Knallen im Motorraum !!!

  • Hallo zusammen.


    Hab ein Problem, welches meine Ford-Werkstatt nicht beheben kann.
    Beim Gasmann war ich damit auch schon - Vergeblicherweise.
    Ihr seid meine letzte Chance.


    Folgendes:
    Fahre einen Ford Explorer2 Bj.06/97 4.0 OHC 115KW,
    Prins Anlage Vollsequentiell (05/07)


    Erstes Problem: Hat geruckelt
    ->neue Zündkabel, neue Zündkerzen (Gasgeeignet), neue Zündspule. Ruckelt jetzt nicht mehr.



    Hauptproblem: KNALLEN AUS DEM MOTORRAUM...


    Jedes Mal, wenn ich einen Kick-Down mache, oder etwas mehr Gas gebe, Knallt es aus dem Motorraum.
    Während des Knallens merkt man dann, dass das der Ford Explorer kurz zuckt (ruckelt), um danach wieder Gas anzunehmen.


    Es hört sich nach einer Fehlzündung an.
    Macht er im Gas- UND Benzinbetrieb


    Die Ford-Werkstatt hat es nach 9 Tagen aufgegeben, trotzdem es mich 400 Euro gekostet hat. #devil#


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. X(




    Black Bear

  • Hört sich schwer nach Backfire an...
    Sollte nicht vorkommen bei vollsequentiellen Anlagen, kann aber...
    Die Injektoren der Matrix sind aber ok lt. Deinem Umrüster?
    Mal die komplette Rail austauschen lassen.
    Prins hat da derzeit Probleme...massiv...


    Lufi getauscht?

  • Hört sich Super an..Gelle.


    Ist sehr wahrscheinlich dasselbe wie bei mir.
    Kopfdichtung im Eimer. Hatte/ Habe dasselbe Prplem bei meinem. Haste mal die alten Kerzen kontrolliert ob die evt. "Gespült" waren. Haste Wasserverlust/ Qualm aus Auspuff? Die üblichen Symptome halt.


    Oder mit Glück nur die Zündspule.
    Kurbelwellenpoti.

  • Danke erstmal für die Infos!


    Neuer Luftfilter ist schon seit April drin. KN Ersatzfilter. Sauber und normal eingeölt.
    Der Gasmann sacht, dass es nicht an der Gasanlage liegt...


    Momentan knallt er komischerweise nicht mehr.
    Liegt vielleicht daran, dass mir die Ford-Werkstatt im Nachhinein ALLE Zündkerzen gewechselt hat, nachdem ich kurzzeitig in dem Verkaufsraum an die Decke gegangen bin... :moser:


    Als ich ihn das erste Mal vorbei gebracht habe, haben sie mir nur 2 von 6 gewechselt. Sehr unprofessionell.


    Ich leg mich morgen nochmal drunter, und werde die Kabel bzw. Schläuche auf Dichtigkeit überprüfen, dann ne Probefahrt machen, und wenns dann i.O. ist, lag es tatsächlich an den Kerzen!

  • Tatsächlich.


    Die Kerzen warns´. Er knallt nicht mehr!
    Mit den Schläuchen war alles in Butter.


    Kommt davon, wenn man(n)s nicht selber macht.


    Gruß


    Bear

  • Na warte erst mal ab :(
    Ich muß zur Zeit meine Kerzen alle 5000km wechseln, sonst knallt er wieder #devil#
    Zwei sind immer rostig. :ditsch:
    Wasserverlust habe ich auch... kann mir also an fünf Fingern abzählen, wann ich das nächste mal die Köpfe runter nehmen darf :ditsch:


    Ford... die tun was!

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Neeeeeiiiiiinnnnn!!!!!


    Das gibt es nicht.
    40 km ging es gut.


    ER KNALLT WIEDER.... :(


    Jetzt ist guter Rat teuer.
    Aber es kann doch nicht an den Kerzen liegen, oder? Die sind niegelnagelneu und Gasgeeignet.


    Könnte der Kat kaputt sein? Wie erkennt man das?


    Komischerweise knallt er nur, wenn man(n) Vollgas gibt.
    Wenn man ihn ruhig fährt knallt gar nix.


    Gruß


    Bear

  • Wir haben hier grad ein ähnliches Phänomen.
    2 Ford Explorer haben Fehlzündungen, ausschließlich auf Gas...unter Last.
    Bei einem steht der Kerzen/Kabel-Wechsel noch aus...passiert morgen.
    Werd dann mal berichten...

