Motorschaden aufgrund Gasanlage ???

  • Hi Leute.


    Habe nun ein dickes Problem.


    Mein EX (4L, V6, U2, Bj 97, Prins-LPG-> erst 30000km mit Gas) läuft nur noch s c h e i ß e. Im 3. und 4. Gang fühlt es sich an wie auf einer Rüttelplatte.


    Als ich gestern auf der Autobahn unterwegs war, gab es einen RIESIGEN Knall. Die Druckwelle war noch im Fahrzeuginnenraum zu spüren.


    Danach hab ich die Gasanlage mal ausgemacht. Muss jetzt zwangsläufig auf Benzin fahren.


    Habe die Prins-LPG 2007 in Krefeld beim AUTOGASPOINT einbauen lassen. Nach dem Einbau war der Service dann auch Geschichte.


    Der Fehler konnte durch die Mitarbeiter der Firma nicht gefunden werden. FERTIG.




    Hatte somit dann immer wieder Probleme. Das Fahrzeug ruckelte oder ging einfach aus.




    Jetzt habe ich gehört, dass es eine Liste von Prins gibt, auf der Fahrzeuge stehen (unter anderem auch mein/unser Ford Explorer) welche vor dem Einbau einer Prins-Gasanlage


    gehärtete Ventilsitze brauchen, da es sonst zu Motorschäden kommen kann.


    Kann mir irgendjemand sagen, wie ich an diese Liste komme UND VIEL WICHTIGER : Seit welchem Zeitpunkt ist es bekannt, dass vor Einbau der Anlage in einen Ford Explorer die


    Ventilsitze gehärtet sein müssen? Falls es nämlich schon bekannt war, ALS der Autogasmann die Anlage eingebaut hat, kann ich Schadensersatz fordern.




    Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ansonsten bleib ich auf ner fetten Summe Geld sitzen, da ich für die Reparatur nen Kredit anberaumen müsste. ;(

  • Schau mal hier. Vll. kommste da weiter! Bin mit meinem Umbauer jetzt auch bei Gericht. Hat die Anlage in meinen 94er Eingebaut, obwohl die Anlage keine Freigabe dafür hat.
    Ergo: anlage kann laufen, muss aber nicht. Bei mir läuftse nicht


    http://www.prins-lpg.com/de/
    Die Techniker geben auch bis zu einem bestimmten Punkt Auskunft hierüber.

  • Da der Ford Explorer gehärtete Ventilsitze hat, würde ich das mal nicht so eng sehen.


    >> lauter Knall<< hört sich ja verdächtig nach Backfire an, aber gibt es das bei sequentiellen auch?


    In jedem Fall an würde ich mich vom Umrüster nicht abwimmeln lassen.
    Mein Bruder hat neulich die Zylindekopfdichtungen von seinem V8-BMW im Gasbetrieb zerlegt.
    Trotz anfänglicher strikter Weigerung, hat der Umrüster letztendlich den Schaden gezahlt.

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Eigentlich nich bei sequentielen.
    Aber wenn Backfire, müsste Er sich im Regelfall doch etwas "zerschossen" haben!
    Schlimmstenfalls den MAF. Aber er läuft ja auf Benzin noch.

  • ein sogenanntes backfire kanns auch geben, auch bei seqentiellen,
    es muß ja nur ein rail zu langsam oder nicht richtig schließen und schon hat man gasansammlungen im ansaugtrackt, welche sich natürlich entzünden können, auch rückwärts.
    und meine rails waren schon nach 25 000 km verdreckt
    aber wenn der wagen auf benzin noch läuft, sollte eigentlich nur die gasanlage mal ne inspektion vertragen können


    und generell ist es ja allgemein bekannt, das gas eine heißere verbrennung hervorruft, als benzin, oder sgt man : wie benzin???
    und gas fährt man ja, um zu sparen, also bitte an alle heizer: umschalten auf benzinbetrieb
    denn, wer sowieso heizt, spart ja eh nicht und unter gas kanns halt auf die kosten des materials gehen
    ich fahre zb ohne flashlube
    gruß uwe


  • es ja allgemein bekannt, das gas eine heißere verbrennung hervorruft, als benzin, oder sgt man : wie benzin???


