hat das wer von euch??? K&N Cold Air Induction

  • die dinger sind einfach viel zu teuer von k&n
    sportluftfilter mit abe gibt´s im handel schon ab 15€, dann brauchst du nur noch ein hitzeschutzschild damit er keine warmluft aus dem motorraum ziehen kann
    .....und natürlich ein wenig bastlerisches geschick...


    ob es wirklich was bringt!? sound auf jeden fall, doch leistung... na ja, man kann es sich einbilden oder dran glauben.... aber selbst wenn er leistung bringt, dann nicht soviel das 230€ gerechtfertigt wären


    wie schon gesagt, kauf dir einen billigen und bastel ein wenig
    und ganz ganz wichtig, bei der ersten "probefahrt" gehörschutz auf die ohren... wenn nicht, wirst du von dem sound so überzeugt sein, das du der meinung bist das dein Ford Explorer werweiswieviel besser abgeht....
    nur wenn dein gehör von der neuen geräuschkolisse nichts mitbekommt, kannst du eventuell einen leistungsunterschied wahrnehmen

  • Hallo Jan,


    da warte mal auf eine Meinung von Homerbundy. Meiner Meinung nach ist das Ding viel zu teuer und wo dort der MAF untergebracht wird sehe ich auch nicht. In USA wird es das vielfach geben und daher denke ich ist die meinung von Homerbundy dazu nicht falsch. Er kann Dir auch zum Preis bestimmt näheres sagen.

  • Na, da muss ich wohl :pfeif:


    Bin grad af der SEMA und wer hier irgendwie ernsthaft im Bereich Racing, Performance & Tuning etwas vorstellen möchte, hat in seinen Ausstellungsfahrzeugen entweder K&N oder noch was Teureres drinnen.


    Klar gibt's auch offene Sportluffis um €15,-, sogar um weniger als die Hälfte gibt's die schon. Man kann auch ein Papiertaschentuch vor den Ansaugstutzen binden - is auch schon lauter - und offen. ;)


    K&N oder Green Filter zBsp. sind diejenigern deren Produkte das Mass der Dinge darstellen und wo auch richtig großes Geld in die Entwicklung gesteckt wird. In welcher Größenordnung sich die messbare Leistungssteigerung, hängt aber sehr vom Motor und auch dem Fahrzugmodell ab. Nicht immer ist eine Strömungsoptimierung in vollem Ausmass durch bauartbedingte Einschränkungen möglich.


    Beim 4.0L SOHC im Ford Explorer bringt die K&N Cold Air Induction gerade um die knapp 4-5 PS, beim 4.6er Mustang hingegen fast 40PS und das nachweislich. Ob das mit einem 5 Euro Filterchen von eBay oder aus'm Baumarkt hinzukriegen ist, müsste man halt ausprobieren. Wär eine feine Sache und K&N, etc. in 14 Tagen pleite.


    Der Preis von dem eBay Angebot ist an und für sich schon fair. Man muss isch halt überlegen was man will. Dem Tankwart beim Öltandüberprüfen vorgaukeln man hätte sich was Richtiges leisten können, oder eben de facto investieren. Nur wird der Ford Explorer auch damit zu keinem Sportwagen oder Sparwunder. Das muss einem sowieso klar sein.

  • """Wär eine feine Sache und K&N, etc. in 14 Tagen pleite"""


    die japaner bauen auch bessere und billigere auto´s (zumindest laut pannenstatistik) und doch ist kein anderer autohersteller dran pleite gegangen


    k&n, entwicklung,teuer....das mit dem anpassen usw. ist alles ziemlich großer humbug... durch die reine anpassung, sind´s dann eventuell noch mal nen halben oder gar nur nen viertel ps. mehr beim Ford Explorer.... und die wären mir keine 220.-€ unterschied wert..... zumal eh in frage steht das sowas überhaupt was bringt
    ich denke eher das die 5-6ps erst dann auftreten, wenn der motor vorher entsprechend bearbeitet wurde, so das er auch wirklich jedes quentchen mehrluft nötig hat


    genauso wird´s bei den mustang und seinen nachweislichen 40ps auch sein...
    denn wenn man wirklich 40ps nur aus nem luftfilter holen könnte, würde das ford direkt von werk aus verbauen!.......oder???? ;)

  • hmmm, das wichtigeste hatte ich wohl nicht bedacht... ich mag eigentlich gar nicht das mein Ford Explorer lauter wird... der gefällt mir schon ganz gut so wie er ist... mag nicht mit gehöhrschutz fahren müssen ;o) werde wohl nur den normalen K&N Austauschluftfilter verwenden wie ich es ursprünglich geplant hatte... War bei der Suche danach auf dieses K&N-Kit gestossen und wollte mal Meinungen dazu hören, weil 220 Eur fand ich auch viel Geld! Da is es mir doch wichtiger erstmal alles was schon da ist auf Vordermann zu bringen, bevor ich noch was dazubau :o)