Wo sitzt der Froststopfen?
Beiträge von wollimann
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Temperatur auf über 100°C gestiegen ist.
Würde doch bedeuten, dass der Thermostat nicht richtig öffnet.
Aber das Thermostatgehäuse ist ja auch für seine "Kurzlebigkeit" bekannt.
Könnte auch der Dichtring zwischen Therm. Gehäuse und Block sein.
Drücke die Daumen, dass es nicht der Froststopfen ist.
Spritzer nur auf der Beifahrerseite?
Einfach nur ärgerlich, Dinge die man nicht brauchtWolle
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Hab mir den ganzen Scheibenkleister nochmal zu Gemüte geführt
und die alte Achse angeschaut um eventuelle Unterschiede an der "Speitzmechanik"
für die Backen festzustellen. Aber nichts Auffälliges entdeckt.
Was mich dennoch irritiert ist die Tatsache, dass wenn man den Hebel (bei ausgehängtem Bremsseil und ohne Bremsscheibe)
manuell betätigt, dann bewegt sich nur eine der beiden Backen (die hintere).
Die vordere Backe macht keinen Milimeter.Kann mir das nur so erklären, dass sich beim Treten der Feststellbremse sich die hinteren Backen
an den Bremsscheiben abstützen und diese merkwürdige Mechanik dann die/eine Kraft
auf die vorderen Backen weitergibt???Gleichmäßig eingesellt sollten die Backen jetzt sein, bei 3 Einrastungen der Feststellbremse
brauchte es ein Drehmoment von ca. 80 NM. Hab ich den Vorgang nach gelöster und
erneut getretener Feststellbremse wiederholt kam ein niedrigeres Drehmoment zustande,
jedoch auf beiden seiten gleich. Bei gelöster Feststellbremse schleifen jetzt beide Seiten
minimal, auch nur an bestimmen Stellen. Man sieht es auch an den Belägen, die haben nicht
überall Kontakt zur Bremsscheibe.Habe allerdings die blasse Ahnung, dass das Bremsseil vorne ausgeleiert ist.
Bei voll getretener Bremse (7 Rasten) hält die Feststellbremse den Wagen nicht.
Auf jeden Fall nicht beim rückwärts Runterrollen auf der Rampe.
So viel mir bekannt kann man das Seil auch nicht einstellen,
diese Bremse nervt einfach nur.Jetzt kommen vorne noch neue Scheiben+Klötze, Bremsflüssigkeit wechseln,
vorne die Scheinwerfer polieren (sollen zu matt sein) und auf wieder H4 Lämpchen rein (Xenon hatte er nicht bemängelt )
Sollte das Polieren nichts bringen hab ich gerade 130tkm-Ersatzscheinwerfer bekommen,
die sehen wirklich noch besser aus. Aber auch nicht mal eben eingesetztwie hat der TÜV das denn festgestellt, Prüfstand?
Denke schon, dass der Wagen auf dem Rollenprüfstand war.
Hatte aber vorher den Auto Allrad deaktiviert (BW-Schalter).Hier die Mechanik der alten Achse, gibt da li/re.
li.jpg
li1.jpg
re.jpg
re1.jpgWolle
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Persönlich hatte ich beim TÜV noch nie Probleme mit der Feststellbremse.
Mit einem guten Draht zur Werkstatt
Leider ist diesmal beides (TÜV Prüfer + Werkstatt) etwas "schwierig".
Wolle
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Also ein fast jungfreuliches Fahrzeug, cool .
Noch ein TÜV-Verschläfer, da bin ich ja beruhigt!
Dir dort mehr Glück!Wolle
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Ja die Langlöcher habe ich schon entdeckt, nur mit der Feineinstellung haperts noch ein wenig.
Dreh ich das Zahnrädchen zu weit/stramm, dann schleift es zu stark.
Dreh ich es wieder ein wenig zurück, dann greifen die Backen nicht richtig fest.
Und das auf beiden Seiten mit gleicher Bremskraft hinzubekommen...Wolle
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Das hört sich gut an, müsste dann ja auch mit einem Drehmomentschlüssel gehen,
so einen Uhren-Drehmomentschlüssel mit Schleppzeiger hat ja nicht jeder
am Start .Wolle
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Sinnvoll ist es, dass Maß einfach so einzustellen, dass die Bremstrommel gerade noch so über die Backen rutscht.
