Beiträge von Winne2

    habe den von JottEss erwähnten G-Punkt :biggrins: zwar lokalisiert, aber wegen Sch....Wetter noch nix gemacht. Soll ja die kommende Woche besser werden

    nee, die Airbag-Lampe im Armaturenbrett blinkt, in meinem Fall 6x Pause 3x, wiederholt sich ein paar mal, dann leuchtet sie konstant. Kannst du bei Gelegenheit mal ausprobieren:


    unter einem Sitz den Stecker für die Seitenairbags auseinander ziehen (die Schietverbindung kommt sowieso irgendwann, falls noch nicht verlötet)

    hier sind die Ford AB Blinkcodes: (da sind nat. auch welche dabei, die es bei unseren nicht gibt bzw. manche nur in Sonderausstattung)


    Ford Airbag Fault Codes

    EXPLORER & MOUNTAINEER



    1994-95



    12 Low Battery Voltage/Charging System Fault

    13 Airbag Module Circuit Shorted To Ground or Earth

    14 Primary Crash or Impact Sensor Circuit Shorted To Ground or Earth

    21 Diagnostic Module or Computer Improperly Mounted

    22 Sating Sensor Output Circuit Shorted To Battery or Voltage (VSS) Voltage

    23 Memory Clear Circuit Improperly Ground or Earthed

    24 System Disarm Failure Or Internal Diagnostic Module or Computer Fault

    31 All Airbags) Module Systems) Open

    32 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit High Resistance or Open

    33 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit High Resistanc Or Open

    34 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Low Resistance Or Shorted

    35 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Low Resistanc Or Shorted

    41 Right-hand Crash or Impact Sensor Feed/Return Circuit Open

    42 Left-hand Radiator Crash or Impact Sensor Feed/Return Circui Open

    44 Right-hand Crash or Impact Sensor Improperly Mounted

    45 Left-hand Crash or Impact Sensor Improperly Mounted

    52 Intermittent Or Rewired Low Battery Voltage/Charging System Fault

    53 Intermittent Or Rewired Airbag Module Circui Shorted To Ground or Earth

    54 Intermittent Or Rewired Crash or Impact Sensor Circuit Shorte To Ground or Earth

    61 Intermittent Or Rewired Diagnostic Monito Improperly Mounted

    62 Intermittent Or Rewired Sating Sensor Output Circui Shorted To Battery or Voltage (VSS)

    63 Intermittent Or Rewired Memory Clear Circui Improperly Ground or Earthed

    64 Intermittent Or Rewired System Disarm Failure O Internal Diagnostic Module or Computer Fault

    72 Intermittent Or Rewired Driver's Airbag Modul Circuit High Resistance Or Open

    73 Intermittent Or Rewired Passenger's Airbag Modul Circuit High Resistance Or Open

    74 Intermittent Or Rewired Driver's Airbag Modul Circuit Low Resistance Or Shorted

    75 Intermittent Or Rewired Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Low Resistance Or Shorted

    81 Intermittent Or Rewired Right-hand Primary Crash or Impact Sensor Feed/Return Circuit Open

    82 Intermittent Or Rewired Left-hand Crash Feed/Return Circuit Open

    84 Intermittent Or Rewired Right-hand Crash or Impact Sensor Improperly Mounted

    85 Intermittent Or Rewired Left-hand Crash or Impact Sensor Improperly Mounted



    1996-98 EXPLORER & MOUNTAINEER



    Scanner Flash



    B1342 24 System Disarm Failure Or Internal Diagnostic Module or Computer Fault

    B1867 12/52 Lost Battery Feed Or Low Battery Voltage/Charging System Fault (Airbag System)

    B1869 No Airbag Indicator, Inoperative Indicator Circuit

    B1913 13/53 Airbag Module Circuit Shorted To Ground or Earth

    B1914 14/54 Airbag Sensor Circuit Shorted To Ground or Earth

    B1921 21 Diagnostic Module or Computer Ground or Earth Circuit Open Or Improperly Mounted

    B1922 22 Safing Sensor Output f;ircuit Shorted To Battery or Voltage (VSS) Voltage

    B1923 23 Memory Clear Circuit Improperly Ground or Earthed

    B1924 24 System Disarm Failure Or Internal Diagnostic Module or Computer Fault

    B1932 32 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit High Resistance Or Open

