Wie cool ist das denn, man darf ja auch Mal Glück haben!
Sogar Cu Ringe dabei.
Wolle
Beiträge von wollimann
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bei Schließen macht die keinen Zuck.
hast du dabei mal außen den Öffner angehoben, da brechen doch leicht die Federn,
war doch ein bekanntes Übel oder nicht?Schließeinheit
Also der Schließzylinder ist fest? Den muss man doch gangbar bekommen.
Wolle
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Wir sind bemüht so gut wie möglich zu helfen um jedem Explorer eine Chance zu geben.
wird der dicke wieder in die Werkstatt geschobe
Eigene Werkstatt, cool!
Wolle
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Schon erste Forschungsergebnisse?
Sonst würde dies dir evtl. helfen?
http://www.carstuckgirls.com/f…er_atv_girl_stuck_014.jpgWolle
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Mal schauen wie´s geht ...
Schwere Geburt würde ich sagen, schon einen Monat her
Aber, was lange wird wird endlich gut!
never give upWolle
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Noch ein Hinweis dazu, bei einem Getriebeölwechsel vermischt sich neues mit altem Öl,
da das Öl aus dem Wandler nicht mit rausläuft. Somit ist es eigentlich nur ein Teilwechsel.
Ist also "schwarzes" Öl im Wandler färbt sich das neue Öl auch schnell wieder dunkel.
Schätze, dass 3 kurz aufeinander folgende Wechsel nötig sind um das Öl einigermaßen sauber zu bekommen.
Beim Letzten dann wieder mit Filter.
Gibt die Möglichkeit der Spülung vom Fachmann (Getriebe wird an Gerät angeschlossen),
wie die allerdings feststellen wann das Öl komplett ausgetauscht ist würde mich mal interessieren.
Z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen…vt-atf/629253669-280-4217
(Geldschneiderei?)Wie dem auch sei, die Überhitzung muss in den Griff bekommen werden.
Wenn im kalten Zustand soweit alles normal läuft und erst Fehler auftreten wenn
das Öl warm ist, deutet das auf ein Temperatur Problem hin.
Denke, dass man die Öltemp. auch während der Fahrt per OBD auslesen kann.
Alle Werte über 100° C sind nicht gesund, vor allem nicht für die neuen Bauteile (Bänder, Kupplungsscheiben, usw.)Was m.M. nach Sinn macht
- Ölkühler + Leitungen reinigen und zusätzlichen Inline Filter in den Rücklauf zum Getriebe einbauen- Das Thermoelemnt im Steuerblock brücken (im Video wird wohl nur die Feder versetzt)
- die Servo Kolben tauschen, am besten gegen geänderte Kolben die ein Problem mit den Kolbenbohrungen im Getriebe
minimieren.
https://www.fordservoboretrans…_Not_For_Sport_Trac).html- Temperatur überwachen mit Zusatzinstrument (Fühler in Ölwanne, Position erkunden)
oder eben mit OBD-Wlan/Bluetooth Adapter und Smartphone.Viel Glück, auch wenn es euch momentan nicht wirklich zur Seite steht (Zahnriemen )
Wolle
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Die Popniete ist noch fest?
Geht das Schloss auch schwer?
Gestänge lässt sich nicht rauf/runter bewegen?Denke da fehlt ein wenig Schmierstoff, evtl?
Wolle
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die automatische Verriegelung beim Anfahren.
Sowieso komisch, wie sich das bei unterschiedlichen Baujahren verhält.
Meiner hatte das noch nie, andere haben das wohl.
Lässt sich Abschalten/Deaktivieren, soll aber manchmal nach Abklemmen der Batt.
wieder aktiv sein.Selbst zum Glück (klopf auf Holz) noch keine Probleme mit ZV,
aber der Kabelbaum hintere Tür fahrerseitig soll meist der Ursprung
für Probleme der ZV sein. Gefolgt von Kabelbrüchen in Türgelenk/Durchführung
und Masseproblemen in den Türschaltern.Wolle
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Also nächsten Fehler suchen
1. Beide Servokolben defekt/verschlissen
2. Thermoelement defekt/klemmt, obwohl neuer VB
3. Druckregelung im VBHabe gehört, dass das Öl schwarz wird -> zu heiß das Öl -> Reibung der
Bremsbänder oder Ölkühlung (Leitungen verstopft/Kühler verschlammt)Wolle
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Das Ergebnis zählt, Achse wieder dicht!
Auf zum nächsten GefechtWolle
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Etwas Fingerspitzengefühl reicht auch. Und eine Wasserpumpenzange …
Wie sieht es denn mit den Lagerschalen aus? Bekommt man die, bei so einem
zerbröselten Lager, einfach raus/ab/runter?Wolle
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bolzen ist raus.
Das ist doch gut, wie hast du ihn letztendlich rausgefummelt? Gebohrt und gebetet?
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Nennt sich S-Spring
m4700c.jpgWenn du die Reibscheiben mal tauschen willst musst du die Feder rausschlagen.
Feder wieder rein ist lustigWolle
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Der Explorer hat jetzt knappe 200.000 gelaufen
Da haben andere schon eher ein AT-Getriebe bekommen.
Die Videos kennst du sicher.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.2. Video -> bei 29:50 -> Flow Control Valve -> klemmt -> kein Reverse und Forward
(könnte auch der Fall sein bei dir) -
Per OBD kommst du nicht in den Getriebe Speicher rein.
