Stärkere Lichtausbeute bei den Serienscheinwerfern

  • Alles gut. :) Die Sicherheit ist vorhanden.

    Bei der ganzen (ver)Kabelei besteht ja durchaus die Möglichkeit das sich mal ein Kabel durchscheuert o.ä. Sicher genau nachts und jwd.




    Aber mal was anderes in dem Zusammenhang - Scheinwerferleuchtkraftoptimierung. :rolleyes:


    Bei der Dauertestleuchten-Probefahrt ist mir aufgefallen, das die Scheinwerfer an der Streuscheibe doch recht warm werden. Mancher würde sogar von heiß sprechen.

    Ist das schon mal jemanden aufgefallen ?

    (Wobei ich bei den "Serienleuchten" auch noch nie dran gefasst habe. Also der direkte Vergleich i.M. noch fehlt.)

  • Ist das schon mal jemanden aufgefallen ?

    Ja durchaus, größte Wärmeentwicklung hatten die Xenon Brenner.

    Eine der sogenannten "Ultra hellen" H4 Birnen ist im Stand richtig geplatzt (Motor aus bei Licht an).

    Von heisser Streuscheibe würde ich jetzt nicht sprechen, aber Fahrtwind ist schon angesagt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich kann zur Exen-Scheinwerfer-Glas-Temperatur zwar nix konkretes beitragen aber warme bis heiße Scheinwerfergläser sind mir durchaus bekannt. Das eine oder andere BMW Modell hatte früher schon mal einen Hitzesprung im Glas, bei leistungsstärkeren Birnchen konnte man drauf warten. Denke also auch bei der Exe normal.


    Grüße Jürgen

  • Wer sich die Mühe macht den Kabelbaum aus dem Schlachter (Kabelbäume gibts gelegentlich auf eBay/Kleinanzeigen auch für ganz kleines Geld) ggf. auch grosszügig herauszuschneiden verfügt für alle Zeit sogar über die originalfarbenen Kabel für fast jede Bastelarbeit. Ganz nebenbei fällt dabei so ziemlich jeder noch so spezielle Stecker als eventueller Ersatz für zerbrochenes ab.


    Grüße Jürgen

    Ich würde niemals gebrauchte Kabel verbauen und erst recht keine gebrauchten Stecker. Da ist mir der genaue Zustand doch zu unsicher.
    Und wenn man sich Mühe gibt, findet man sehr viele Anbieter, die neue Stecker für alle Fahrzeuge verkaufen.
    So viel Sicherheit sollt schon sein.

  • Ich würde niemals gebrauchte Kabel verbauen und erst recht keine gebrauchten Stecker.

    Ist eine legitime Sichtweise. Am Besten verbaut man niemals nix gebrauchtes. Bei Kabeln aus einem gewickelten Kabelbaum.....jederzeit. Und Kabelbruch.....das Wort in sich ist schon unsinnig....gibt es nicht bei flexibler Leitung. Oder hattest du schon mal ein grundlos durchtrenntes Kabel? An Steckern, an belasteten oder befummelten Stellen kommt das vor.


    Und ein gebrauchtes Steckergehäuse zur Hand und umgepinnt hilft mir zunächst mal mehr wie der Neue Stecker bei RA.


    Es gibt nicht nur schwarz/weiss. Aber egal, soll jeder machen wie es beliebt.


    Grüße Jürgen

  • Natürlich verbaue ich auch gebrautes, aber nicht in sicherheitsrelevanten Bereichen.
    Kabelbruch gibt es selbstverständlich auch bei flexiblen Leitungen, es ist nicht unmöglich.
    Grundlos durchtrennte Leitungen gibt es tatsächlich nicht. Es gibt immer eine Ursache, wenn eine Leitung getrennt wird.
    Ach ja, Stecker braucht man nicht unbedingt bei RA kaufen. Es gibt auch einige Händler in D, die so etwas verkaufen. Es sind ja überwiegend Standart-Teile.

  • gebrautes trink ich lieber..... :thumbsup:


    und Kabelbruch gibt es selbstredend auch bei flexiblen. Die sind ja nix anderes als starre Leitung, nur eben nicht 1 dicker massiver Leiter, sondern viele dünne massive Leiter. Auch die brechen, brauchen nur halt länger. Für einen dünnen Draht ist der Biegeradius halt viel größer, als der gleiche für einen dicken. Ist wie überall: nix hält ewig, aber durch geschickte Wahl von Material und/oder Aufwand hält es länger.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Schon mal gebrauchte Kabel habe ich bei diesem Unterfangen Stückweise auch verwendet. Einfach, weil mir blau ausgegangen war. Alles andere ist neu.

    Blau habe ich z.B. als Versorgungs-/Steuerleitung für die FSW verwendet. Weiß dann für das Abblendlicht. Schien mir logisch und übersichtlich. Schwarz dann halt Masse. Rot für + ab Batterie. Mehr ist gar nicht notwendig.


    Ich habe die Relais so nah wie möglich an die Scheinwerfer montiert.

    Auch weil ich nirgendwo anders Platz gefunden habe. Bei´nem Explorer mit Gasanlage und Standheizung wird es halt langsam eng im Motorraum.


    Das wichtigste ist m.E. die Strömlinge am Scheinwerferstecker auszumessen. Kabelfarben sagen da nicht all zu viel aus. Zumal Baujahrabhängig und rechts/links auch noch verschieden.


    Aber mit (glaube) Nene´s Plan 8) ging das dann doch ganz gut.


    Relaisschaltung.JPG



    Platz gefunden habe ich auf der Fahrerseite zwischen Batterie und Lampenträger. Oberhalb der SW unter der Abdeckung sind auf dieser Seite schon die Relais für die ZSW/NSW. Die wollte ich nicht nochmal weg bauen.


    Relaisschaltung links.JPG


    Relaisschaltung links 2.JPG



    Rechts fand sich dann Platz unter der SW-Abdeckung.


    Relaisschaltung rechts.JPG



    Masse gleich immer daneben abgegriffen. Verbindungen zwischen Relais und SW bzw. zum Schalter sind sehr kurz.

    Das längste Kabel geht zum + der Batterie.



    Es funktionierte auf Anhieb. Und wenn ich das hinbekomme .... :biggrins:


    Da ich nach jedem Relais anschließen die Verbindungen getestet habe, konnte ich tatsächlich auch einen sichtbaren Unterschied zum Serienscheinwerfer feststellen. Mit Relaisschaltung deutlich mehr Licht. :)



    Ich habe das am Explorer vom Jungen gemacht.

    Fest steht .... alle meine anderen Explorer bekommen diese Schaltung auch.

    Wahrscheinlich dann in besserer Ausführung mit ordentlich verbauten Sicherungshaltern.

    Hier wurden die noch einfach in die Leitungen geknüppert. :rolleyes:

    Egal ... wichtig ist, es funktioniert gut und dauerhaft.

    Viele Grüsse ... Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk4x4 ()