    Wenn ein Komperativ involviert ist, verwendet man "als", sonst "wie". Einfach ausgedrückt: Wenn es sich um gleiche Werte handelt, sagt man "wie", bei unterschiedlichen Werten "als"


    zBsp.:


    "Im Jänner war es so kalt wie im Dezember."


    "Im August war es wärmer als im Jänner."


    :deal:


  • OHNE WORTE

  • Grins...
    Deutsche Sprache- schwere...
    Geil ist auch "Im Jänner ist es genauso kalt ALS WIE im Dezember.
    Das ist dann wirklich oswas von daneben, das es mich würgt.
    :P


    Tippe bei der Prins übrigens auch auf nen verdrecktes Einspritzventil oder die ganze Rail.
    Möglich wäre auch die Membrane des Verdampfers.
    Auf alle Fälle würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern nochmal den Umrüster ansprechen.


  • Grins...
    Deutsche Sprache- schwere...
    Geil ist auch "Im Jänner ist es genauso kalt ALS WIE im Dezember.
    Das ist dann wirklich oswas von daneben, das es mich würgt.


    Ach, da geht doch noch was:


    Der Radio, das Teller, die Gas - und nicht zu vergessen: Die rasch um sich greifende Seuche, welche die erste Person zu eliminieren droht:


    Ja, man hat den Unfall gesehen und man konnte sogar die Druckwelle des Aufpralls fühlen. Man hat dann gedacht: "Besser man duckt sich, falls Teile herumfliegen!"


    #crazy#

  • na ja
    deutsche grammatik war mir schon immer ein greuel, vor allem eben diese regeln
    aber ich hatte das glück deutsch aufzuwachsen und denke das grundsätzliche mit mir und mich, dir und dich geht schon, und auch recht gut
    aber ich habe festgestellt, das man nach längeren auslandsaufenthalten doch schon mal schwierigkeiten haben kann
    aber das ändert nichts an der tatsache, das man mit tükisch weiter vorne wäre. "forne" ist auch nicht schlecht, grammatik ist ja eins, aber rechtschreibung ist auch echt geil


    ausserdem hat mir einer ein a gemopst, bei sagt


    gruß uwe :dafuer: "davür"


    oder, :papa, kann ich bonbons
    -------------------------------------------------------------------------------------klar, malen!

  • Also Backfire ist es nicht.


    Kein Ford Explorer hat von Werk aus gehärtete Ventilsitze.


    Auf Gas : Rüttelplatte


    Auf Benzin : Leichtes Ruckeln



    Gibt es schon was neues von der Gutachtenfront? Hat es was ergeben oder ist das eher etwas für den Papierkorb?

  • Backfire war´s nicht, was bitte hat dann geknallt?


    Keine gehärteten Ventilsitze? Woher ist diese Information?


    Was gibt es neues von der Gutachterfront?
    Äh... wer sollte denn Deiner werten Meinung nach jetzt beim Gutachter vorgesprochen haben???
    Ranger vielleicht ????


    Leute gibts.... unglaublich :party:

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Gibt es schon was neues von der Gutachtenfront? Hat es was ergeben oder ist das eher etwas für den Papierkorb?

    Hört sich das für Dich nicht auch nach einer ausgeprägten Erwartungshaltung an, Maik?

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • WO ist dein Problem BOOKER ?



    Ranger schreibt: Wir gehen zu einem Sachverständigen.


    Habe nur gefragt, ob er schon ein Ergebnis bzw. eine Aussicht hat.



    Also. Wenn du keine konstruktive Kritik hier im Board anbringen kannst und versuchst


    Themen auf der persönlichen Ebene zu führen, geh doch in einen x-beliebigen Chat-Room.



    Euch anderen erstmal danke. :)

  • @BlackBear ...aha,Du bist also tatsächlich der Meinung,der Maik holt jetzt ein Gutachtenfür Deinen Ford Explorer ein... interessant,wirklich :party:

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Nau, da sind ja wieder einige gereizt. X(
    Kann man nicht ein Back-Fire entgegenwirken mit einen Metallgewebe im Ansaugkrümmer, wie in eine EFord Explorerlosionsgeschützten Benzinkanister oder einen Browngasbrenner.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • keine Ahnung Chevy...
    aber man kann eine Backfire Klappe einbauen .. oder an beliebiger STelle ein loch bohren welches mit deinem Stopfen oder Gummiband versehen abgedichtet wird falls es doch passiert...


    zum Thema Gutachten..
    mit "Wir gehen zu einem Sachverständigen."


    meinte ich eher das DU einen aufsuchst.. ich brauch das nicht ... ist doch Dein Auto..