    B1933 33 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit High Resistance Or Open

    B1934 34 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Low Resistance Or Shorted

    B1935 35 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Low Resistance Or Shorted

    B1941 41 Right-hand Airbag Sensor Feed/Return Circuit Open

    B1942 42 Left-hand Airbag Sensor Feed/Return Circuit Open

    B1944 44 Right-hand Airbag Sensor Improperly Mounted Or Ground or Earth Circuit Open

    B1945 45 Left-hand Airbag Sensor Improperly Mounted Or Ground or Earth Circuit Open



    1999-2001 EXPLORER & MOUNTAINEER



    Scanner Flash



    B1231 19 Restraints Control Module Crash Data Memory Full

    B1319 Ignition Voltage Less Than 9 Volts

    B1342 24 Restraints Control Module Internal Fault

    B1869 Airbag Indicator Inoperative

    B1870 Airbag Indicator Shorted To Battery or Voltage (VSS)

    B1887 15 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Shorted To Ground or Earth

    B1888 16 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Shorted To Ground or Earth

    B1891 Airbag Tone Warning Indicator Circuit Shorted To Battery or Voltage (VSS) Or Ignition

    B1892 Airbag Tone Warning Indicator Circuit Shorted To Ground or Earth Or Open

    B1901 14 Front External Crash or Impact Sensor Shorted To Ground or Earth

    B1916 15 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Shorted To Battery or Voltage (VSS) Or Ignition

    B1921 21 Restraints Control Module Bracket Ground or Earth Resistance High

    B1925 16 Passenger's Airbag Detonator Unit Shorted Battery Or Ignition

    B1932 32 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Resistance High

    B1933 33 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Resistance High

    B1934 34 Driver's Airbag Detonator Unit Clrcurt Resistance

    B1935 35 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Resistance Low

    B1941 41 Front External Crash or Impact Sensor Open Circuit Or Short To Battery

    B1992 36 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Shoaled To Battery Or Ignition

    B1993 36 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Shorted To Ground or Earth

    B1994 36 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Resistance High

    B1995 36 Driver's Airbag Detonator Unit Circuit Low Resistance

    B1996 37 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Shorted To Battery or Voltage (VSS) Or Ignition

    B1997 37 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Shorted To Ground or Earth

    B1998 37 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Resistance High

    B1999 37 Passenger's Airbag Detonator Unit Circuit Resistance Low

    B2440 43 Right-hand Side Impact Crash or Impact Sensor Mounting Failure

    B2441 42 Left-hand Side Impact Crash or Impact Sensor Mounting Failure

    B2444 48 Left-hand Side Impact Crash or Impact Sensor Internal Fault

    B2445 49 Right-hand Side Impact Crash or Impact Sensor Internal Fault

    C1414 29 Incorrect Vehicle Identification Code

    U2017 44 Left-hand Side Impact Crash or Impact Sensor Communication Fault

    U2018 45 Right-hand Side Impact Crash or Impact Sensor Communication Fault

    Massepunkt für das Airbagmodul ist G104, Motorraum vorn links.

    jou, danke, genau das hab ich gesucht...

    Am Airbagmodul sollten Pin 10 + 18, Kabel beide schwarz/weiß für Masse zuständig sein.


    Gilt alles bis Bj. 10/98, danach andere Farben, evtl.andere Pins.

    lt. Handbuch auch ab '98

    Moin, habe wohl immer noch den Elektrolurch in der Karre, Airbaglampe leuchtet, gibt vorher Blinkcode 63 aus:


    63 Intermittent Or Rewired Memory Clear Circuit Improperly Ground or Earthed


    also wieder ein Masse-Mist. Wo steckt eigentlich das Airbagmodul? Hinter dem Radio?

    Schlüssel auslesen macht bei uns fast jeder Schüssedienst im Supermarkt

    dafür habt ihr kein Öl, kein Senf und kein Klopapier mehr...... da braucht es neue Geschäftsideen. :lol:

    der Schlüssel-Experte wäre sicher ein guter Versuch 8)


    Vielleicht gibt es aber auch schon Programmierer in Deutschland, für die das kein Hexenwerk ist. Mal rumfrage, mailen ...

