Ein Jahr ICOM

  • Hallo zusammen,


    erst einmal wünsche ich allen Boardern und Gästen ein tolles 2008.


    Nach einem Jahr ICOM wollte ich doch mal wissen ob sich die Sache gelohnt


    hat. ?(


    Allen Zweiflern sei gesagt, es lohnt. :D


    Hier die erste Jahresabrechnung. :deal:


    Von Oktober 2006 bis Oktober 2007 hab ich 14627 km abgespult.


    Dabei habe ich 2555,6 l Gas verbraucht, das macht einen Schnitt von 17,5 l.


    Dazu kommen noch 157,7 l Benzin, das sind noch einmal 1,1 l/100 km.


    Bezahlt habe ich für das Ganze 1815,-€.


    Wenn ich jetzt den Vorjahresverbrauch von14,5 l und einen


    Durchschnittspreis


    von 1,30€ zugrunde lege, hätte ich im gleichen Zeitraum für 2757€ Benzin


    verfahren. Ergo habe ich 942,-€ gespart, ( 78,50€ mtl.)


    Wenn also alles so weiter läuft fahre ich ab Mai 2009 im plus und wenn die


    Ölmultis so weitermachen (z.Z. 1,439 €/l ), noch eher. #jubel# #jubel# #jubel#


    Bis nächstens


    Direx

  • Na das hört sich doch Super an.
    Ich kann zwar noch nicht über den Zeitraum berichten aber ein 3/4 Jahr ist doch auch schon was.
    Ich hab auch keinen Grund den schritt zu bereuen. :top: :top: :top:

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Hallo Leutz,


    kann ich nur bestätigen.
    Seit Juni bin ich auch mit der Icom von der Schleuse unterwegs.
    23000 Km ohne Probs.
    Durchschnittsverbrauch 17,5L, mit WOWA knapp 20L.
    Nach meiner Rechnung und den momentanen Spritpreisen hat sich das vor Jahresfrist gerechnet.
    Allerdings brauch ich auch nur so 0,4L Benzin auf 100Km.
    Allen Boardlern ein gutes gesundes erfolgreiches 2008 und fröhliches Weitergasen!

  • hallo eFord Explorerloristen ,


    auch von mir die besten wünsche für 2008
    entgegen aller medien und panikmacher - wir denken positiv und : alles wird gut :- )) zumindest haben wir "gaser" den ölmultis einen finger gezeigt - noch !!
    fahre , dank schleusenpaule , seit einem jahr mit ICOM ca. 90 km täglich mit meinem Ford Explorer2 zur arbeit. nach anfänglichen schwirigkeiten hat sich jetzt alles so richtig eingepegelt , mein dicker schnurrt wie eine biene.
    an dieser stelle mal meinen dank an micha und seine jungs .


    gruß klausi

  • Die ICOM scheint tatsächlich im Ford Explorer- ganz egal ob OHV oder SOHC- richtig gut zu laufen. Haben ja nun schon soviele gemacht, und teilweise mit beachtlichen Kilometerleisitungen...
    Ganz wichtig ist aber, dass das Zündsystem immer einwandfrei ist.
    Der Verbrauch lässt sich auch mit Gasanlage sogar noch reduzieren, wenn die Lambdasonden gewechselt werden.
    Thor's Hammer, Bluepearl und ich können das mit unseren Dicken bestätigen!
    ;)

  • Ich glaube die meisten fahren mittlerweile ne Icom JTG, haben damit wenig bis keine Probleme.


    Für mich zählt Icom ganz klar zu den besten. :top:



    wenn mir nur einfallen würde wo ich die her hab :ditsch:

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

    Einmal editiert, zuletzt von Thor´s Hammer ()

  • Im Ford Explorer würd ich das mal unterschreiben; da haben wir nun echt genug Erfahrungswerte.
    Generell kann man aber nicht sagen, welche nun die Beste ist. Vom System her würd ich sagen, ist die Flüssigeinspritzung schon am innovativsten.
    Deswegen haben aber andere, herkömmliche Verdampfer-Systeme durchaus ihre Berechtigung.
    Prins zählt zu den größten der Branche...machen derzeit aber wohl ne Menge Ärger.
    Landirenzo läuft nach wie vor mit der Omegas im vollsequentiellen Bereich gut, allerdings wurde hier auch wenig verändert, wenn man mal von Softwareupdates absieht...


