Beiträge von Falk4x4

    Die Tönungen der USA Scheiben sind echt der Hammer hier werde ich wohl mal irgendwann in den Staaten nach dem komplette Satz für unseren schauen.

    Hier steht ein US-Modell - bzw. was davon noch übrig ist :( zum zerrupfen.


    --> https://www.kleinanzeigen.de/s…bauen/2707919949-223-1146


    getönte Scheiben.jpg



    Wenn ich richtig sehe, sind dort die bronzegetönten Scheiben verbaut. Und alle offensichtlich noch ganz.

    Fehlt leider die Heckscheibe. Aber mit Glück steht die Klappe mit Scheibe noch in irgendeiner Ecke.

    Ohne Heckscheibe wäre (mir) der Satz allerdings auch nur einen schmalen Taler wert.

    Wo kann das fehlende Öl geblieben sein?

    Vermutlich war ich beim letzten Ölwechsel doch etwas geizig.

    Anzeige am Messtab war am unteren Strich.


    Vielleicht drückts auch etwas in das VG.


    Getriebe ist trocken. Aber innen ist halt auch alles über 20Jahre alt. Ist ja bis auf die Ölwanne mal abgenommen da noch nie was passiert.



    Wir werden es schon sehen, wie weit es geht.

    Dummerweise habe ich zwar ein paar 5-Gang Getriebe zu liegen, aber kein 4-Gang was ich schon mal im voraus revidieren könnte.

    Kleines Update von der Vitara-Front.


    Letztens habe ich die etwas wärmeren Tage genutzt, um den Wagen zu grundieren und die Einstiege aller Türen zu lackieren.


    Lackierung 1.JPG



    Nebenbei die Fahrer- und Beifahrertür bearbeitet. Der untere Bereich hatte schon mal von einem Vorbesitzer neues Blech bekommen.

    Ergebnis war dann aber doch eine recht wellige Fläche durch den Schweißverzug.


    War ein bisschen Arbeit da wieder eine halbwegs gerade Fläche zu zaubern. Am Ende passt es aber schon ganz gut.


    Lackierung 2.JPG



    Jetzt brauche ich nur noch ein paar Grad Celsius und dann werden die Seiten komplett von vorne bis hinten durchlackiert.

    Die schon neu lackierten vorderen Kotfügel gleich nochmal mit. So kann ich irgendwelchen kleinen Farbdifferenzen komplett aus dem Wege gehen. :)



    Bin halbwegs zuversichtlich, das ich in den nächsten Wochen den Kleinen wieder auf die Strasse bringen kann. :rolleyes:

    Kleines Update.


    Habe heute mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Möglichst viele Lastzustände durchgeprüft. Vor allem Bergauf.


    Was soll ich sagen ... es gab keinerlei Probleme. #jubel#



    Bedeutet für mich, das tatsächlich zu wenig Öl im Getriebe war.

    Das war nämlich das einzige was ich gemacht habe. Mal akribisch gemessen,und eine halben Liter von der roten Sose nachgefüllt.



    Hoffe das bleibt so. Vielleicht schafft das Getriebe ja doch noch die 200000km. :rolleyes:

    PS: Ich glaube es lohnt sich genau hinzuschauen wieviel Material noch übrig ist.

    Ich habe das mal gemacht. Also versucht zu messen, wieviel Material da noch vorhanden ist.


    Eine Felge meiner Winterreifen war so heftig vom Rost angegriffen, das sich die Blende fast von alleine gelöst hat.


    Stahlfelge 1.JPG



    Sieht schon dramatisch aus. :--:


    Stahlfelge 2.JPG



    Reifen runter gezogen ...


    Stahlfelge 3.JPG


    Stahlfelge 4.JPG



    .. und mal ein Loch in die Felge gebohrt.


    Stahlfelge 5.JPG



    Die Materialstärke beträgt hier noch mehr als 2mm. Die Ausgangsstärke liegt m.E. zwischen 3mm und 4mm.


    Zum aufarbeiten sicher nicht mehr geeignet. Aber die Sicherheit ist m.E. noch gegeben.

