Beiträge von wollimann

    erReneHarz schrieb:240tkm hat er jetzt auf der Uhr
    [/quote]Dann ist Getriebe und Wandler wahrscheinlich eh fällig.



    oder bedarf es da einer kompletten Überholung ?

    Ich würde schätzen, ja. Entweder dein oder ein Ersatzgetriebe überholen lassen.



    so ein gefühl in den beinen als ob man nur weg rennen möchte

    Ja das kenne ich auch, doch der Wunsch den Wagen zu behalten und herauszufinden
    wie das Getriebe von innen aussieht hat mich angetrieben es selbst zu versuchen.
    Und es hat tatsächlich geklappt.
    Mit der Forumshilfe und der Rep Anleitung ist sowas durchaus machbar.



    erstmal das notwendigste das er schnellst möglich genutzt werden kann als alltagsfahrzeug

    Schnellst möglich wird leider nicht machbar sein.
    Wer weis denn, was das Notwendigste sein wird?



    bei rockauto da gäbe es ja die Möglichkeit überholte getriebe/motoren zubekommen versand und zoll ist da nur etwas intensive

    Dann hast du zuviel Geld übrig,
    an sowas habe ich nicht einmal ansatzweise gedacht.
    Bei keiner der bisherigen Reparaturen.



    10 Vorbesitzer

    Möchte nicht wissen wie verbastelt und vernachlässigt der Wagen ist.
    Rost wird er auch an den bekannten Stellen haben.
    Das Kind ist nun erst einmal in den Brunnen gefallen, doch man könnte es noch wieder rauszerren.
    Zurückgeben geht wahrscheinlich nicht, es liegt an dir eine Entscheidung zu treffen.


    Wolle

    Beim Explorer muss man ja nichts riskieren.
    Bevor die Radlager in die Achse gezogen, gedrückt oder eingeschlagen werden,
    sollte man sie mal auf die ausgebaute Steckachse schieben.
    Wenn die richtigen Lager geliefert wurden passen sie sehr gut auf die
    Laufflächen, ohne nennenswertes Spiel.
    Hatte selbst den Fall, dass original Ford Radlager zu groß waren
    und hin/her eierten.
    Keine Ahnung ob sich im Laufe der Zeit die Achswellendurchmesser
    geändert haben?


    Wolle

    Radlager def.... morgen Neue bestellen

    Hat aber nichts mit dem Dichtring vom Diff Eingang zu tun
    oder ist deiner auch undicht?
    Wenn Radlager gleich beide Seiten und Dichtringe bestellen.
    Vor Einziehen der Radlager die Lager mal trocken auf die Steckachsen schieben,
    manchmal werden die falschen geliefert und passen nicht richtig (zu lose).


    Wolle

    Die Mutter kann man eigentlich nur auf den entsprechenden Drehmoment anziehen
    wenn man was langes zum Gegenhalten hat.
    Genauso beim Lösen.
    IMG_0491.JPG


    Beim Anziehen darf man es nicht übertreiben, da sonst zu viel Vorspannung/Druck auf die Kegellager
    ausgeübt wird. Beim Anziehen dient die sogenannte Stauchhülse dazu diese Spannung
    mit aufzunehmen. Aber die Stauchhülse tut das nur ein einziges Mal richtig,
    d.h. sie muss jedes Mal erneuert werden.
    IMG_0493.JPG
    kegelrad.jpg
    Antriebsflansch aufstecken und mit neuer Mutter SW27 festziehen.
    Vorläufiges Drehmoment 217 NM da sich an die Vorspannung der Lager (neue Lager 1,8 – 3,3 NM) herangearbeitet werden muss.
    Dazu Achse stabil lagern, Hilfswerkzeug zum Gegenhalten an den Antriebsflansch schrauben und die Mutter soweit langsam anziehen,
    dass kein Spiel mehr vorhanden ist.
    Dabei das Kegelrad mehrmals drehen.
    Jetzt schon mal das Losbrechmoment messen,
    zu klein -> Mutter weiter anziehen.
    Zu groß -> neue Stauchhülse und von vorne anfangen.
    (Mutter soll laut WHB auch immer erneuert werden)

    Das zweite was mir aufgefallen ist, ein Kegelrad im Diff hat ganz schön Spiel.

