Kilometerzähler steht!

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal wieder Hilfe von den EFord Explorererten.
    Bei meinem Ford Explorer drehen sich weder Tages- noch Kilometerzähler weiter.
    Tacho zeigt noch immer wunderbar an.
    Was kann man machen??


    Vielen Dank im Vorraus!!!!


    Olaf

  • Da das Tachosignal elektronisch übermittelt wird, dürfte es wohl an einem defekten Zählwerk im Kombiinstrument liegen. Inwieweit das reparabel ist, lässt sich schwer sagen. Ev. läuft es auf einen Tausch hinaus... :(

  • Hallo


    der Ford Explorer hat eine mechanische Welle
    der Xp2 ab 95 nur noch elektronisch


    Fehlerquellen wäre also

    • die Welle bei Xp1
    • Der VSS (Vehikel Speed Sensor) bei beiden je im VTG
    • Das Ritzel defekt im VTG
    • Der Tacho
    • Die Verkabelung bzw das grau/schwarze Kabel
    • ABS Steuereinheit ab Bj 95
  • Hi,


    hatte vor kurzem das gleiche Problem. War mit dem Wagen ganze 12 Stunden mit eingeschaltetem Licht unterwegs, auf einmal ging der Zähler nicht mehr.
    Als ich an die Plexiglasscheibe vom Tacho gegriffen habe bin ich erschrocken. Die war richtig heiß! Anscheinend verursachen die Birnchen der Tachobeleuchtung recht große Hitze.
    Am nächsten Morgen ging der Zähler wieder normal, als ob nichts gewesen wäre!


    Ich vermute es lag an der hohen Temperatur im Instrument.


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Als ich an die Plexiglasscheibe vom Tacho gegriffen habe bin ich erschrocken. Die war richtig heiß! Anscheinend verursachen die Birnchen der Tachobeleuchtung recht große Hitze.
    Am nächsten Morgen ging der Zähler wieder normal, als ob nichts gewesen wäre!


    Ich vermute es lag an der hohen Temperatur im Instrument.


    Könnte ggf. daran gelegen haben, das irgendwann mal jemand die Lämpchen gegen eine 5W-Version getauscht hat. Original sind´s ja 3W.
    Wobei das Problem mir so bis jetzt noch unbekannt war.

  • Hmm, die hab ich getauscht! Weiß aber nicht mehr was ich da rein hab. Ist eh egal, da ich den Tacho eh komplett umbaue!


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Ging mir genauso. Habe in der Mittelkonsole (Klima) und beim Tacho auch 5W eingebaut. Waren gerade auf Lager. Alles schön hell. Bei der ersten Fahrt, alles heiss.
    Hab dann 2,5 W eingebaut. Waren auf alle Fälle unter 3 W. Immer noch hell genug und es wird nur noch lauwarm.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hatte ich auch schon erlebt.
    Tacho ging, Km-Zähler stand still.


    Hab dann die I-Tafel ausgebaut und bei deren Zerlegung festgestellt das das transparente Plastikteil in dem die Km-Zähler sitzen gebrochen war.
    Nach dessen Austausch (hier nochmals danke an Maik) drehte sich alles wieder wunderbar.


    Aufgrund des Alters ist der Kunststoff einfach halt schon etwas altersschwach und kann dadurch brüchig werden.