Unter anderem bemängelte der TÜV auch die ungleiche Bremskraft der Feststellbremse,
wie bekommt man die Bremskraft der "blöden Backen" möglichst gleich hin?
Habe den Verdacht, dass durch die unterschiedliche Länge der Bremsseile
die Kraft auch unterschiedlich sein kann?
Habe jetzt rechts hinten Alles ausgewechselt, Scheibe geht gerade so über die Backen
und schleift etwas beim Drehen des Rades.
Trete ich die Feststellbremse lässt sich das rechte Rad immernoch bewegen, wenn auch etwas
schwerer. Links hingegen bombenfest.
Beide Seile sind gangbar, wie auch der Umlenkmechanismus.
Kann man das mit den Zahnrädchen angleichen?Wolle
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Blos peinlich wenn was wirklich krachen geht.
Da kann auch jederzeit was anderes krachen gehen, da brauchts
nichtmal ein solches Manöver. Manchmal gehen auch Teile über'n
Jordan weil sie zu selten benutzt werden (Stellmotor VTG, Feststellbremse, usw.).
Und wem gegenüber soll das peinlich sein, bei einem alten Hobel
der evtl. über 200tkm auf der Uhr hat und 17 Jahre alt ist und
noch täglich bewegt wird?
Kann verstehen, dass du mehr vom Dicken (in den USA ja eher ein 0815 Kleinwagen)
erwartest hast, aber damit müsstest du nun (schlecht) leben, oder ...
Was hat der Ex denn auf der Uhr?
Wenn die Vorderachse zuschaltet spürt man das eigentlich sofort.Mir war es jetzt peinlich, dass der Ex beim TÜV durchgefallen ist.
Habe mich selbst geärgert wieder den TÜV verschlafen zu haben
und dann nicht genug Zeit war nochmal Alles genau durchzuschauen.
(Werkstatt fragte vorab, ob der überhaupt noch TÜV bekommen kann )
Naja, war das erste Mal, soll möglichst nicht wieder vorkommen.
Ansonsten bin ich zuversichtlich für die Nachprüfung :eyes: .Also viel Spaß noch bei weiteren Allrad Test's!
Wolle
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Vielleicht kapier ich das endlich.
Ganz bestimmt!
Ist ja auch nicht so sehr kompliziert.
4x4 Auto Modus: Die Elektronik gibt bei durchdrehendem Hinterrad einen gepulsten Strom auf die Magnetspule im VTG und die Kupplung wird damit geschlossen
und Kraft auf die vordere Achse gegeben. Durch die Taktung des Stroms können sich auftretende Verspannungen abbauen.4x4 High Modus: Die Elektonik gibt einen konstanten Strom auf die Magnetspule im VTG, die Kupplung ist dauerhaft geschlossen, Verbindung zur Vorderachse geschlossen.
Verspannungen des Antriebsstranges bauen sich nur auf losem Untergrund ab, schiebt über die Vorderachse.4x4 Low Modus: Die Elektronik gibt Dauerstrom auf die Magnezspule im VTG, alles ist dann ebenfalls starr verbunden, nur mit dem Unterschied dass die Übersetzung halbiert ist.
Verspannungen des Antriebsstranges bauen sich nur auf losem Untergrund ab, schiebt über die Vorderachse.Ein Krachen dürfte bei intaktem Antriebsstrang nur beim Einlegen von 4x4 Low zu vernehmen sein.
Wenn irgend etwas unnatürlich laut beim Rückwärtsrangieren ist (und auch bleibt), dann würde ich auf einen Verschleiß
vom VTG (Kette kann überspringen) oder auf ausgelutschte Kardangelenke tippen.
Im Getriebe ist auch ein Sperrlager in der Reverse Trommel, welches beim Rückwärtsfahren blockieren/sperren soll.
Das geschieht mit Metall auf Metall, wenn sich da beim Rückwärtsrangieren etwas kurzfristig löst könnte es schonmal krachen.
https://www.explorerforum.com/…5_17-16-57_181-jpg.85555/Der Explorer kann von allem etwas, aber nichts kann er wirklich gut. Bei dem Preis kann man aber auch nicht so viel erwarten,
wir haben damals 56 tsd DM bezahlt, der Toyota HDJ80 sollte zu dem Zeitpunkt 85 tsd DM kosten.
