Umschlüsselung XP2 auf Euro2

  • Hallo! - Brauche eure Hilfe ! ! !


    Ich fahre einen US-Ford Explorer der leider nicht über Köln impotiert wurde,
    und möchte diesen gerne auf Euro2 umschlüsseln. (Köln sagt - musst in den sauren Apfel beissen - da direkt US-Import)
    Laut den Herstellerangaben müsste dies auch möglich sein, doch ohne Schlüsselnummer gibts auch keine Umschlüsselung!
    Meine Frage:
    Hat jemand ein Abgasgutachten, oder eine Umschlüsselung erfolgreich durchgeführen können?
    Fahrzeug: Ford ExplorerII (U2) Bj 1995 - 3996ccm KW119


    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte - bin für jeden Tip dankbar
    (happy_u@freenet.de)
    Danke u Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Du hattest mich vorhin ja angerufen. Hier nochmal ein Hinweis:


    "E2" bedeutet nicht Euro-2, sondern Euro-1.
    "Euro2" ist immer ausgeschrieben.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass jemand die passenden Unterlagen für eine Umschlüsselung Deines Fahrzeugs mit OHV-Motor parat hat. Es könnte aber schwierig werden, denn 119 kw entsprechen 162 PS und der OHV-Motor, der hierzulande im Ford Explorer ´95 bis 1997 zu kaufen war, hatte 156 PS. Es spricht also einiges dafür, dass die Motorsteuerung Deines freien US-Imports unterschiedlich ist und daher eine Umschlüsselung dieses Motors auf Euro-2 ein Problem wird.


    Aber dann gibt es immer noch die Möglichkeit, sich den Ford Explorer-1-Fahrern anzuschließen, die eine Kaltstart-Leerlaufregelung für ihre 165-PS-Motoren nachrüsten! Man muss natürlich prüfen, ob das für Deinen Motor möglich ist. :)

  • Hmmmmm , der freundliche Fordmitarbeiter von der Abteilung für technische Sonderfragen hatte mir die Auskunft gegeben das beim Ford ExplorerII ab Produktionsstart eine Umschlüsselung sogar bis auf D3I möglich ist.


    In wie weit dieses tatsächlich auf die OHV Motoren bzw. import Fahrzeuge zutrifft weiß ich nicht.


    Mein Ford ExplorerII(BJ.98/EZ99) ist jetzt jedenfalls von Euro2(Schlüsselnummer27) auf D3I(Schlüsselnummer 31) umgeschlüsselt.


    Gutachten gab es umsonst von Ford. :deal:


    Spart nochmals 25 € :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hi Leute


    Ich habe auch gerade mal in meinen Brief gelinst. Ich habe auch " Schadstoffarm D3I " eingetragen. Ist das besser als Euro2 oder was bedeudet dieses D3I ?? Hat da jemand richtig Ahnung von?


    Gruß Pandoc

  • Jo Pandoc , D3I ist die bessere Steuereinstufung.......besser geht es gar net für unseren Xp.


    Ich hatte im Brief noch Euro2 und Schlüsselnummer 27 eingetragen gehabt als ich den Wagen kaufte.......das wären an Steuern 301€.
    Mit der neuen Einstufung als D3I(Schlüsselnummer 31) sind es nur noch 276€.
    Ersparnis 25 €.


    Nicht viel , aber immerhin besser als nüscht ;)

  • Hallo Tom


    Ich bezahlte bisher 209 Euro ( glaube ich ) und ab 2005 etwa 254 Euro. Wie kommst Du auf 276 Euro?? Bei mir war noch nie was anderes im Brief eingetragen als D3I und 31 im Schlüsselnummernfeld



    Gruß Pandoc


  • *ups*sollte ich etwa in die falsche Spalte gerutscht sein ? :pfeif:


    Da muß ich aber noch mal schnell nachschauen welche Schlüßelnummer wieviel kostet :deal:


    Wenn Du recht hast ......umso besser :D .......noch mehr gespart. :dafuer:

  • Hallo Tom,


    hab erst letzte Woche die Steuer für meine Xp / D31 bezahlt,
    sind 276 Euro 6,75 € je angef. 100 cm³).


    Die mögliche Steuereinsparung mit Auflastung, kann man wohl vergessen (Kosten f. Gutachten usw.) und was im nächsten Jahr passiert??? :gutefrage:


    mfg
    bob-999

  • Na , dann war ich wohl doch in der richtigen Spalte ;)


    Wirklich schade ........mir wäre es lieber gewesen wenn Pandoc recht behalten hätte. :(


    So bleibt es doch nur bei 25 € Ersparniss.........aber wie schon gesagt .....besser als nüscht. ;)


    @bob-999: Ja Bob , leider können wir uns den Auflastungstrick wohl sparen.Die neusten Entwicklungen zu diesem Thema findest Du hier :deal: : Gewichtsbesteuerung endgültig weg !!!


    Wollte auch schon auflasten und konnte den Gutachten Kauf gerade noch stornieren als ich davon erfuhr. :ditsch:

  • Hi Tom


    Hast Recht gehabt mit der Steuer. Bin da mit dem rechnen irgendwie verkommen. Aber was soll´s.


    Die Geschichte mit der Auflastung ....vergeßt es. Und ich bin froh, daß mir die 500 Euronen zu viel waren, sonst hätte ich sie wohl in den Wind geschossen. Bis sich das gerechnet hätte, wären rund 6 Jahre ins Land gegangen. Ich finde das rechnet sich nicht.


    Gruß Pandoc

  • hi all,
    ich habe mir diesen wisch von den fordwerken ausgedruckt und werde nächste woche zur zulassungsstelle gehen!
    ma sehn was geht! :deal: