Erstaunlich war für mich aber nur, dass die Exe (wie andere PKW auch) in den Bergen einfach nicht aus den Puschen kommt und am liebsten stehen bleiben möchte. (übertrieben ausgedrückt)
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Hast du ´nen Tennisball unter dem Gaspedal ? Schaltet das Getriebe nicht runter ?
Wenn ich es drauf anlege, ist in den Kasseler Bergen die linke Spur mir. Über 200PS sollten sich schon bemerkbar machen. Verbraucht halt nur extrem mehr Sprit/Gas als "zivilisiert" da hoch zu gondeln.
Hast du nun letztendlich die Ursache für das leichte hängen/blockieren der einen Seite gefunden ? Und sind beide Seiten jetzt auf dem Prüfstand gleich - mehr oder weniger - gut gewesen ?
Hy Falk, Du hast am dukel Blauen einen Dachspoiler über der Winsdschutzscheibe. Wo bekommt man den? Kann man den noch neu kaufen oder hat jemand so einen noch liegen???
Diese Variante von LUND wird es wohl nicht mehr neu geben. Musst du mal nach "Sun Visor" / "Windshield Visor" im WWW suchen. Keine Ahnung, ob es überhaupt noch einen Hersteller/Lieferanten von diesen Anbauteilen gibt. Für gebrauchte bei eBay werden ja auch schon üble Preise aufgerufen.
Ja, hoffe mal, das meine Pumpe auch nur so einen Schwächeanfall hat.
Bin noch nicht dazu gekommen mich zu kümmern. Prüfen und reinigen werde ich auf alle Fälle mal. Ersatz gäbe es wohl auch bei eBay aus China für unter 14,25,- €. Könnte man ja mal testen. Sieht auf alle Fälle passend aus. --> https://www.ebay.de/itm/12-22V…ToAAOSw39VbYDGt:rk:9:pf:0
Danke, ihr seid spitze! Uhr ist eingestellt. Prozedur mit der Programmierung ist bei mir wohl anders, habe kein P-Taste, dafür 1 und 2. Das bekomme ich aber auch noch raus.
Brenner lässt sich manuell einschalten. Das Gebläse läuft tatsächlich an - große Freude!!!
Sie zündet aber nicht. Tickt regelmäßig, so ähnlich wie der Piezo Zünder von der Gasheizung bei uns im Wohnmobil. Und geht dann wieder aus...
Also kein Sprit oder keinen Funken. War aber schon zu dunkel für eine weitere CSI....
Hätte ich mal lieber nicht mit dem Thema angefangen.
Heute habe ich versucht sie zweimal zum laufen zu bringen. Nix … jeweils Abbruch nach einigen Minuten.
Vermute mal, das die Benzinpumpe nicht mehr will. Ich habe eine durchsichtige Benzinleitung. Und da kann ich sehen, das sich da nix tut. Die Pumpe selber dürfte jetzt auch schon an die 20 Jahre alt sein. Hatte ich aus meinen ehemaligen Nissan Pathfinder mit übernommen.
Ja, solche ruck-zuck-rein-raus Lösungen gibt es ja schon mehrere. Und grundsätzlich nicht schlecht. Glaube aber, selbst bei der 3-teiligen Klappversion (Box-2) reicht die Höhe im Explorer nicht aus.
Muss eh mal genau messen. Sooo viel Platz ist da m.E. dann doch nicht. Der wirklich nutzbare Raum ist kleiner als man denkt.
Übrigens hatte ich vor Jahren ja praktisch schon mal mit dem Einbau einer Küche in diesem Fahrzeug begonnen.
Denke schon. Der hier sieht doch von außen schon fast Reisefertig aus.
P250313_17.25.jpg Und Holz- / Alu- / Metallbearbeitung sind ja alles keine ungelesenen Bücher für mich. Ist nur der Faktor Zeit. Die muss ich irgendwo zwischendurch noch finden …
Bin kein Camper, würde mir maximal einen kleinen Expeditionstrailer zulegen. Für lange, ältere Menschen sind solche Umbauten nicht so "komfortabel". Dennoch Respekt wer sich damit auseinander setzt.