Würd den Dicken heute dennoch wieder kaufenWolle
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drehen dann die Hinterräder durch?
oder nur das Getriebe ?
Spass beiseite, ich kenne das mit einem hoffnungslos überladenem 2Achs Hänger voll Holz,
dann hat man das Gefühl er sei etwas schwach auf den Brust.
Mit dem überholten Getriebe ist das aber schlagartig besser geworden, da nicht mehr soviel Druck
im Nirvana verschwindet und die Bänder, Kolben usw. neu sind.Wolle
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Unrunder Lauf
Nur auf Gas oder auch Benzin?
Was ist unrund in deiner Definition?Ein ständiges Auf/Ab der Leerlaufdrehzahl wäre unrund.
Ein kurzes zwischenzeitliches Schütteln wäre irgendwie auch unrund.
Nach deiner Aktion könnte es sein, dass sich noch etwas Luft in den Hydros befindet.
Laut US-Forum kommt die da nur sehr unwillig raus und erst ab Drehzahlen über 4000u/min.
Sonst klingt alles normal am 4.0?
Vibrationen (Ausgleichswelle?) gibt es nicht?
Wenn deine Frau allerdings begeistert ist, dann kann es
eigentlich nicht so schlimm sein.Wolle
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Und dieser Auto-Modus 4x4 modus ist ja irgendwie Stuss.
Sehe ich nicht so, wenn die Vorderachse im Automatic4x4modus vorwärts zugeschaltet wird
(ohne Anhänger und normal beladen und ohne Kickdown),
dann geschieht das sanft bis merklich, aber es bricht nichts aus oder sonstige Geräusche.Dreht die Hinterachse jedoch ruckartig durch (egal ob vorwärts oder rückwärts, egal ob ein 3,5t Anhänger dran baumelt)
packt die Magnetspule+Kupplung auch dementsprechend ruckartig ruppig zu.
Und rückwärts mit Anhänger ist immer eine Mehrbeanspruchung vom Getriebe.Die einzige sinnvolle Lösung, um einen tonnenschweren Anhänger rückwärts den Berg hochzudrücken,
ist der Brown Wire Mod (Magnetkupplung, braunes dickes Kabel im VTG wird mit Schalter unterbrochen)
in Verbindung mit der Nutzung vom 4x4 low Modus.
Das schont die Nervern und das Getriebe.Das BW4405 ist nicht das NonPlusUltra, aber auch nicht das Schlechteste.
Würde mich wundern wenn man es (ohne aufwendige Anpassung)
durch ein anderes VTG ersetzen könnte.
Das Optimum sind Atlas VTG Getriebe, da ist dann aber auch der Preis
nach oben optimiert.Der IIer V6 Explorer 4wd hat keinen permanenten Allrad, das hat nur der IIer V8 Explorer awd.
Permanent Allrad schluckt auch dementsprechend mehr Sprit,
die Lösung für unsere Explorer finde ich (für den damaligen Preis)
schon angemessen.Alles weitere wie Diff Sperren geht auch mächtig ins Geld,
nur für den der ständig im Matsch rumwühlt sinnvoll.Wolle
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Beim 2er Explorer ist das "purge valve" so gut wie nie defekt,
ist kaum was drüber zu lesen.
Im http://www.explorerforum.com wird jedoch bei neueren Modellen
von diesem Ventil berichtet.Der Typ war locker drauf und hat meine Exe 20 Min. ausgelesen.
Er meinte ich soll das "Purge Vlave" wechseln und die Kontrollleuchte ist aus.Kann das sein ?
So viel ich weiß, steuert das Ventil doch nur den Aktivkohlefilter.Wäre mal spannend zu wissen wie der lockere Typ drauf gestoßen sein will.
Das Ventil steuert nicht den Filter, es leitet gefilterte Benzindämpfe aus dem Tank wieder
der Verbrennung zu.
Bei bestimmten Bedingungen (?) wird das Ventil per Unterdruck/Magnet angesteuert.
Sollte auch beim 2003er unter der Batterie versteckt sein.Wolle
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Außer den Ansaugbrücken Dichtringen (oft "müde") kommt auch noch ein
in offener Position feststeckendes Purge Valve (Benzindampf Rückführungsventil)
in Frage.
