Beiträge von Falk4x4


    Gerade gesehen, 1500€ im Austausch

    https://www.ebay.de/itm/393999794130

    Verstärkte Lager :/ ?

    Na ja ... da wird sicher genau das verstärkt sein, was du selber mit deinem VG schon mal auf der Werkbank gemacht hast.

    Das wird an den Stellen dann schon ewig halten. Aber - stolzer Preis ...


    Die Kupplung ist eh ein Verschleißteil.

    Und richtig, im normalem Alltagsbetrieb auf der Strasse hält die schon recht lange.

    Zumindest beim OHV mit vorzugsweise Heckantrieb ewig. Das SOHC VG hat da mehr Verschleiß da die Kupplung ja permanent am arbeiten ist.

    Hattest du das Klackern selbst schon einmal?

    Ja, - vor Jahren im 95er - wo ich mit dem Einbau der Aussie-Locker VA Sperre die Kupplung im VG im Zeitraffer geschrottet hatte. Foto siehe oben.

    Da ratterte das VG durchgängig und dann war gar nix mehr mit 4x4.

    Und - ich habe ich festgestellt, das das VG bzw. dessen Kupplung der schwächste Punkt im ganzen Antriebstrang ist.


    Sperre bzw. VA ausgebaut und gegen Serie ersetzt. Kupplung neu eingebaut und weiter gehts.


    Die Achse mit Sperre ist mittlerweile überholt. Geplant ist diese wieder einzubauen. Aber dann mit einem VG vom Explorer I. Das hat keine Kupplungsscheiben.

    Wobei das alles noch nicht bis zu Ende gedacht ist .... :rolleyes:

    Ist es überhaupt möglich, dass die Kugeln über die sich verjüngende Nut rüberlaufen?

    Müssten sie dann nicht "rausfliegen"?

    Ja, das meine ich ja, das die Kugeln selber werden vermutlich nicht überspringen können.


    Aber die beiden Platten die durch die Kugeln aneinander gepresst werden.

    Wenn diese durchrutschen positionieren sich die Kugeln ständig neu. Und dann greift der Allrad kurz wieder ... bis die Platten erneut kurz durchrutschen. Klack .. klack ...


    Möglicherweise werden/wurden die Geräusche bisher auch nur falsch gedeutet und es waren die 3 Kugeln.

    (Auch das müsste man an der Druckplatte und den Führungsschlitzen sehen können.)

    Die drei Kugeln alleine werden es vermutlich nicht sein. Soweit drückt es die Kupplung nicht auseinander. Da würden ja die Kugeln irgendwann mal ihre Position verändern.


    Schade, das ich von der Druckplatte nicht die andere Seite mal fotografiert habe.


    Kupplung 1.JPG



    Auf dem Ring wo die Kugeln sitzen ist jedenfalls nichts zu erkennen.


    Kupplung 2.JPG



    Was auffällt, ist der starke Verschleiß der Druckplatte auf Kupplungspaket.


    Kupplung 3.JPG



    Ich denke mal, das sich dort immer der Druck - auf Grund vom hohen Drehmoment in Verbindung mit verschlissenen Kupplungsscheiben - schlagartig gelöst hat ... Die Platten sich kurzzeitig aufeinander verschoben/verdreht haben, bis die Kugeln wieder in der Position sind, wo sie den größten Druck ausüben. Und das halt - knack ... knack ... knack ,,, irgendwann permanent.

    Stimmt schon, dass die Kette etwas durchhängt wenn die Gehäusehälfte fehlt,

    scheint aber dennoch gelängt zu sein, wenn man es schonmal auf hat...


    Ja, das die im Betrieb sich etwas längen wird schon so sein.

    Nur m.E. nie soviel, das die über ein Zahnrad springt. Da müssten schon Kräfte wirken ... =O

    Das schwächste Glied ist die Kupplung. Die rutscht zuerst. Ist die genug verschlissen springt die Magnetkupplung über die Kugeln.



    Hier mal eine alte und neue Kette übereinander gelegt. Da längt sich nicht viel.

    Richtig messen lässt sich das abereh schwierig.


