Beiträge von Winne2

    @Kermit schon klar, man sollte aber gerade bei Exe-Neulingen vorsichtig sein, ich gehe davon aus, dein Kühlsystem ist in Ordnung und zeigt das von dir beschriebene Verhalten, meins ist auch in Ordnung und verhält sich anders......


    Als "alter Hase" weiß man, dass unsere Kisten sich durchaus bei solchen Kinkerlitzchen unterschiedlich präsentieren und trotzdem alles okay ist. Einem Einsteiger ist das eher nicht so klar.


    Wenn jetzt Rehko's sich so verhält wie meiner (und in Ordnung ist), wird er nervös, wenn er dein Post liest...... darum hab ich das geschrieben, sollte keine Klugsche****rei sein ;)

    Was mich wundert, ist dass der Kühlwasserstand immer der selbe ist, egal wie lange ich gefahren bin oder ob er mal ein, zwei Tage stand.

    wie lange der jetzt steht, ist wurscht, Unterschied ist nur heiß/kalt. Besonders groß ist der bei mir aber auch nicht......


    Des Weiteren wundert mich die Temperaturanzeige im Cockpit, die steht immer maximal auf 1/4. sollte die nicht mittiger stehen?

    das ist kein Präzisionsmessgerät, wenn ich mich recht entsinne, hat der Ex 2 Temp.-Sensoren: 1 für die Anzeige und einen zweiten für das Steuergerät. Zur Mitte kommt meine auch nicht.....


    Habe ein Gerät zum auslesen ... ein Fehler bzgl. des Kühlsystems wurde mir nicht angezeigt.

    womit hast du ausgelesen? Ein Fehler würde höchstens angezeigt bei Kurzschluss oder Unterbrechung im Sensorkreis.


    Es könnte theoretisch sein, dass dein Thermostat offen steht (oder ausgebaut ist) und der Motor nicht richtig warm wird, es würde aber recht lange dauern, ehe der auch nur auf 1/4 der Anzeige kommt.


    Am besten wäre es, die Live-Daten aus dem Steuergerät zu lesen, das geht mit Forscan und einem ELM327 Adapter, dann hast du Gewissheit. Forscan für Windows kostet nix, der ELM ca. 12-15€, und das lohnt sich.
    Tippen aus der Ferne würde ich auf unpräzise Anzeige....... ;)

    ich würde das Teil gut sauber machen und entfetten, mir einen passenden Vierkant besorgen, diesen mit Trennmittel bestreichen, in die Öffnung stecken und die herausgebrochene Stelle mit 2-Komponenten-Kleber auffüllen

    Die Drehzahl steigt auf 1.300u/Min,

    das macht er, wenn ihm zu warm wird. Neues Thermostat hast du eingebaut?


    Evtl. noch Luft im System, oder der Kühlerdichtquark hat einiges zugesetzt......

    so was ist natürlich schwer bis unmöglich aus der Ferne zu beurteilen....


    der Text der Anzeige deutet zwar darauf hin, dass er dt. Papiere hat, solltest du aber noch mal genau nachfragen, dann wäre die Umrüstung auf dt./europ. Standard schon mal kein Thema mehr.


    Da das Modell hier nie offiziell verkauft wurde, solltest du genau in Erfahrung bringen, wann der hier importiert wurde. Es gab -ich glaube 2012- den Sturm "Sandy" an der US-Ostküste, bei dem viele Autos unter Wasser standen und nach Abrechnung mit der Versicherung zuhauf exportiert wurden.... wenn das ein solcher sein sollte, wirst du damit garantiert nicht froh, lieber ein paar Dollar investieren für eine Carfax-Abfrage, also VIN schicken lassen...


    Wenn das so weit geklärt ist und du den vor Ort anschauen willst, ist es sicher gut, einen Laptop mit Forscan-SW und ELM Adapter mitzunehmen, Fehler auslesen. Ausgiebige! Probefahrt ist Pflicht.
    Desweiteren ist Rost bei Ford immer ein Thema, und Rostvorsorge ab Werk in den USA eher Fremdwort.


    Ansonsten ist das generell ein gutes Auto, die Laufleistung für den V8 auch kein Problem, wenn regelmäßig gewartet und vernünftig (amerikanisch) gefahren. Beschleunigungs- und Vollgasorgien mögen die nicht..... aber das wird man wohl nicht in Erfahrung bringen....


    Viel Glück!

    Moin Iggy,


    ich würde trotzdem versuchen, dem Geräusch auf den Grund zu gehen, Zündanlagen fahren bei Bedarf die Zündspannung hoch, und kosten tut's auch erst mal nix..... ansonsten Fehler auslesen.


    Der TPS wäre auch ein Kandidat, wenn nicht gasabhängig eingespritzt wird, ebenso Kurbelwellen- und Nockenwellensensor. Wäre aber unabhängig von dem Geräusch, was ich aber erst mal im Zusammenhang sehen würde.

