Beiträge von chrisan

    Soooo!
    Da ich mich in letzter Zeit etwas rar gemacht habe weil <setzen Sie hier die Ausrede ihrer Wahl ein> ,
    wollte ich doch mal ein kleines Update nach 2.500 km geben. (krass wie viel man so fährt! vielleicht doch mal über ne Gasanlage nachdenken!)


    Kurz zusammen gefasst: der limited ist mir ans Herz gewachsen und ich fühle mich wieder zuhause :-)


    An Reparaturen ist quasi nix dazu gekommen.
    Das einzige was ich noch mal gemacht habe sind alle innenraumlampen gegen kaltweiße LEDs ersetzt. Sieht geil aus ! :-)


    Als es hier mal minusgrade hatte, hatte ich ein bisschen Stress mit dem Öldrucksensor: Anzeige blieb unten. Ein freundlicher Anruf beim Verkäufer: Liegt an unterdimensionierten Ölkanälen i.V.m. altersschwachem Sensor.
    Einfach losfahren, wenn der Motor gut klingt. Habe ich gemacht. Alles schick.


    Was war noch? ...ach ja... der automatische Geräteriemenspanner quietscht wenn es kalt ist fürchterlich. Kenne ich schon von meinem alten XP. Werde ich dann wohl mal machen.


    An sonsten hat der dicke jetzt mehrere längere touren klaglos gemacht!


    Ganz verzückt bin ich, wie sich das Getriebe an meine Fahrweise angepasst hat! Der schaltet (zwar immer noch ruppig aber) super willig und präzise genau wenn ich es wünsche!


    Hängerbetrieb hatte ich mittlerweile auch: alles unauffällig!



    Sop... und nun hole ich meine Vespa aus der Garage...wird ja langsam Wetter ;-)



    Frohe Ostern nachträglich,
    Christian

    @Winne2, super, vielen Dank für deine Erläuterungen!
    ... Ich lerne Täglich und werde das berücksichtigen!


    Ich habe tatsächlich jemanden der sich mit Autoelektrik auskennt, den werde ich da mal drüber gucken lasen! Super Idee!



    ... Im übrigen... Ich kenne mich aus dem rc modellbau schon ein bisschen mit strömen aus. Dageht bei 14,4 Volt teilweise so viel Strom durch die Leitung dass sich auch gerne mal die 6mm goldkontakt Stecker ablöten :thumbsup:


    In sofern werde ich natürlich die nötige Sorgfalt walten lassen :thumbup:

    käme auf den Kabelsatz jetzt auch nicht mehr an....

    @Winne2, da hast Du natürlich völlig recht.


    Aber irgendwie... weiß net... wenn mir die 20 Euro Chinakracher Lampen um die Ohren fliegen ist das eine Sache.
    Wenn die Elektrik aber wegen MAterialfehler abraucht... weiß net. (rein persönliches Empfinden)


    ...am Ende ist es wahrscheinlich eh Wursch, kommt eh alles aus China ;)

    Oder gleich Maße vom Schalter holen und plus von dem gesicherten Batterie plus nehmen

    Jungs, erst einmal tausend Dank! Ich glaube ich habe es nun begriffen, wie es geht! :top:


    Ich denke ich werde also ein Relais und eine Sicherung verbauen. Woher ich die schaltspannung nehme, schaue ich denn mal. Irgendwas was bei Zündung ein Strom führt.


    Dieser led lightbar Kabelsatz sieht ja ganz verführerisch aus, aber ich traue dem China kram nicht so richtig über den Weg.


    darum werden sie als Arbeitsscheinwerfer verhökert... ne Zulassung gibt's dafür nie. Und die Haltbarkeit wird man sehen, wir hatten da ja mal so eine hochwertige LED-Lightbar... :D

    Na klar, das werden reine Poser-Lampen. :thumbsup: Die Haltbarkeit darf doch stark in Frage gestellt werden bei dem Preis :P


    darum werden sie als Arbeitsscheinwerfer verhökert... ne Zulassung gibt's dafür nie. Und die Haltbarkeit wird man sehen, wir hatten da ja mal so eine hochwertige LED-Lightbar... :D

    Moin Kollegen!


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir an die Front ein paar LED Zusatzscheinwerfer zu montieren, z.b. diese hier.
    Diese möchte ich gerne mit einem Zusatzschalter im Innenraum schalten.


    Mein Problem ist nur, ich habe nicht die geringste Vorstellung, wie ich die Verkabelung lösen soll.


    Was ich mir nun schon angelesen habe:


    • Einbau von Zusatzschaltern
    • Kabel vom Innenraum in den Motorraum verlegen ( Durchstoßmöglichkeiten, Länge, Schutz vor scharfen Kanten etc.)



    Was ich aber irgendwie nirgendwo gefunden habe:


    • wo zapft man sinnvollerweise den Strom für Zusatzscheinwerfer ab?
    • benötigt man ein Relais?
    • wie sieht die Verschaltung mit dem Schalter im Innenraum aus?



    Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar! :thumbup:


    Viele Grüße,
    Christian

    Kann dann ja nur noch das Teil im grünen Kreis sein?

