Schön das er wieder schnurrt.
Na ja, hätten wir damals die Zeit gehabt - die Ansaugbrücke runterzunehmen und die ESD zu begutachten - wären wir vermutlich auch auf die Ursache gestoßen.
Weil die Gasanlage die Daten vom Motorsteuergerät benutzt und sind die Daten "im Eimer" kann die Gasanlage auch nicht korrekt arbeiten.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Da hast du einen Denkfehler, die Daten vom Motorsteuergerät verwendet man nur zum einstellen der Gasanlage und natürlich wenn der Motor dann auf Gas läuft werden die Daten vom Gassteuergerät abgegriffen. Wenn jetzt die Daten durch Zucker oder was auch immer vermurkst werden dann würde der Motor zumindest einen Augenblick beim Umschalten und eventuell auch danach nicht wirklich gut laufen, aber er würde auf allen Zylinder zumindest annehmbar funktionieren.
Da die Gasanlage vorher gut funktioniert hat ist anzunehmen, dass die Anlage richtig eingestellt war. Somit würde die Gasanlage die eventuell vermurksten Trimmwerte des Steuergerät wieder gerade ziehen. So zumindest meine Erfahrung.
Hatte selber schon verklebte ESD, auf Benzin lief der Motor wahnsinnig schlecht, ruckelte, etc.....auf Gas lief er absolut seidenweich.
Warum der Motor auch keine Kompression auf 2 Zylinder hatte ist auch die Frage..