    Da wird der Herzbolzen und die Spider Gears ausgelutscht sein.
    8.8CrossPin.jpg
    spider3.jpg


    Wolle

    Super, danke für die Antworten!
    Knapp 250tkm ist schon ne Leistung, aber eher überholungsbedürftig :( .
    Wenn der Kabelbruch offensichtlich ist, ok tauschen.


    Dennoch würde ich die beiden Bänder prüfen, bzw. die Einstellschrauben dafür.
    (Ganz reindrehen mit ca. 20NM, dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus
    und kontern)
    Ist ein Band durch, dann hast du keinen Widerstand beim Eindrehen der Schraube.
    Und die Servokolben ausbauen und begutachten.


    Habe es nur auf ebay.com gefunden, gibt es noch eine andere Beschaffungsquelle? (Rockauto hat es leider nicht)

    https://www.automatic-berger.de/navi.php?suche=4r55e
    könnte den Kabelbaum bestimmt besorgen, aber wohl auch nur aus den USA
    nehme ich an.
    Evtl. auch
    https://www.tri-getriebe.org/getriebe-reparatur/ford/


    USA:
    https://cobratransmission.com/…t_info&products_id=102044
    https://www.varsityfordparts.c…ford-connector-f5tz7z409b
    https://www.tascaparts.com/oem…ford-connector-f5tz7z409b
    https://www.vistatransmissionp…=4R55&TransPartsType=4R55


    Wolle

    Hätte ich Bauchweh ohne Überholung dass es nicht mehr lang hält, das Getriebe.


    Was meinen die anderen?

    Ich würde es auch ausbauen und einen Blick reinwerfen, nur das tut ja erst einmal nichts zur Sache.
    Würde es auch etwas von der Laufleistung abhängig machen.
    Auf der anderen Seite möchte man doch auch mal fahren, möglichst seine Ruhe haben
    und nicht ständig DTC's auslesen.


    Wie schon geschrieben, geht Einiges vorab zu testen, was ich selbst damals auch
    gemacht habe. Letztendlich war der Steuerblock Schuld am OD-Blinken und ist liebevoll
    in Bayern aufgepeppelt worden. Danach war sehr lange Ruhe im Karton.


    Hier sieht es anders aus, das Getriebe kann nicht so einfach ausgebaut werden
    und das Verhalten ist unterschiedlich. Keiner weis genau ob es noch das alte Getriebe ist
    oder wer was schonmal daran gefummelt hat.
    Selbst wenn es ausgebaut wäre oder ein Ersatzgetriebe zur Verfügung stände
    wissen wir nicht, ob Mann es sich zutraut es zu revidieren.
    Der Geldfaktor kommt manchmal auch noch mit dazu.
    Je nach Einstellung zum Explorer (Lieblingsauto oder nur ne Karre) findet jeder selbst eine Entscheidung.


    Sinnlose Tauschaktionen von irgendwelchen Getriebeteilen muss nicht sein,
    daher so viel wie möglich prüfen.
    Ist ein/mehrere Ventil/e defekt kann man es rausfinden.
    Hat man den Steuerblock auf dem Tisch, findet man auch klemmende/fehlende/falsch gesetzte Bauteile.
    Defekte VB-Dichtungen auch ersichtlich.
    Ist eines der Bänder gerissen, kann man es auch relativ schnell feststellen.
    Sind die Servokolbendichtlippen ausgefranst sieht man das auch sofort.
    Ob überhaupt genügend Druck im Getriebe vorliegt könnte auch gemessen werden.
    Überhitzt das Getriebeöl, auch feststellbar.


    Den Verschleißgrad der Pumpenzahnräder, Bänder, Kupplungsscheiben, Kupplungskolbendichtungen,
    Dichtringen usw. sieht man erst beim Zerlegen.