    Da gehe ich mit! (habe ich doch glatt übersehen :D )


    Würde auch irgendwie sinn machen, dort einen Defekt zu vermuten: Das Kabel von dem von @wollimann gezeigten Sensor ist au wirklich ziemlich filigran. Auf dem Foto sieht man an dem Kabel einen Clip, der ist normalerweise an der Fensterschiene montiert. In dem Bereich würde ich mal mit Fehlersuche beginnen!


    ...äh.... @Snow01, gibt es überhaupt einen Fehler ?(

    Der Türgriff außen müsste auch
    nachgestellt werden (gelber Clip), aber ich komm ums
    Verrecken nicht drann, kann ihn einfach nicht lösen.

    Zum Clip: ich habe es mit einem Elektroschraubendreher versucht... kam nicht gut dran.
    Dann mit einem Verkleidungsdemontierwerkzeug... ging auch nicht so super.
    Am Ende habe ich es mit nem dicken Daumen und kraft aufgemacht.

    Moin, @wollimann,


    Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass das son Gefummel ist.


    ich hatte mir diverse Videos bei 1aauto.com angesehen. Da wird das eigentlich immer schön erklärt!
    Ich da habe ich glaube ich den tipp her: als erstes Fensterschine raus.
    Habe ich dann auch gleich mutig gemacht. Dann kommt man recht gut an alles ran (auch ohne Pianistenhände ;-) )
    Auch das Einhängen der Schiene hinterher ist wirklich einfach. Also kein Gefummel.
    In sofern: war nicht so schlimm.


    Ach ja, ich habe mit ner Taschenlampe gearbeitet, damit ich ordentlich was sehe.


    ...ich muss allerdings zugegen, an den hinteren Türen war ich noch nicht dran. Vielleicht sieht das dort ja anders aus....


    Grüße,
    Christian

    So Ihr Schlaumeier! :P


    Die Sachlage ist also gaaanz anders!


    Ursache für dieses komische Phänomen war, dass der Öffnungssensor des Türschlosses mist gemeldet hat!
    Dies trat zutage als ich merkte, dass sich auf ein mal die Fahrertür nicht mehr zusperrte beim verriegeln. Der Actuator tat aber offentichtlich.
    Leider ließ sich die Fahrertür auch nicht mit dem Schlüssel abschließen. Sodass ich jetzt drei Tage ein geöffnetes Auto stehen lassen musste.


    ...Aaaber....macht ja nix... wie wir wissen funzt ja die Alarmanlage :D


    Nun zur Diagnose und Reparatur:


    Als erstes: Doorpanel runter. (siehe dort, schritte 1-6)



    Dann die Schiene vom Fenster ausbauen....
    IMG_20160220_120216592.jpg
    ...indem man Diese Schraube löst und die Schiene nach unten heraus zieht.



    Die erste Analyse zeigt:
    Türschloss kann nicht funktionieren, da Gestänge ausgehakt. D.h. das Tür schloss stand in beliebeiger Stellung und womöglich unpassend zum Rest der Alarmanlage.
    IMG_20160220_120231665_ed.jpg



    Also fix wieder eingehakt:
    IMG_20160220_120721586.jpg


    Und das Gestänge vom Türgriff neu enigestellt. (Hatte spiel)


    IMG_20160220_120808664_ed.jpg
    Das geht ganz einfach: Gelbe Schnalle losklicken, Gewindestange rausprokeln, Stange spielfrei wieder einsetzen, clip wieder zu.



    Ergebnis:

    - Türschloss funzt wieder
    - ZV funzt wieder
    - kein Alarm mehr wenn nur die Fahrertür offen ist! :thumbsup:

    Moin zusammen,
    am Wochenende habe ich mich mal des folgenden Problems angenommen:
    Sowohl auf der Beifahrerseite als auch im gesamten Fond funktionieren die Fensterheber nicht.
    Die Fenster öffnen aber alle, wenn man sie von der Fahrerkonsole aus bedient.


    Da lag der Verdacht natürlich nahe, dass ein Defekt im "Window Unlock" Schalter vorliegt.


    Also habe ich folgendes gemacht:


    1. Blende vom Türöffner rausgehebelt (Die, die immer am dünnen steg bricht ;-) )
    2. die zwei Kreuzschrauben in der Griffmulde heraus gedreht
    3. den Schalter für die Spiegelverstellung vorsichtig aus der Verkleidung gehebelt
    4. Stecker der Spiegelverstellung vom Schalter getrennt und Schalter beiseite gelegt.
    4. den Schalter für den Sitz-Memory (falls vorhanden) NICHT ausgehebelt!
    Wie ich rechtzeitig festgestellt habe, ist der nämlich gesondert an der Rückseite des Türpanels befestigt:
    IMG_20160212_171414504.jpg


    5. Also habe ich erst mal mit so einem Plastik demontage Werkzeug die Karossieriepins der Verkleidung gelöst und diese dann nach oben hoch gezogen.
    6. Danach habe ich den Stecker im Bild oben links getrennt.
    6. Die Fahrerkonsole ist von hinten in die Verkleidung geclipt und lässt sich nach Innen heruasziehen wenn man die Clips "ausrastet".