    Fähige gibt's hierzulande sicher auch, nur muss man sich da tief reinhängen, kostet Zeit und Mühe. Die Nachfrage dürfte hier allerdings überschaubar sein, so dass sich das wohl nicht lohnt.


    Evtl. mal bei der Ranch nachfragen, was ein Steuergerät mit Schlüsseln kostet....

    Solange Konzerne statt Nachhaltigkeit und sauberer Kalkulation nur nach Gewinnmaximierung streben wird sich daran auch nichts ändern. Hauptsache Dax und DowJones feiern neue Rekorde

    ganz so einfach isses ja ooch nich, die Konzerne gewinnen ja nix, wenn sie das Zeug einmal um den Erdball schippern, die Kosten haben sie ja am Bein und die bezahlst du über den Preis mit. Die Kosten würden die sich gerne sparen und das Zeug gleich von Polen rüberwerfen. Frag doch mal bei EU und Anhang nach, wie das kommt. Hier ein Steuerchen, und da noch, ein wenig Abgabe und noch Gebühren..... ;)

    Mir hat ja gerade der ausgelassene Schritt "crimpen" gut gefallen

    crimpen darf man nicht mit quetschen verwechseln, auch wenn der Begriff fast immer für beides verwendet wird. Quetschen und löten ist völlig okay, Quetschung für die mechanische Stabilität, verlöten gibt besten Vollkontakt und verhindert, dass Luft und Feuchtigkeit eindringt und Oxydation erzeugt.

    persönlich wollte ich auch nix mehr vom gleichen Hersteller, aber objektiv würde ich da eher einen Material- oder Verarbeitungsfehler vermuten, Cloyes ist ja auch ein Markenhersteller und hat keinen schlechten Ruf, und so ein Kettenrad ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Vermutlich einfach Pech, deswegen nicht weniger ärgerlich.


    Wie immer muss man auch das positive sehen: beim SOHC wäre das viel übler..... :biggrins:

    dein Keramikklötze haben bestenfalls mal neben 'nem Waschbecken gelegen.... :biggrins: bevor Keramikbremsen verzögern muss man die erst mal so heiß fahren, dass längst die Bremsflüssigkeit kocht.


    Klar, es gibt Bremsen, die "giftiger" zupacken, was aber den Bremsweg nicht verkürzt, man meint das nur und ist ein prima Marketing. So wie man denkt, mit einer größeren Drosselklappe alleine wird die Kiste irgendwie schneller, dem ist nicht so, es fühlt sich nur so an, da bei nur leichtem Tritt auf's Gas die DK quasi weiter aufgerissen wird. Wenn man entsprechend fester auf's Gas tritt mit der Standard-DK, ist der Effekt der gleiche. Netter Gag, aber mehr auch nicht ;)

    man sollte auch nicht unterschätzen, welche Rolle das Fahrwerk auch beim Bremsen spielt, ebenso ist der hohe Schwerpunkt ein Manko. Viel mehr als bis zur Blockiergrenze geht nun mal nicht, durch den hohen Aufbau und rel. weiche Federung ist das Kippmoment sehr hoch, die Hinterräder tragen nichts nennenswertes mehr zum Bremsen bei. Und unsere Reifen sind nun auch nicht mit Rennwalzen vergleichbar. Ob man mit Brembo aus 100 km/h 10 cm eher zum stehen kommt, ist akademischer Natur und geht eher im Grundrauschen unter.


    Wenn man irgendwo bei Tuning-Berichten etwas liest über tolle Bremswirkung, da man Porsche-Bremsen verbaut hat, wird gerne unterschlagen, dass noch alles mögliche am Fahrwerk geändert wurde.


    Eine normale Markenbremse und gut, innenbelüftet oder gelocht schadet sicher nicht bei einer 2 Tonnen-Kiste, mit alter Wandlerautomatik, die quasi keine Motorbremswirkung zulässt.


    Wer anderes will, muss halt auf moderne Pseudo-SUV oder BMW M3 o.ä. umsteigen.

    ohne dir nahe treten zu wollen, emf, aber genau so sieht gebastelt aus in meinen Augen. Gibt sicher noch schlimmeres (Span roh usw), aber schön ist anders.... nicht, dass ich es besser hin bekäme