Beiträge von Calvano

    Hm, mal gecheckt, ob nicht der rechte und linke Arm vertauscht wurden? Die Traggelenke scheinen mir arg nah an den Dämpfern zu liegen. Symetrisch sind die ja nicht, von daher könnte sich die falsche Geometrie erklären ...


    Ach ne, sorry, haste ja ganz oben geschrieben, dass Du das gecheckt hast.


    Dann: Bist Du sicher, dass das die richtigen Querlenker für Dein Fahrzeug sind? Evtl falsches Baujahr oder Typ genommen? >2001 und Ranger oder so?

    Ach ja: Ursache für den Defekt war wie gedacht das Intermediate-Band.
    Es war dort abgeschert, wo die metallenen Halteklammern mit dem Band
    vernietet sind. Die Pumpe war ebenfalls ziemlich am Ende. Servokolben
    kamen natürlich auch neu, die waren gut gegrillt. Ansonsten relativ
    wenig Probleme mit den Planetensätzen, Sprags und Trommeln. Das
    Zeug scheint also recht haltbar zu sein.

    Soooo, hat etwas länger gedauert, lag aber an mir,
    da ich jobbedingt nicht aus Berlin weggekommen
    bin: nu isser wieder zuhause aus der Klinik!


    Gemacht wurde eine komplette Überholung des
    Getriebes. Jörg Scheffler hat empfohlen, den
    Wandler weiter zu verwenden, da bereits ein
    verstärkter Wandler vor nicht all zu langer
    Zeit reingekommen ist. Auch der überholte
    Steuerblock ist nach Prüfung wieder drunter
    gekommen. Aus- und Einbau wurden ebenfalls
    sauber und ordentlich gemacht, alles ist dicht.


    Der Wagen fährt einwandfrei! Saubere, schnelle
    Schaltvorgänge ohne hart zu sein, genauso, wie
    ich mir das vorstelle. Beim Beschleunigen ist da
    jetzt richtig Druck dahinter! Bin sehr zufrieden!


    Kann Jörg Scheffler also jederzeit empfehlen.
    Verbindliche Absprachen, die alle eingehalten
    wurden, guter Preis und tolle Arbeit!


    Allet schick, alle Daumen hoch!

    Also es gibt definitiv beides. Mein Explorer hat aber keines von beidem...;)


    Hab eben nochmal eine Probefahrt gemacht.
    Das Quietschen ist Radumdrehungsabhängig und kommt erst nach 1-2 km Fahrt und ist nur bei geöffneten Fenster hörbar.
    Bei Linkskurve ist das Geräusch sofort weg.
    Also vermutlich Radnabe,

    Naja, ne Verschleisswarnung ist ja nix anderes als ne Nase in der Bremsbelaggrundplatte, die an der Scheibe schleift, wenn der Belag runter ist. Das tut sie bei alten Sätteln evtl. auch, wenn nicht gebremst wird. Quietscht allerdings wesentlich lauter wenn gebremst wird. Das isses also vermutlich nicht. Sorry

    Da war noch was :
    Ich weiss nicht mehr woher ich die Adresse habe , aber meistens speicher ich solche Adressen ab
    wegen einer Empfehlung aus einem Forum .
    http://www.automatic-transmission.de/

    Oh, danke! Das ist gut, bei dem habe ich nämlich gestern schon angerufen und mich vom Bauch-Gefühl her schon entschieden, mein Getriebe von ihm revidieren zu lassen. Sehr gute Beratung am Telefon, klare Ansagen, guter Preis inkl Garantie, neuer Wandler. Einziger Haken: Es dauert zwei Wochen. Aber besser in Ruhe fertig gemacht und dafür richtig.


    Der Hamburger würde mir ein gebrauchtes per Spedition nach Berlin liefern. "Nur 60000 km, Rentner, kein Anhänger, halbes Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung". Preis wäre wenn's so stimmt auch i.O., aber gebraucht bleibt halt gebraucht.

    Siehste, bei mir ist das mit dem jugendlich auch schon ein bisschen her. Vor 10 Jahren hätte ich das ohne nachzudenken durchgezogen. Da bin ich gottweisswo hingegurkt, habe einen gebrauchten Motor/Getriebe in den Kofferraum geschmissen und ab in die Selbsthilfewerkstatt und rein damit. Ging meistens gut. Heute verdiene ich besser, habe dafür aber keine Zeit mehr für so ne Aktionen. Und ausserdem isses saukalt :D


    ich rufe mal in HH an. Habe nix gegen Thomas, kenne ihn nicht persönlich, es ist mir allerdings dahin einfach auch zu weit.