Dachzelt, Trailer o.ä. habe ich jetzt nicht vor meinem geistigen Auge.
Das Potenzial des Innenraumes ist m.E. schon vorhanden. Zumal, wenn man - wie i.M. angedacht - den eher für sich alleine nutzen möchte.
Was mir aber bei vielen Innenraum Ausbauten - für mich als auch nicht mehr so taufrischen Hüpper - eher ein negativer Aspekt ist, das man meistens von hinten durch die Hecklappe Zugang hat. Das finde ich etwas unwürdig. Schöner wäre der Hauptzugang durch eine Seitentür. Schon die Einstiegshöhe ist da eine andere. Problem ist hier das die hinteren Türen eigentlich etwas zu wenig aufschwenken. Die Scharniere lassen sich aber m.E. recht leicht so umbauen, das die Tür mindestens 90° auf geht ohne anzuschlagen. Und so könnte man fast ganz normal und zivilisiert in das Auto eintreten. Nur ein kleines Detail was mir so auf-/eingefallen ist ...
Na ganz wasserdicht sicher nicht. Möglich das da eine Dichtung am oder im Stecker ist. Muss ich mir mal ausgebaut genauer betrachten. Von unten sieht man da nicht viel.
Dachte schon an Polfett o.ä., was dort ggf. etwas wirksamer gegen Feuchtigkeit ist.
- das Zündmodul bekommt keine bzw. falsche Werte Abhilfe: Kontakte am Stecker des CKP-Sensor reinigen, Sensor wechseln
Heute wieder unterm Auto gelegen.
Anlasser dreht sich einen Wolf. (Batterie gewechselt … Benzindruck geprüft und dann erst … ) Stecker vom CKP kurz mal abgezogen und wieder drauf gesteckt. Und schon war er da.
Stecker dann noch mal mit Kontaktspray geflutet. Würde aber gerne an dem Stecker da unten - in dem Dreck- und Wassergefährteten Bereich - was besseres (?) verwenden. Gibt es da was ?
Wollte andere Felgen drauf machen doch mir wurde abgeraten . wie seht ihr das. Hab ein paar Excentric image exc gefunden 10Jx17 lk5x130 et 20 waren mal auf einem explorer drauf.
Ich würde bei den Chromfelgen bleiben. Passt besser zu dem Auto mit den gut erhaltenen Chrom Stoßfängern. Schau mal hinter die Nabenkappen. Eventuell sind das sogar noch die vollverchromten. Das sieht man dann, oder ob doch nur eine Chromblende auf die Felge geklebt ist.
Lk 5x130 wäre der verkehrte (ist z.B. Mercedes G) Explorer hat 5x114,3
Vielen Dank. Dann besorge ich die mal und werde versuchen das "rasseln einmal etwas einzugrenzen
Wenn man das rasseln etwas interpretieren kann, hilft das auch den Zustand etwas einzuschätzen. Je nach dem wann und wie lange und wie laut kann man schon in etwas abschätzen was da im Motor los ist. Rasseln am Anfang/kalter Motor kommt vom mangelnden Öldruck an den Spannern. Kann eine ausgelutschte Ölpumpe sein, oder (meist) undichte/verschlissenen Öldruckspanner. Rasseln die ganze Zeit - ggf. Drehzahlabhängig - deutet auf gelängte Kette hin und/oder auf zu viel Spiel wegen schadhafter Führung. Je lauter umso kaputter.
Du schreibst Einsatzgebiet Südamerika. Öldruck hängt m.E. auch von der verwendeten Ölsorte/Viskosität ab. Bei hohen Außentemperaturen ist ein 5W30 Öl (normalerweise Standard) u.U. auch zu dünnflüssig. Da hilft eventuell auch mal etwas "dickeres" Öl zu verwenden. 10W40 z.B. Das baut schneller den erforderlichen Öldruck auf, und hält ihn auch länger an den entscheidenden Stellen. Ist natürlich auch kein Allheilmittel gegen Verschleiß.
