Beiträge von wollimann

    Kann es sein dass das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle verschlissen ist? Deswegen bei langsamer Fahrt die Kraft nicht vernünftig übertragen werden kann?

    Bei langsamer Fahrt liegt da normalerweise garkeine Kraft an.

    Ist das vordere Kreuzgelenk verschlissen wird es lauter und es gibt

    beim Fahren Vibrationen die das Popometer warnimmt.

    Ist das Kreuzgelenk ohne Fett kommt Rost aus dem Gelenk und es quietscht dann fürchterlich.


    ein komisches Geräusch als würde irgendwie Gummi verdreht werden

    Gummi gelagerte Bauteile gibt es ja einige am Fahrzeug

    -Querlenkerbuchsen oben und unten

    -Querstabilisatorbuchsen

    -Quersatbilisator Verbindungsstangen

    -Stoßdämpferaufnahmen

    -Differentiallagerungsbuchsen

    -Lenkgetriebebuchsen

    -Motorlagerböcke

    -Getriebelagerbock

    -Karosserieaufnahmen


    Vom Gefühl her würde ich vermuten, dass die Querlenkerbuchsen "durch" sind.

    DSCN3197.jpg


    Oder die Reifen schleifen irgendwo beim starken Einlenken.

    Versuch mal Falks Vorschlag, vordere Kardan raus und vergleichen

    welche Geräusche dann weg sind.

    Aus der Ferne sind solche Geräusche einfach nicht zu lokalisieren, leider.


    Wolle

    besser wäre beides. Die VTG Gehäusehälften werden auch nur mit Silikon zusammengesetzt, insofern würde die Dichtmasse hier auch reichen. Nachteil ist nur, dass das Silikon beim Einsetzen des VTG verschmiert und evtl. nicht mehr überall vorhanden ist. Die Sicht auf den Dichtspalt ist auch nicht besondets gut.


    Für De und Montage des VTG den Stellmotor (3Schrauben) abschrauben, mehr Platz zum Tank.


    Wolle

    Das sind soweit keine Sonder Bolzen, gibt es in den USA relativ häufig, werden an vielen Modellen verwendet. Amazon war auch nur ein Beispiel Treffer..

    Petex Silikon bräuchtest du noch oder eben eine Dichtung zw. VTG und Zwischenstück sonst läuft Autonatik Getriebeöl aus.

    Ansonsten sind keine weiteren Vielzahn Bolzen vorhanden.


    Wolle

    Die Schrauben der Kardarnwelle gehen mit etwas Glück auch mit einem 12fer Ringschlüssel auf.

    Das Pech schläft aber nicht, dann sehen die Bolzen so aus.

    1.jpg


    Man sollte schon eine frische 12er Vielzahnnuss verwenden, meist haben die Bolzen schon so

    einige Würgereien hinter sich. Wenn möglich auch mit etwas Locktite sichern,

    dass Festbrummen der Bolzen ist eh etwas frikelig.


    Wolle

    Ein Problem vom Zylinderkopf selber ? Gibt es da Infos ?

    Meine mich daran zu erinnern, dass es von den OHV Köpfen verschiedene/verstärkte Ausführungen gab.

    Hatte das mal im US Forum herausgelesen, ist aber schon sehr lange her, kann daher keine

    Angaben dazu machen ob bestimmte Köpfe dann keine Ausfallerscheinungen mehr bekommen haben.

    Da die OHV Köpfe an den verschiedensten Stellen reißen können ist es wohl eher ein Fertigungs/Legierungsproblem,

    eher weniger ein Kühlproblem.

    Müssen nicht die Köpfe und der Rumpf exakt plan sein, damit es beim richtigen Anziehen

    keine "Verspannungen" gibt?


    Als ich die Köpfe vom Ersatz SOHC Motor runter hatte waren die Kühlkanalöffnungen ebenfalls fast alle zugesetzt.

    Habe dann mechanisch sowie chemisch gereinigt (Köpfe/Block) und gespühlt,

    es kam eine dicke braune Pampe aus dem Block.


    Sicherlich kann es nicht schaden das Glykolgeschich alle paar Jahre zu wechseln,

    ob es das Zusetzen der Kühlkanale jedoch verhindern kann ist fraglich.


