Das der Motor dabei aus/eingebaut wurde weiß er auch noch. Ob da die Steuerketten gemacht wurden kann er sich nicht mehr erinnern
Uli baut auch gerne den Motor aus, um Zündkerzen zu wechseln.....
Das der Motor dabei aus/eingebaut wurde weiß er auch noch. Ob da die Steuerketten gemacht wurden kann er sich nicht mehr erinnern
Uli baut auch gerne den Motor aus, um Zündkerzen zu wechseln.....
Irgendwie kann momentan Alles nur noch besser werden...
nee, kann und wird einiges noch übler werden.....
aber das Wetter wird bestimmt besser
aber das ganz sicher....
habe den von JottEss erwähnten G-Punkt zwar lokalisiert, aber wegen Sch....Wetter noch nix gemacht. Soll ja die kommende Woche besser werden
ach ja, im Gegensatz zu vielen anderen Karren braucht man nix zu löschen, wenn der Fehler beseitigt ist.
nee, die Airbag-Lampe im Armaturenbrett blinkt, in meinem Fall 6x Pause 3x, wiederholt sich ein paar mal, dann leuchtet sie konstant. Kannst du bei Gelegenheit mal ausprobieren:
unter einem Sitz den Stecker für die Seitenairbags auseinander ziehen (die Schietverbindung kommt sowieso irgendwann, falls noch nicht verlötet)
hier sind die Ford AB Blinkcodes: (da sind nat. auch welche dabei, die es bei unseren nicht gibt bzw. manche nur in Sonderausstattung)
Ford Airbag Fault Codes
EXPLORER & MOUNTAINEER
1994-95
12 Low Battery Voltage/Charging System Fault
13 Airbag Module Circuit Shorted To Ground or Earth
14 Primary Crash or Impact Sensor Circuit Shorted To Ground or Earth
21 Diagnostic Module or Computer Improperly Mounted
22 Sating Sensor Output Circuit Shorted To Battery or Voltage (VSS) Voltage
23 Memory Clear Circuit Improperly Ground or Earthed
24 System Disarm Failure Or Internal Diagnostic Module or Computer Fault
31 All Airbags) Module Systems) Open
32 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit High Resistance or Open
33 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit High Resistanc Or Open
34 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Low Resistance Or Shorted
35 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Low Resistanc Or Shorted
41 Right-hand Crash or Impact Sensor Feed/Return Circuit Open
42 Left-hand Radiator Crash or Impact Sensor Feed/Return Circui Open
44 Right-hand Crash or Impact Sensor Improperly Mounted
45 Left-hand Crash or Impact Sensor Improperly Mounted
52 Intermittent Or Rewired Low Battery Voltage/Charging System Fault
53 Intermittent Or Rewired Airbag Module Circui Shorted To Ground or Earth
54 Intermittent Or Rewired Crash or Impact Sensor Circuit Shorte To Ground or Earth
61 Intermittent Or Rewired Diagnostic Monito Improperly Mounted
62 Intermittent Or Rewired Sating Sensor Output Circui Shorted To Battery or Voltage (VSS)
63 Intermittent Or Rewired Memory Clear Circui Improperly Ground or Earthed
64 Intermittent Or Rewired System Disarm Failure O Internal Diagnostic Module or Computer Fault
72 Intermittent Or Rewired Driver's Airbag Modul Circuit High Resistance Or Open
73 Intermittent Or Rewired Passenger's Airbag Modul Circuit High Resistance Or Open
74 Intermittent Or Rewired Driver's Airbag Modul Circuit Low Resistance Or Shorted
75 Intermittent Or Rewired Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Low Resistance Or Shorted
81 Intermittent Or Rewired Right-hand Primary Crash or Impact Sensor Feed/Return Circuit Open
82 Intermittent Or Rewired Left-hand Crash Feed/Return Circuit Open
84 Intermittent Or Rewired Right-hand Crash or Impact Sensor Improperly Mounted
85 Intermittent Or Rewired Left-hand Crash or Impact Sensor Improperly Mounted
1996-98 EXPLORER & MOUNTAINEER
Scanner Flash
B1342 24 System Disarm Failure Or Internal Diagnostic Module or Computer Fault
B1867 12/52 Lost Battery Feed Or Low Battery Voltage/Charging System Fault (Airbag System)
B1869 No Airbag Indicator, Inoperative Indicator Circuit
B1913 13/53 Airbag Module Circuit Shorted To Ground or Earth
B1914 14/54 Airbag Sensor Circuit Shorted To Ground or Earth
B1921 21 Diagnostic Module or Computer Ground or Earth Circuit Open Or Improperly Mounted
B1922 22 Safing Sensor Output f;ircuit Shorted To Battery or Voltage (VSS) Voltage
B1923 23 Memory Clear Circuit Improperly Ground or Earthed
B1924 24 System Disarm Failure Or Internal Diagnostic Module or Computer Fault
B1932 32 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit High Resistance Or Open
B1933 33 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit High Resistance Or Open
B1934 34 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Low Resistance Or Shorted
B1935 35 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Low Resistance Or Shorted
B1941 41 Right-hand Airbag Sensor Feed/Return Circuit Open
B1942 42 Left-hand Airbag Sensor Feed/Return Circuit Open
B1944 44 Right-hand Airbag Sensor Improperly Mounted Or Ground or Earth Circuit Open
B1945 45 Left-hand Airbag Sensor Improperly Mounted Or Ground or Earth Circuit Open
1999-2001 EXPLORER & MOUNTAINEER
Scanner Flash
B1231 19 Restraints Control Module Crash Data Memory Full
B1319 Ignition Voltage Less Than 9 Volts
B1342 24 Restraints Control Module Internal Fault
B1869 Airbag Indicator Inoperative
B1870 Airbag Indicator Shorted To Battery or Voltage (VSS)
B1887 15 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Shorted To Ground or Earth
B1888 16 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Shorted To Ground or Earth
B1891 Airbag Tone Warning Indicator Circuit Shorted To Battery or Voltage (VSS) Or Ignition
B1892 Airbag Tone Warning Indicator Circuit Shorted To Ground or Earth Or Open
B1901 14 Front External Crash or Impact Sensor Shorted To Ground or Earth
B1916 15 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Shorted To Battery or Voltage (VSS) Or Ignition
B1921 21 Restraints Control Module Bracket Ground or Earth Resistance High
B1925 16 Passenger's Airbag Detonator Unit Shorted Battery Or Ignition
B1932 32 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Resistance High
B1933 33 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Resistance High
B1934 34 Driver's Airbag Detonator Unit Clrcurt Resistance
B1935 35 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Resistance Low
B1941 41 Front External Crash or Impact Sensor Open Circuit Or Short To Battery
B1992 36 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Shoaled To Battery Or Ignition
B1993 36 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Shorted To Ground or Earth
B1994 36 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Resistance High
B1995 36 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Low Resistance
B1996 37 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Shorted To Battery or Voltage (VSS) Or Ignition
B1997 37 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Shorted To Ground or Earth
B1998 37 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Resistance High
B1999 37 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Resistance Low
B2440 43 Right-hand Side Impact Crash or Impact Sensor Mounting Failure
B2441 42 Left-hand Side Impact Crash or Impact Sensor Mounting Failure
B2444 48 Left-hand Side Impact Crash or Impact Sensor Internal Fault
B2445 49 Right-hand Side Impact Crash or Impact Sensor Internal Fault
C1414 29 Incorrect Vehicle Identification Code
U2017 44 Left-hand Side Impact Crash or Impact Sensor Communication Fault
U2018 45 Right-hand Side Impact Crash or Impact Sensor Communication Fault
Massepunkt für das Airbagmodul ist G104, Motorraum vorn links.
jou, danke, genau das hab ich gesucht...
Am Airbagmodul sollten Pin 10 + 18, Kabel beide schwarz/weiß für Masse zuständig sein.
Gilt alles bis Bj. 10/98, danach andere Farben, evtl.andere Pins.
lt. Handbuch auch ab '98
okay, danke, dann werde ich da mal schauen -wenn es nicht mehr regnet...
Moin, habe wohl immer noch den Elektrolurch in der Karre, Airbaglampe leuchtet, gibt vorher Blinkcode 63 aus:
63 Intermittent Or Rewired Memory Clear Circuit Improperly Ground or Earthed
also wieder ein Masse-Mist. Wo steckt eigentlich das Airbagmodul? Hinter dem Radio?
Solange der Nachschub an Bier und Wein sichergestellt ist ist der Rest egal
Schlüssel auslesen macht bei uns fast jeder Schüssedienst im Supermarkt
dafür habt ihr kein Öl, kein Senf und kein Klopapier mehr...... da braucht es neue Geschäftsideen.
der Schlüssel-Experte wäre sicher ein guter Versuch
Vielleicht gibt es aber auch schon Programmierer in Deutschland, für die das kein Hexenwerk ist. Mal rumfrage, mailen ...
Fähige gibt's hierzulande sicher auch, nur muss man sich da tief reinhängen, kostet Zeit und Mühe. Die Nachfrage dürfte hier allerdings überschaubar sein, so dass sich das wohl nicht lohnt.
Evtl. mal bei der Ranch nachfragen, was ein Steuergerät mit Schlüsseln kostet....
Solange Konzerne statt Nachhaltigkeit und sauberer Kalkulation nur nach Gewinnmaximierung streben wird sich daran auch nichts ändern. Hauptsache Dax und DowJones feiern neue Rekorde
ganz so einfach isses ja ooch nich, die Konzerne gewinnen ja nix, wenn sie das Zeug einmal um den Erdball schippern, die Kosten haben sie ja am Bein und die bezahlst du über den Preis mit. Die Kosten würden die sich gerne sparen und das Zeug gleich von Polen rüberwerfen. Frag doch mal bei EU und Anhang nach, wie das kommt. Hier ein Steuerchen, und da noch, ein wenig Abgabe und noch Gebühren.....
bin zwar kein Metaller, aber ist VA nicht spröder als normaler Stahl und daher eher bruchgefährdet bei Schlägen, gerade am Fahrwerk?