    Kette 3.jpg


    Kette 5.jpg



    Kette neu machen. Kann man machen, wenn man alles andere eh macht. Nur zum reparieren und (wie weit ?) weiter fahren m.E. eher unnötig.




    Hier nochmal die Plastik Einsätze im eingebauten Zustand,

    gibt es bei RockAuto auch separat.

    https://www.rockauto.com/en/mo…=1119675&pt=18642&jsn=981

    Schön, das es diese Plastikschienen noch gibt. 8)


    Hast du auch einen Link für den Kunststoffring ? (Vermutlich auch eine Ursache von zu wenig Druck im/am Kupplungspaket)


    VG Überholung 79.JPG

    Hier mal das Geräusch.

    Ja, VG.

    Das knacken werden die Kugeln sein, die die Magnetkupplung in Position halten sollen.


    Das Kupplungspaket wird sicher arg verschlissen sein. Und somit im Paket zu dünn. Der Druck reicht unter Last dann nicht mehr aus und die Kupplung rutscht in 4x4low oder auch in 4x4high durch. Dann knackts ...


    Zeig doch mal ein Foto von den Kupplungsscheiben.


    Wenn alles andere noch optisch o.k. ist. Also die Kette nicht gar so labberig ist und die Kunststoffführungen noch vorhanden sind ... neues Kupplungspaket rein und alles wieder zu machen.

    Eventuell die Ölpumpe mal aufschrauben und checken. Könnten Aluspäne dran und drin sein.



    Hier noch zwei Fotos von meinem 95er VG.


    Die Kugeln:


    Kugeln auf Kupplungspaket.jpg



    verbranntes Paket: :rolleyes:


    Verteilergetriebe Kupplung verbrannt Ford Explorer.jpg

    V8 kann nicht sein. Steht ja da unter P.1 4011 cm².


    Briefvorlage habe ich von irgedneinem Felgenanbieter. Der hatte auch alle anderen Varianten aufgeführt.

    Hier zu sehen:


    Explorer I:


    Brief_Explorer_I_121kW.jpg



    Explorer II OHV:


    Brief_Explorer_II_115kW.jpg



    Explorer II SOHC 207 PS:


    Brief_Explorer_II_152kW.jpg



    Explorer II 204 PS:


    Brief_Explorer_II_150kW.jpg



    Inhaltlich m.E. soweit alles korrekt.


    Und dann halt diese Version mit 197 PS / 145 kW.

    Schl.Nr. 310 .... die du erstmals auflistet. Mir das aufgefallen ist und zum grübeln bringt. :?:

    Von den Maßen her ein 204 PS Explorer II der letzten Baujahre ab 98.

    Aber halt nochmals weniger Leistung.

    Was halt auch besonders auffällt, ist das im Brief stehende *FZ GRUPPE III*


    Werde ggf. mal einen Ausdruck davon meinem Prüfer vorlegen. Der sollte es ja wissen. Oder kennt einen der ...



    Alle V8, alle 3-türer, SportTrac etc. ... und alle anderen Importe sind dort (unter 2.2) m.E. immer ausgenullt.

    Ja, wenn man so die Zahlen sieht ...


    Hier ist alles klar:


    301 = Explorer I

    305 = Explorer II OHV

    307 = SOHC 152 kW / 207 PS

    308 = SOHC 150 kW / 204 PS


    310 = für mich ein Rätsel :denk:

    Laut meinen Unterlagen ein SOHC / 4011cm² mit 145 kW / 197 PS - Schadstoffklasse EG1 / Euro 2


    Brief_Explorer_II_145kW.jpg


    zu G: Leergewicht bis 2083kg*FZ Gruppe III .... ??? Sonderfahrzeug o.Ä. ?


    Kennt jemand so einen Explorer ?

    Moin,


    aktuell sehe ich nur U2 die verkauft werden so viele hab ich noch nicht gesehen, ...

    Bei Mobile z.B. - eingegrenzt auf die Baujahre 1990 - 2001 stehen gerade mal noch 33 Stück. Insgesamt unter 300.