    IMG_20160212_171427699.jpg
    (rot markiert die beiden Schienen der Konsole, die ins Doorpanel gesteckt sind)



    ...Nun zum eigentlichen Schalter.
    Um diesen freizulegen muss man


    7. Drei siebener Schrauben lösen und die Schwarze Anschlussplatte mit den Kabeln vorsichtig abhebeln
    IMG_20160212_171612989.jpg


    8. Die darunter zum Vorschein kommende weiße Platte durch Lösen der "Widerhaken" (wie heißt so ein Verschluss eigentlich?!?)
    vorsichtig entfernen. Beim entfernen darauf achten, dass einem die zwei Federn nicht verloren gehen!
    IMG_20160212_171933207.jpg
    IMG_20160212_172516713.jpg


    IMG_20160212_172533066.jpg



    9. Kontakte reinigen (Kratzen und WD40)
    10. Schleifer am unlock schalter (siehe oben) etwas höher biegen, damit sie besseren Kontaktschluss mit der Grundplatte haben.


    11. Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Fertig.


    Die ganze Aktion hat ca. 20 Minuten gedauert.


    Ergebnis: Alle Fensterheber funktionieren wieder! #jubel#

    So! Habe vorhin mal @wollimann's Vermutung überprüft...


    Genauso isses!
    Schließe ich nur die Fahrertür auf (1 click) geht nach drei Minuten die Diebstahlsicherung an.
    Schließe ich das komplette Fahrzeug auf (2 clicks) bleibt alles ruhig.


    Für mich ist die Angelegenheit damit erledigt :D


    ...und Danke für die rege Beteiligung! :top:

    Anstatt einmal drücken, bestimmt 2 mal drücken würde ich so
    einfach mal raten? Keine Ahnung ?(

    Das habe ich mir auch schon überlegt.
    Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren und berichten.


    Wie schon gesagt... Es ist ja kein wirkliches Problem, es ist halt nur ein bisschen nervig ;)

    Hi Chris,
    Zu dem Thema und zur Diagnose ist ja schon eine ganze Menge geschrieben worden hier und anderswo.


    Ich kann dir nur mal sagen wie ich es jetzt halten werde :


    Derzeit hat mein Maschinchen 181tkm ohne Steuerkettenwechsel hinter sich.
    Es gibt keinerlei Hinweise auf Steuerkettenproblematik.


    Ich habe beschlossen, mich jetzt mal nicht kirre zu machen, sondern einfach achtsam auf ungewöhnliche Geräusche zu sein und bei jedem Ölwechsel mal die Wanne mit runter zu nehmen und nach Bröseln zu gucken.
    (Ölwechsel wurde gerade vom Verkäufer gemacht, in sofern erst wieder in 10 tkm)


    Grüße,
    Christian

    Sei froh, das die Anlage funktioniert. Würde da gar nicht rum nörgeln.

    Ich nörgel ja gar nicht, ich stelle nur fest, dass die Diebstahlwarnanlage nicht so funktioniert, wie ich es von meinen bisherigen exen gewohnt war.


    ...und Jetzt stelle Dir mal den Farmer irgendwo in Idaho auf seiner Ranch in the middle of nowhere vor... der jedes mal seine Karre entriegeln muss, bevor er einsteigt. Kanns ja nicht sein, oder ;-)



    ...Wie gesagt, kein wirkliches Problem, aber nerven tut es schon ;-)

    Also. Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen.
    Dort ist von automatischem Einschalten der Wegfahrsperre die Rede, nicht aber von automatischem Einschalten der Diemstahlwarnanlage.

    für wie lange verlässt du den Wagen? Scheint mir aber auch normal zu sein, müsste ich mal testen, wenn ich dran denke.... kann man auch durch die Heckscheibe eine Veränderung an der Blinkanzeige sehen, irgend was habe ich da noch im Hinterkopf, nach einer Weile werden div. Verbraucher herunter gefahren und der Alarm scharf gestellt, wenn ich mich nicht irre

    Ich war ja höchstens drei minuten in der Tanke. Wenn sich das Ding nach 10 minuten charf stellen würde, wenn auch die anderen Verbraucher ausgehen, könnte ich es ja sogar noch verstehen.


    Trotzdem: das kann ja nicht richtig sein. Wenn ich die Karre aufgeschlossen ist, muss doch auch der Alarm deaktiviert sein. War jedenfall bei menem letzen so. Der stand immer offen auf dem Hof und hat nie Alarm geschlagen beim Einsteigen.

    Moin zusammen,
    ich bin auf ein reproduzierbares Phänomen gestoßen, das ich gerne korrigieren würde.
    Un zwar: Wenn ich das auto verlasse und NICHT abschlließe (sagen wir mal um an der Tanke ne Packung kippen zu kaufen)
    und ich kehre dann zum Fahrzeug zurück und mache gut gelaunt die Fahrertür auf, dann geht der Alarm los.
    Ein Klick auf der Fernbedienung und Ruhe ist.


    Kennt das jemand und weiß womöglich Abhilfe?


    Tausend Dank, Christian