Stärkere Lichtausbeute bei den Serienscheinwerfern

  • Da scheinbar mancher mit dem Licht seines Fahrzeugs nicht so recht zufrieden ist, mal ne Anleitung wie man trotzdem mehr Licht ins Dunkel bringen kann.


    Das Problem ist nicht der Scheinwerfer, sondern die Spannung die dort ankommt. Hebt man diese an, dann wird´s auch heller.


    Das wird an Material benötigt:


    4 Relais (30 A - 40 A)
    4 Sicherungshalter
    4 Sicherungen (10 A)
    16 Quetschverbinder 6,3mm, ca. 10 Stoßverbinder, 2 Rundösen
    Kabel 10²mm (zum Relais)
    Kabel 6²mm (zur Lampe und für Masse)


    Benötigtes Werkzeug:


    Multimeter
    Schraubendreher
    Kabelquetschzange
    Abisolierzange


    Schaltplan und Aufbau:
    image.jpg


    Zuerst werden an den Scheinwerferbirnen die richtigen Kabel gesucht,für Abblendlicht und Fernlicht.


    Dazu den Stecker an der Birne (H4) abziehen und mit dem Multimeter/Prüflampe bei eingeschaltetem Licht messen, welches Kabel bei welcher Schalterstellung (Abblend- / Fernlicht) Strom führt.


    Beim Messen mit dem Multimeter sieht man das keine 12V an den Birnen mehr anliegen.


    Nun die Masse an der Batterie abklemmen damit das Fahrzeug nicht abfackeln kann.


    Ein Sicherungskasten (oder Einzelsicherungen) müssen in das jeweilige Kabel, welches von der Batterie kommt und zu den Relais geht eingebunden werden.


    Nun das Kabel von Abblendlicht vor dem Stecker (ca. 10cm Kabel stehen lassen) der Birne durchtrennen und das Ende welches aus der Fahrzeugverkabelung kommt, an die Klemme 86 des Relais klemmen.


    Von der Klemme 85 (am Relais) ein Kabel an Masse legen.


    Jetzt ein Kabel von der Batterie über eine Sicherung an die Klemme 30 des Relais ziehen.


    Das Kabel (welches noch an der Birnenhalterung hängt) an die Klemme 87 vom Relais.


    FERTIG ist die erste Schaltung.....
    Anschließend wird auf gleiche weise das Fernlicht aufgebaut.


    Pro Seite/Scheinwerfer (rechts/links) muß man diese Schaltung jeweils 2x aufbauen. 1x für Abblendlicht und 1x für Fernlicht.
    Also insgesammt 4 Schaltungen.


    Nun wieder das Massekabel an die Batterie anschließen.


    Wenn ihr keine Fehler verbaut habt, dann ist es nun nachts schön Hell.


    Birnenempfehlung:
    Osram Nightbreakern
    Philips X-Treme Power

    Dateien

    • image.jpg

      (54,92 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nun die H4 Birnen Osram Nightbreaker eingebaut. Umbau von Nene ist auch eingebaut.


    Links normale H4 rechts Nightbreaker. Macht euch selbst einen Eindruck.
    Auf alle Fälle ist das Licht weißer, höherer Blauanteil.


    WP_20150709_17_43_29_Pro.jpg


    Hatte leider kein Belichtungsmesser zur Hand um die Leuchtstärke zu messen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Schön wäre mal ein direkter optischer Vergleich ... vor Umbau/danach.


    Ist sicher schwierig dafür immer dieselben äußeren Bedingungen zu erwischen.

  • Ich denke du meinst den Umbau von Nene, nicht die anderenBirnen.
    Kann man ausrechen den Unterschied, grob sonst müsste ichneu nachmessen. Ungefähre Spannungswerte habe ich noch in Erinnerung.
    13V * 4A = 52W dickes, kurzes Kabel
    11V * 3,7A = 41W dünneres, langes original Kabel


    Siehe Bild Scheinwerfer oben (alle 4) 55W ganz unten 35W.
    WP_20150709_17_43_29_Pro.jpg


    Ist nichts genaues. Aber nach dem Umbau wude das Licht merklichstärker.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • 11 zu 13V ist schon ne Hausnummer, auch wenn man das nicht linear umrechnen kann.... hast du auch 10 und 6qmm genommen?


    Wenn ich mit der fertigen Schaltung von SHT den Umbau mache, messe ich auch mal (wenn ich dran denke)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Winne2


    Jeden Glühfaden mit 4 qmm angefahren, Hauptscheinwerfer also 3 Kabel. Alle direkt auf die Batterie plus und minus (6 Kabel nach plus und 6 nach minus, Plus über die Relais wie von Nene beschrieben. Wollte nicht zusätzliche Kabel kaufen nur 1 Ring 100m 4 qmm.