    Das war schon mal umgedreht. Also 100erte von Explorer I und IIern und wenige neuere.





    Ich befürchte aber, das ich und wir mein Getipsel von da oben komplett vergessen kann.

    Laut Wiki zeigen die KBA Zahlen wohl doch die Verkaufszahlen der neuen Modelle. Und die bewegen sich vergleichsweise ähnlich. Es sind also tatsächlich soviel zugelassen worden. Speziell 2021. Wahrscheinlich Jedem Ford Händler sein Vorführer und einem zum verkaufen.


    --> https://de.wikipedia.org/wiki/…ste_Generation_(seit_2019)


    Zulassungen nach Wiki.jpg



    Die alten Modelle werden gar nicht mehr erwähnt/gezählt.


    Ein Verdacht - vielleicht ist es noch viel schlimmer ... und die wir fahren hier die letzten 12 bis 15 Stück in Deutschland. =O


    Wie kommt man nun an genauere Informationen über die alten Jahrgänge ? :denk:

    Hat mich mal interessiert, wieviel von unseren Explorern in Deutschland zugelassen sind.


    Das KBA hat ja ihre Statistik.

    Leider für den Explorer recht ungenau. Aktuell vom 1.1.2023.

    Nächste Aktualisierung 30.7.2024


    KBA Seite noch zugelassene Fahrzeuge/Bestand: https://www.kba.de/DE/Statisti…uge/fz2_b_uebersicht.html


    Ausschnitt:


    explorer-board.de/wcf/attachment/25356/


    Vermute mal das BTR ist die Bezeichnung der Hybrid-Explorer. 267kw. Bedeutet sicher auch das H. A bedeutet Allrad.


    Bestand: 2992 Stück. Da werden vermutlich alle Vorgängermodelle mit drin sein. Denn soviel von den Hybrid-Explorer sind m.E. nicht neu zugelassen worden.

    Ersichtlich aus dem Jahresbericht vom Jahr 2022.


    KBA Seite Neuzulassungen: https://www.kba.de/DE/Statisti…rken_hersteller_node.html


    Neuzulassungen 2022: 393 Stück


    Neuzulassungen 2022.jpg



    Ich spekuliere mal etwas.

    Der neue wird seit Ende 2020 / Anfang 2021 in Deutschland verkauft. Vermute auch da ca. 350/400 Stück.

    Noch ein paar Zwischenmodelle als US-Importe rausgerechnet, sind das m.E. nur noch um die 2000 Stück - wenn überhaupt - an zugelassenen Explorer I und II Modellen.



    + denen die nicht angemeldet auf irgendwelchen Grundstücken, Garagen und Scheunen stehen. :--:

    Na ja, am wollen und können scheitert die technische Unterhaltung von dem Explorer sicher nicht.

    Das traue ich ihn schon zu.


    Scheitern tut das eher an den örtlichen Bedingungen. Und an der Zeit und Familie und Arbeit und ... und ...



    Ohne eigenes Grundstück kann man selberschrauben m.E. vergessen. Die echte Bordsteinschrauberei wird ja eher kriminalisiert.

    Vermute mal, die allermeisten Exploristis, die den länger fahren haben auch die örtlichen Voraussetzungen zum selberschrauben.

    Ansonsten wird der bei den ersten größeren Problemchen weiter gereicht. Die Anzeigen sind ja voll davon.




    Ich habe die Zeit, den Platz, die Fähigkeit und Möglichkeit. Und .... mache es gerne .... :)

    Auf das er noch lange weiter rollt :thumbup:

    Mal schauen.



    Schon auf der Rücktour zur Insel wurde die nächste Zahl rund gemacht.


    black 35 400.000km.jpg



    Theoretisch ist noch viel drin.

    Wird aber schwieriger.

    Leider wurde die Gastankstelle im Nachbarort wegrationalisiert. :(

    Im Moment geht es aber noch, da eine weitere Tankstelle auf dem Weg zur Arbeit noch LPG anbietet.

    Hoffe mal das bleibt noch lange so.

    Ja, eines war wohl richtig platt.

    Die Unwucht im Antriebstrang war wohl relativ stark zu spüren.