    Hätte da jetzt keine großen Kopfschmerzen noch eine Saison damit zu fahren

    Auf die Dauer sollte dann aber doch mal was neues/anderes her.


    Luftdruckprobleme sollten auf gar keinen Fall entstehen.

    Der Reifensitz ist davon ja nie betroffen.


    Stahlfelge 6.JPG



    Diese Felge ist natürlich auf den Schrott gewandert ...

    Habe zum Glück diveres Alternativen. :)

    Na die vom SOHC passt sowieso nicht.



    Habe mal in meine Ecke geschaut, wo die Kardanwellen sich versammelt haben.

    Also die OHV Explorer II vordere Kardanwelle ist geschätzt ca. 10cm länger als die vom Explorer I. So von Kreuzgelenk zu Kreuzgelenk.



    Doppelgelenk beim 2er eh unsinnig - nicht wegen der Verschränkung wie oben angemerkt - sondern weil das Verteilergetriebe und das vordere Differential fest montiert sind. Egal was die VA vom Explorer II macht ... die Lage von der vorderen Kardanwelle ist immer dieselbe.

    Sehe es halt hier, wo beide Scheiben so ziemlich eng nebeneinander liegen.


    Aber wie geschrieben. Ein Unterschied wird marginal sein ... wenn überhaupt.



    Irgendwo (hier ?) habe ich mich auch schon mal intensiv mit den ganzen verschiednen Scheiben und Scheibentönungen und diesen Kennzeichnungen beschäftigt.

    Muss ich nochmal recherchiere. Habe ja in der Vergangenheit diverse Scheibensätze an meinen Fahrzeugen komplett gewechselt.



    Vieleicht noch das i-Tüpfelchen auch für dein Exemplar.


    Die US-Scheiben mit ihrer original Tönung machen schon was her.


    Hier mal der Vergleich Euro-Fensterscheiben gegen US-bronze getönt/bedampft.


    Vergleich Bronze-Serie 2.JPG



    Am interessantesten sind ja die silber getönten/bedampften wie in meinen 97er:


    silber getönt.JPG



    Zu finden ausschließlich in US-Importen mit höherer Ausstattung. "Eddie Bauer", Limited z.B.

    Scheiben vom 1er und 2er sind von den Maßen alle gleich und untereinander austauschbar.

    Hatte mich nur gewundert, dass bei deinem Baujahr die vordere Kardan mit Doppel-Kreuzgelenk

    eingesetzt wurde. Kam diese Kardan nicht zwischen 91-94 zum Einsatz?

    Genauso ist mein Kenntnisstand.


    Kardanwelle vom Explorer II OHV zur Vorderachse .... vorne + hinten je ein Kreuzgelenk.


    unten im Bild:


    Explorer II OHV Kardanwellen.jpg



    Kardanwelle vom Explorer I zur Vorderachse.


    vorne ein Kreuzgelenk:


    Explorer I Kardanwelle VA vorn.JPG



    hinten Doppelgelenk serienmäßig:


    Explorer I Kardanwelle VA hinten.JPG



    Macht beim 1er auch Sinn, da die Verschränkung wesentlich größer ist.

    Beim 2er ist die ja eher serienmäßig mau.


    Muss selber mal schauen, ob die Längen vom 1er und 2er in etwa ähnlich sind.

    Stört sicher nicht, und fällt wahrscheinlich nie jemanden auf. Nur wenn man es weiß.


    Die originale kleine Scheibe war wohl defekt/zerkratzt o.ä. ?

    Weil die neue ja nun doch einen kleinen Grünstich intensiver ist.




    Ansonsten ... wirklich schöner Zustand von dem Wägelchen. 8)

    Glaube fast, dass die fehlenden 2 Pins doch eine Funktion haben.

    98/99 gab es dort wohl eine technische Änderung.

    Und die Kabel fehlen ja auch beim butcher. Also bei ihm passt das schon so.



    Schalt- und Steckerpläne in den technischen Unterlagen sind manchmal auch recht widersprüchlich. :crazy:

    Schau mal am Stecker ob an diesern beiden (fehlenden) Kontakten Kabel abgehen.

