Wieviele km auf Gas?

  • Hi


    Ich scheine ja ein Problem mit den Ventilsitzen zu haben, was durch den Gasbetrieb verursacht wurde.
    Ich habe bisher 80.000km auf Gas. Das Problem trat mit 60.000km auf Gas zum ersten Mal auf.
    Meine Frage:
    Wieviel Km habt Ihr bisher auf Gas gefahren?
    Bitte postet mal Eure Gaskilometer!!


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich fahre seit ca. 50 tkm auf Gas. Noch habe ich keine Probleme und ich hoffe das es noch lange so bleibt.
    Vielleicht wird das ja ein Punkt pro Erdgas? ?( :gutefrage:

  • Hallo,


    37000 km mit Autogas, bisher kein Problem, toi toi toi !!
    Was ist denn das Problem mit deinen Ventilsitzen ?


    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle ()

  • Hi Kalle


    Die Ventil und die Ventilsitze passen anscheinend nicht mehr so zuammen wie´s sein soll.
    Herrühren soll es von den höheren Temperaturen bei der Verbrennung von Gas. Wie gesagt, so ganz traue ich dem Urteil der Pflaumenmänner nicht. ?(


    Die von Ford-Holland sagten sogar das nach 30.000km die Ventilsitze bei Gasbetrieb hinüber seien.


    Deshalb meine Umfrage.
    Ich will mal wissen wieviele andere auf Gas gefahren sind und ob die Aussage der Fordleute so stimmen kann. :gutefrage:


    Alex

  • Hallo!


    In Österreich fuhren vor ca. 25 Jahren viele Kfz mit Flüssiggas (damals hatte auch jede zweite Autobahntankstelle Flüssiggas), dass Problem mit den Ventilen bestand auch damals schon, aber selten Fahrzeuge, die Gas gefüllten Ventilen zur besseren Kühlung hatten. Ich denke, dass der Ford Explorer auch solche Ventile besitzt. :gutefrage:


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo,


    also diese Problematik mit den Ventilen habe ich bisher noch nicht gehört.
    Es könnte aber sein, daß bei schnellerer Fahrweise (hohen Drehzahlen auf Dauerlast) ein Problem entstehen kann, daß wohl tatsächlich auf die höhere Verbrennungstemperatur herührt.


    Bei Fahrzeugen, die eher moderat fahren (so wie ich :pfeif:) dürfte sich dieses Problem nicht einstellen.


    Ein Bekannter hat mit seinem Mitsubishi L300 Bus (2,5 Liter Benziner)
    fast 300.000 Kilometer ohne ein einzig, nennenswertes Motorproblem
    geschafft ! dann wurde er verkauft und fuhr wohl immer noch weiter... :)


    Viele Grüsse
    Dirk

  • Wir haben über dieses Problem Diskutiert und als Idee sind wir dann bei der Frage hängen gebleiben das es an der Laufleistung zum Zeitpunkt der Umrüstung liegen kann. ?(


    Wenn sich schon Ablagrungen an den Ventilen gebildet haben, könnten sie doch bei längerem Gasbetrieb wieder sauber werden? Falls sie aber vorher mit Ablagerung den Ventilsitz schon geprägt haben, dann haben sie ohne Ablagerung doch wieder Spiel?


    Nur mal als Diskussionsanregung, selber habe ich leider nicht genug Ahnung von Motoren um diese These zu belegen oder zu widerlegen....

  • Hi zusammen,


    Ablagerungen bilden sich eigentlich nicht direkt auf den Dichtflächen, nur drumherum. Die Dichflächen der Ventile und Sitze klopfen sich immer blank, egal welcher "Sprit". Durch Gasbetrieb könnte es wohl sein, daß sich diese Verkohlungen auf dem Ventilteller und im Brennraum wieder wegbrennen, das hat aber keinen Einfluß auf das Ventilspiel.
    Durch hohe Verbrennungstemperaturen könnte es aber wohl sein, daß die Ventilsitze oder auch die Ventile langsam eingeschlagen werden. Dadurch reduziert sich das Ventilspiel. Kritisch wirds aber erst dann, wenns nicht mehr durch die Hydrostößel ausgeglichen werden kann ( hat der SOHC Motor eigentlich auch sowas ? ). Dann bläst nämlich heißes Gas durch, die Ventile überhitzen, und verbrennen.... was aber ein echter Supergau wäre. Dann läuft der Motor nämlich garnicht mehr.


    Gruß
    Olli

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo!


    Vor 25 Jahren hatte man noch Blei im Benzin der zur Schmierung der Ventile beitrug, bei den heutigen Motoren braucht man kein Blei mehr dazu und daher ist anzunehmen, dass die mit Gas auch kein Problem mehr haben werden.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo,


    Gas hat keine höhere Verbrennungstemperatur als Benzin oder Diesel.
    Durch die erheblich bessere Durchmischung mit der angesaugten Luft, weil das Gas gasförmig und nicht in Form von Flüssigkeitströpchen eingespritzt wird und wegen der sehr hohen Oktanzahl (105 - 110), ist der Verbrennungsverlauf erheblich gleichmäßiger und auch etwas langsamer.
    Die Verbrennungstemperaturen liegen bei Benzin, Diesel und Gas ca. gleich bei 2000°C bis 2500°C. (Je nach Motor, Lastzustand etc.)
    Durch die erheblich höhere Verdichtung beim Dieselmotor wird im Auspufftakt das Abgas erheblich mehr entspannt als beim Benziner, sodaß die Abgastemperaturen beim Diesel niedriger (Im Leerlauf 200°C bis 350°C, bei Volllast 500°C bis 600°C) als beim Benziner, auch einem gasbetriebenen, liegen (Im Leerlauf 350°C bis 550°C, bei Volllast 700°C bis 1000°C)
    Ich konnte trotz intensiver Recherche bisher keine belastbaren Ausarbeitungen finden, die die Behauptung, die Verbrennungstemperatur im Gasbetrieb sei erheblich höher als die im Benzinbetrieb unterstützt, finden.

    Gruß Kalle


    PS: mir fällt da noch was ein. Vor 25 Jahren hatten die meisten Autos noch ungehärtete Ventilsitze, die unbedingt verbleites Benzin benötigen, da sie sonst sehr schnell verschlissen. Dies gab sicherlich bei Gasbetrieb erhebliche Probleme, da hier keine schlagdämpfende Bleiverbidung auf den Sitzen entstehen konnte.
    Stand der Technik heute sind gehärtete Ventilsitze für bleifreies Benzin.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle ()

  • Hi


    Meine Kompressionswerte im kalten Zustand:


    1.Zyl. 6,4
    2.Zyl. 7,4
    3.Zyl. 5,0 ;(
    4.Zyl. 6,4
    5.Zyl. 7,8
    6.Zyl. 7,0




    Reparaturkosten ca. 1.500€. ;(
    Mal sehen was draus wird. Von Ford bekomme ich die Tage einen Kostenvoranschlag. ;(
    Bleibt die Frage:
    soll ich´s machen lassen und habe, wenn´s vom Gas kommt, in 50 -60.000km den selben Mist schon wieder, oder soll ich den Dicken beim Hyundai Händler ;( für einen neuen Terracan ;( eintauschen????????????


    @Kalle:
    Gas verbrennt vielleicht nicht heißer, aber das Benzin hat eine kühlende Wirkung auf die Ventile.


    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich hab' heute mit einer Ford Werkstatt in Mannheim telefoniert, da mein Dicker aus Richtung Keilriemen etwas quietscht und der Ford-Händler in Heidelberg an dem Auto nichts machen darf, da es eine US-Version ist. ?( Seltsames Verhalten von Ford Deutschland. Naja, auf jedenfall hat der in Mannheim die "Erlaubnis" auch US-Fahrzeuge anzufassen und ich hab' am Telefon dann auch gleich mal das Thema Gasumbau angesprochen. :pfeif: Da war er gar nicht gut drauf zu sprechen und hat mir xigmal gesagt, dass sie bei einem Gasfahrzeug keinen Service mehr machen würden, da es bis jetzt zu wenig Erfahrungen gibt (sehr schlechtes Argument!) und ausserdem hat er auch angesprochen, dass es zu Problemen mit den Ventilen kommen kann ... ich werde mir nochmal gut überlegen, ob ich dort wirklich vorbei schauen werden.


    Gruss Nils

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Gas verbrennt vielleicht nicht heißer, aber das Benzin hat eine kühlende Wirkung auf die Ventile.


    Das ist möglich und nicht von der Hand zu weisen.


    Gruß Kalle

  • Hi


    Ich habe mal ein paar Preisinfo´s eingeholt:


    Ventilsitze schleifen und Köpfe planschleifen: je nach aufwand 160-260€
    Motordichtungssatz: 258€ ;(
    Wenn nötig: neue Ventilsitze einsetzen: 46€/Stk. ;(
    Neue Ventile: ??€



    Als Tip von meinem Gasumrüster (hätte der auch damals bei der Ümrüstung sagen können :moser:):
    Flashlube einbauen.
    Keine genaue Ahnung was das ist, soll aber in den Ansaugtrakt eingespritzt werden und die Ventile kühlen und schmieren.
    Ich kann nur jedem Gaser den Einbau empfehlen.
    Kosten: 90€ + Einbau 1Std.


    Alex

  • Alex,


    hast Du darüber noch mehr Informationen? Mein Gasumbauer kann mit dem Begriff nichts anfangen :( ich habe auch keine Ahnung was das ist ;(

  • Hallo,


    ich habe etwas zu "flashlube" gefunden


    http://www.autogas-boerse.de/a…hlube/flashlube_infos.htm


    Ja, ich weiß nicht.


    Wenn man mal 20 € pro Liter Schmiermittel, was mag das wohl für eine Pampe sein, annimmt, komme ich bei einem Verbrauch von 1 l / 1000 km bei 60000 km auf 1200 € !!
    Da ist der Ersatz der Ventilsitze ja billiger !


    Hilfst es auf jeden Fall, hat es u.U. irgendwelche anderen, vielleicht negative, Auswirkungen ?



    Gruß Kalle

  • 1 Liter pro 1000 LiterKraftstoff !!!!
    Oder braucht Deiner 100 Liter / 100 Km ??????

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Was ich dabei ?( denke wenn ich Zubehör für Gasfahrer nach Verbrauch pro Liter Kraftstoff sehe sage ich lieber nicht.
    Möchte hier ja nichts schlechte schreiben ;)


    Erdgas und Autogas werde noch als Gas in den Motor kommen, wiso also Liter?

  • Stimmt,


    da habe ich mich verlesen.


    1/1000 Anteil ?????


    also ca. 1 Liter Pampe auf 5500 km
    Kosten ca. 220 € auf 60000 km, plus Installation.


    Ich möchte ganz stark bezweifeln, daß mit so einer Menge eine signifikante Kühlung der Ventile und deren Sitze erreicht wird.


    Angenommen unser Kaltblut fährt die 5500 km mit durchschnittlich 2500 U/min mit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h
    Fahrzeit ca. 5500 km / 80 km/h x 60 min /h ergibt 4125 min. Unser Maschinchen macht also in dieser Zeit 4125 min x 2500 U/min = ca 10 Millionen Umdrehungen.
    Pro Umdrehung gibt es bei einem 6 Zyl. Motor 3 Arbeitstakte (Zündungen). Dies ergibt 30 Millionen Arbeitstakte. Pro Arbeitstakt werden demnach ungefähr 0,000000033 Liter dieser Flüssigkeit zugeführt. Angenommen ca 10 Prozent der Flüssigkeit kommen tatsächlich an die Ventile, kann man sagen, daß pro Arbeitstakt 0,0000000033 Liter die Ventile kühlen werden, oder ?
    Meiner Ansicht nach kann für eine Kühlung von "homöopatischen", physikalisch kaum wirksamen Dosen sprechen.


    Gruß Kalle

  • Hallo,


    Wie wäre es denn, wenn man einfach dem Gas-Computer
    den Befehl geben würde, IMMER auf "Gemisch" zu fahren.
    D.h. Gebe 95% Gas, aber spritze bitte noch 5% Benzin
    mit dazu. Bei dem Übergang von Benzin auf Gas wird im
    Normalbetrieb ja auch noch ein paar Sekunden von beiden
    Stoffen eingebracht, um dann Benzin ganz abzuschalten.


    Im Grunde müßte das doch gehen?


    Die Frage ist, ob dann der Mehrverbrauch an Benzin
    wirklich einen Nutzen stiftet?


    Im Grunde sehe ich uns bald mit zig verschiedenen
    Behältern im Motorraum rumfahren, die alle für eine
    lange Lebensdauer sorgen sollen, dann können wir
    auch gleich bei Benzin bleiben... :(


    Ich glaube ich lasse den Motor einfach ganz aus,
    dann passiert auch nichts :]


    AUTOGAS macht SPASS
    Gruss Dirk

  • hi


    Was ja das Schöne an so´nem Kram mit meinem Motor ist, ist dass man zu ein und demselben Problem 1000 Meinungen bekommt. Wohlgemerkt alle von KFZ-Meistern. 10 Leute fragen und 152,532 Antworten bekommen. ;)


    Einen Tip werde ich jetzt mal befolgen:
    Mit Slick 50 und neuem Öl soll es nach Einer Meinung wieder gehen. Der Verdacht geht auch in Richtung der Zylinder, die mit Slick50 eventuell wieder besser flutschen.
    Am Samstag werde ich das Öl rausschmeissen und dann mal so 1000-2000km fahren (nicht alles am Wochende :D).
    Wenn eine Besserung eintritt, schön und billig, wenn nicht Schei..e und teuer.