    Und für 50.- € - glaube eher Kaffeekasse - in der Werkstatt für gleich beide Gelenke wechseln ist sicher akzeptabel.


    Der komplette Verschleiß von so einem Kreuzgelenk geht sicher recht schnell wenn einmal der Anfang da ist.

    Nach knapp einem Jahr gibt es hier ein paar Neuigkeiten.

    Fast nichts spektakuläres. Die routinemäßige Wartung ... und ein abgebrochenes Endrohr. :_/:


    Den Auspuff mal ausgebaut ...


    black 30.JPG



    ... und das Verbindungsstück durch eine eingeschweißtes Stück Rohr ersetzt.

    Da ich jetzt die nächsten Schwachstellen hinter und vor dem Endschalldämpfer vermute, habe ich dort gleich ein paar Versteifungsbleche mit angeschweißt.


    black 31.JPG



    Hält hoffentlich den schlechten Strassen auf der Insel etwas länger stand.


    Dann Neuigkeiten zu den Türgriffen.

    Mittlerweile waren drei von vier dieser günstigen Kunsstoffgriffe an- und abgebrochen. :(

    Ein Tribut an die ständige Betätigung in Verbindung mit etwas robusten Kinderhänden.


    black 32.JPG



    Habe diese durch gut funktionierende originale Metallgriffe aus Schlachtertüren ersetzt. Die sollten länger halten.


    black 33.JPG


    Werde mir mal trotzdem bei der nächsten US-Bestellung einen Satz - hoffentlich - hochwertigeren Griffen bestellen.



    Ansonsten Check hier und da ... und einmal Motorölwechsel inkl. Filter.

    Beim Stand von 399.622km


    black 34.JPG



    Der Vollstädigkeit halber.

    Auf der Insel wurden in einer Werkstatt alle beide Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle gewechselt.


    Mehr war nicht. Er läuft ... und läuft ... :)

    Bei meiner Bauweise ist es so gelöst das man alles in einem Stück auf zieht und die vier Enden des Quadratischen Loches in die Kunststofffuge gedrückt werden und vorher Fuge und die Lederenden mit Kontaktkleber bestrichen werden und zack ist das unsichtbare wurde geschafft.

    Danke !

    Das habe ich auch noch vor mir und diesbezüglich ein paar Fragezeichen im Kopf gehabt ... :?::biggrins:




    Hoffe das alles zu deiner Zufriedenheit gefertigt wird.

    Man liest ja gute wie einige weniger gute Erfahrungen mit dieser Firma.

    Also wenn ich in der Serienreifengröße bleiben möchte, würde ich mal den Cooper Evolution MTT ins Auge fassen.


    --> https://www.coopertire.de/reif…=tire&cartype=all&speed=K


    Cooper Evolution MTT.jpg



    Habe keine Erfahrungen damit, scheint mir aber vom anvisiertem Einsatzzweck gut tauglich zu sein.

    Auch was den Strassenbetrieb betrifft sollte er nicht gar zu laut sein.

    Und optisch macht er auch was her ... :)



    Wenn der auch im Winter gefahren werden soll:

    M+S Kennzeichnung sollte noch mal geprüft werden. Ab 2024 ist wohl zwingend dieses Berg-/Alpinsymbol auf den Reifen die im Winter gefahren werden vorgeschrieben. M+S reicht da jetzt nicht mehr.

    --> https://www.bussgeldkatalog.or…nden-winterreifen-205787/

    "Zuviel Schlupf im Wandler"


    Das ganze macht die EXE nur bei eingelegtem Tempomat und nur wenn es Bergauf geht.

    Ich vermute, das der Wandler immer noch der erste ist. Hast du Infos darüber ?

    Wieviel km hat der Wagen jetzt runter ?


    Meine Ferndiagnose: Die Wandlerkupplung ist leicht/normal verschlissen.

    In Verbindung mit dem "optimiertem" Getriebe kommt die Kupplung ggf. mit dem erforderlichen Anpressdruck bei der vorgegeben Getriebe-Drehzahl nicht zurecht. Entweder außerhalb der Werte - kuppelt zu spät 100% ein ... oder rutscht gar durch.


