So zwei Bilder am Fahrzeug Explorer
Blick durch den linken Radkasten ohne Radhausverkleidung , Pfeil ungefähre Position Kettenspanner
20180513_145146.jpg
Hier der Kettenspanner
So zwei Bilder am Fahrzeug Explorer
Blick durch den linken Radkasten ohne Radhausverkleidung , Pfeil ungefähre Position Kettenspanner
20180513_145146.jpg
Hier der Kettenspanner
Bilder frühestens morgen. Hab im Board auf die Schnelle nichts gefunden.
links hinten am Motor.
Geht beim Explorer durch den Radkasten.
Schaue mal nach Bildern.
Gerne
Denk aber dran wenn die Klappe auf geht ist sie höher als das Dach hinten. ca. 10 cm Auftrag. Dann kann man nicht bündig auf dem Dach nach hinten gehen.
Maßstab fängt an der Scheibe an.
Anbei die Bilder mit den Maßen. Hoffe es sind die richtigen. Mistwetter.....
Übersicht von hinten nach vorne
Übersicht 1.jpg Übersicht 2.jpg
Hinten
Hinten.jpg
Mitte
Mitte.jpg
Übergang Maßstab 1 auf 2
Übergang Masstab 1 nach 2.jpg
Vorne
Vorne.jpg
Messe nachher kurz nach
Kann mir jemand sagen ob man dort eine 2,50 Meter lange Markise dran bekommt?
Bitte verstehe das nicht falsch, aber erstens dürften die wenigsten je eine Markise an die Exe gebaut haben und warum nimmst du nicht einfach einen Maßstab?
Kann die Frage echt nicht zuordnen.
Vielleicht kann jemand das beantworten. Ich aber nicht. Hatte noch nicht mal ne Markise in der Hand.
Anbei die Maße aus der Bedienungsanleitung. Denke das sind aber nicht die Maße die du meinst.
Abmessung.JPG
Es gibt bei den Explorern unter an einer Ecke des Kühlers eine Ablasschraube. Achtung ist aber aus Kunststoff allso sanft behandeln wenn vorhanden.
Muß zugeben, bin nicht so richtig schlauer.
Auf was willst du denn raus? Wieso suchst du den dritten Gang?
Diese Einstellungen mit dem Wahlhebel bestimmen in erster Linie das Schaltverhalten des Getriebes. Man schaltet nicht wirklich.
Das Schalten übernimmt die Elektronik. Du sitzt nur drin geht mir genauso...
TCIL an = Overdrive Lampe ist an also Overdrive (5. Gang) deaktiviert... verwirrend...
Nur als Muster aus dem Handbuch... TCIL ein = Overdrive aus.
Nei ist nicht der 5. Gang
Die Wandlerbrückenkupplung wird aktiv wenn der Wandler-Eingang die gleiche Drehzahl wie der Ausgang hat.
Es tritt dann keine Verluste mehr durch die Schaufelräder im Wandler auf.
Der Wandler ersetzt im Prinzip die Kupplung.
und in Zukunft immer! Kühlerfrostschutz einfüllen, der schützt nicht nur vor Kälte, sondern gegen Rost, verkalken und Rostbildung.....
und schmiert die Simmeringe und Lager. Dann sollte die WA-Pumpe länger halten.
Wo ist der dritte Gang ?
@Fuerstenwalderhier ... wenn du auf 2 stellst
Schade dass der Getriebeguru das nicht mehr weiß, wenn er schon so viele zerlegt hat. Die Wahlhebelposition 2 bedeutet nicht 2. Gang....
Unten aus der Bedienungsanleitung und einem Servicemanual ein paar Auszüge dazu.
Bedienungsanleitung:
Bild 1.JPG
Bild 2.JPG
Bild 3.JPG
Wahlhebelposition bedeutet in erster Linie sanfteres Anfahren und es steht die Motorbremse zur Verfügung.
Bild 4.JPG
Aus dem Manual das möglich Schaltverhalte.