    Yo, eben, das ist mir echt zu gefährlich. Sag mal, Wolle, sehe, Du sitzt in Bönningstedt. Hast Du persönliche Erfahrung mit den Leuten von Explorerteile.de? Man hört ja unterscheidliches über den Laden. Würde da vielleicht mal anrufen wollen, da die einen Getriebewechsel zumindest laut Website innerhalb eines Tages anbieten. Fragt sich nur, was und zu welchem Preis die einem da unterschrauben...


    Lg
    Karl

    Na ja jetzt ist es raus was es ist......
    Und jetzt ein Rep-Satz kaufen und überholen.......
    Dann ist das Getriebe wie neu und einen VB hast du über..........


    Die einfachste Variante ist jetzt nur das eine Band zu wechseln, was kein großer aufwand ist.

    Das sagst Du so in jugendlichem Übermut. Dazu fehlen mir leider die Möglichkeiten, obwohl ich das gerne genauso machen würde. Aber das scheitert bei mir daran, das Getriebe rauszuholen. In den Garten auf den Rasen stellen, aufbocken und in Redneck-Manier rauswurschteln traue ich mir ehrlicherweise nicht zu. Das Mistding wiegt doch inkl VTG an die 100kg, oder? Für Selbsthilfewerkstatt dauert das ganze dann doch etwas zu lange. Aus meiner Sicht das beste wäre, mir ein gebrauchtes aber funktionierendes Tauschgetriebe reinschrauben zu lasssen und meines in Ruhe im Keller nach und nach zu überholen. Klar, ist riskant, aber ne anderes Bude kaufen, kommt nicht in Frage!


    Das war ja ein schei.. kurzes Update, menno ;(
    Es scheint eingerissen zu sein, so weit hätte sich der Bolzen nicht eindrehen lassen dürfen,
    waren ja bestimmt mehr als 3 volle Umdrehungen.


    Wolle

    Yo, danke für die Anteilnahme. Leider Pech gehabt. Andererseits wundert es mich nicht so sehr, so vernachlässigt, wie das Getriebe beim Kauf war. Das Reindrehen ging gut vier Umdrehungen. Da wusste ich schon, dass das nix mehr Dolles werden kann.


    Ich setze jetzt mal nen Suchaufruf ins Board.


    Karl

    Kurzes Update: Habe das Intermediate versucht zu spannen und den Bolzen mit nem 8er Maulschlüssel reingedreht, weil ich mit nem Drehmomentschlüssel nicht rangekommen bin, Schaltzug und TRS sind im Weg. Ging sehr gut und leicht aber für meinen Geschmack ging der Bolzen sehr weit rein, bis es Widerstand gab. Es waren dann oberhalb der Sicherungsmutter nur noch wenige Gewindegänge übrig. Habe also handfest gegen den Widerstand gedreht und 2,5 Umdrehungen wieder raus. Sicherungsmutter festgezogen, Batterie ran und los die Fuhre .....


    Hat 2 Mal perfekt in den 2. geschaltet, dann wieder Stand wie vorher, OD-Lampe wieder fein am Blinken, kein 2ter Gang ... ;(


    Ich nehme also mal schwer an, dass das Band vermutlich einen Riss hat und im wahrsten Sinne am seidenen Faden hing/hängt. Spricht jedenfalls fast alles dafür, oder seht Ihr das anders? Fehlercode ist 646, zweiter Gang Fehler.


    Tja, also: hat jemand zufällig ein 4r55e rumliegen? Überholt oder benutzt aber funktionsfähig?

    Danke, Wolle! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Auf Deinem Bild sind schön die Sicherungsringe und auch die unerschiedlichen Kennungen auf den Deckeln zu sehen. Die bei mir passenden Kolben würde ich dann ggfs bei http://automatic-berger.eu/ bestellen. Werde aber erstmal am WE die Bänder spannen und mir dann die Servos vornehmen, wenn das nix gebracht hat. Bin sehr gespannt, wie das weiter geht. Bericht folgt

    Die haben eine Anzugsprozedur die beachtet werden muss, soviel rein und dann raus... dazu beide verschieden!


    mit etwas Geschick geht das bei abgebauten Kat.. den deckel etwas reindrücken, den Rand reinigen und was flutschicreme dann kommt der Deckel schon. Wenn nicht VB ab und von dort nachhelfen
    klar muss der Sprengring vorher ab, am besten mit einem Schraubenzieher oder GewinkelteSägeringzange

    Yo, das mit der Anzugprozedur habe ich hier schon wo gelesen: OD-Band reindrehen bis die Knarre bei 13 nm klickt und dann 2 Runden wieder raus, Intermediate 2,5 Umdrehungen raus.


    Kat ab macht Sinn, nur gut, dass der neulich erst ab war, sollte einfach gehen. Flutschicreme? Vaseline, oder was meinst Du da?