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Da könntest du ja auch Fiat 500 fahren. Für was nutzt du dann den doch relativ großen Innenraum vom Explorer ?
In ca. 2x1x1m kann man schon ´ne halbe Wohnung reinbauen.
Habe noch ein paar Fotos von einer - glaube eBay-Auktion - wo einer eine selbstgebaute Inneneinrichtung verkaufte. Hat mich schon etwas erfreut, was man mit etwas Geschick und Kreativität in den Explorer rein bekommt.
Gibt es überhaupt irgendwelche Dinge, die in dem Zusammenhang TÜV-relevant sind ? Wenn sich alles im Innenraum abspielt eher weniger - oder ?
Vielleicht eine fest eingebaute Gasstelle zum kochen ? Gewicht ggf. beachten ? Bei den Platten in dem Beispiel kommt ja doch allerhand zusammen. 220V Strom Anschluss ggf. ?
Weiß nicht, inwiefern der Explorer überhaupt dafür geeignet ist. Im Netz findet man ja jede Menge Anregungen dafür. Nur relativ wenig mit und über den Ford Explorer.
In den USA gibt es da ja so eine Bewegung sich ausschließlich oder Zeitweise mit umgebauten Van´s und SUV´s durch die schönsten Gegenden zu bewegen. Sicher manchmal auch nicht ganz freiwillig, aber gehen tut dort scheinbar alles. Bei uns sicher nur sehr eingeschränkt möglich. Ein Blick auf unseren (Verbots-)Schilderwald und STVO sagt mir alles.
Hier mal ein Link zu Bob aus den USA, der etliches zu diesem Thema sammelt und veröffentlicht:
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Gibt da sicher noch viele professionellere Möglichkeiten den Ford Explorer Camping- und Reisetauglich zu machen. Vielleicht hat sich hier damit schon mal jemand beschäftigt.
Und - könnte ja auch eine "Anschlussverwertung" für so manchen Ford Explorer sein, der so eher nicht mehr im täglichen Leben bewegt werden wird.
Die Tankanzeige steht aber doch auch bei Null wenn ohne Strom oder. Wenn der wagen aus ist, ist das ja auch so???
Thermoanzeige??? Kann man beides messen im stromlosen Zustand?
Die Tankanzeige zeigt immer den Ist-Zustand. Also die tatsächliche Tankfüllung. Egal in welcher Schlüsselstellung und auch ohne.
Sicherung Nr.10 checken. Die Versorgungsspannung für die Anzeigen kann man am Tacho an jedem Stecker durchmessen. Stecker eingesteckt lassen. rot/gelb muss bei "Zündung ein" über 10V Spannung anzeigen. Massestromkreis wäre schwarz/weiß am Stecker. Widerstand muss unter 1Ohm liegen. Pin 1 gelb/weiß am 12-poligem Stecker ist für die Anzeige Tank Ist da alles o.k. liegt der Fehler ggf. im Tank/am Geber.
Kühlmittel-Fernthermometer (so bezeichnet im WHB) Sicherung Nr.11 checken. Durchmessen dafür genau wie oben beschrieben. Pin 10 rot/weiß am 12-poligem Stecker ist für die Temperaturanzeige. Ist da alles o.k. ist ggf. der Geber selber hin. Könnte man auch messen. Benötigt wird da laut WHB ein 74-Ohm Widerstand (für Colt) und ein 10-Ohm Widerstand (für Hot)
Es geht auch um die Tankanzeige( steht seit dem Transport in der Mitte) und Kühleranzeige die schon immer bis zum Anschlag stand. Hat jemand von euch eines schon mal rep. oder nen Link gerade wo steht wie es geht?