Bei dem Import Fahrzeug sitzt es möglicherweise am Kohlefilter (Nähe Ersatzrad)
oder vorne unter der Batterie.https://www.rockauto.com/de/ca…canister+purge+valve,4936
Wolle
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Hat wohl der Vorbesitzer mal abgerissen und einfach nen anderen Knauf draufgesteckt.
Wie sieht es denn bei dir aus? Wie kann man da einen anderen Knauf draufstecken?
Normal sieht es so aus.
Habe aber auch keine Ahnung wo der Stecker draufkommt.
Schalthebel.jpg -
Ich denke mal, wenn er keinen OD hätte, wäre auch keine Anzeige da, oder?
Richtig, ist mir dann auch aufgefallen
Meist ist der Steuerblock der Verursacher für OD blinken.Wolle
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Der wenn Taster wird nur durch einen Plastikring mit Widerhaken im Lenkstockhebel fixiert.
Hat der 95 OHV überhaupt Overdrive?
Klar sonst würde er ja nicht blinkenWolle
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Denke die wenigsten haben den Knopf schonmal ausgebaut,
denke bei einem Stecker mit 2 Anschlüssen müsste es ein Taster sein,
es rastet auch nichts ein oder so.Wolle
PS: OD blinkt - erstmal nix gut.
-> Steuerblock -> Dichtungen, Schaltventile, Druckverlust
-> Getriebe -> rutscht durch -> Verschleiß
-> Öl -> zu wenig, das falsche Öl
-> Fehler auslesen -> 95 OHV?4 oder 5 Gang Getriebe?
-> dürfte eigentlich nicht mit fehlendem OD Knopf zu tun haben,
hatte der überhaupt einen OD Knopf? -
KTS ist aber Apotheke
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Hat der nur 2 Pin's?
Das wird schwierig sein den Schalter einzeln zu bekommen,
ansonsten nur der komplette original Ford Hebel.https://www.quirkparts.com/oem…-handle-oem-new-f57z7210c
https://www.ebay.com/itm/1995-…731852:g:oQMAAOSwmOJaRnVl
https://www.amazon.com/Ford-F5…GEAR-CHANGE/dp/B000O044IA
Links ohne Gewähr
Wolle
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Würde auf Nr. 5 tippen
IAT Sensor.jpgStecker+Sensor liegt leider nicht rum,
evtl. Explorer Ranch mal anfunken.
Sensor
https://shop3.kts.de/default.a…=akarte&pid=48245&artX=noLink ohne Gewähr
Wolle
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das Teil auch im freien Zubehör beim Autoteiledealer ums Eck?
Ums Eck evtl. nicht, aber zumindest auch im Inland.
https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1994-1996.html
https://shop3.kts.de/default.a…akarte&pid=56228&artX=cat
https://www.ebay.de/itm/SPANNR…RANGER-4-0L-/142492049408
https://www.ebay.de/itm/SPANNR…sAAAOSwa-dWsLEM:rk:1:pf:0Links ohne Gewähr
Wolle
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ich glaube aber, dass ich die
richtig herum wieder eingesetz habe . . .(Kermit was faster )
Die kann man (eigentlich) auch nicht falsch einbauen.
Fakt ist eben nur, dass diese ganzen Dichtringe "müde"
werden.
Wenn man dann noch versehentlich die Plastik Gewinde von
Ansaugbrücke und Drosselklappe vergnaddelt,
ist die Falschluft da.
Und wenn möglich keine Dichtringe aus der "Grabbelkiste" nehmen,
die müssen alle hohe Temps aushalten.
Bin auch ein Freund von "Hausmitteln", aber bei O-Ringen
(zumahl die auch schräge Maße haben) sollte man nicht sparen.Denke wenn du die Brückendichtungen alle getauscht hast sind
die Drehzahlschwankungen verschwunden.Wolle
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Hast du dies Radio?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wenn ja wäre das wohl ein Doppel DIN Format,
und sowas soll wahrscheinlich auch wieder rein nehme ich an.
Also würde man einen Doppel DIN Einbauschacht/Rahmen
https://www.amazon.com/Explore…ess-Install/dp/B01ES32GME
brauchen und den ISO-Adapter.