    @Calvano
    Also die Bänder werden nicht vom VB aus gespannt sondern von außen, in Fahrtrichtung links an der Seite vom Getriebe über dem TRS.
    Sind zwei Schrauben die gekontert sind und einen Vierkant haben. Wenn du die Kontermuttern etwas lösen kannst, ohne das sich die Schrauben drehen, und du dann die Schrauben nach innen drehst mußt du einen widerstand spüren. Im Gegensatz zum R-Band sind die anderen zwei Bänder aus Blech und nicht aus Eisenguss und brechen somit nicht mal eben...... Die Kolben für diese Bänder sind auf der anderen Seite vom Getriebe.
    Gruß
    Jürgen

    Hi,


    yo, danke. Ich weiß schon wo die Dinger gespannt werden. Hatte nur unterm abgebauten VB gesehen, dass noch alles da schien, wo es hin gehört.
    Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Danke für die Info mit dem Blech! Dass die Dinger brechen ist dann in der Tat eher unwahrscheinlicher.


    Nicht alles gelesen, aber ich tippe auf verschlissene Servos an der Seite.
    Da wird das Anziehen der Bänder nicht viel nutzen, ABER ich würde mal schauen, die Sicherungsmuttern habe ich schon des öfteren lose gesehen.

    Ok, die wären nach dem Bänder-Spannen auch bei mir als nächstes auf der Liste. Fast 22 Jahre über'm Kat zu überleben ist wie'n Schlafzimmer in der Sauna zu haben. Auf Dauer eher schädlich...


    Hast Du einen guten Tipp, wie man die Deckel im eingebauten Zustand reindrückt um den Sicherungsring aufzukriegen (OHV mit 4r55e)?

    Anziehen der Bänder wäre erst einmal das einfachste gewesen.......

    Grundsätzlich hast Du da sicher recht. Ganz so einfach ist das allerdings unter dem Auto liegend auch nicht. War halt gepokert: Hatte mir die Zeit freigeschaufelt, um den Valvebody zu machen, da der ja zwar pipi-einfach zu schrauben geht, allerdings schon aufgrund der Menge an Schrauben einfach länger dauert. Und wie gesagt, hatte die Hoffnung, dass es nicht das Band ist, nachdem ich keine Brocken in der Wanne fand und die Installation der Bänderbetätigung unter dem Valvebody auch intakt schien und nix wackelte.



    Einstellung des TRS kann nicht der Grund sein, sonst würde er nicht Schalten und beim "R" kein Licht an sein..........

    Danke für den Tipp, dann kann ich mir das wohl sparen. Gut!

    Kurzer Zwischenbericht: Habe mir tatsächlich den remanufactured Valvebody von Shiftrite bei ebay geholt und eingebaut, nachdem ich keine Brocken in der Wanne gefunden habe. Sinn der Übung war, die Diagnoseschleife Valvebody zu beschleunigen. Leider ist das Verhalten immer noch wie vorher, der zweite Gang fehlt halt immer noch. Allerdings schalten die Gänge, die gehen jetzt knackiger und generell wird nicht so oft zwischen den oberen Gängen hin und her geschaltet. Der ebay-VB scheint also in der Tat eine wie auch immer geartete Überholung bekommen zu haben.


    Immerhin weiß ich jetzt, dass der alte Valvebody im Rahmen des Möglichen nach 140000 km noch in Ordnung ist.


    Nächster Test ist Anziehen der Bänder und Einstellung TRS. Ist zwar nicht unbedingt die richtige Reihenfolge, aber
    ich hatte halt die gute Hoffnung, dass es tatsächlich nur der Valvebody war.


    War's also nicht. Bin mittlerweile eher geneigt, eine kaputtes Band als Ursache zu sehen. Schöner Mist ....

    @Calvano
    Wenn es dir wat bringt stell ich noch den Pinpoint-test für die Getriebe-Magnetventile
    aus dem Diagnosehandbuch ein !?

    Wenn Du die Zeit findest, wäre das natürlich klasse!


    Wolle, danke! Das sind echt tolle Infos! Ich glaube, so kriege ich den Dicken auch wieder auf die Strasse. Zumindest kann ich nun einigermassen systematisch vorgehen. Werde berichten


    Allen einen guten Rutsch ins neue 2017!

    Hm, eigentlich hast Du recht: Wenn man das Band durch den Spann-Test kaputt macht, hätte es vermutlich eh nicht mehr all zu lange gehalten. Ich werde das mal so machen.


    Wie ist es hiermit?

    Frage 2: Sollte es der Servokolben sein, so müsste ich zum Austausch doch sicher einen neuen mit Übermass nehmen? Wo kriege ich den her und wo messe ich welches Mass?