  • So,
    ein Ford Explorer-Baby (OHV) wurde verarztet.
    Das Knallen ist weg. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein Peng unter Last.
    Merkwürdig ist das schon; unter Benzin interessiert ihn das gar nicht.
    Im Gasbetrieb merkt man es sofort... ?(


    Mindestens eins der Zündkabel hat richtig gefeuert.
    Die Kerzen sahen nicht mal schlecht aus, wenn man von nem Abstand von 1,4 - 1,5 mm einmal absieht- die neuen Motorcraft haben wir auf 1,1 mm gestellt- sollte optimal sein für Gas.


    Tja, kleine Ursache (Gesamtkosten inkl. Kerzen und Kabeln von Ford: knapp 250.- €) - große Wirkung!!!
    :top:

  • Bei mir knallt er in Gas UND Benzinbetrieb, und die Kabel und Kerzen sind auch alle nigelnagelneu.....


    Es ist zum verzweifeln. Hau mich morgen mittag nochmal drunter. ;(

  • ?( Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, aber der Ford Menni kann diesen nicht mehr entziffern, da diese dort nur noch neue Ford´s verkaufen und 9 der 10 Mitarbeiter der Ford-Link Werkstatt in Krefeld ehemalige VW´ler sind. Ich kotze!


    Noch was:


    Er knallt nur unter Belastung. Bedeutet:


    Ich stehe an der Ampel und will schnell weg kommen. Trete voll durch.
    Es knallt 5 mal, und mein Ex bewegt sich 1 Meter ruckelnd und knallend vorwärts. Ist übrigens sehr angenehm, wenn man(n) abbiegen möchte und auf der Fahrspur des Gegenverkehrs stehen bleibt! :eyes:


    Hab dabei schon die ein oder andere Schweißperle verdrücken müssen. :pfeif:


    Es ist mittlerweile sehr anstrengend mit ihm zu fahren.


    Habe nochmal den Lufi ausgewaschen und eingeölt. Nix!


    Das komische ist wirklich, dass er das nur unter Belastung macht und dann auch ruckelt und nicht fährt.


    Oh mann.

  • Schau Dir mal nochmal die Kerzen UND Kabel an...tippe da immer noch drauf.
    Der Abstand sollte 1,1mm betragen. Da er es ja auf beiden Kraftstoffen macht, scheidet die Gasanlage erstmal aus...
    Was ist mit Drosselklappenpoti? Der spinnt beim OHV ja leider öfter mal...
    Ansonsten fällt mir auch nur wie Arnger sagte ein, das irgendwie das ganze System aufgrund irgendwelcher Unterdruclschläuche zu mager läuft...zischeln tut nix?
    Und wieso kann Dein Ford-Flachmann den Fehlerspeicher nicht auslesen?
    Das können wir ja sogar hier...in Dunkeldeutschland.
    ?(

  • Zitat

    Original von reitenv6
    Ist sehr wahrscheinlich dasselbe wie bei mir.
    Kopfdichtung im Eimer. Hatte/ Habe dasselbe Prplem bei meinem. Haste mal die alten Kerzen kontrolliert ob die evt. "Gespült" waren. Haste Wasserverlust/ Qualm aus Auspuff? Die üblichen Symptome halt.


    Gibt´s hier mal ne Antwort drauf!


    Meiner macht dasselbe wie Deiner. Knallt unter Last, sonst nicht.
    Hol mal alle Kerzen raus, merk Dir wo welche gesessen hat und schau Dir bei jeder mal das Kerzenbild an. Einzeln siehste da nix. Zur Not bringste die Dinger zu nem KFZ-Meister (egal welcher) der sollte Dir sagen können wenn was nicht stimmt. Der kannse auch gleich auf 1,1 stellen.