Sowas müsste eigentlich passen, leider keine Ahnung.
https://www.ebay.co.uk/itm/For…ys-CT24FD35-/263416319937https://www.ebay.co.uk/itm/Con…e4AAOSwwwRbBVxP:rk:1:pf:0
Wolle
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Nicht nur die Ansaugbrückendichtungen tauschen, auch Leerlaufreglerdichtung, EGR O-Ring und Drosselklappendichtung.
Komplett Satz Fel-Pro
https://shop3.kts.de/default.a…akarte&pid=79545&artX=cathttps://www.amazon.com/Fel-Pro…=1&vehicleType=automotive
Ford einzeln
6 X unten
https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1996-2000.html
unten.jpg2 X oben
https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1996-2000.html
oben.jpgAnzugsdrehmomente
Bruecke_NM_oben.jpg
Bruecke_NM_unten.jpgLeerlaufreglerdichtung, 98er aufwärts müsste diese sein
https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1998-2000.html
ansonsten von Ford bis 98
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1097607&jsn=3
dichtung.jpgDen Leerlaufregler am besten mit Backofenspray von innen reinigen,
Schmodder entfernen und an das Gestänge ein wenig Öl geben.
LLR_Öl.jpgDrosselklappendichtung
https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1996-2000.htmlMöglicherweise hast du an der Drosselklappe auch noch eine Wirbelplatte verbaut,
dort ist ebenfalls eine Dichtung integriert.
https://www.rockauto.com/de/mo…382332&cc=1304413&jsn=593
drodi.jpgAlles Dinge die den Leerlauf beeinflussen.
Auch das EGR-Ventil, dessen Abdichtung und Ansteuerung nehmen Einfluss
auf das Abgasverhalten. Ob das schon im Leerlauf greift?
Auf jeden Fall ist der grüne O-Ring auch an Neben/Falschluft beteiligt.EGR Ventil hängt manchmal auch und kann gereinigt werden.
Per Unterdruck kann man im ausgebauten Zustand testen, ob sich das Gestänge bewegt
und der Unterdruck auch hält.
https://www.kimmerle-onlinesho…enzinmotor-1996-2000.html
egr-valve.jpgEGR Dichtung, geht meist beim Ausbau defekt.
https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1996-2000.html
egr-valve_seal.jpgEGR O-Ring, unterliegt auch einem Verschleiß und dichtet zur Ansaugbrücke ab.
Fel-Pro 71202, Ford F67Z9J469AA
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=916955&jsn=3
https://shop3.kts.de/?site=aka…akarte&pid=109399&artX=noWerte für die EGR-Ventil Ansteuerung bekommt das Unterdruckventil (über Motorsteuergerät)
vom DPFE Sensor
https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1996-2000.htmlUnterdruckventil
https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1996-2000.htmlDie Links zu der Kimmerle Seite werden im Laufe der Zeit verschwinden,
sind alles nur noch Restbestände aus "guten" alten Zeiten.Unddichtigkeiten am Luftansaugsystem können in seltenen Fällen auch durch das
Benzindampfrückführungsventil (vapor canister purge valve) entstehen. Hängt es im offenen Zustand wird
ständig Luft-Benzindampf Gemisch mit verarbeitet,
sollte dann jedoch auch eine Fehlermeldung schmeißen.
In welchem Zustand das Ventil angesteuert wird ist mir nicht bekannt.
https://www.rockauto.com/de/mo…=382646&cc=1304413&jsn=10Die Ansaugbrücke (das schwarze Oberteil) hatte ich mehrfach ab, um das Thermostatgehäuse abzudichten . . .
Alle Verbindungen (Bandschellen) vom Ansaugschlauch wieder fest angezogen?
Den Schlauch vom Ventildeckel und das Plastikrohr wieder richtig im Ansaugschlauch eingesteckt?An der oberen Ansaugbrücke (Unterseite) gibt es noch 2 Verbindungen, richtig drauf und mit
Plastik Clip gesichert?
1.jpg2.jpgWolle
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Schnurr schnurr, entlüften muss man nicht,
nur Wasser nachfüllen.
Alle Unterdruckschläuche angeschlossen, Heizungsventil evtl. noch zu.
Glückwunsch.Wolle
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Sehr zuvorkommend die Aktion
Immer blöd wenn der Gastank im Wege ist,
kam denn die gelbe Leuchte nach erfolglosem Anheben?Noch gibts die Ventile, als Nachbau.
https://www.rockauto.com/de/mo…764214&cc=1119675&jsn=933Wolle