Gibt also auch hier Spacken...
alle Spacken kriegen in den Nacken....
hab ich ja noch nie gesehen, Sachen gibt's...
verchromte Birnen
was ist das denn?
aber er zeigt die Stoßstange vorsichtshalber nicht von hinten
anmailen und nach nem Photo von hinten fragen....
Jürgen, mittlerweile schonmal gebremst?
Wolle
nee, er rollt noch....
Getriebeteile in der Spühlmaschine kommt auch nicht gut an
bei der Regierung.
Wolle
kommt drauf an, wenn die Holde eh schon länger ne neue Miele wollte....
Mir hat ja gerade der ausgelassene Schritt "crimpen" gut gefallen
crimpen darf man nicht mit quetschen verwechseln, auch wenn der Begriff fast immer für beides verwendet wird. Quetschen und löten ist völlig okay, Quetschung für die mechanische Stabilität, verlöten gibt besten Vollkontakt und verhindert, dass Luft und Feuchtigkeit eindringt und Oxydation erzeugt.
da ist wirklich nix zu meckern, versiegeln und gut...
die Vernunft hat letztendlich doch gesiegt
wie langweilig.....
persönlich wollte ich auch nix mehr vom gleichen Hersteller, aber objektiv würde ich da eher einen Material- oder Verarbeitungsfehler vermuten, Cloyes ist ja auch ein Markenhersteller und hat keinen schlechten Ruf, und so ein Kettenrad ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Vermutlich einfach Pech, deswegen nicht weniger ärgerlich.
Wie immer muss man auch das positive sehen: beim SOHC wäre das viel übler.....
dein Keramikklötze haben bestenfalls mal neben 'nem Waschbecken gelegen.... bevor Keramikbremsen verzögern muss man die erst mal so heiß fahren, dass längst die Bremsflüssigkeit kocht.
Klar, es gibt Bremsen, die "giftiger" zupacken, was aber den Bremsweg nicht verkürzt, man meint das nur und ist ein prima Marketing. So wie man denkt, mit einer größeren Drosselklappe alleine wird die Kiste irgendwie schneller, dem ist nicht so, es fühlt sich nur so an, da bei nur leichtem Tritt auf's Gas die DK quasi weiter aufgerissen wird. Wenn man entsprechend fester auf's Gas tritt mit der Standard-DK, ist der Effekt der gleiche. Netter Gag, aber mehr auch nicht
man sollte auch nicht unterschätzen, welche Rolle das Fahrwerk auch beim Bremsen spielt, ebenso ist der hohe Schwerpunkt ein Manko. Viel mehr als bis zur Blockiergrenze geht nun mal nicht, durch den hohen Aufbau und rel. weiche Federung ist das Kippmoment sehr hoch, die Hinterräder tragen nichts nennenswertes mehr zum Bremsen bei. Und unsere Reifen sind nun auch nicht mit Rennwalzen vergleichbar. Ob man mit Brembo aus 100 km/h 10 cm eher zum stehen kommt, ist akademischer Natur und geht eher im Grundrauschen unter.
Wenn man irgendwo bei Tuning-Berichten etwas liest über tolle Bremswirkung, da man Porsche-Bremsen verbaut hat, wird gerne unterschlagen, dass noch alles mögliche am Fahrwerk geändert wurde.
Eine normale Markenbremse und gut, innenbelüftet oder gelocht schadet sicher nicht bei einer 2 Tonnen-Kiste, mit alter Wandlerautomatik, die quasi keine Motorbremswirkung zulässt.
Wer anderes will, muss halt auf moderne Pseudo-SUV oder BMW M3 o.ä. umsteigen.
Subjektiv verschleißen die Scheiben aber schneller.
sicher auch objektiv, stärkere Bremswirkung->stärkere Reibung, und Reibung bedeutet Verschleiß. Von nix kommt nix, da ist der Herr Physik vor.....
Auf alle Fälle an den tiefsten Punkt. Da steht er dann direkt im Ansaugschnorchel.
was dann auf jeden Fall eine deutlich niedrigere Temp. anzeigt, als das Öl an den relevanten Stellen wirklich hat
https://shop.baltic-heiligenha…or-salzwasser-uv-strahlen..
hat ganz gut damals beim Santa Fe geholfen, muss man ab und an mal drüber, ist kein Akt
ohne dir nahe treten zu wollen, emf, aber genau so sieht gebastelt aus in meinen Augen. Gibt sicher noch schlimmeres (Span roh usw), aber schön ist anders.... nicht, dass ich es besser hin bekäme