Evtl. mit dem richtigen Equipment, aber das ist kostspielig.
Es waren auch nichts verdächtiges zu sehen!
Ich sage jetzt nicht, dass du das Getriebe deswegen nochmal zerlegen sollst!
Für mich klingt es nur einigermaßen plausibel mit dem Sperrlager.
Habe das Sperrlager bei meinem 5R55E gleich mitgetauscht.
Mann kann das schon prüfen, wenn man das ganze Teil in der Hand hat.
Es dreht sich nur in eine Richtung, in der anderen Richtung sperrt es sofort.
Es ist halt ein Verschleißteil, wann es soweit ist, verschlissen/verklemmt kann man nicht sagen.
Erst wenn der Korb des Sperrlagers aufbricht und sich die Lagerteile lösen,
dann gibt's Kleinholz.Du hast jetzt soviel erneuert, da müsste es eigentlich eine mechanische Sache sein.
Wird denn ein Fehlercode ausgegeben?
Soll im Motorraum noch eine Sicherung für die Steuerventile geben,
die wird wohl in Ordnung sein?
Wieviel hat der Explorer gelaufen?Wolle
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Weil ich die Bolzen nicht einzeln gefunden habe.
Würde mich wundern wenn die Bolzen beim Sattel dabei sein sollten.
Denke bei dem Preis von Fortec wird nur der Sattel und nichts weiter geliefert.
Nicht wie auf dem Bild abgebildet mit Grundträgerbügel und leicht zu sehenden Bolzen.
https://www.automobiles.de/Web…A8/2ABB/FBC3/L4606_ml.jpgHier sind die Bolzen explizit mit aufgeführt.
https://shop3.kts.de/default.a…akarte&pid=39124&artX=catDrücke die Daumen
Wolle
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Ja es ist das Getriebe!
Bitte welches genau?
nehme an es ist ein 5R55 S oder W 4WD Getriebe?
Auf R und D bewegt er sich keinen Millimeter, Manuell allerdings hat er im 1 und 2 Gang volle Leistung.
Das passiert wohl (nach meinem Lesen im Explorerforum.com)
wenn dieses Sperrlager (Sprag) klemmt oder defekt ist.
https://www.explorerforum.com/…prag-bearing-fail.467868/Ist dir das bei der Tour durch's Getriebe aufgefallen?
http://www.ratiotek.com/5r55w-complete.pdf
Seite 57/58Kann es sein das sich das Getriebe im Notlauf befindet und man erst den Speicher löschen muss damit die es wieder Arbeitet?
Eigentlich nicht, aber wie gesagt, das Getriebe/den Explorer kenne ich nicht.
Kann nur versuchen ähnliche Sympthome im Netz zu finden.Kanns du per OBD den Speicher löschen?
Wenn ja, einfach mal machen, schlimmer wird's nicht werden.Wolle
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Nur warum ein neuer Sattel her musste ist mir nicht so ganz klar?
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Das ist ärgerlich.
Hast du diesen Sattel bestellt?
https://www.automobiles.de/epa…s/61737168/Products/27222Meinst du diese Bolzen?
https://shop3.kts.de/default.a…akarte&pid=54949&artX=cat
Bremssattelführungsbolzen.jpg
sattelbolzen.jpgWolle
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damit dem Mann geholfen werden kann...
...müsste Mann/Frau schon etwas mehr erfahren,
nehme an es ist ein 5R55 S oder W 4WD Getriebe?Ich habe mittlerweile das Getriebe so ziemlich komplett überholt
So ziehmlich? Was wurde denn noch nicht gemacht?
Besteht die Möglichkeit des Auslesens der DTC's?Getriebetechnische Erfahrungen sind hier (bei so "neuen" Kisten) eher Mangelware,
doch die meisten Fehler kommen von der Steuereinheit mit den Ventilen (solenoid block), die am Steuerblock befestigt ist.
https://www.amazon.com/5R55W-5…-Block-Pack/dp/B077LRBQLPEin weiterer Fehler
https://www.explorerforum.com/…prag-bearing-fail.467868/Wolle
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Das sind die Nachteile -> Undichtigkeit
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Typischer Fall von VerschlimmbesserungWolle
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Das wird ja immer spannender
für Alles noch Kommende!Wolle
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Ja, eine tolle Leistung, vor allem die kleinen Details die das I-Tüpfelchen sind!
Jetzt hat man Luft zwischen den Rahmen -Querträgern un der Karosse, wie siehts da aus?
Kann man dort nun hinschauen? Auch müsste man besser an die Getriebebolzen kommen.Schöne Arbeit!
Wolle
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Da müssten schon alle der ungünstigsten Extrem-Bedingungen auf einmal zutreffen.
-extremer Druck nach außen auf das Rad
-verschlissener C-Clip/Nut an der Steckachse
-vergammelte/beschädigte BremssattelbolzenWie gut, dass wir die Kisten meist auf der Strasse bewegen.
Wolle
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Und hat auch noch (außer dem Preis) den Nachteil, dass du die originale Achse außen abflexen musst
damit die Formteile an die Achse passen und die Lager sind fest auf die Steckachsen aufgepresst.
Was ist wenn dann mal was undicht ist? Da ist man dann als normalo Schrauber schnell auf Hilfe
angewiesen.
Kosten/Nutzen -> weis nicht so recht???Wolle
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