    Vermute mal mit ausgeschaltetem Overdrive passiert das nicht. Mal probieren ...


    Sollte ich mal mit der Dichtung anfangen ? Getriebölwechsel ist keine 800km her. Der Ölstand stimmt und das Mercron V wurde natürlich auch verwendet.

    Wenn das tatsächlich nur in der beschriebenen Fahrsituation passiert, würde ich gar nichts machen.

    Bzw. doch eines ... den Tempomaten nur in optimaleren Situationen verwenden.

    Also nur auf leichter eher flacher Strecke. Da macht das Sinn, da du da am ökonomischsten fährst.

    Auf allen anderen Streckenprofilen schaltet das Getriebe eher sinnlos hin- und her und die Motordrehzahlen sind teilweise viel zu hoch.

    Meine Erfahrung: Mit dem Fuß das Gas dosiert fährt man oftmals sparsamer und Getriebeschonender.

    Die Tönungen der USA Scheiben sind echt der Hammer hier werde ich wohl mal irgendwann in den Staaten nach dem komplette Satz für unseren schauen.

    Hier steht ein US-Modell - bzw. was davon noch übrig ist :( zum zerrupfen.


    --> https://www.kleinanzeigen.de/s…bauen/2707919949-223-1146


    getönte Scheiben.jpg



    Wenn ich richtig sehe, sind dort die bronzegetönten Scheiben verbaut. Und alle offensichtlich noch ganz.

    Fehlt leider die Heckscheibe. Aber mit Glück steht die Klappe mit Scheibe noch in irgendeiner Ecke.

    Ohne Heckscheibe wäre (mir) der Satz allerdings auch nur einen schmalen Taler wert.

    Wo kann das fehlende Öl geblieben sein?

    Vermutlich war ich beim letzten Ölwechsel doch etwas geizig.

    Anzeige am Messtab war am unteren Strich.


    Vielleicht drückts auch etwas in das VG.


    Getriebe ist trocken. Aber innen ist halt auch alles über 20Jahre alt. Ist ja bis auf die Ölwanne mal abgenommen da noch nie was passiert.



    Wir werden es schon sehen, wie weit es geht.

    Dummerweise habe ich zwar ein paar 5-Gang Getriebe zu liegen, aber kein 4-Gang was ich schon mal im voraus revidieren könnte.

    Kleines Update von der Vitara-Front.


    Letztens habe ich die etwas wärmeren Tage genutzt, um den Wagen zu grundieren und die Einstiege aller Türen zu lackieren.


    Lackierung 1.JPG



    Nebenbei die Fahrer- und Beifahrertür bearbeitet. Der untere Bereich hatte schon mal von einem Vorbesitzer neues Blech bekommen.

    Ergebnis war dann aber doch eine recht wellige Fläche durch den Schweißverzug.


    War ein bisschen Arbeit da wieder eine halbwegs gerade Fläche zu zaubern. Am Ende passt es aber schon ganz gut.


    Lackierung 2.JPG



    Jetzt brauche ich nur noch ein paar Grad Celsius und dann werden die Seiten komplett von vorne bis hinten durchlackiert.

    Die schon neu lackierten vorderen Kotfügel gleich nochmal mit. So kann ich irgendwelchen kleinen Farbdifferenzen komplett aus dem Wege gehen. :)



    Bin halbwegs zuversichtlich, das ich in den nächsten Wochen den Kleinen wieder auf die Strasse bringen kann. :rolleyes:

    Kleines Update.


    Habe heute mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Möglichst viele Lastzustände durchgeprüft. Vor allem Bergauf.


    Was soll ich sagen ... es gab keinerlei Probleme. #jubel#



    Bedeutet für mich, das tatsächlich zu wenig Öl im Getriebe war.

    Das war nämlich das einzige was ich gemacht habe. Mal akribisch gemessen,und eine halben Liter von der roten Sose nachgefüllt.



    Hoffe das bleibt so. Vielleicht schafft das Getriebe ja doch noch die 200000km. :rolleyes: