Wärmetauscher Heizung

  • Hallo zusammen,
    meine Heizung bläst nur kalte Luft, - den Stellmotor auf dem Heizungsgehäuse (Fußraum Beifahrerseite) habe ich ausgebaut und auf Funktion geprüft. der ist o.k. - aber jetzt bläst die Heizung nur heise Luft (kann nicht gereget werden).
    Ich denke die Klappe ist defekt - wie baut man das aus???


    Hat das schon jemand gemacht?


    Grüße aus Celle
    Uwe


    Ford Explorer2, Bj97, 207PS

  • Das Heizungs-REgelventil deines Ford Explorer dürfte wohl den Geist aufgegeben haben.


    Du findest das benötigte Ventil ggf. auf dieser Seite bei uns im Online-Shop.


    Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch, die Lüfterklappe. Der Stellmotor der Lüfterklappe hat eine Wellenaufnahme aus Kunststoff, die gerne einmal ausbricht. Du kannst das selbst überprüfen, indem du am Schalter für die Verstellung in Fussraum, auf Windschutzscheibe, etc. drehst. Bleibt dort alles gleich, liegt's an der Klappe. Diese gibt's als Ersatzteil neu, bzw. gibt's auch eine Reparaturanleitung, die sicher sogar hier im Board bereits beschrieben wurde. Du kannst ggf. den Suchbegriff "Blend Door Fix" versuchen.

  • Hallo,
    danke für die Info, denke aber das das Regelventil der Heizung o.k. ist - den beide Schläuche zum Wärmetauscher sind heis.
    Ich werde mich heute mal um die Klappe kümmern - Ausbauversuch ohne das Amaturenbrett zu entfernen. Im Board habe ich auch unter "Blend Door Fix" nichts gefunden.


    Also - Versuch macht klug!


    Grüße aus Celle


    Uwe

  • Nein - Schläuche sind immer heis.
    Aber als aus der Heizung nur kalte Luft kam, waren die Schläuche auch heis.
    Der Regelknopf für kalt und heis, regelt nur den Stellmotor auf dem Heizungsverteiler im Fußraum - der Motor bewegt sich.
    Ich nehme an, das die Klappe defekt ist weil bei der Demontage des Stellmotors es geknakt hat und etwas in das PVC-Gehäuse gefallen ist.
    Wird der Wärmetauscher nicht immer durchströmt ?? und nur die Klappe regelt die Temperatur??


    Grüße aus Celle


    Uwe