    Wenn ja, haben die Pins im Multifunktionsschalter wohl eine Funktion. Ohne Kabel brauchts halt auch keine Pins.



    Die Zusatzscheinwerfer können schon die Ursache für den verschmorten Stecker sein. Gggf. laufen da die Strömlinge für das Fernlicht drüber.

    Hatte letztens das selbe Problem ... nur da hat es direkt am Lichtschalter geschmort. Sohnemann hat gleich vier ZFSW. Und die wohl öfters im Betrieb. :rolleyes: Abhilfe schaffte eine Relaischaltung. Seitdem gibt keine hohen Temperaturen mehr an den Schaltern / Steckern etc.

    Beim Scheibenwischerproblem mal nach den Relais schauen.

    Gibt da zwei Stück 1x Betrieb und 1x Endabschaltung.


    Ab MJ 99 gibt es wohl auch Multifunktionsschalter wo diese beiden Pins fehlen. (Grundsätzlich sind das ab 99- laut Artikelnummern andere - egal ob mit 2 oder 4 Pins)

    ab 99: https://www.rockauto.com/de/ca…ulti-function+switch,4580

    bis 98: https://www.rockauto.com/de/ca…y,turn+signal+switch,4832



    Laut Schaltplan sind die vier Pins von 95-98 zwar vorhanden, aber - jedenfalls in Deutschland - nicht belegt.

    Die anderen beiden sind für blinken hinten rechts / bzw. hinten links.



    Der verkokelte Stecker --- hast du Zusatzscheinwerfer am Fahrzeug ?

    Also eine Fehlermeldung über die Overdrive-Lampe kommt nicht.


    Auslesen ist beim 95er für den Laien noch etwas schwierig. Da ist nur so ein "vor"-OBD-II System installiert.

    Gröbere Fehlecodes lassen sich wohl auch ausblinken.


    Muss mal noch ein paar Fahrten machen, um das Problem ggf. noch etwas eingrenzen zu können.

    Mal ohne Overdrive z.B. fahren. Könnte ja auch ein Wandler(kupplungs)problem sein.



    Eventuellen Druckproblemen werde ich bei Gelegenheit auch mal nachgehen.

    Beim 5-Gang ist für 2-3 Gang-Theater wohl oftmals die Dichtung vom Steuergehäuse eine Ursache.

    Nun, das macht das Getriebe nur, wenn:


    a - das Getriebeöl warm/heiß ist

    b - das Fahrzeug was zu tun hat.

    Im Hängerbetrieb ist mir das einmal aufgefallen (Jahre her- seit dem nicht viel gefahren) und gestern gut beladen (diverse Rädersätze im Heck)


    Wenn ich es drauf anlege, kann ich das auch reproduzieren.



    Sonstige normale Fahrten sind diesbezüglich bis jetzt immer unauffällig gewesen.


    Getriebeöl sieht gut aus. Ein Ölwechsel ist auch noch nicht sooo lange her.

    Irgendwann ist wohl doch das Ende gekommen. Hier bei ca. 190700 km.


    An meinem 95er OHV Explorer II 4-Gang-Getriebe rutscht unter Last beim rückschalten vom 3. in den 2. Gang das Getriebe durch.

    Nicht immer ... aber immer öfter. :huh:

    Ist am besten bergauf beim beschleunigen zu merken.


    Da hilft dann nur den 2.Gang manuell einzulegen und weiter gehts.

    Auf gerader Strecke dann wieder auf D und es schaltet alles wieder normal durch. Noch ... :rolleyes:



    Mich interessiert, welche Kupplungen/Bänder da ggf. verschlissen sind. Kann man das irgendwie eingrenzen ?

    Wird am Ende sicher eh alles neu.

    Möchte nur wissen, an welchen Technik Komponenten man dieses Problem ggf. erkennen kann.

    Ja trotzdem ... ist doch positiv. "Nur" ein bisschen Schrauberei. ;)


    Ohne irgendwelche Codes einzugeben, Systeme/Schlüssel anlernen und Spezialequipment.