Bild 5.JPG
Bild 6.JPG Zu der Beschreibung Position 2 denke ich dass das Getriebe wohl herunter schalten kann. Aber nicht weiter hoch wie bis zum 3. Gang. Ebenso versucht es immer im 3 Gang zu arbeiten. Bin mal ein Pass in Pos. 2 gefahren und hatte nicht den Eindruck dass die Exe nicht herunter schalten würden. Müsste ich noch irgend wann mal gezielt testen.
guck mal in die Filebase.
Dort vor kurzem ein Plan 98+ eingestellt
Mit Übung und wenig Schwierigkeiten, z.B. festgerostete Schrauben, komplett fertig 2 Tage a. ca. 15 Std. Da ist der Kettenwechsel dabei.
Wenn alles klappt reichts sogar noch für en Bier zwischendurch...
PS in der oben erwähnten Anleitung bleibt das Getriebe drin. Würde ich heute nicht mehr machen sondern gleich vorher ausbauen. Macht es etwas einfacher.
Über den Knopf in der Fahrertür schließen sich allerdings alle Türen auf und zu.
Normal....
Anbei ein Link zu Bedienungsanleitungen, in deinem Fall die für 1998: Bedienungsanleitungen Sammlung
Mir sind nun noch mehr Fehler aufgefallen, spiegelverstellung nur in 3 Richtungen funktional, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht, wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe passiert nichts, nicht mal die Fahrertür schließt sich zu.
Zum Spiegel:
wenn nur eine Seite nicht richtig geht dürfte der Spiegel selbst defekt sein. Kommt leider vor. Reparatur macht gar keinen Spaß. Ach das Risiko dass das Glas platzt. Spiegel auch z.B. über http://www.Explorerteile.de gebraucht möglich.
Wenn beide nicht gehen in die gleiche Richtung eher der Schalter oxidiert / Kabel locker.
Zentralverriegelung:
Nur über die Fernbedienung (2 o. 3 Tasten Fernbedienung) oder über die Taste in der Fahrertür b.z.w. in der Beifahrertür. Testen.
Die automatischen Verriegelung, wie schon von @Kermit erwähnt, spricht nur an wenn sich das Fahrzeug bewegt. Kann aber umprogrammiert werden. Anleitung auch bei http://www.exploreteiel.de.
Ebenso kann das durch Programmierung auch wieder aktiviert werden. Also erst mal austesten.
Inzwischen ist der Einser nicht ein mal mehr angesprungen.
Nun wurde es Zeit sich des Problems ernsthaft anzunehmen.
Gesagt getan. In den Hof konnte ich jetzt wieder fahren. Was zum Teu…. hat sei denn nur????
Erneut die Temperaturen der Krümmer gemessen. Diesmal läuft sie nur auf 4 Toppen. 1 und 6 sind tot. Es klackert leicht.
OK 1 und 6 ist eine Zündspule der dreien. Also kein Problem die Zündspule sinnt vielleicht.
Regal andere Spule geholt und Torx. Gewechselt und siehe da der Stecker geht nicht richtig drauf. Ging zuvor schon recht leicht runter.
Genauer geschaut und im Stecker des Kabelbaums hängt ein orangenes Gummi. Das gehört normalerweise in den Stecker (Innenseite) der Zündspule. Hat sich als gelöst und ist in der falschen Seite hängen geblieben.
So Testfahrt und sie läuft und schnurrt wieder wie ein Kätzchen mein Liebling...
Deshalb: traue keiner Reparatur die du nicht selbst vermurkst hast
Die von dir aufgeführten KO Punkte meist nur wenn er nix sonst findet...
OK Feststellbremse sollte schon gehen. Wird ja gemessen....
Die Allradleuchten leuchten kurz am Start und während der Fahrt hin und wieder mal, der Allrad scheint auch nicht zu funktionieren da mir an der Ampel beim Vollgas geben mal der Hintern Weg ging und nicht los kam, demnach denke ich mal das vorne nicht eingegriffen hat.