    Die Spannungswerte werte sind aus der Erinnerung, wie schon erwähnt. Leigt bestimmt schon 1 Jahr zurück.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • was nach meiner Meinung vollkommen ausreicht.....

    Gruß Winne


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  • war schon die obige Schaltung, weiß aber nicht mehr die Kabelstärke.... aber sicher keine 6 oder 10mm².... Resteverwertung halt ;)

    Gruß Winne


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  • @Winne2


    Sorry, mit dem Kabel hatte ich mich getäuscht. War 2,5 qmm. Liegt leider schon etwas zurück.
    Kabel.jpg


    Verkabelung im Motorraum. Kabel sind so lang da ich das bei Gelegenheit noch anders anordnen will und die transparente Box ( Relaisbox ), im Hintergrund, noch austausche gegen eine in die alles vernünftig reinpasst.
    Verkabelung.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • wenn du alles an Ort und Stelle hast, würde ich die Litzen noch in Wellschlauch stecken.... die Ölbeständigkeit bei Schaltschranklitze wird vom Hersteller nicht garantiert. Wird sich zwar sicher nicht gleich bei nem Tropfen Öl auflösen und habe ich auch noch nicht erlebt, aber besser ist es.... kost' nicht viel, sieht gut aus und minimiert das Risiko.... ;)

    Gruß Winne


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  • @Winne2


    Danke für den Tipp. An das Öl habe ich nicht gedacht. Die Leitungen die endgültig bleiben (das graue unter den Schwarzen) sind schon in Wellschlauch. Dachte aber nur an durchscheuern. Werde den Rest bei Gelegenheit noch "verpacken".

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • mit dem "Durchscheuern" ist ja das Problem, Öl macht die Isol. gerne was weicher.....

    Gruß Winne


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  • Sorry, mit dem Kabel hatte ich mich getäuscht. War 2,5 qmm.


    Also würde das Ergebnis noch besser ausfallen, wenn man sich an Nene´s Vorgaben hält (6 + 10 mm²).
    Und auch die Kabel - zumindest von den Relais zu den Scheinwerfern so kurz wie möglich hält.


    Oder ?

  • messtechnisch sicher... in der Praxis eher marginal. Die größten Verluste (Übergangswiderstände) dürften sowieso die Kontakte am Schalter verursachen. Die Verbessungen steigen nicht linear mit dem Kabelquerschnitt...


    mal ne Tabelle, da ich zu faul zum Rechnen bin:
    ;)


    http://www.emot.de/wissen/ohm_cu.htm

    Gruß Winne


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    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • Nachtrag: als ich die Relaisschaltung von SHT http://www.rup-parts.de/xtcomm…altung-Nachruestsatz.html verbaut habe, hatte ich zum Glück auch einen Satz Keramik-Stecksockel besorgt.


    Nach einem Blick in die originalen war klar, dass da auch noch so einiges auf der Strecke bleibt....

    Gruß Winne


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  • Mal noch ´ne Frage.


    Ich habe i.M. nur Relais mit 5 Anschlüssen da. Also zusätzlich 87a.

    Kann ich diese verwenden ? Und einfach 87a ignorieren/frei lassen ?

    Oder baue ich mir da Fehler ein ? :?:

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    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • damit könnte ich vermutlich das Licht ausschalten und gleichzeitig was anderes einschalten.

    Z.B. Nebelscheinwerfer aus bei Fernlicht an. Wollte früher der TÜV so haben in der guten alten Zeit der "Cibies" (Heute Cibie Super Oscar) am Käfer... :D


    Grüße Jürgen

  • Wollte früher der TÜV so haben

    wollte ja, bekommen hatte er es nicht.... die einschlägige Bestimmung lautete nämlich, dass das nicht zusammen leuchten darf, eine technische Anschaltevorschrift war daraus nicht abzuleiten. Es reicht, wenn man die halt nicht händisch selber einschaltet. Heute, wo Batteriesäure im 1. Schritt nicht giftig sein darf, im 2. gesund sein und im 3. auch noch wahlweise nach Vanille, Zitrone oder Erdbeere schmecken muss (Schoko könnte rassistisch sein und geht aus Gründen der political correctness nicht) ist es wahrscheinlich reguliert :biggrins:


    die guten alten Cibies.... hatte bei meinem Escort 1 (2. Lehrjahr) nur zu Hausmarke Allkauf gereicht, beim C-Kadett immerhin Hella (4. Lehrjahr) :thumbsup:

    Gruß Winne


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  • die einschlägige Bestimmung lautete nämlich, dass das nicht zusammen leuchten darf, eine technische Anschaltevorschrift war daraus nicht abzuleiten.