    Wolle

    Habe leider nicht so einfach die Möglichkeiten das Getriebe auszubauen.... aber habe die Befürchtung das ich es muss...

    Das ist ja auch nicht mal eben gemacht und sollte die letzte Instanz sein.
    Denke es wird ein 4R55E sein und man kann Einiges vor Getriebeausbau prüfen.
    Meist kommen die Fehler ja "schleichend" durch Abnutzung und Wartungsstau.
    In diesem Falle (plötzlich, richtig?) wird sich etwas mechanisch verabschiedet haben.
    Deine Fehlercodes sind leider nur eine ungefähre Richtungsangabe und können
    verschiedene Ursachen haben.


    Daher noch ein paar Fragen:
    - KM Stand über 200tkm?
    - Gibt es einen Getriebeölkühler? Wird der warm während der Fahrt?
    - Wenn Getriebeölkühler, wurde mal ein zusätzlicher Getriebeölinline Filter (direkt in Rücklauf Kühlerleitung) eingebaut.
    - Kann man die Getriebeöltemperatur auslesen?
    - Wurde am Transmission Range Sensor etwas gemacht? Abgeschraubt/Schrauben gelöst? Der muss richtig eingestellt sein.
    - Wurde an den Bremsbänder Einstellschrauben etwas gemacht?
    - Die Ventile wurden gemessen, Ohm Werte sollen stimmen? Wurde auch Spannung (9V Blockbatterie) angelegt um zu hören ob sie klicken?
    - Wie sieht der Metallbügel aus mit dem die Ventile in Position gehalten werden? (der bricht gerne mal)
    - Wie sehen die PIN's des Getriebesteckers aus? Sauber und nicht verbogen?
    - Wie sehen die Steckverbindungen zu den Sensoren aus?
    - Rückwärtsservokolben ausgebaut und begutachtet, sieht noch gut aus. War die Bremsbandaufnahme durch das
    Kolbenloch zu sehen?
    - Wurde die Getriebeölwanne zusätzlich mit Silikon angesetzt?
    - Mal den Getriebestecker abgezogen und getestet wie er dann schaltet? Rückwärtsgang sollte voranden sein.


    Eine weitere Möglichkeit, die Servokolben auf der rechten Seite des Getriebes ausbauen und deren Dichtlippen
    kontrollieren.
    Denke nicht, dass der interne Kabelbaum selbst eine Macke hat.
    Könnte allerdings der integrierte Temperatursensor nicht mehr ok sein.
    Es sei denn es sind bröselige Kabelisolierungen zu sehen.
    Öldrücke könnte man vorher noch messen, braucht man aber spezielle Manometer und Ahnung zum deuten.


    Wolle

    Nach Gasanlage hatte ich oben auch schon gefragt.
    Falsche Gaszufuhr irgendwie naheliegend.
    Oder GasVerdampfer evtl. undicht, Gas im Kühlwasser,
    blubbert aus dem Ausgleichsbehälter und wird gleich wieder angesaugt.
    Beim Ex ist alles möglich =O


    Wolle

    Habe extra einen mit Win 7.

    Habe noch ein altes Notebook mit XP, da elmt es tadelos.
    Es gibt viele Elm's, die kommen aus
    "Nightmare on Elm Street", evtl. hat Freddy seine Finger im Spiel :eyes: ?


    Denke, dass in der Übergangszeit von OBDI zu OBDII Einiges einigermaßen
    speziell und unausgegoren war.
    Bei unserem Ex., hergestellt 96, kann ich keine Lambdawerte auslesen,
    die VIN wird auch nicht erkannt. Alles andere funktioniert
    mit Elm, ScanXLPro und Windows XP.
    Ein Handscanner CReaderVI liesst die Lambdawerte auch nicht aus.