  • keine Ahnung Chevy...
    aber man kann eine Backfire Klappe einbauen .. oder an beliebiger STelle ein loch bohren welches mit deinem Stopfen oder Gummiband versehen abgedichtet wird falls es doch passiert...


    Eine Klappe oder ein Loch würde aber das Back-Fire nicht verhinder, sondern nur den Schaden in Grenzen halten.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Wobei ich als Leie doch denke, das wenn es einen Rückschlag verhindern soll, es auch den anderen Weg erschwert.
    Ich würde niemals irgendetwas in den Ansaugbereich stecken denn es erschwert das Ansaugen von Verbrennungsluft.


    Meiner Meinung nach wäre es eine sichere Möglichkeit die Leistung zu drosseln.


    Also ich würde auch eher Maik folgen und eine Seite des Luftfilterkastens durch eine Gummiplate großflächig ersetzten.
    Das minimierte den Schaden aber minimiert nicht die Leistung.


    Aber alles nur die Geadnken eines Chemietechnikers, also kein Autokenner ;)

  • Wobei ich als Leie doch denke, das wenn es einen Rückschlag verhindern soll, es auch den anderen Weg erschwert.
    Ich würde niemals irgendetwas in den Ansaugbereich stecken denn es erschwert das Ansaugen von Verbrennungsluft.


    ja, meine Freundin jammert da auch immer :D #sorry#


    Nug

  • sicher verhindert die Klappe oder die Maßnahme keinen Rückschlag aber es minmiert den Schaden sicherlich erheblich..


    Das Backfire entsteht aber eher bei zu "mager" als zu fett.. ist meine Erfahrung..


    und eine Falsche luft.. führt auch zum Abmagern

  • Okeh...


    Jetzt sind wir durch.



    Mea Culpa.....


    Mea maxima culpa.


    Habe es so verstande, dass Ranger bereits mit einem Sachverständigen zu Gange ist, da ich dachte dort besteht ebenfalls ein Problem mit der Gasanlage....


    #sorry# Booker.......... #doof#



    Danke erstmal für die Posts.... :S

  • Ist schon OK, BlackBear, ich hätte mich auch sachlicher äußern können. #aufgeben#


    Ich würde die Backfireklappe immer zwischen Gaseingang und MAF einbauen. Bei meinem Ford Explorer1 mit Fenturi ist es ein breiter Gummiring vor der Drosselklappe.


    Hast Du denn Deinem Umrüster jetzt mal Druck gemacht?
    Mein Bruder hat tatsächlich 2800€ von knapp über 3000€ von der Versicherung des Umrüsters zurück bekommen.
    Manchmal reicht es ja, den Umrüster daran zu erinnern, dass er versichert ist.

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Ich habe jetzt mit meinem 1nser am 27.03.09 nen Termin beim öbuv Sachverst. der will/lässt das alles in Grünberg prüfen.
    Bin ich mal gespannt was rauskommt. Aber egal was Er feststellt, die Anlage ist nicht für den 94er freigegeben. Somit ist es eigentlich klar. Anlage durfte nicht verbaut werden (Nein, nicht nur meine Meinung).
    Umrüster bot mir nen Vergleich von 1250€ an. Allein die Umrüstung lag bei 3mille, zzgl. der ganze Ärger und die Werkstattbesuche von wegen "die Anlage läuft optimal, das liegt am Motor". X((

  • Ich habe jetzt mit meinem 1nser am 27.03.09 nen Termin beim öbuv Sachverst. der will/lässt das alles in Grünberg prüfen.
    Bin ich mal gespannt was rauskommt. Aber egal was Er feststellt, die Anlage ist nicht für den 94er freigegeben. Somit ist es eigentlich klar. Anlage durfte nicht verbaut werden (Nein, nicht nur meine Meinung).

    So, heute war es endlich soweit. Den ersten Termin konnte/wollte der Umrüster nicht wahrnehmen, deshalb der heutige.