    Und die vielen anderen...Autronik, Emmegas, Bigas, OMVL, Zavoli, Landi, Stargas, KME (welche mir aufgrund der Software und des recht günstigen Preises gut gefällt) und dutzende andere...jede für sich sicherlich ok.


    Ein absolut neuartiges System wird in den nächsten Wochen verfügbar sein.
    Logischerweise gibts da von mir noch keine Empfehlung zu.
    Nur soviel, das sie:
    - Monovalent betrieben werden kann
    - keine eigene Rail/Matrix benötigt
    - günstiger als herkömmliche, Flüssig-Einspritzende Systeme sein wird.
    Bin beim Start dabei...
    Schauen wir mal. ;)

  • Also soviel ich weiß laufen die Landis im Ford Explorer doch auch sehr gut...oder?
    Ich denke das ist auch immer ein kostenfaktor denn nicht überall hängt das Geld heut noch locker.......
    Also ich hab hier unten nun auch einen Umrüster gefunden der mich zur not versorgen kann falls bei mir mal was ist...


    Sagt mal was zahlt ihr jetzt eigendlich so für den liter Gas?
    Also hier lieg ich grad bei 66 cent...nicht übel find ich.....


    Grußi Vio

  • Genau, Vio-
    die Landirenzo sind ziemlich etabliert und laufen prima. Sehr viele Umrüster haben die zumindest schon mal gesehen und können sie zur Not auch mal kalibrieren.
    Wobei man halt immer unterscheiden muss, welches System von Landirenzo drin ist.
    Du zum Beispiel hast ja wie ich noch die alte LCS A1 Venturi drin. Das funktioniert halt deswegen auch, weil wir im Ford Explorer0/1 ja noch die Ansaugbrücken aus Metall haben.


    Im Ford ExplorerII- selbst der mit OHV Motor- würde sie nicht mehr funktionieren, weil aufgrund der latent vorhandenen Gefahr eines Backfires die ganze Ansaugspinne komplett zerschossen werden könnte...da hilft dann auch keine Backfireklappe o.ä.


    Die Omegas ist halt ein Vollsequentielles Einblassystem, und kostet dementsprechend auch mehr wie eine Venturi, die ja nur über einen Gasmischer arbeitet...


    Leistungstechnisch sind die Omegas aber auch schon so...nun...nicht ganz "up-to-date".
    Genau wie bei den Venturis (auch die neuen BLUE von LR) hat man einen Verlust von bis zu 10%.


    Im Gegensatz zu der ICOM, die evt. sogar einen Leistungszuwachs von 5% haben kann.


    :D

  • Kann man mal eine Umfrage starten?


    Welche ist die meist verbaute?
    Welche in Preisleistung oben?


    Michahase, verbaust Du Icom und auch andere? Du bist ja hier der Obermacker der Gaser und auch der meist besuchte. Liegt wohl an Deinen Charme;)


    Eröffne mal die Umfrage (ich habs schon versucht,... finde das nicht)

  • hallo micha ,
    die 72 cent hast du bestimmt von der tanke kurz vor der "deiner":-)) schleuse , oder ? war da bisher zweimal tanken - die sind ,mit abstand , die teuersten !! haben mir auch gleich ein gespräch aufgedrängelt - wie gut sie sind ! zu viel eigenlob stinkt ! meißt fahr ich (arbeitsbedingt) nach biesenthal zu Q1(66 cent) bzw.FORD Lukat in bernau (68 cent) aber ich denke mal es weil es die :berlin-nähe ist - müssen die billiger sein , oder ?


    gruß klausi

  • Genau! Die STAR.
    Fahre ja eigentlich am liebsten zu der Schwartzkopf Tanke, aber die brauchen immer so lange, da sie einen ja selbst betanken...
    :D


    Mel
    Werd das mal versuchen...
    Wobei da natürlich die Frage ist- nur Ford Explorers?
    Oder auch andere Fahrzeuge hier an Board?
    Wenn Du Umfragen bzw. Auswertungen für alle Fahrzeuge haben willst, schau mal in das Autogas4you oder Fuddies Autogasforum.