Radioaustausch, worauf muss ich achten?

  • Beim 93er Limited hast du das Ford JBL Premium Sound System (mit Subwoofer hinten rechts im Laderaum) verbaut. Dafür gibt es keine brauchbaren Adapter-Stecker im Zubehörhandel. Um ein Radio einer anderen Marke einzubauen, solltest du daher besser die Dienste eines professionellen Car-HiFi Fachbetriebes in Anspruch nehmen.


    Die Leitungen zu den beiden Endstufen laufen in abgeschirmten Multi-Core Kabeln, wobei die einzelnen Phasen nur Zehntel-Millimeter stark sind. Bei kleinen Fehlern hast du sofort Bummen oder den Ausfall einer Box. Mein Tip daher: Geh zum Fachbetrieb, lass dir einen KV mit Pauschalpreis legen und dann lässt du die einfach so lange werkeln bis es passt. 8)

  • Die Leitungen zu den beiden Endstufen laufen in abgeschirmten Multi-Core Kabeln, wobei die einzelnen Phasen nur Zehntel-Millimeter stark sind. Bei kleinen Fehlern hast du sofort Bummen oder den Ausfall einer Box. Mein Tip daher: Geh zum Fachbetrieb, lass dir einen KV mit Pauschalpreis legen und dann lässt du die einfach so lange werkeln bis es passt. 8)

    Kann ich nur empfehlen.. bei mir wurde das falsch gemacht und es pfeift im Radio.. nervt ;(

  • Um keinen neuen Fred zu eröffnen:


    Servus,
    eigentlich bin dabei mein Radio umzubauen, stocke aber gerade..
    Ich habe einen ganz normalen ISO Stecker besorgt für Schwarz mit 6/8Pins(Antenne,Strom,Erdung..) und Braun 8Pins(Boxen..).


    Im Radio (Original, Tape) waren nun aber 3 Anschlüsse 1*sw/rot 6Pin, 1*sw/rot 8Pin und..ein kleiner gelber Stecker 2/6Pin mit sw+sw/grauen Kabeln.. was hat es mit diesem Gelben Stecker mittig auf sich? Ich finde keinerlei Bezeichnung.
    Bild ist geklaut und kurz überarbeitet, da ich gerade nix Uploaden kann..


    Es geht um den 98er XLT ..hat das vllt etwas mit der Vorbereitung für den CD-Wechsler zu tun? Ich wäre sonst davon ausgegangen, dass es der Grüne Steckplatz ist(links unten im Bild). Oder ist das irgendwas für die blöde E-Antenne?


    Vielen Dank vorab!
    Radio 3-Stecker.jpg

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • TOP! danke @xp-manne


    also Auflösung:
    der Gelbe Stecker ist für Fernbedienung und weitere Steuersignale
    Hier müssten es also entweder die beiden Kontakte für die Lenkradfernbedienung oder Tachosignal/Phone sein.
    Da weder Parkboy/Carphone/Navi verbaut ist/wird, somit nicht von Relevanz für mich.

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Ich bin nun weiß Gott nicht der Elektr(on)ik-Guru..aber das grenzt doch an Verarsche!


    Fix in der Mittagspause das neue Radio angeklemmt, alles prima, alles schick..
    Will nun gerade heim fahren, jetzt leuchtet meine ABS Leuchte!
    What the Hell? Heute morgen war alles iO! Das kann doch nur Zufall sein oder wie soll ich das verstehen?


    Selbst angenommen der blöde gelbe Stecker des Radios(Steuersignale/Fernbedienung) gäbe Geschwindigkeitssignale weiter, beeinträchtigt der doch nicht die Funktion des ABS?!
    Sicherungen sind auf Verdacht(Spitze beim Radioeinbau?) geprüft- alle iO.


    Wie kann denn jetzt in 9Stunden Stand irgendwas kaputt gehen?

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Ich vermute mal der gelbe Stecker hängt in der Luft?


    Kannst du den Fehler zurücksetzen ?