    Dabei begleitet mich ein komisches Geräusch aus dem motorraum was sich irgendwie wie eine piazzozündung anhört.

    Dann solltest du im Dunkel unter die Haube schauen, vielleicht fliegt ja ein Funken irgend wo herum. Feucht genug ist es ja draußen, und rel. neue Zündkabel sind leider kein Garant, dass es nicht doch in der Ecke hapert. Die Zündspule wäre auch ein Kandidat.


    Ansonsten Fehler auslesen..... viel Erfolg!

    okay, das ist ja dann schon eine recht spezielle Anwendung... ich habe das hinterfragt, weil schon mehr als einmal jemand unnötiger Weise sein Gefährt für eigentlich Peanuts aufrüsten wollte....


    Ob du das Kabel durch den Innenraum oder am Unterboden verlegst, ist egal, Hauptsache vernünftig und geschützt. Bei Verlegung unterflur sparst du dir zusätzliche Kabeldurchführungen.


    Für versenkten Einbau musst du sowieso den Karosserieboden aufschneiden und ein Fach bauen, in dieses käme dann der Kunstoffbehälter. Danach am besten beim Bootszubehör oder Womo-Ausrüster schauen. Akkusäure greift Stahl schnell an, zumindest bei der Reaktion mit Alu entsteht u.a. Wasserstoff, also säurefester Kunststoff.


    wenn ich Abschleppen gehe..

    dass der Ex beileibe kein Schleppfahrzeug ist, weißt du aber? Der hat eigentlich genug an sich selber zu tun. Ein zusätzlicher Getriebeölkühler ist sicher hilfreich, ändert aber nix daran, dass das Getriebe nur ein leicht umgemodeltes PKW-Getriebe ist...

    aber ich denke Du solltest das Ladekabel zur 2. Batterie direkt von der LiMa zur Batt. ziehen.

    nein, sollte er nicht.... im Campingbereich WoMos/WoWa gibt es entsprechende Module, nicht ganz billig, aber vernünftig. Die Verkabelung sollte man nur machen, wenn man wirklich weiß, was man tut, ohne dir nahe treten zu wollen: deine Frage zeigt eigentlich schon, dass du es lieber machen lassen solltest..... ;)


    Mit deinen "sehr, sehr mageren" 130A kann man bequem dicken Stahl schweissen..... oder die Karre hervorragend abfackeln.


    Was hast du mit der Exe vor? Zusatzscheinwerfer hat man kaum ständig an und das schafft die Serienlima locker. Radio und Funk ist verbrauchstechnisch pillepalle, es sei denn, du willst ne PA befeuern und ein Open Air Fest beschallen.... Standheizung wird allgemein 20min bevor man losfährt angeschmissen, gebläse und/oder Umwälzpumpe zieht Strom, geheizt wird mit Benzin. Standklima kenne ich nicht, wenn es sowas elektrisch betrieben geben sollte, brauchst du eh nen Anhänger für die Batterien....


    Als Aufenthaltsraum wie ein WoWa ist ne Exe doch etwas mickrig.....


    achja, fast vergessen: eine Batterie kann auch ausgasen..... die kommt auch nicht in eine Alu-Wanne, dafür gibt es Kunststoffbehälter mit Entlüftungsanschluss... Alu reagiert mit Schwefelsäure

    Tja Christian, was hattest Du erwartet. Bei dem Alter unserer Fahrzeuge zählen solche Kleinigkeiten zu den Klassikern.

    regelmäßig ne Ladung WD40 (besser: Fluidfilm) in die Dose jagen bewahrt vor solch' Ungemach.... :D

    mach das, viell. ist das Problem dann schon erschlagen, wenn nicht, macht es dann erst Sinn, sich die Ansteuerung von 3-4 Servo und TCC Servo vorzuknöpfen.... ;)

    wie schon Samstag geschrieben, beseitige erst mal das elektr. Problem, dann kann man weiter sehen, die heissen Kandidaten Stecker Anhängerkupplung und Masseverbindungen wurden ja auch schon genannt.


    In dem Zustand sind auch weitergehende Messungen ziemlich sinnlos....

    TCC = Torque Converter Clutch auf germanisch "Wandlerüberbrückungskupplung".


    Mal anders gefragt: gibt irgend einen Unterschied, ob du in D oder in (D) fährst?

    sicher, dass der OD nicht rein geht, oder kommt die TCC (Wandlerbrücke) nicht?


    Die TCC wird sofort ausgelöst, wenn du die Bremse betätigst, da du dort offenbar ein elektr. Problem hast (Standlicht geht an, wenn du die Bremse trittst), kommt evtl. ein falsches Signal zum Steuergerät und die Wandlerbrücke rückt nicht ein.


    Also erst mal den Elektrolurch fangen und dann weiter sehen....