    Ist sicher das schönste aller Geräusche .... wenn danach der Motor wieder startet ... #jubel#

    ... die Fahrerseite wird noch gesucht mal sehen wann ich und wo ich die finde :lol:

    Ja, auch so ein Teil, was man nur noch mit viel Glück mal neu ergattern kann.

    Zumal wir ja auch immer noch die Euro-Version benötigen.

    Die US-Schlösser und Gurte gibt es ja wohl noch hier und da.



    Hatte mir ja letztens bei einem ausgeleiertem Schloss auch nur mit einem noch guten funktionierenden aber gebrauchtem helfen können ...



    Viel Glück und ...

    Jetzt wird er wieder interesssant.


    Ford Explorer Modelljahr 2025 kommt mit im Detail veränderter Front und Heckpartie, neuem Innenraum und ... mit neuen Motoren.

    Diesmal ohne diesen komischen Hybrid-Elektro-Hilfsmotor, sondern als Spitzenmodell mit dem 3.0 V6 405PS. Normalversion mit 2,3 Eco mit 305PS.


    --> https://www.auto-motor-und-spo…elift-modelljahr-2025-v2/


    Fotos auch von dort:


    Die Front gefällt mir besser als vom Vorgänger.


    Facelift 2025 1.jpg



    Ist schon ein mächtiger Brummer. :)


    Facelift 2025 2.jpg


    Facelift 2025 3.jpg



    Interessant sind die angebenen Preise.

    Kann ich so gar nicht richtig glauben.


    Ab 38000,- € als Einstieg ... bis maximal 52500,- € für das Topmodell.

    (Die aktuellen Hybrid-Modelle werden i.M. für über 80000,- € beim Händler angeboten. :--: )

    Ich muss mir nur noch das Abdrück-Werkzeug besorgen. Für den wahrscheinlich einmaligen Gebrauch 50€ und mehr zu bezahlen ist mir echt zu teuer.

    Was denn für Abdrückwerkzeug ?


    Zum Kreuzgelenk wechseln benötigt man ein paar passende Nüsse, einen Schraubstock und einen Hammer.

    Für die Sprengringe eine spitze Gripzange und für alles etwas Fett.

    Optimalerweise noch Sandpapier zum reinigen der Hülsensitze.


    Pro Gelenk ... wenn man es gemütlich macht ... ´ne halbe Stunde.


    Kreuzgelenk 1.JPG


    Kreuzgelenk 2.JPG


    Kreuzgelenk 3.JPG


    Kreuzgelenk 4.JPG



    cooler Anblick ... :biggrins:


    Kreuzgelenk 5.JPG


    Kreuzgelenk 6.JPG


    Kreuzgelenk 7.JPG


    Kreuzgelenk 8.JPG



    Gut, mit lackieren dauert es etwas länger. :)


    Kreuzgelenk 10.JPG

    Hier mal Bilder von 93ziger OHV. Da sitzt der Riemenspanner oben.

    Wundert mich, das ein 93er den Spanner noch oben hat.

    Normalerweise nur die 91/92er. Und bei den Euro-Modellen ist mir diese Variante auch nicht bekannt.

    Vielleicht haben frühe 93er doch noch diese Variante. Halt Resteverwertung ... :rolleyes:


    Bei RA ist das klar getrennt. bis 92 die alte und ab 93 die neue Version.


    Hier die Optik von meinem 92er:


    Riemenspanner.JPG



    Und hier die von meinem 94er:


    Motorraum 2.JPG

    Ich vermute der große Ring soll die Kurbelwelle arretieren. Die Rundstange ist die Verlängerung zum Anschlag am Motorblock

    Ja, denke auch, das damit ein Fixpunkt unter dem Block gesucht werden soll und OT zu halten.




    Ein Praxisbericht wird es sicherlich noch nirgendwo geben.

    (Auch wahrscheinlich, weil es danach schlimmer rasselt als vorher ... :--: )

    gut, aber welche Riemenlänge brauche ich denn dafür ?

    2240 mm


    Gibt ja durchaus von - bis. z.B. auch 2230 mm oder paar mm hin oder her.

    Würde aber den etwas längeren bevorzugen. 2240 mm ist m.E. ideal für den OHV Explorer II.