Beides kann verschiedene Ursachen haben. Fehler am Tacho/Kombiinstrument (Platine/Stecker etc) selber, oder der Geber Kühlwasseranzeige hat einen weg und der Schwimmer im Tank ist abgesoffen. Und natürlich alle diversen Fehlerquellen dazwischen …
Nun ja, im WHB stehen zur Feststellbremse praktisch nur zwei Maße, die relevant sind. Innendurchmesser Trommel mindestens 229mm. Größer ist verschlissen. Deine ist ja aber neu. Und Einstellung der Bremsbacken soll 0,5mm unter dem Durchmesser der Trommel sein. Also 0,25mm/Seite. Wichtig ist da hier der Abstand unten an der Backe. Wo ja auch eingestellt wird. Oben wird ja automatisch durch die Nocken gedrückt.
Automatisch nachgestellt wird hier nichts.
Einschleifen - kann man sich m.E. sparen. Die Bremsbacken sind ja praktisch "schwimmend" gelagert. Die Haltestifte sind ggf. noch ein Problem. Die sind ja neu und eventuell zu straff ? Reibung scheint auch so ein Punkt zu sein. In der Fehlerdiagnose wird extra auf Flutschi/Schmierung hingewiesen.
Zu Kimmerle sag ich mal nix.
Und das die Bremse auf den Motor keinen Eindruck macht, ist ja bekannt. Sind sicher schon etliche mit angezogener Festellbremse meilenweit gefahren ...
Aber die Exe läuft auf Bezin echt klasse! Naja, um den Allrad muss ich mich noch kümmern, wenn alle 4 Räder laufen, quitscht und jammert er etwas...da sollte aber etwas Fett reichen.
Schön, das er grundsätzlich schon mal sauber läuft.
Fett hilft ja bei vielen Dingen mit Sicherheit … aber hier ? Du solltest den Allradantrieb ja nicht unnötig malträtieren. Also nicht bei griffiger Fahrbahn in 4x4high schalten. Die 4x4-Automatik reicht für die meisten Fahrsituationen vollkommen aus.
Das klackern würde ich schon noch mal versuchen genauer zu lokalisieren. Vorne / hinten … nur beim Motorstart kalt oder immer ? Bei welchen Drehzahlen ? Ist es irgendwann auch mal weg ? Hört man mehr, wenn der Öleinfülldeckel ab ist ?
Was für Öl ist in dem Motor ? Zuletzt gewechselt ?
Als Servicemaßnahme erst mal die beiden Spanner wechseln. Ist noch das einfachste. Eventuell hat sich da ja schon was positives getan.
Alles andere hängt eher davon ab, was mit dem Fahrzeug in Zukunft passieren soll. Muss er viel fahren und lange halten, dann machen solche aufwändigen Sachen wie der komplette Steuerkettenwechsel schon eher Sinn. Mit leisen klackern … meine damit eher kleine Kettenablaufgeräusche - kann man noch ewig leben/fahren. (Meine Meinung - bin da eher pragmatisch )
Die Anzeige unterm Armaturenbrett blinkt permanent. Hab leider noch keine Unterlagen....
Das sollte auch ein Fehlercode sein. Mit etwas Glück stehen die auch in der Bedienungsanleitung.
Eventuell sind es aber auch überall die selben Codes. Wie in denen hier z.B. beschrieben: file:///C:/Users/PC/AppData/Local/Packages/Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe/TempState/Downloads/1301488C_BA_Thermo_90_ST_DE_web%20(1).pdf file:///C:/Users/PC/AppData/Local/Packages/Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe/TempState/Downloads/63373D_DE%20(1).pdf
Benötige zwar i.M. nix, aber habe da noch eine ausgebaute ThermoTop C zu liegen. Irgendwas soll da wohl defekt sein. Kann ich mich ja mal drum kümmern, wenn´s mir mal ganz langweilig ist …
@Florian Was geht denn bei deiner Standheizung noch .. oder gar nicht … oder wie weit läuft sie denn an ? Und was ist es denn für eine konkret ?
Die Feder im unteren Foto ist original am Explorer I. Möglich, das die beim Explorer II weggefallen ist. Diese Feder soll m.E. die Seile unterm Fahrzeug im ungespannten/ bei freier Feststellbremse etwas auf Spannung halten.
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