Kerzenwechsel nach < 20000

  • Hi Leutz, heute Nachmittag lief mein Dicker plötzlich wieder ziemlich unrund wie auf 5 Töpfen, dann gesellten sich erst leichte, später heftige Backfires dazu. Da ich das schon kenne, habe ich sofort die Kerzen gewechselt, allerdings hatte Profiparts schon zu, so dass ich die alten Kerzen vom letzten Wechsel, die aber noch sehr gut aussahen, wieder verwenden mußte. Habe sie natürlich schön sauber gemacht, den Elektrodenabstand genau eingestellt(1,1) und dann reingedreht. Anschließend lief der Dicke wieder ganz normal.
    Was mir aber beim Rausschrauben der Kerzen aufgefallen ist, die Gewinde der beiden Kerzen der mittleren Zylinder sind rostig, die der anderen vier Zylinder sind blank. Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung?


    Welche Kerzen nehmt Ihr im Gasbetrieb? Mit einer oder mit vier Elektroden?
    Was hat sich bewährt?

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Platinum mit einer Elektrode,beim Gasbetrieb,weil ...hast Du mehr,ist nur etwas besser beim fahren mit Benzin,weil schneller und genauer verbrannt wird, 4 Elektroden.
    gruß marokko

  • Zitat

    Original von marokko


    weil schneller und genauer verbrannt wird



    bitte technisch, für laien nachvollziehbar erklären !



    weil, wenn schneller verbrannt, beim verbrennungsmotor auch schneller gefahren heißt, oder ?


    und genauer als im zylinder geht eigentlich auch nicht, oder ?





    mfg.
    ozzynator

    komm, laß mich mal, ich kann das .......... ups, kaputt !




  • OK,vielleicht hätte ich besser schreiben sollen,BESSER VERBRANNT,nicht schneller,aber im Gasbetrieb haben sich die Kerzen mit einer Elekrode bewährt mit etwas weniger Abstand 0,1-0,2 weniger


    Bosch Super Plus HR 8 DC+
    Autolite APP 765
    Champion 3013
    NGK TR 55 IX
    Motorcraft AGSF 22 P oder PP

    gruß marokko

  • Super, danke für die Auflistung :top: :top: :top:

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Zitat


    die Gewinde der beiden Kerzen der mittleren Zylinder sind rostig, die der anderen vier Zylinder sind blank. Wie kann das sein?


    Ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber wo Rost ist ist Wasser nicht weit weg. Kann ein Anzeichen für ne geschossene Zylinderkopfdichtung sein, für nen Riß im Kopf zwischen Wasserkanal und Kerzenaufnahme oder ganz einfach ein dummer Zufall.


    Zur Sicherheit das übliche Prozedere mal durchlaufen ( Kühlwasser / Öl auf Vermischung und Füllmenge checken, auf Abgas im Kühlwasser prüfen ).


    Waren die Kerzen vom Abbrand so wie die anderen 4 ? Wenn "ja" kommt zumindest kein Wasser in die Brennräume, wenn "nein" schaut´s leider nicht gut aus.

  • Warum sollte sich diese elende Kiste auch mit drei Motoren, zwei Getrieben, jeder Menge Zylinderköpfen usw zufrieden geben :ditsch: #devil#


    Das Bild spricht wohl für sich, Crizz

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • ja - leider. Ich tippe mal auf Riß zwischen Wasserkanal und Kerzenaufnahme.


    Bei dem was du in die Gurke gesteckt hast hätteste auch meinen 2006er kaufen können - der läuft wenigstens.

  • Kerzen mit einem höheren Wärmewert, Booker!
    Besser oder schneller verbrannt soll bestimmte heißen, das der Selbstreinigungsprozess unter Gas aufgrund der heißeren Verbrennung bei einer höheren Temperatur stattfinden soll.

  • Jo, Crizz, hätte ich wohl, aber wer kann das vorher ahnen. Und irgendwann denkst Du dann ja auch, jetzt is alles neu, jetzt ist ruh...
    wie kann es denn sein, das ein neuer Motor nach 40000 schon wieder die Grätsche macht? Ich fahre doch nicht ohne Wasser und Öl :ditsch:
    Und seit ich mein Hängerchen durch die Landschaft ziehe kommt die Tachonadel auch nur ganz selten mal über die 100... X(


    Alles klar Mics, aber ich glaub Rost reinigt sich auch nicht bei höherer Temparatur :ditsch:

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • evtl solltest du mal kerzen mit anderem wärmewert verwenden..


    ich würde mir über die rostspuren keine gedanken machen..


    es ist bekannt das die motoren unterschidlich warm werden in den anfangszeiten.. daher hatte ford ja auch verschiedene kerzen auf den seiten eingebaut - wohl nicht ohne grund!


    wenn du KEIN wasser nachfüllen musst - wird da auch nichts #defekt sein - logisch oder ;-)

  • Zitat

    Original von Mics
    Kerzen mit einem höheren Wärmewert, Booker!
    Besser oder schneller verbrannt soll bestimmte heißen, das der Selbstreinigungsprozess unter Gas aufgrund der heißeren Verbrennung bei einer höheren Temperatur stattfinden soll.






    :top: So isses !!!!

  • Zitat

    Original von marokko


    Bosch Super Plus HR 8 DC+


    ich habe die HR7 mit meinem setup für gut befunden..
    Exakte rehbraune verbrennung.. die 8er war zu schwarz..


    Daher würde ich mal ein wenig "spielen"

  • Ich muß ja Wasser nachfüllen, Maik
    Eben hab ich mal schnell das Thermostat gewechselt und festgestellt, dass der obere dicke Kühlwasserschlauch am Stutzen des Thermostatgehäuses richtig festgebacken war. So heiß wird es da nicht, wenn Wasser zirkuliert. Da hat sich mit Sicherheit wieder eine schöne dicke Gasblase gebildet.
    Andererseits, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein Druck im Kurbelwellengehäuse... und vor allem, ganz normaler Verbrauch. Das spricht alles gegen einen Defekt ?(

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • das leck .. kann halt überall sein ;-(


    heizung.. usw.. alles wirklich peinlichst genau schauen.. ob wo kalkspuren sind!


    wenn du den wagen mal warmgefahren hattest und 2-3 tage mal nicht brauchst.. schraub erst mal die kerzen raus.. und schau .. -vor dem anlassen- ob die kerze evtl naxx oxidiert usw ist..
    vielleicht findest was..


    mensch .. so ein mist aber auch!

  • Also Leutz, habe heute mittag die Kerzen bekommen
    (Beru ultra platinum 6,98€)
    Nach dem Wechsel habe ich beim Aufstecken der Zündkabel bemerkt, dass der Stecker von Zylinder 5 nicht "einrastet" sondern nur ein bischen klemmt. (An dem war auch die Kerze rostig)
    Habe ich also gleich mit gewechselt.
    Dann Probefahrt.
    Die Leistung ist da, die Laufruhe auch.
    Vielleicht war es das ja...

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Zitat

    Original von Ranger
    *daumendrück


    Ich dir auch. Wenn nicht
    Auto fängt mit AU an und hört mit Oh auf. Das T in der Mitte steht für TEUER ;(

    Die Farbe ist mir egal, Hauptsache es ist SCHWARZ
    (Henry Ford)