Zugpferd und die ICOM

  • Hallo Leutz,


    Zugpferd bat mich, seinen ersten Erfahrungsbericht hier einzustellen.
    mach ich das doch mal :D



    Der Gasverbrauch ist m.E. schon ordentlich.
    18l. unter Gas sind völlig in Ordnung. Ich denke, das man gar nicht merkt, wie sich die Fahrweise ändert. Man reagiert anders auf bestimmte Bedingungen, wenn der Preis keine Rolle mehr spielt.
    Wenn ich früher beim kurzen Beschleunigen (Überholvorgang) tatsächlich diesen Bruchteil einer Sekunde überlegt habe, weil ich damit wieder nen Euro aus dem Auspuff jage, mache ich das nun einfach. ;)


    Unter Last mit WoWa...
    Nun, da kann vor allem Bluepearl ein Lied von singen...
    Mindestens 24l. waren normal, eher 26l. und mitunter 32l.
    Das aber auch unter Benzin, weil gerade keine Gas-Tankstelle verfügbar war.


    Denke auch, das das Herunterschalt-Phänomen am Berg/Hang eher der Automatik zuzuschreiben ist. Denn von den Einspitzzeiten her sollte der Wagen schon ziemlich gut angepasst sein.
    Wir hatten allerdings gerade beim Thor's Hammer das Phänomen, das trotz größerer Kalibratoren der Verbrauch sank.
    Eigentlich logisch. Wenn nicht genügend Gas vorhanden ist bzw. ankommt, versucht die Elektronik nachzuregeln und schmeisst hinterher.
    Wir könnten also versuchen, den Ford Explorer eine Stufe höher zu kalibrieren und schauen uns dann mal Einspritzzeiten und Korrektur sowie Abgaswerte an.


    Dieses merkwürdige Unentschlossenheitsgefühl...ich nenne das immer "Diesel-Gedenk-Sekunde" haben wir bei jedem Ford Explorer beobachtet.
    Mal mehr, mal weniger. Gerade steht ein 2001 Limited hier; der hat das auch unter Benzin recht deutlich. Es ist so, als würde die Automatik überlegen, ob sie aufwachen soll oder sich noch mal nen Moment schlafen legt. Dann...eine Sekunde später...kommt der Wagen. Gewaltig!!!
    8)


    Die 76l. wären genau die 20% des Bruttovolumens. Hattest Du einen 95er Tank oder einen 92er?
    Bei einem 95er wären es 95l. abzgl. 20% (19l) entsprechend die genannten 76l.
    Bei einem 92er wärst Du eher noch knapp drüber.
    Aber wir haben beim Thor gerade den Tank "begradigt": Der stand ebenfalls ein paar Zentimeter schief, und nach der Optimierung schafft er nun ein paar Liter mehr. :)


    Das einzige, was ich nicht verstehe ist die Tankanzeige.
    Also erstens sollte sie 4x piepen, bevor sie umschaltet auf Benzin.
    Zweitens blinkt die rote "Reservediode" eigentlich nicht, sondern leuchtet dauerhaft. Und tatsächlich kommt man dann, wenn der letzte grüne Punkt aus ist, und Rot leuchtet, zumindest immer noch bis zur nächsten Tankstelle Gas.
    ?(


    Trotz allem- netter Erfahrungsbericht.
    Wenn Du mal wieder unterwegs bist- schau mal vorbei. Dann machen wir gleich ne GAP, und schauen uns das mal an...
    :top:


    Greetz
    Micha