    Selbst Ford Händler haben teilweise Schwierigkeiten auszulesen
    weil sie die alten stationären Geräte und die speziellen Notebooks nicht mehr haben.
    (WDS 2000)
    http://www.cardiagnostics.be/-…00_bestanden/image002.jpg
    http://www.cardiagnostics.be/-now/wds2000.htm




    Wolle

    Schade das es hier nicht einen gibt der Ford schraubt...

    Dafür gibt es ja das Board HIER und (bis auf wenige Ausnahmen)
    immer erreichbar.


    Kompressionstest, Druckverlustprüfung (eigentlich noch wichtiger) , CO2 Test, OBDII,
    alles Möglichkeiten um zu prüfen ob es dem Patienten gut geht.
    Wenn die Ventildeckel runter sind kann man auch sehen ob die Führungen lose sind
    und hin/herwackeln.
    Ölwanne abnehmen und nach gelblich braunen Plastik Teilchen fahnden.
    Sind welche vorhanden kommen die von den Führungsschienen,
    Teile davon können den Ölansaugschnochel, bzw. das Sieb verstopfen/blockieren.
    Dann muss das Herz sowieso raus und auf den OP-Tisch.


    Wolle

    oh jeh das liest sich alles nach total Zerlegung....

    Erst einmal nicht, wenn Kolben 1 auf OT sollte die Markierung von der Kurbelwellenriemenscheibe
    mit der Nase des des Kurbelwellensensors übereinstimmen.
    Ob die Nockenwellen Einstellung stimmt sieht man wenn die Ventildeckel runter sind
    und das Einstellwerkzeug aus dem SOHC Köfferchen angelegt ist.
    Dennoch können die Einstellungen noch nicht 100%tig stimmen, wenn die
    Kettenspanner und Führungen zerbröselt sind.


    Die Front Anbauteile müssen erst bei einer Steuerkettenwechselaktion runter.
    Die benötigten Dichtungen gibt es alle noch, entweder bei Rover oder in den USA.
    Entweder einzeln oder in ganzen Sets.
    Um zu sehen ob Ventile selbst defekt sind,
    Endoskopie oder Köpfe runter.


    LG Wolle
    (hat der eine Gasanlage, habs nicht mehr im Kopf)

    Gibt es die Ansaugbrücke eigentlich auch aus Metal ?

    Nein leider nicht für den SOHC, ist ja auch normalerweise nicht nötig
    da Ford nicht von Explosionen ausgegangen ist.
    (Nur wenn du vor hast einen Kompressor einzubauen gibt
    es eine untere Aluminium Ansaugbrücke.)


    LG Wolle

    demnächst dann mal eine neue Benzinpumpeneinheit anschaffe und dann damit sicherlich Ruhe habe.

    Dabei sollte dann auf die Qualität geachtet werden, wobei
    das ein stolzer Preis ist €261.20
    https://www.rockauto.com/en/mo…434911&cc=1372407&jsn=600


    Die Billigheimer Produkte halten nicht allzu lange.
    https://www.amazon.com/1999-20…=1&vehicleType=automotive


    Meist ist nur eine neue Benzinpumpe + Filter + Gummischlauch notwendig,
    https://www.rockauto.com/en/mo…335000&cc=1372407&jsn=584


    dass der Druckregler (bei dir ebenfalls im Tank an der Einheit) ausgefallen ist
    kam noch nicht sehr oft vor.


    Wolle

    In der Repanleitung steht ab BJ 97 and later, 22 ounces, was 650,618 ml entspricht.
    Typ R-134a
    Öl kommt wohl nur bei neuem Kompressor rein 3-5 ounces, 88,7206ml - 147,868 ml


    Welches Öl steht da leider nicht.


    Wolle

    Danke für das Angebot, muss nur erst einmal sehen (sehen lassen)
    wie arg die Ecken und die Radläufe betroffen sind.
    Entweder die kompletten Doglegs tauschen oder nur Repbleche bis
    wieder gesundes Material im Radlauf zu finden ist.
    Alles raus hätte den Vorteil, dass man sehen könnte wie es dahinter aussieht.
    Nur Repbleche ist weniger Aufwand und schneller.


    Wolle