Offener Luftfilter

  • Hi Leute


    Habe hier was recht gutes gefunden und mache aber auch schon länger damit rum, mir sowas einzubauen bzw selber anzufertigen.
    Das Teil soll in USA rund 150 Dollar kosten und würde mit UPS verschickt werden. Allerdings kostet das nochmals 160 Dollar und da sage ich N E I N .


    Was brauche ich dazu? Das wichtigste ist die Adapterplatte vom Ansaugrohr zum Filter. Das fräßt ein Freund von mir aus Alu. Und ob der das jetzt 1 manoder 10 mal rausmacht ist egal. Ist nur ein Knopfdruck. Das Kunststoffansaugrohr kann ja bleiben. Dieses verchromte Rohr auf der Seite ( siehe unten ) dient nur der Optik, oder sehe ich das falsch? Und dann noch der Luftfilter. Was bzw. wie groß muß er sein? Das ist noch abzuklären.


    Schaut es Euch selber mal an.
    http://www.explorereFord Explorerress.com/catalog/pages/intake.html



    Gruß Pandoc

    Einmal editiert, zuletzt von Pandoc ()

  • Sieht ja heiß aus das Gerät, aber leider nicht für nen alten Ford Explorer 1 oder 0. ;(


    Vielleicht kann Homerbundy ja bezüglich der Beschaffung was machen, er hat ja einige Quellen drüben.

  • Wow, sehr schönes Teil, aber leider mal wieder nix für einen 94er Ford Explorer dabei.


    Edit:


    Das wäre natürlich super wenn Homerbundy da was mischeln könne.

  • @ Gast: Ich hab' diesen offenen Luftfilter erst einmal gesehen, mir aber nicht aufgeschrieben wo :(


    Chevy hat so einen für seinen Ford Explorer1 gekauft - allerdings fehlt da ein Schlauchanlschluss für den kleinen Schlauch der gleich nach dem Filter abzweigt.


    Der den ich für den Ford Explorer1 gesehen hab, hatte allerdings so einen Anschluss. Da ich aber noch an den Grundlagen für die Fahrbereitschaft meiner Ford Explorer arbeite und dafür hauptsächlich Teile suche, hatte das für mich noch keine Priorität. Wenn ich das teil aber wieder sehe, werd' ich mir's vormerken und bescheid geben.

  • Aber Achtung:


    works well with our computer upgrade, heißt, daß die Einspritzung ein neues Programm braucht. Logisch, durch den geringeren Widerstand ( Mehr Luft ) könnte das Gemisch vielleicht zu mager werden.


    Oder lieg ich da falsch, weil die Luftmenge ja immer richtig gemessen wird, und die Einspritzung dafür die korrekte Spritmenge liefert ?


    Gruß
    Olli

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo,


    Ranger hat recht.
    Offene Luftfilter sind klasse, solange der Motorraum kalt
    ist.
    Ist ja ein alter Trick. Bei den großen runden Blechtöpfen konnte man ja den Deckel abschrauben und verkehrtherum wieder drauf, so hatte man für´n Nuller einen offenen Luftfilter.
    Das Ganze taugt aber nicht viel mit heißer Luft. Im Sommer sowieso.
    Man hat sogar Leistungsminderung.
    Diese Filter müssen im Fahrtwind stehen. Viel effektiver ist eine gute kalte Frischluftzufuhr zu einem , wenn möglich vergrößerten Topf mit z.B. K&N-Filter.
    Dann spürt man echt was.
    Von diesen anderen Dingern kann man im Normalfall nur abraten.

  • Hallo Leute


    Jetzt geb ich zum Thema Luftfilter auch mal meinen Senf dazu 8)


    Also: Sportluftfilter sehen schick aus, das Ansauggeräusch wird auch „netter“ aber ich wage zu bezweifeln, dass Ihr an Euren Ford Explorer´s da merklich einen Leistungszuwachs spürt. X( ABE oder TÜV-Gutachten gibt es für die Dinger meines Wissens nicht :deal: drum lass ich die Finger davon.


    Ich fahre seit Ewigkeiten und mit allen möglichen Autos mit K&N Umrüstfiltern in den Originalgehäusen rum. Bei meinem derzeitigen Ford Explorer hab ich noch den verengten Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten abmontiert :D – und gut is. TÜV sieht nichts und meckert nicht :moser: und mein Dicker zieht seine Luft nach wie vor von vorne und nicht aus dem heißen Motorraum.
    Mein Ford Explorer läuft prima, so hin und wieder hab ich den Eindruck, dass er seit der Umrüstung bei Vollgas ein kleines Bisschen besser beschleunigt, aber das kann bei 207 PS Grundleistung auch täuschen.
    Mir war eigentlich wichtiger, dass ich nicht andauern die Filtereinsätze wechseln muss. K&N Filter auswaschen, frisch einölen und alles ist wie neu – und spätestens nach den 2. regulär vorgesehen Filterwechsel hat sich das Ding amortisiert 8)



    Grüße vom Bodensee


    Jürgen
    8)

  • Hi Leute


    Ich möchte den offenen nicht um da eine Leistungssteiogerung zu erhalten. Erstens hat der Ford Explorer davon genug und zweitens müssen da andere Sachen gemacht werden als nur ein Lufi zu tauschen.
    Der Hauptsächliche Grund ist der, daß ich es nicht mag, wenn an einem Off-Roader der Ansaugpunkt so tief liegt. Und dann selbstverständlich der Optik wegen auch noch. Man sollte sich ja nie selbst belügen ;). Daß ich das so hinbauen muß, daß der Lufi soviel als nur möglich seine Luft soweit als nur möglich weg vom Motor bekommt, ist auch klar. Da bin ich mir noch am Gedanken machen.