    Wie der Holländer schon lange Zeit diesen günstigen Preis halten kann

    ist echt erstaunlich, die sehen aber chic aus.


    Wolle

    VTG's sollte es dort noch geben, denke aber nicht,

    dass der Zustand wirklich klar sein kann.

    (aber du schreibst ja auch "halbwegs sichere Alternative")


    Vor 2 Jahren brauchte ich einen speziellen Sicherungsring für das VTG,

    da wurde mir ein komplettes grbauchtes VTG für 450€ angeboten.

    Wie es mit Pfand läuft kann ich nicht sagen, den Sicherungsring hatte ich von Uli bekommen

    und das VTG nicht erworben.


    Wolle

    Hier



    werden eigenlich alle relevanten Dinge für die oberen Querlenker angesprochen.

    Wenn man den Austausch hinter sich hat, danach die Spur vermessen wurde,

    dann weis man was man getan hat.

    Also viel Glück und gute Nerven bei dem Projekt! :thumbup:


    Wolle

    Das Bremsband für den Rückwärtsgang kann man nicht "nachstellen".

    Die Bremsbänder für die Vorwärtsgänge lassen sich nachstellen.

    Würde ich aber nicht machen nur weil ich der Meinung bin,

    dass es nicht schaden kann die mal nachzuziehen.

    Das kann auch nach "hinten" losgehen und ein Bremsband reisst evtl.

    Solange Alles am Getriebe soweit funktioniert besteht

    (außer Öl/Filterwechsel)/Schrauben VB nachziehen)

    dort kein Handlungsbedarf.


    Aufnahmepunkte Wagenheber/Bühne



    Wolle

    Frage muss das Rad zwingend runter für Querlenker?

    Denke schon, sonst ist definitiv zu wenig Platz zum Schrauben.

    Ein Rangierwagenheber vorne unter den Querträger wo die Abschkleppöse ist.

    Mit einem kleinen Wagenheber ist das Alles zu wackelig, egal was man an der Aufhängung machen will.

    Welcher Querlenker soll denn getauscht werden, oben oder unten?

    Nach solchen Arbeiten (Querlenker oben, Spurstangenkopf) macht es Sinn die Spur vermessen zu lassen.


    Wo willst du das Automatik Getriebeöl ablassen/abtropfen lassen?

    Gibt es eine Ablassschraube in der Ölwanne?


    Wolle

    Nicht nur der Sprit altert, der Rest der Kiste auch. :whistling:

    Wo fängt man an, wann hört man wo auf... :/

    Wer hat an was wie gut bisher gebastelt... :?:

    Leider kann man das nicht immer nachvollziehen, solche Symptome

    können vielfältig sein.


    Wenn die MKL anging dürfte ein Fehler abgelegt sein,

    der dann wenigstens im Groben in die richtige Richtung

    zeigt.


    Hoffe, das dein Spass durch solche Sachen nicht getrübt wird.


    Wolle

    Ehrlich gesagt hätte ich nicht so wirklich Vertrauen in ein überholtes VTG aus den USA. Muss dann nicht auch ein defektes VTG wieder dorthin?

    Was macht so ein Betrieb mit dem VTG, was man nicht auch selbst auf die Reihe bekommen würde :denk: .


    Wolle

    Da hast du Recht, andere Dinge sind meist noch wichtiger als das KFZ.

    Die Firma nimmt aber gesalzene Preise fürs Öffnen und Anschauen. X(

    Die Ölerei kommt meist von den VTG Antriebswellen Dichtringen und/oder von einer defekten Dichtung zwischen VTG und Getriebe- Zwischenstück.


    Wolle

    Sollten die beiden Sensoren "spinnen" gibt es sicherlich einen Fehlercode.

    Schaltgabel gebrochen, dann schaltet das VTG nicht.

    Wenn die beiden Plastikführungen der Schaltgabel weg sind steht die Mechanik nicht mehr in exakter Position, evtl. ist das der Grund für Geräusche.


    Wolle

    Die Teile bekommt man noch Alle, das ist das einzig Positive.

    https://cobratransmission.com/search-magic.html?query=4405


    Die negative Seite aus Sicht des Betroffenen brauch ich wohl nicht zu erläutern.