Wahrscheinlich ist der Stellmotor fest.
Na dann mal herzlich willkommen
Wie biste denn zur Exe gekommen? Hat jemand dir die Exen als Fahrzeug empfohlen ?
Allerdings sind wie in der Überschrift erwähnt Fensterheber alle 4, Dachfenster und die Sitzheizung ohne Funktion. Woran kann das liegen?
Eventuell Sicherung durch. Würde ich als erstes prüfen.
Hier der Link zu den Sicherungsbelegungen Sicherungen XPII ab 98 - ?
Übrigens rausziehen und einzeln prüfen. Die Belegung kann abweichen. Wurde im Laufe der Zeit geändert.
Des Weiteren, da ich noch neu bin mit dem Auto: wie sollten sich denn die Anzeigen des Allrads verhalten? Ist das normal das die beide immer kurz aufblinken und dann wieder ausgehen?
Wann blinken die? Bei Zündung an ist das normal.
geht jetzt wieder alles im Bereich Tacho?
Mann gib der Bank ein Steak...
Dann wird das wieder...
Korrekt links in Fahrteichtung...
Unterdruckschlach Bremskraftverstärker
Oder der Schlauch unter der Brücke links nicht richtig drauf? Würd ich als erstes schauen
Den hab Ich sowieso immer drin
kann Ich nicht verlieren oder verlegen
und klackert wie Harry...
Als er noch einigermaßen lief ja
Ich habe auch nicht das klacken der Klimakupplung gehört
Dann hat die Klima nix mit den Drehzahlschwankungen zu tun.
Was mich (an dem Video) wundert ist, dass die Schwankungen so schnell rauf/runter gehen.
Habe ich so noch nicht erlebt beim SOHC, OHV kenne ich nicht.
Habe das gleiche Problem beim OHV. War so stark bis zum Absterben. Anfangs ging er sporadisch noch. Inzwischen läuft er nur noch auf 2 Topfen auf der linken Bank. Die Rechte ist komplett tot.
Festgestellt durch Temperaturmessung an den Krümmern.
Fehler aber noch nicht gesucht.
Vor dem Einsetzen die Stecker und Gegenstücke am Tacho gereinigt?
Eventuell die Folien/Leitungen geknickt oder gebrochen beim Einbau.
Kabelbruch oder Stecker selbst gebrochen.?
Würde in der Gegend mal anfangen.
interessante These.... das Kabel zum Tacho
Das Auto ist aber ein AMI....
Technik geht natürlich so wie in DE aber ist oft anders gelöst...
Na dann mal ran an den Tacho...
PS der Stecker unter dem Lenkrad hat eigentlich meines Wissens auch nix mit der ZV zu tun.
Weil es Zeitweise mal funktioniert, ein paar Klopfer auf dem Sicherungskasten oder ein tiefes Schlagloch
Also in dem Fall alle Sicherungen und Relaiskontakte an dem Kasten mit z.B. WD 40 reinigen. Unter dem Kasten schauen ob auch die Zuleitungen gesteckt sind und reinigen.
Wenn nicht schon durchgeführt...
Laut Exe Plänen ist es vom GEM Modul eine Leitung in GN/VT. Ob das aber zu deinem passt ????
Ansteuerung zum Verriegelungsrelais
Ansteuerung vom GEM
Vielleicht hilft es
Also bei unseren Exen sitzen die Relais hinten links für die Zentralverriegelung.
Die Ansteuerung kommt wahrscheinlich aus dem Funkempfänger.
Das automatische Verriegeln definitiv aus dem Steuergerät. Dort wird ausgewertet ob das Fahrzeug sich bewegt über die ABS Sensoren.
Werde mal schauen in den Schaltplänen.
Aber eben die Pläne vom Explorer.
Wiso denkst du dass im Bereich des Sicherungskasten der Kabelbruch ist?
Könnte genauso gut die Stecker (oxidiert) am Steuergerät oder so sein.