Explorer I - Motorhaubenentriegelung defekt - Lösung zum öffnen

  • Moin,


    ich habe bei meinem Ford Ford Explorer 1 das Problem, dass anscheinend der Seilzug zur Entriegelung der Motorhaube entweder total ausgeleiert oder sogar gerissen ist.
    Daher kann ich nun die Motorhaube nicht mehr entriegeln und öffnen.
    Weiß hier vielleicht jemand, wie ich irgendwie an die Entriegelung komme, um die Motorhaube zumindest wieder öffnen und das Problem auch reparieren zu können?
    Bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich die Motorhaube ohne Brecheisen wieder aufbekomme. :-)


    Tschau Ralf

  • Hmm...
    Zuerst schau mal unter das lenkrad zum zug ob du da was erkennst ... vielleicht dort mal mit einer zange probieren...
    Sollte der zug allerdings am haubenschloss gerissen sein wirds schwer..
    Du kannst versuchen durch den grill mit einem haken den hebel wo der seilzug befestigt - nicht der hebel zum letzten entriegeln -
    Das ist aber normal extra gesichert durch die obere schwarze abdeckung über den lampen..


    Kann dir leider keine bilder bieten zur zeit


    Versuchs am besten mal mit dem adac...


    Oder auch unten von der stoßstange mal nach oben schauen...

  • Hi Ranger,


    danke für die Tipps.
    Unter dem Lenkrad habe ich schon geschaut, aber da scheint alles in Ordnung.
    Das Problem scheint eher vorne an der Verriegelung selber zu sein.


    Von vorne durch die Kühlerabdeckung komme ich an die eigentliche Verriegelung ran, aber leider nicht so, dass ich sie bisher entriegeln konnte.
    Gäbe es da eine Möglichkeit von dort mit einem Haken oder einem Draht die Haube zu entriegeln?
    Leider kann ich nur das Metallgehäuse der Verriegelung so sehen und weiß nicht genau, wie die Mechanik dort funktioniert, oder wo ich angreifen müsste.
    Vielleicht hat ja jemand ein Bild der Verriegelung, woran man das sehen könnte?


    Das mit dem ADAC wird hier leider etwas schwierig, da ich zur Zeit in Belgien wohne.


    tschau


    Ralf

  • Würd dir gerne helfen..
    Hab aber keine zeit bin im moment ewig auf dem sprung....um bilder zu machen....


    Ich denke du musst von unten zwischen stoßstange und auto hindurch den zug erwischen...

  • Stell' den Wagen auf einer ebenen Fläche ab und besorg' dir einen Kumpel der, während du den Seilzug betätigst, die Haube ein paarmal kräftig runterdrückt.
    Meistens geht's dann, da der Mechanismus oft nur hakt.
    Wenn die Haube offen ist, kannst du mit ein bisschen Öl oder Schmierfett sicherstellen, dass es beim nächsten Mal leichter geht.

  • Und, wie isset, haste ihn wieder auf?
    Das Runterdrücken bzw mit der flachen Hand kräftig draufhauen,
    während ein anderer am Hebel zieht hat bei meinem auch immer funktioniert.

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Hi,


    sorry, dass ich nicht früher zum antworten gekommen bin.
    Hatte leider ziemlich viel um die Ohren und dann auch keinen zweiten Mann zur Hand, so dass ich es nicht gleich testen konnte.


    Aber inzwischen hat es zu zweit einwandfrei funktioniert, die Haube wieder aufzubekommen. Wenn einer auf die Haube drückt und etwas ruckelt, während der andere zieht, geht es ganz leicht.
    Allerdings nachdem ich die Haube wieder normal geschlossen habe, hakt es leider wieder, obwohl ich versucht habe den Mechanismus gut einzuölen und sauberzumachen. Also irgendetwas scheint da trotzdem noch zu haken.


    Aber auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für die Unterstützung hier. War eine super Hilfe. :-)


    Tschau Ralf