Autogas = 35% Mehrverbrauch???

  • Hallo ;(


    Ich habe letzte Woche meinen Ford Explorer auf Autogas umrüsten lassen
    und jetzt beim ersten Tankstopp eine grauenhafte Entdeckung gemacht:
    Mein Verbrauch ist zwischen 35% und 50% höher !!!


    Es ist da noch eine kleine unkalkulierbare Kenngrösse mit in der Rechnung, da ich selber nur 300 km gefahren bin, die restlichen 30 km die Einbaufirma zum testen und einstellen der Gasanlage. Die könnten den Verbrauch natürlich hochgepuscht haben, aber selbst wenn ich das berücksichtige komme ich noch auf 35 % Mehrverbrauch!


    Und dabei bin ich wirklich moderat gefahren, um den bestmöglichen
    Vergleich zu vorher zu haben. Ich finde für max. 2000 U/min und fast
    nur BAB sind 16-18 Liter Verbrauch zu vorher 11,5 nicht gerade
    prickelnd. Ich habe da ehrlich mit 13 Litern LPG Verbrauch gerechnet ?(


    Der Bosch Dienst sagte mir zwar, die beiden Lambdasonden hätten fast schon ihren Geist aufgegeben, was einen Mehrverbrauch rechtfertigen würde, aber den hatte ich dann ja auch schon vorher mit meinen 11,5 L/100.


    Ansonsten fährt der Wagen echt super, kein Mucken, leise - ich bin was das angeht rundum zufrieden. nach 90 Sekunden springt der schon auf Gas um, wenn ich morgens in den kalten Wagen steige und fährt nach den erledigten Einkäufen selbst nach bisher max. 2 Stunden sofort mit gas weiter.


    Nur im Leerlauf "nagelt" er hörbar im Motorraum, was sich aber trotz Abschirmung der Einspritzmagneten wohl nicht ganz unterbinden läßt und
    auch an der "Gruppeneinspritzung" von je 3 Injektoren gleichzeitig erklären lässt. Die hört man aber beim Anfahren und Cruisen nicht mehr...


    Wenn der Verbrauch noch zu reduzieren ist (böse Lambda raus, gute rein...Einstellung verändern, oder mal abwarten :-) bin ich rundum glücklich. Allerdings will ich auch den Tag nicht vor dem Abend loben: Habe nämlich schon gelesen, daß bei vielen Gasfahrern die Probleme erst später anfingen, was sich mir logisch nicht ganz eröffnen will (entweder etwas geht, oder nicht = basta ! :niemals: )


    Sooooo, dann mal bis später.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hi Terra-Roma
    der mehrverbrauch von 35% ist viel zu hoch.
    Nun mann kann schlecht sagen ob das die Lambda`s sind da Du nicht geschrieben hast ob die Gasanlage durch die gesteuert wird.
    Mann kann aber stark annehmen daß,das der Grund sein wird.
    Da ist noch etwas:der genauer Verbrauch kannst erst nach 3 bis 4 mal Tanken errechnen,da sich noch Luft in dem Tank befindet-hat mir der Gasmann gesagt gehabt.
    Wenn´s nicht besser wird muß die Anlage eingestellt werden.
    Fang erst mit Lambda`s an-die müssen so oder so gewechselt werden,oder?
    Gruß
    Tomek.

  • Hallo Terra-Roma,


    also ich würde die Anlage einstellen lassen. Ein Mehrverbrauch ist schon ok, aber 35% sind schon heftig. Der Austausch der Lambdasonde(n) bringt schon etwas. X( Wenn die Lambdasonden gewechselt sind, darf der Mehrververbrauch nicht über 10 - 15 % liegen!


    Gruß


    Alfred

  • Hallo,


    35 % ist definitiv zu hoch. Man kann den Verbrauch allerdings nicht nach 300 km Fahrstrecke beurteilen. Auch sollte man vermeiden einen einmal erreichten Niedrigstbenzinverbrauch zu vergleichen. Es ist sinnvoll den Durchschnittsverbrauch zu vergleichen.


    Hallo Alfred,


    welche Gasanlage fährst du, die einen Mehrverbrauch von 10 bis 15 % zeigt ?
    Solche Verbrauchswerte hätte ich dann auch gerne.
    Welche Verbrauchswerte hast du ? Unter welchen Fahrbedingungen hast du diesen Mehrverbrauch ?
    Nach meinen Erfahrungen mit meiner Gasanlage, nach Erfahrungsaustausch mit anderen Gasfahrern, nach Aussagen von nicht schönfärbenden Fachleuten und nach theoretischen Betrachtungen bezüglich des Energieinhalts von Benzin im Vergleich zu Gas, ist eine Mehrverbrauch im Gasbetrieb zwischen 15 und 25 % (u.U auch zwischen 10 und 30 %) je nach Fahrbedingungen üblich. Bei meinem Fahrzeug stellt sich im Durchschnitt ein Mehrverbrauch von 20 % ein.


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,


    ich habe im Ford Explorer leider keine Gasanlage. Der Ford Explorer wird ca. 400 KM im Monat bewegt. Habe aber im 2,6 L Audi, im VW-Bus 2,1 L und im Mercedes 420 SE eine einbauen lassen. Dort habe ich nie mehr als 10 % Mehrverbrauch gehabt. Allerdings immer nur nach einiger Zeit und Kilometern. Es wurde bei allen eine geregelte Gasanlage von Vialle eingebaut. Außer beim VW-Bus wurden alle nach ca. 500 KM nocheinmal eingestellt. Dannach war der Verbrauch OK. Es macht allerdings auch etwas aus ob mann in Holland oder Deutschland tankt. In NL. ist die Mischung Propan/Butan anders als in D. Mit der Mischung aus deutschen Säulen ist der Verbrauch schon etwas höher.


    Gruß


    Alfred