Beiträge von emf24405

    aua... Desaster


    vorausgesetzt, die Diagnose stimmt, Kettentausch kann Heinz, Hebekran usw. ist natürlich nötig

    Kettentausch trau Ich mir nicht zu, auch nicht mit Heinz zusammen
    Habe keine Unterstellmöglichkeit für die Exe beim Bauen
    Garage zu klein, immer vor Garage schrauben
    Wetter wird auch bescheidener und Urlaub ist auch vorbei
    Und wer weiß was da noch dazu kommt, im Februar auch TüV ;(

    :cursing: .....
    Haste ne linke und ne rechte def. Welle?
    Wenn ja am äußeren Kreuzgelenk zerlegen und den Rest ins Lager einbauen. Dann bleibt es zusammen...

    Beide Wellen intakt, aber Sch...egal !!!


    Das mach Ich morgen :thumbup:
    Gute Idee, will ja damit nicht verreisen und schon gar nicht rasen
    halt nur ein wenig flexibel


    Danke

    Hier mal zur Aufklärung


    Habe ja den grauen (siehe Avatar) und einen Schlachter in grün.
    Beides SOHC und Allrad.


    Beim 1. Berliner Schraubertreffen haben wir für @Kermit das vordere Differential
    ausgebaut und bei @Kermit eingebaut, weil der Verdacht war das sein Vorder Diiff defekt sei,
    war aber nicht so.


    Bei meinem grünen Schlachter blieb das Vorderachsdiff. mit Vordere Kardan und
    Vordere Antriebswellen draußen, ist ja ein Schlachter.


    Beim 2. Berliner Schraubertreffen haben wir bei @Kermit das Verteilergetriebe gewechselt
    und besprochen was wir beim 3en Treffen machen wollen.


    Gesagt getan


    Beim 3. Berliner Schraubertreffen muste Ich bei meinen grauen die Radnaben tauschen.
    @Kermit hat seine Kettenspanner gewechselt, mit fluchen und das Thermostatgehäuse
    aus meinem Schlachter hat er es hinbekommen.
    Das war der Samstag.


    Am Sonntag haben @Kermit und Ich bei meinen Grauen Getriebeölwechsel mit Filter und Ablassventil
    in die Wanne einbauen gemacht. Hinteren Kettenspanner gemacht, alles bestens
    Vorderen Kettenspanner nicht geschafft.
    Das war der Sonntag.


    Am Montag mal nicht geschraubt, mit FlixBus nach Hamburg,
    mit Auto zum Zob und wieder nach Hause usw. ruhiger Lauf, keine Geräusche, alles super !!!


    Am Dienstag Ich alleine ran zum Vorderen Kettenspanner wechsel
    Ansaugbrücke ab
    Kettenspanner raus
    Beim Einschrauben den Sensor im Thermostatgehäuse geschrottet
    (Kontermutter im Gehäuse gelöst) Das Thermostatgehäuse aus dem Schlachter hat @Kermit
    Also Feierabend und bei Rockauto gleich zwei komplette Thermostatgehäuse bestellt,
    kamen am Donnersteg Nachmittag.
    Am Freitag zur Garage weitermachen, alles zusammengebaut und dann der Moment der Wahrheit:


    Schlüsseldrehen


    Krach peng Schepper Knirschen


    Sche……


    Sofort wieder ausgemacht, aber denke mal zu spät.


    Alles wieder retoure und Kettenspanner ausgebaut,
    keine Bewegung im Spanner. Na toll.


    Alten Spanner wieder eingebaut mit Hoffnung das er weiterlebt.


    Nix is


    Klappern und Rasseln vorne


    Todesurteil für den grauen !!!!


    Dachte mach Ich mir den grünen (Schlachter) soweit fertig das Ich wenigstens ein wenig beweglich bin


    Aber da ist ja vorne das
    Differential
    die Kardanwelle
    und die Antriebswellen draussen


    Deswegen die Frage mit den Fahren ohne Antriebswellen vorne


    Somit hab Ich jetzt zwei Schlachter und bin richtig sauer auf mich selber :00008862:


    Ich predige bei meinen Kindern hört auf am Fahrrad rumzuschrauben solange alles funktioniert !!!


    Don`t touch a running System


    Ich könnte im Moment

    Deswegen schrieb ich ja das


    Vordere Kardan
    Vorderes Differential
    Vordere Antriebswellen


    Draußen sind ;)


    Also ist es äußerst ungünstig so zu fahren ||
    Diff und Antriebswellen wieder
    einbauen :--:


    Begründung warum das ganze
    schreib ich auch demnächst


    Danke erstmal

    Guten Morgen,


    Habe folgende Frage:


    Kann man ohne Antriebswellen fahren ?


    Es ist das Vorderachsdifferential
    die Vordere Kardanwelle
    und die Antriebswellen ausgebaut.


    Machen das die Radlager bzw. Radnaben mit ?


    Habe Bedenken wegen den Seitlichen Kräften in Kurvenfahrt
    da ja die Zentralmutter fehlt.

    Hab mich für die @wollimann art entschieden :)


    Werde das beim Schrauberevent in die Wanne gleich mit einbauen, jedenfalls den Geber, die Anzeige kommt dann in die noch zu bauenden Mittelkonsole.
    Hoffentlich denk ich an Fotos beim bauen ;(
    Erstmal danke für die Tipps :top:

    Also ist so ein eingebauter Sensor wie


    @wollimann schreibt besser und genauer :?:


    Was ziemlich genaues wäre mir schon Lieber


    da meine Zweitwohnung hinten dran fast 2 Tonnen hat :thumbup:


    und die exe im Urlaub ja auch nicht gerade unbeladen ist ;)


    Da die Wanne sowieso ab ist werd Ich so einen Sensor da einbauen


    Dank an @wollimann für die Bilder :top:

    Das ist eine gute Idee :thumbup:


    Mittelkonsole bauen mit ein 7 Zoll Tablet


    das mit OBD verbunden ist :thumbsup:


    Könnte ein Winterprojekt werden da ja kein
    zusätzlicher Sensor verbaut werden muss.


    Mittelkonsole wollt ich sowieso machen,
    also wird Ich es angehen sobald die Zeit es erlaubt


    Danke Dir

    Hallöchen alle miteinander


    Da wir am nächsten Schraubertreffen am 12 Oktober #jubel#
    bei meiner Exe unter anderem Getriebeöl und Filter gewechselt wird
    überlege Ich eine Temperaturanzeige fürs Getriebeöl einzubauen


    Wo und Wie und mit was könnte man das realisieren
    Geber Wo und vor allem welchen ?


    Sensor in die Wanne einbauen soll ja nicht so gut sein, oder?


    In die Wanne baue Ich gleich ein Ablassventil ein :thumbsup:


    https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210211-S-NA-Ölablassschraube-M14x1-5-Stahl-mit-Alukappe/283375923930?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Besten Dank schon mal

    Am Wichtigsten ist doch das kermit wieder läuft wie er soll.
    Dabei ist es fast egal wie das erreicht wurde
    Allein zu dritt auf Bühne in Grube oder auf der Wiese
    Wir haben geschafft hatten Spaß und beim nächsten Mal geht's leichter von der Hand.
    :deal:#jubel#

    Werkzeug und auch die Nuss war am Start


    Das nun zwei Tore t30 an ein und derselben Schraube kapitulierten, Schicksal


    Was sag ich zu meinen mitschraubern
    Werkzeug was beim artgerechten bauen
    kaputt geht taugt nicht viel.


    Beim nächsten VA Diff brauchen wir bestimmt nur noch die halbe Zeit


    Das einzigsten Problem ist die Dichtungen
    für die Eingänge der Antriebswellen bis Samstag zu bekommen
    Weiß evtl jemand eine Quelle?


    Ansonsten wie schon geschrieben wurde alles insgesamt ein guter Basteltag

    Hallöchen


    Also Ich hab Nur eine Garage für Bastelarbeiten,


    bin dafür aber ganz gut ausgestattet.


    passt aber die Exe nicht mehr rein also davor im Freien bauen.


    Geht aber trotzdem ganz gut.


    Die Werkstatt von @Kermit ist an seinem Arbeitsplatz(Berlin-Heiligensee)


    Da wird er bestimmt mehr zu sagen.

    Hallöchen


    Alles schön und weniger gut.


    Aber kann man die Exe nun auflasten
    oder nicht ?


    Das war ja die Grundfragen oder ?

    Hallo und guten Abend


    Wollte doch Mal Kund tun das Ich die Arbeiten
    Erfolgreich abgearbeitet habe


    Radnaben
    Bremsen vorne Scheiben und Beläge
    Ölwechsel mit Filter
    Trittbretter
    Und heute Ecken hinten angebaut #jubel#
    Sieht ganz gut aus finde Ich


    Setze Neue Bilder ins Album

    Hallöchen


    Bauen hab Ich vor in der zweiten Märzhälfte,
    da hab Ich Urlaub und hoffentlich andere Temperaturen :top:


    Mit Schmutzschutz meint Ihr die Gummilippen, richtig :?:


    Gibt es die einzeln irgendwo und wenn hat einer sogar eine Teilenummer oder sowas ?


    Wäre Super !!!


    Besten Dank schon mal :)


    Thomas

    Hallöchen alle miteinander


    Möhte mal kundtun was Ich so demnächst so vorhabe,
    Je nach Wetterlage und Zeit


    [*]Radnaben mit Radlager vorne
    [*]Bremsscheiben und Beläge vorne
    [*]Radkästen hinten "Schmutzschutz" einbauen
    [*]Trittbretter anbauen
    [/list]
    Neue Radnaben sind schon vorhanden, brauch Ich noch weitere Teile wie Dichtungen Simmeringe oder so ? ?(



    Fett, Kupferpaste, Splinte sind vorhanden.


    Bremsscheiben und Beläge sind auch schon da und werden mit den Naben zeitgleich mitgemacht.


    Gumimatte als Spritz und Dreckschutz, damit der nicht mehr an den Tankstutzen hochfliegt,
    habe Ich an einen anderen Ex gesehen und mich überzeugt.


    Für die Trittbretter habe Ich Originale Halterungen über Kleinanzeigen bekommen, #jubel#
    muss Ich nur entrosten, lackieren und Neue Schrauben nehmen


    An der Stelle nochmals Danke für eure Bemühungen, Tips und Material wegen den Trittbretter :danke:


    Wie gesagt das machen hängt on dem Wetter und meinem Arbeitgeber(Freie Tage) ab
    da Ich vor der Garage bauen muss, also nichts überdachtes oder gar geheiztes. :kalt:


    Werde auch versuchen ein paar Fotos zu machen, vielleicht Interessant