    Nachdem ich die Batterie in den 1nser eingebaut hatte, sprang dieser, nach fast 8 Monatiger Standzeit sofort an :top: Leider hatte ich einen Standplatten den ich zu spät bemerkte und mir den Reifen von der Felge fuhr. Da kein Ersatzrad vorhanden, mussten die 16" vom Ford ExplorerII drauf.
    Noch schnell an die Tanke und BENZIN getankt und los ging´s.
    Ich muss zugeben, der 1nser ist geiler als der 2er #sorry# Der Klang-Die Form-das Feeling einfach klasse. Aber leider halt mommentan unbrauchbar.
    Beim SV (Sachverständigen) angekommen, wurde erstmal der handwerkliche Einbau überprüft. Dieser war, bis auf 2 kleinen Fehlern in der Verlegung der Gasleitungen i.O. Kein Wunder, den größten Mist hatte Er ja schon nachgearbeitet:-)
    Einblasdüsen sind zu hoch positioniert. Hier hätte eine "Inline-technik" zum tragen kommen müssen.
    Kerze wurde rausgeschraubt um den Abstand zu kontrollieren. 1,3mm. "Das ist zuviel sprach der SV". Daraufhin der Umrüster: " wieso, da steht doch der Abstand drauf".
    Kurze Einweisung des SV: "Sie müssen doch wissen, das der Abstand bei Gas um 0,2-0,3mm. abgesenkt wird, damit öfter gezündet wird". Da hat´s geschaut des Umrüstersche.
    Bei anschließender Probefahrt unter Benzin bemerkte der SV einen leichten unrunden Lauf im Standgas, was aber bei Ami´s aufgrund der Kurbelwelle als normal gilt. Bei der Fahrt, wurden alle Situationen ausgeführt: Vollgas- Teillast- Schubbetrieb- ansprechverhalten bei Beschleunigung etc.
    Diagnose: Motor läuft im Benzinbetrieb auber und hat keine merklichen unregelmäßigkeiten.


    Dann Gastanken (muss mind. die hälfte des Tankvolumens sein ?( ). Umschalten von Benzin auf Gas im Stand...Motor aus. Starten- Motor läuft nach ein paar größeren Schwankunge. Die Drehzahlschwankungen sind logischerweise verstärkt unter Gas.
    SV fährt auf die Strasse, aus dem Stand heraus anfahren- nach ca. 10mtr. bricht der SV die Probefahrt mit der Bemerkung: "Das Fahrzeug ist im Gasbetrieb nicht fahrbar" ab.
    Rein in die Halle, Abgaswerte testen. Unter Benzin: irgendwas um die 0,38, sollte aber bei 0,30 sein. Evt. ein schwächelnder Kat laut SV.
    Werte unter GAS: um die 0,58. Die "hc-Werte" bei über 1100 "heftig heftig" meint der SV leicht kopfschüttelnd.
    Laptop mit entsprechender Software angeschlossen.
    Kein Fehler in der Anlage gespeichert. ABER: GASDRUCK bei 1,6 muss aber bei 2,2 sein. Versuch den Gasdruck zu erhöhen, scheitert in direkter Fehlermeldung im Laptop #verdacht# Nach einigem hin und her, bricht der SV den Versuch normale Werte einzugeben mit der Bemerkung: "Da ist irgendwo ein Problem" ab.


    Der Umrüster beteuert hingegen, das ER kein Fahrzeug mit solchen Werten herausgeben würde und unterstellt beiläufig mir, mit meinen Schrauberischen Fähigkeiten, die Anlage wohl in einem Eigenversuch, verstellt (Gasdruck) zu haben.
    Netter Versuch...Nasenbär.


    Fazit: die Anlage ist nicht fahrbereit. 1te Runde mit Pauken und Trompeten gewonnen.
    Jetzt geht´s in die 2te Runde, nämlich Gutachten vom SV an´s Gericht und dann sieht man sich wieder. Es sei denn, ich bekomme ein neues Angebot vom Umrüster :D
    Sollte ich Werte oder Bezeichnungen verwechselt haben, mögen die Profis diese bitte richtigstellen. Konnte mir leider nicht alle Kommentare merken :whistling:
    P.S. der SV der die Prüfung durchgeführt hat, ist nicht derselbe den das Gericht bestellt hat. Dieser war anwesend, hat sich aber in Stillschweigen gehüllt. Wird sich aber an den Ergebnissen anschließen.
    P.p.S: Die Prins Anlage ist nicht wie ich irrtümlich geschrieben habe, "nicht zugelassen" für früher Bj.97, sondern "nicht epfehlenswert"!