  • Wenn Du die Kerzen rausnimmst und der Rand bzw die Elektrode sind rostig, dann hast Du halt Wasser im Brennraum, was auf eine defekte Kopfdichtung oder einen Riß im Zylinderkopf hinweißt. (Das meinte Klaus mit gespühlt)
    Wenn das an allen Zylindern der Fall wäre, dann würde die Kiste wohl gar nicht mehr laufen. Wenn Du das Problem an einem oder zwei Zylindern hast, dann hauen Dir die Backfires irgendwann die Ansaugbrücke weg.
    Also ich täte meinen nicht knallen lassen, da wirst Du schon was unternehmen müssen... :(

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Zitat

    Original von Booker
    (Das meinte Klaus mit gespühlt)
    Wenn Du das Problem an einem oder zwei Zylindern hast, dann hauen Dir die Backfires irgendwann die Ansaugbrücke weg.
    Also ich täte meinen nicht knallen lassen, da wirst Du schon was unternehmen müssen... :(


    Danke Booker,
    dachte schon man versteht das nicht. Kann auch sein, das die Kerzen einfach kein "Brandbild" haben. Meiner ist Undicht am 1ten und 2ten Zylinder. Hatte es durch Bars Leaks Zeitweise im Griff. Nun knallt er wieder. Wenn alles klappt, wird diese Woche das Prop behoben.
    Ansaugbrücke hab ich noch eine liegen....zur Not :pfeif:

  • Habe mir für morgen einen Termin bei ner unabhängigen Meisterwerkstatt mit Fehlerspeicherlesegerät gemacht. Vielleicht kann ich euch morgen Abend mehr sagen.


    N´ Kumpel von mir sagte, es könnte evtl. auch ein defektes oder verschmutztes Ventil sein.


    Beim Einbau der Gasanlage vom April 07 bis November 07 hat mein Ex kein einziges Tröpchen Flash Lube bekommen, da die Gasmennis meines Vertrauens das falsch eingestellt hatten, bzw. komplett die Zufuhr geschlossen war. Und gerade der Flash-Lube ist ja für die Schmierung der Ventile zuständig.


    Heißt: Er ist 7 Monate ohne Flash-Lube gefahren.


    Was meinst du, als Fachmann dazu mics?


    Danke für die super Posts erstmal! :top:



    Melde mich morgen Abend wieder, wenn ich das Ausleseergebnis habe.




    Gruß :)


    Klaus

  • Naja...
    Flash Lube ist so eine Sache für sich. Schaden kann es nicht, aber ob es tatsächlich hilft, weiß ich nicht.
    Wir verbauen es nur auf Wunsch. Beim Ford Explorer sollte es eigentlich auch ohne gehen...
    Greetz
    Micha

  • So.
    War da.
    Lesegerät findet keine Verbindung zur Motorsteuerung.....
    Auf Deutsch: Kein wirkliches Ergebnis.


    Haben den 16 - Polstecker unter dem Lenkrad genommen.
    Gibt es noch einen 3/5 Polstecker im Motorraum??? Hat das Gerät zumindest nach gefragt, als der Meister den Ex in sein System eingegeben hat.


    Der Werkstattmeister hat aber die Abgas- / Lambdawerte gemessen..


    Die O2 Werte sind deutlich zu hoch.
    Heißt: Der Motor kriegt von irgendwo zu viel Sauerstoff und somit ist das Gemisch zu mager (laut ihm).


    Am Auspuff ist somit die gemessene Sauerstoffkonzentration zu hoch.


    Jetzt kann man sich mit seinem eigenen Ex und Gartenschlauch noch nichtmal mehr umbringen... :moser: :P


    Sein Lösungsvorschlag:


    Alle Schläuche die zum Motor führen abnehmen und überprüfen...


    Werd das dann mal in Angriff nehmen. Er meint das dauert insgesamt ca. 6 Stunden.


    Iss ja klar. Heute war mein letzter Urlaubstag.....


    Gruß


    Der Klaus

  • Zitat

    Original von Ranger
    na das ist doch ein Zeichen... unglücklich
    für mich scheint es als das der motor zu mager läuft..
    ist der ansaugtrakt dicht? ..
    ist abgas dicht bis zur sonde?
    ist die sonde ok? ..


    Zitat

    Original von Ranger
    meiner Knallt nur wenn der Tank leer wird und nicht genügend Gas gefördert wird..
    für mich ist das ein Zeichen das das System -warum auch immer- zu mager läuft...




    oder eben zu viel Luft für das berechnete Benzin..


    einfach nun halt den Fehler finden..

  • FERTIG !!!




    Hab den Ex beim Gasmann abgegeben.



    Hat mir die Abstände der Zündkerzen verkürzt.


    feddich.



    Wie gesagt.


    Erstmal den Fehler finden.


    O-TON Ford: "Jaja. Mit den Kerzen können sie auch auf Gas fahren."


    Mann, mann mann.


    Vollamateure.


    Danke nochmal für eure Posts.


    Gruß


    Bear