    Gruß Pandoc

  • Solch verchromter Ansaugstutzen, der senkrecht an der Fahrerkabine vorbeigeht und kurz über dem Dach endet wäre doch auch eine Alternative... ?(;) :]


    ähnlich wie bei meinen Hühnerfüssen! :] :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von WERNER ()

  • Apropos tiefer Ansaugpunkt:


    Üblicherweise packt man den ja z. B. auf Dachhöhe, wenn es etwa um Wasserdurchfahrten geht. Eine clevere Idee, die IMHO auch noch turbogeil aussieht, zum Beispiel mit nem SAFARI-Snorkel. 8)


    Nun gibt es dann aber die Anbieter der Ansaugeinrichtungen wie hier im Thread diskutiert, die mit Leistungsteigerung weben, "weil die Luft leichter fließt".


    Ergo: Baue ich mir einen schicken Schnorchel hin, und der muss ja erst mal von ganz vorne nach ganz oben ;) - so erhalte ich ein wunderschönes, aber leider leistung-fressendes Luftlabyrinth.


    ODER ist der Vorteil der frischeren Luft größer als der Nachteil des verschnörkelten Weges? :gutefrage:


    Fragt sich (und damit Euch)


    Yoda

  • Hi Jungs


    Ich war auf der Seite von K&N. Ist ja schön und gut was da angeboten wird. Auch ist da so ein Kit dabei wie weiter oben schon angezeigt. PERFORMACE KIT GENERATION 2 heist das gute Stück. Aber die wollen auch lockere 399 Euronen. Dazu sage ich wieder ganz klar: N E I N !!!!


    Zu teuer, viel zu teuer. Jetzt werde ich nochmal nach nem einzelnen Luftfilter sehen. Vielleicht gibt es da ja was und dann werde ich mir die Adapterplatte selber herstellen.


    Gruß Pandoc

  • Bevor ich mir um einen Safari-Snorkel auch nur Gedanken machen würde, würde ich mich ersteinmal um ne waschmaschinenfeste Elektrik kümmern ?(

  • Hallo!


    Der Safari-Schnorchel entwickelt noch dazu immense Fahrtwindgeräusche.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • So´n Teil könnte ich mir auf nem Ford Explorer in Originalzustand auch gar nicht vorstellen. Sieht doch schon recht bescheiden damit aus ;(



    Gruß Pandoc

  • Kurz: Austauschliftfilter unterliegen seit ca. einem Jahr keiner TÜV-Pflicht mehr. Insofern ist es quasi egal, ob der TÜV einen K&N im Lufikasten bemerkt ;)


    Ein Snorkel ist was Feines, aber wie schon beim offenen Lufi (erstes Posting), kann man das super selber machen. Dafür brauchts etwas Mut (für den Lochbohrer), ein paar Teile aus dem Sanitärbereich und für die Perfektionisten unter uns noch ein Zyklonfilter aus dem Landmaschinenhandel (ansonsten einfach ein konus-förmiges Intake-System z.B.).


    Es gibt noch eine weitere Alternative: Offener Lufi geschirmt zum Motor, offen zur Motorhaube, Loch in der Motorhaube, Lufthutze (Scoop) drauf und fertig :deal:


    Flashi :)

  • Ihr sagtet zum Schnorchel:
    lauter, der Rest der Elektrik ist viel eher in Gefahr, kann man selber machen, sieht doof aus.


    Nun gut, über letzteren Punkt kann man streiten. Muss letztlich jeder selber wissen.


    Aber weiß jemand was nun überwiegt, die Frischluft oder der mäandernde Weg zum Motor?


    Danke!


    Yoda

  • Hallo Yoda,


    der Weg ist egal solange der Querschnitt an keiner Stelle zu klein gewählt wird!


    Die Engstelle sollte einzig der verwendete Luftfilter sein X(


    Gruß Frank

  • Hallo Maik


    In Sachen Turbomotor geb ich Dir recht :dafuer:


    Hatte mal 12 Jahre lang eine Sierra RS Cosworth, dem tat der K&N – Filtereinsatz auch gut 8) – wobei die größere Leistungssteigerung der Gruppe A Ladeluftkühler brachte :pfeif:


    Wie jedoch schon geschrieben, setze ich die K&N – Filter als dauerhaften Ersatz für die Wechselfilter ein, nicht zwecks Leistungssteigerung.



    Hallo Pandoc


    OK, das Argument mit der Höhe des Ansaugpunktes ist triftig, wenn Du richtig in ´s Gelände gehst. Da ist so ein oben liegender Filter mit Sicherheit besser. Aber gehst Du mit Deinem Ford Explorer tatsächlich so tief in ´s Wasser? Und was sagt Deine Elektrik zu solchen Aktionen? :gutefrage:
    Würd ich mir und meinem Dicken ehrlich gesagt, nicht zutrauen. ?(



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von WENDELIN_H ()

  • Hallo Wendlin_H


    Du hast schon recht. Mit nem Ford Explorer geht man nicht SO ins Gelände. Ich mit meinem schon gar nicht und in Schlammgruben fahre ich schon zwemal nicht. Aber stell Dir mal vor, Du bist da so am rumschrabbeln und es kommt die ultimative Wasserpfütze schlechthin und Du kannst da nicht durch, weil Dein Luftfilter so tief ansaugt :D. Ist doch ein Grund, oder??? :gutefrage: ?( ;)


    Und der Optik wegen
    Und des Ansauggeräusches wegen,
    und, und, und
    8)
    Gruß Pandoc