    Neue Ventile kosten übrigens 21€/Stk. und neue Köpfe zusammen 1700€ ;(.


    Alex

  • Hi


    Bei mir waren es nicht die Ventilsitze oder sonst so´ne Kram, den sich der Ford Haupthändler in A..... aus dem Kopf gedrückt hat. :ditsch:
    Diese Volltrottel wollten mir eine Reparatur von mind. 1500€ aufbrummen.


    Nach langem überlegen und sammeln von Info´s habe ich bekannterweise heraus bekommen, dass die ganze Problematik von den Dichtungen des Ansaugtraktes kommen.
    Dichtungen gewechselt und schon schnurrt mein Kätzchen, egal wie kalt es ist.
    Soviel zur Kompetenz von Ford-Vertragswerkstätten. :ditsch:


    Trotz mehrer Werkstattaufenthalte (bis zu einer Woche), waren die nicht im Stande das Problem zu erkennen. :ditsch: Kosten: mehrere hundert Euro.


    Trotz anrufen der Werkstatt in Köln, keine Lösung. :ditsch:
    Wohlgemerkt in den USA ist die Problematik mit den Dichtungen bekannt. Dort gab es eine offizielle Serviceaktion der Fordwerke. Nur in Deutschland weiß Ford nix davon. :ditsch:


    Aber es ist ja auch viel einfacher die ganze Sache auf den Gasantrieb zuschieben. Egal was nicht richtig läuft, es ist der Gasbetrieb schuld. :ditsch:


    Ich bin dermassen sauer auf die Werkstatt und auf Ford-Köln. :ditsch: :ditsch:


    Ohne das Internet und ohne die Foren, wäre man als Kunde wirklich ein armes Schwein, dass alles bezahlen kann und die Schnauze halten muß. :ditsch:



    Bis dann
    Alex


    PS.:Ob mein Erguss nun von Euch Moderatoren gelöscht wird (dafür habe ich Verständiss) oder nicht, ist mir im Moment egal, aber dass musste raus.

  • Ist zwar nicht mein zu betreuendes Forum aber ich habe nichts gegen die Erkenntnis das einem das Board hilft :] ;)


    Also ich sehe keinen Grund Deinen Beitrag zu löschen und freue mich doch besonders das Dein Motor nicht unter dem Gasantrieb gelitten hat. Das macht mir die Hoffnung das ich auch noch lange Gasgeben darf 8)

  • Hallo,


    mir ist übrigens auch in anderen Foren schon aufgefallen, daß egal um welchen Defekt es sich handelt, eine eventuell vorhandene Gasanlage immer als erste Ursache angenommen wird.


    Gruß Kalle

  • hallo,
    auf alle fälle werde ich es mir mit den dichtungen schon mal notieren, so hat dein schaden wenigstens für einige von uns nutzen.



    daher wäre es auch nicht einzusehen wenn der beitrag gelöcht wird.


    denn dafür ist das board doch auch gedacht!


    ich freue mich auch noch auf viele km auf gas.

    Einmal editiert, zuletzt von eddi ()

  • Alex, was du erlebt hast ist ein erneuter Beweis für die Existenzberechtigung solcher Foren wie dieses Board.


    Es gibt leider viel zu viele Werkstätten, die effektiv keine Ahnung haben, wenn ein Fahrzeug älter als 3 - 4 Jahre ist - und bei den laufenden Serien ist es nicht sehr viel besser, wie mir scheint ( und ich immer wieder höre... )


    Letztens erzählte mir erst ein Bekannter von seinem neuesten Erlebnis : Reparatur von 550.- € für einen defekten Öldruck-Geber im Golf Variant. Möchte mal wissen was da so viel gekostet hat.....


    Und ich hatte erst vor kurzem ein nettes Gespräch mit einem Ford-Händler, über einen ´98er Ford ExplorerII . ... As ich fragte, ob bei dem Wagen schon die Kettenspanner revidiert worden seienim Rahmen der Rückrufaktionen, fragte man mich nur : "Wieso sollten die revidiert sein ? Und welche Rückrufaktionen ?"


    Das Beste zur Pflege unserer "Dicken" ist und bleibt dieses Board - und all seine Mitglieder. Auch wenn es manchmal ein wenig dauert und einiges probiert werden muß - der Erfolg gibt uns letztendlich doch recht - und spart einiges an Werkstatt-Geldern.