is hinüber.
    Es pfeift zwar nur aus dem rechten, aber absacken tut der Dicke hinten komplett, auf beiden Seiten. Ist das normal? Müssen dann beide Dämpfer gewechselt werden, oder reicht es wenn ich den defekten tausche?
    Wo bekomme ich den Dämpfer möglichst günstig her? Oder müssen es originale von Ford sein?


    Danke schon mal für die Antworten?

  • Zitat

    Originally posted by simple.man


    Es pfeift zwar nur aus dem rechten, aber absacken tut der Dicke hinten komplett, auf beiden Seiten. Ist das normal?

    Die beiden Dämpfer sind über ein Ventil verbunden, daher sackt er auf beiden Seiten ab. Trotzdem sollten Dämpfer paarweise getauscht werden.

  • Hi, ich hab jetzt einen neuen (gebrauchten) Dämpfer eingebaut, aber nach 2 Stunden hängt der Dicke wieder durch hinten. Ich finde leider keine undichte Stelle! Was kann es sonst noch sein? Der Kompresor arbeitet einwandfrei (noch).
    Gibt es eventuell irgendeinen Weg, in dem man diese verfluchte Niveauregulierung umgeht und die Hinterachse immer oben ist? Das wäre mir ehrlich gesagt das Liebste! In diesem Zusammenhang bin ich auf den Begriff "HiJacker" gestoßen. Kann mir irgendwer erklären ob das das richtige ist?


    Danke schön...

  • Klar ist das was richtiges, wenn Du andere Dämpfer einbaust dann schalte aber den Kompressor ab.
    Ein Problem kannst Du dann aber bei der nächsten Hauptuntersuchung haben. Die Niveauregulierung haben wir ja nur drin, weil keine Scheinwerferhöheneinstellung verbaut ist.
    Eine solche nachrüsten, dann kann auch der TÜV nicht über andere Dämpfer meckern.
    Nur habe ich noch nie von einem Einbau einer Scheinwerferhöheneinstellung gehört ?(