    Wenn ich richtig verstanden habe bist du heute gefahren und alles war in Ordnung. Dann gestartet und Fehler da oder erst nach kurzer Fahrt?


    Fehlersuche: Zurücksetzen des Fehler und neuer Test. Fehler wieder da, altes Radio noch mal rein und Test.


    Schauen ob der Stecker auseinander gefallen ist und nun einen Kurzschluss verursacht? Nur so eine Idee.


    Aber ABS muss auch ohne Radio im KFZ arbeiten. Somit darf bei abgezogenem Stecker kein Fehler auftreten.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die selben sorgen hatte ich auch... nannte sich Daten Bus... der fuhr mit mir...


    am Ende war es just im selben moment defekt gegangene Radnabe und einbau des neuen Radios..
    Verschwörung

  • am Ende war es just im selben moment defekt gegangene Radnabe und einbau des neuen Radios..
    Verschwörung

    und ich sage dir..genau das war auch mein Gedankengang!!
    Verschwörung! ..Radio drin, Vatti freut sich nen Pin ins Knie - Endlich ROCKANTENNE in meinem Kleinen -Klar, Deutlich, Digital!
    Das Radlager oder ein Sensor denkt sich: HA DENKSTE! Jetzt komme ICH! .. :evil::lol:


    Der Gelbe Stecker übermittelt vllt das Speed-Sign an das Radio/Navi/Ruderboot/Whatever..aber das ist das Ende der Kette und nicht ein Glied mittendrin. Es gibt nur die errechnet Info weiter und..CAN-BUS oder CAN-Abis hin oder her..das Radio sendet höchstens ein BestätigungsFlag zurück. Das kann also rein von der Logik her nicht das ABS-System angreifen..
    ----------
    So.Kurzum: Bremstest ergab kein Eingreifen des ABS;
    Ich fuhr also mit Lämpchen 50Km, mache ne Shoppingtour beim Aldi, steige ein und will heim..da bleibt die Funzel auf einmal AUS!
    ...also wieder den Grips anstrengen..
    Jmd zufällig eine Idee/Schlussfolgerung?.. Batterie?
    Nach der Fumelei vllt zu platt fürs SG? Keine Ahnung ob soetwas passieren kann, jedenfalls könnte dann der Ladevorgang bei der 50Km Fahrt was daran geändert haben..
    Bestimmt nur nen Gedankenfurz, aber fiel mir nur gerade ein..
    ---mal schauen obs wieder kommt--wenn ja, kommt die E-Pumpe erstmal an den Ladestrom..



    @Feldweg
    Gestern morgens zur Arbeit,
    Mittagspause OP vorbereitet, Radiosicherungen raus, Verkleidung und altes Radio raus, Antenne und MIC schon halbwegs verlegt..dann kam meine Frage mit dem Gelben Stecker..
    Nach der Arbeit die Verkleidung mit DIN-Schacht und allen üblichen Schaltern dran, ohne Radio halt
    Heute morgens zur Arbeit
    Mittagspause OP durchgeführt: ISO verbunden und Radio dran. Da mein JVC leider nicht ohne Zündung wollte, habe ich alle 3 Varianten durchprobiert. Jeweils mit Sicherungen rein, raus, umstecken, Sicherungen rein, testen..
    -->alle 3 gehen, aber alle 3 gehen nur mit Zündung, Masse liegt aber sprich Memorie bleibt. Danach die Finger weg gelassen. Dachte mir- nicht,dasse die Batterie zu sehr ausreizt. Also rin innen Schacht und ab ins Büro.
    Dann nach der Arbeit Startvorgang und Lämpchen bleibt

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Welchen Geber meinste denn genau?
    ..So oder so seltsam. Kam ja morgens mit warm gefahrenem Fz an, alles io.
    Will 9h später los..dann nimmer io?..In dem Fall würde ich dann doch eher das Lager vermuten, oder? Es sei denn der Sensor war Nass und is dann im Laufe des Tages mit ner Eisschicht bedeckt worden :eyes:  
    ---------------
    65km Arbeitsweg einfach..Aldi liegt nach grob 50km auf dem Weg ;)

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm