Drezahl schwankt im Gasbetrieb

  • Moinsen...


    Ich fahre seit ca. 5 Tagen mit einer neuen Gasanlage der Marke Zenit AG (Autogas Italia). Vollseq. .


    Ich habe das Problem das der Wagen im Gasbetrieb hin und wieder ausgeht.
    Wenn ich auf N oder P stehe und den Motor auf ca 4000 - 5000 umdrehung Gasgebe und dann wieder das Pedal loslasse , pendelt der drezahlmesser kurz auf ca 500-600 umdrehungen und pendelt sich dann nach 3-4 maligen Pendeln auf ca. 700-750 umdrehungen ein....


    Der Wagen stirbt (sporadisch) ab wenn ich fahre und dann gas wegnehme oder bremse.. (in den letzten Tagen ca 4 mal...)


    Auf Benzin läuft der wagen ruhig und ohne Probleme auf ca. 700-750 umdrehungen...


    Wir haben gestern schon den Druck der Gasanlage gesteigert.Er war vorher auf 1,16bar und ist nun auf 1,21bar...
    Brachte aber keine abhilfe...


    Den Luftmengenmesser haben wir uns auch schon angeschaut und der ist ok und sauber...


    Ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig?(Benzin und Gas?)
    Kann man den nen Tacken erhöhen??


    Ach ja... nach dem ersten ausfall der Gasanlage während der Fahrt ist die "Check Engine" lampe an....


    Jemand ne Ahnung?!?!



    Gruss

  • Lies einfach mal den Fehlerspeicher aus, ich Tippe auf ein zu mageres Gemisch im Gas Betrieb.

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Auf 4000-5000 U/min im Leerlauf...naja...


    Denke auch, es wird an einem zu mageren Gemisch liegen...
    Evt. bedingt durch irgendeine Undichtigkeit an Ansaugspinne, Unterdruckschlauch irgendwo undicht etc...mal geschaut, ob er dicht ist? Einfach mal absprühen...
    Wurden neue Dichtungen verbaut? LLR, Ansaugkrümmer?

  • Auf 4000-5000 umdrehung wurde nur kurz beschleunigt... nicht dauernd.... ;-)


    Ob neue Dichtungen Verbaut wurden muss ich passen werde ich aber in erfahrung bringen...




    Ich werde gleich in der Mittagspause den Fehlerspeicher auslesen .....


    gruss

  • Ich weiß ja nicht was die Software hergibt,
    ich habe bei meiner (Erdgas-) Anlage die Schubabschaltung abgestellt und hatte danach die Probleme nicht mehr ;)


    Ob es bei Autogas auch so eine Option gibt müsste Mics wissen ?(

  • Gibt es, Frank.
    Allerdings kenne ich die Zenit Anlage gar nicht...
    Dieses Sägen beim Starten ist auch eher ein Phänomen, das auf irgendwelche Undichtigkeit schliessen lässt... ?(

  • Ich werde gleich mal bei dem Umrüster vorbei schauen und ein paar sachen abchecken....



    Die Zenit anlage soll baugleich / ähnlich wie Autogas Italia sein...



    gruss

  • Moin...


    Die Gasanlage wurde gestern nocheinmal eingestellt... jetzt geht er jedenfalls nicht mehr aus....


    Eine weitere Fehlerquelle war/ist:
    Wenn ich die Lüftung auf Oben/Unten , Unten/Scheibe , Scheibe stehen habe dann geht die Drehzahl in den Keller wenn sich irgendein Kompressor zuschaltet... (Macht immer klack , 1-2 mal in der minute).


    Wenn ich nur auf Oberlüftung habe ist es ok...


    Auf Klima betrieb gibt es nur ein klack und es ist ok.....


    Na ja... kann das sein das im oben genannten Betrieb sich der Klimakompressor zuschaltet und dann wieder abschaltet um zu verhindern das die Scheiben bachlagen....???



    gruss