    Wir haben das damals immer brav so gebaut... :wut: . War bei eingeschaltetem Nebelscheinwerfer wenigstens ein cooler "klick-klack"Effekt der Lichthupe. ;)


    Und ja....die modernen Hella's waren auch schon was!


    Grüße Jürgen

  • Wir haben das damals immer brav so gebaut...

    hat ja auch Diskussionen erspart..... aber nachts mit vollem Christbaum in den Feldern war schon geil..... :biggrins:

    Gruß Winne


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  • Alles brennt .... :biggrins: ... so wie es sein soll. :)


    Mal zum Thema Sicherungen.

    Ist es denn tatsächlich notwendig jedes Glühfädchen bzw. die Leitung dahin mit ´ner 10A Sicherung abzusichern ?

    Geht das z.B. auch Seitenweise ?

    Oder gar nur mit einer Sicherung z.B. vor der Batterie wo den ganze Kabelstrang abgesichert wird ? :?:


    Klar, wenn da eine fliegt, ist eine Seite komplett dunkel bzw. bei einer Sicherung das ganze Abblend-/Fernlicht.

  • ;) Besser man sichert alles einzeln ab, als bei 120 auf der Autobahn "im Blindflug unterwegs zu sein weil die Sicherung geflogen ist, nur weil man anstelle 4 nur 2 Sicherungen verbaut hat.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wenn man Zusatzscheinwerfer oder andere Dinge über ein Relais anschließt, dann sichert man das Relais doch auch ab, oder?

    Also macht es doch auch in diesem Falle Sinn jedes Relais abzusichern.

    Die Sicherungen schützen doch auch die Kabel (für mein laienhaftes Verständnis).

    Allerdings sieht es in der Theorie der Schaltungen immer so einfach aus,

    die Menge an Kabeln/Relais/Sicherungen muss man erst einmal unterbringen.

    Dann auch möglichst zugänglich und gut verlegt.

    Völliger Blindflug kommt eigentlich äußerst selten vor, es sei denn der Lichtschalter hat plötzlich eine Macke.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Die Sicherung gehört zwischen Stromquelle und Relais.


    Hauptscheinwerfer müssen R und L getrennt abgesichert werden. Fern- und Abblendlicht könnten pro Seite eine gemeinsame Sicherung haben. Der dadurch ersparte Aufwand hält sich aber sehr in Grenzen. Würde einzeln absichern.


    Es empfiehlt sich (sofern platzmässig realisierbar) eine Box mit integrierten Sicherungsplätzen zu verwenden. Zum Beispiel diese Relaisbox.


    Die originalen Scheinwerferkabel müssen den Schaltstrom an das jeweilige Relais liefern. Also nicht der Einfachheit halber den Schaltstrom nur von einer Scheinwerferseite für beide Relais verwenden.


    Zusatzscheinwerfer können paarweise über ein Relais geschaltet und über eine Sicherung abgesichert werden.


    Bei dieser Verdrahtung bleibt nur das von wollimann beschriebene Risiko Lichtschalter. Die Lichthupe sollte im Notfall aber trotzdem funktionieren.


    Grüße Jürgen

  • Noch ein Wort zur Ausführung.


    Abgesehen von den korrekten Kabelquerschnitten ist es bei nachträglichen Elektroinstallationen hilfreich sich an den gängigen Kabelfarben zu orientieren. Das fällt mir im Hobbybereich mangels werkstattmässiger Ausstattung zwar schwer und der eine oder andere Kompromiss lässt sich (um fertig zu werden) nicht vermeiden.


    Die hier gegenständliche Umrüstung der Scheinwerferstromversorgung sieht in bunt nicht nur "originaler" aus, es vereinfacht auch die spätere Orientierung ungemein. Ein paar Grundregeln sind sinnvoll. So sollte Dauerplus immer rot und Masse braun (alternativ schwarz) sein. Gelb und weiss für Abblendlicht/ Fernlicht sind auch hilfreich.


    Befinden sich dann noch drei/vier verschiedene Durchmesser Bougierrohr im Fundus kommt die Installation dem Original schon nahe und schutzlos verlegte Kabel sehen (ganz besonders im Motorraum) nicht nur "gebastelt" aus, sie bergen auch ein unnötiges Risiko.


    Wer sich die Mühe macht den Kabelbaum aus dem Schlachter (Kabelbäume gibts gelegentlich auf eBay/Kleinanzeigen auch für ganz kleines Geld) ggf. auch grosszügig herauszuschneiden verfügt für alle Zeit sogar über die originalfarbenen Kabel für fast jede Bastelarbeit. Ganz nebenbei fällt dabei so ziemlich jeder noch so spezielle Stecker als eventueller Ersatz für zerbrochenes ab.


    Grüße Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JottEss () aus folgendem Grund: Ergänzung