was beachten beim ausbau von sitzen?

  • Hallo,
    am Wochenende hab ich mir ein Pioneer Avic X1BT eingebaut, echt ein nettes gerät was kaum wünsche offen lässt... wie auch immer, nun sind als nächstes die displays in den kopfstützen dran (damit meine tochter auch im auto ihren dr. snuggels schauen kann) und da hab ich ein problem... Die Sitze müsen natürlich raus. Aber ich hab ja einen Limited, also mit Seitenairbags in den Sitzen... Ich befürchte jetzt das es Probleme mit den Airbagsensoren geben könnte wenn ich die einfach abklemme... Kann ich zuerst die Batterie abklemmen, dann die sitze aus/einbauen ohne das es Probleme gibt?? Kennt sich da jemand aus??
    Ich steh zwar auf so technischen Spielkram, aber dafür die wichtigen Dinge lahmlegen is ja auch nicht das Wahre ;o)
    danke schon mal... und nen schönen Abend!

  • Bei einem Limited brauchst Du doch nur die Kopfstützen ausbauen. Lass die Sitze drin und zieh die Kabel einfach durch die Rücklehne nach oben.


    Ich habe hier auch noch Sitze liegen, also sollte es klappen wenn sie sicher Stromlos sind.

  • danke... ich muss den linken sitz eh ausbauen um ein paar kabel zu verlegen und da hab ich mir gedacht ich bau gleich beide aus... dann kann ich zum einen die sitze bei mir im keller fertig machen wo es wärmer ist und ich kann schön den teppich reinigen, der das auch dringend nötig hat!
    ich werd's dann mal mit batterie abklemmen versuchen...

  • Die Seitenairbags werden elektrisch angesteuert, unter den Sitzen findest Du gelbe Stecker, wenn Du diese abziehst, sollte nichts passieren. Es kann natürlich nicht schaden, wenn Du die Batterie für mindestens 15 Minuten abklemmst.