    Was ich damals betrieben habe (die Kosten für die "Reparatur" der Gehäusehälften)

    würde ich heute auch nicht mehr auf mich nehmen.

    Es hat sich ja gezeigt, dass man ein Lager in einem ausgeschlagenen Lagersitz auch günstig

    und haltbar einkleben kann.

    So ein angebotenes Überholkit besteht leider nur aus Lagern und Dichtungsringen.

    https://www.rockauto.com/de/mo…647&cc=0&pt=16049&jsn=596

    https://cobratransmission.com/bw-4405-bearing-kit-55007001-1


    Erfahrungsgemäß braucht es aber noch andere Teile wie die Kette, Schaltklaue und Plastikführungen.

    Was noch benötigt wird sieht man eigentlich erst wenn das VTG offen auf der Werkbank liegt.

    Es sind garnichtmal so viele Teile verbaut, läppert sich jedoch je nach dem was defekt ist.


    Gut ist doch, dass dein VTG scheinbar noch schaltet und der Stellmotor nicht hinüber ist.

    Das Jaulen wird mit dem Verschleiß zusammenhängen, Differentiale können solche Geräusche auch erzeugen.

    Warum hattest du dein Front-Diff getauscht, ist die Laufleistung nachvollziehbar?


    Wie auch immer die weitere Vorgehensweise sein wird,

    Hilfe bekommst du hier auf jeden Fall.

    Wäre nur schade, wenn "er" deswegen gehen müsste.


    Wolle

    die Räder vibrieren/ blockieren

    Das liest sich so als ob die Räder über die Vorderachse radieren möchten

    und einen sehr großen Widerstand dabei aufbauen.

    Das würde bedeuten, dass ständig eine Kraft-Verbindung zur Vorderachse anliegen müsste.

    VTG ist ja nicht syncronisiert, daher tritt das nur beim Abbiegen auf.

    Warum jetzt nur wenn es warm geworden ist???

    Eigentlich müsste dann auch ein Allrad Symbol im Cockpit zu sehen sein...


    Der zunächst geringste Aufwand wäre den Stellmotor am VTG abzuschrauben,

    Stecker ab und schauen wie die Schaltwelle steht. Sie muss im Normalbetrieb (Auto Allrad)

    auf H zeigen. Wenn nicht, dann die Welle mit einer Zange auf H drehen.

    Das sollte relativ einfach sein, lässt sie sich nicht verdrehen, weder auf H noch auf L,

    dann ist im VTG etwas faul.

    Ändert sich bei der Probefahrt (ohne Stellmotor) nichts, dürfte der Fehler im VTG stecken.

    DSCN2642 - Kopie.jpg


    Desweiteren kann auch der Stellmotor selbst fest sein oder der daran

    befindliche Positionsgeber defekt sein.

    Passiert denn überhaupt etwas im VTG (hörbar) oder im Cockpit

    wenn du im Stand auf N (Fuss auf der Bremse) in 4 LOW schaltest?


    Kann den "Unmut" nur zu gut verstehen bei all den Unpässlichkeiten.

    Hast du deswegen das vordere Diff getauscht?

    Daniel, das wird schon werden :thumbup:


    Wolle

    So kommt man gut ran :lol:


    15.jpg

    (Schlachter Demontage)


    Bevor man sich die Finger verbiegt um an den hinteren Teil des Sicherungskastens zu kommen

    (werden bestimmt auch Spezialbuchsen sein)

    würde ich eher mit einem Relais+Sicherung arbeiten und das Zündungsplus irgendwo

    abgreifen wo man besser rankommt.

    Oder mit so einem Adapter wenn der Derckel dann noch draufgeht (?).

    https://www.luedeke-elektronic…ungshalter-abgriff_0.webp


    Würde auch nicht so ein günstiges Sitzheizungs -Set wählen bei dem sich nach kurzer Zeit die Schalter

    zerlegen.

    Wollte selbst mal nachrüsten und hatte dies in der engeren Auswahl.

    DOMETIC-MagicComfort-MSH.pdf


    Wolle