Beiträge von Mike-Guitar

    OK Männer vielen Dank, das beruhigt mich schon mal. Ich war nämlich schon am grübeln was es noch sein könnte. Da er ja super lief und von jetzt auf gleich Schüttelfrost bekam, denke ich kann es nur an der Zündung liegen.


    Übrigens, habe vorhin noch mal mein ELM327 mit dem Handy und der App Torquè getestet. Die hat das Auto ausgelesen aber angeblich keinen Fehler gefunden... Obwohl der Zündblock zu dem Zeitpunkt ausgebaut war...hmmm???

    Verdammt Winni, wie oft? :P Ist mir aber auch schon passiert, nur nicht in diesem Fall
    Die Kerze hab ich rausgenommen und geprüft. Und auch vor der Wartung war es der 1. Zylinder. Deshalb denke ich das der Zündblock kaputt ist. Aber ich frage mich ob und wie man den messen kann? Theoretisch muss das Teil ja gleichzeitig zünden auf 1 und 5, 2 und 6 sowie 3 und 4. Denn diese Anschlüsse sind verbunden. Also müsste 5 auch ausfallen...denke ich zumindest.
    Da der Block nur 4 Pins als Eingang hat, denke ich das vom Steuergerät auch nur 3 Signale für eben diese Kombinationen kommen. ODER?!?!?!?
    Kann mir da jemand helfen?
    Also welches Signal kommt wo aus dem Steuergerät und wie wird der Zündblock angesteuert?

    So nun wirds doof. Auto fast wieder zusammen gebaut und angeschmissen. 1. Zylinder ist tod. Läuft immer noch wie ein Sack Nüsse und auf der rechten Bank kommt unverbrannter Sprit aus dem Rohr. Also ELM 327 rein und Forscan an. Und was passiert. Er sagt er kann nicht mit dem Auto kommunizieren!!! Sch...
    Kann mir jemand sagen wie man einen Zündblock messen kann? Hab mir zwar schon einen bestellt aber das dauert ja noch bis der hier ist. Ich wüsste aber nicht was es sonst noch sein kann wenn die Kerze auf dem 1. Zyl nass ist. Kabe und Kerzen sind ja neu.

    Hallo Ulli,


    ich habe diesen Beitrag vor einigen Monaten schon gelesen und finde ihn super. Allerdings such ich nach einem Beitrag wie mann die Spanner wechselt. Bekomme ich den langen Spanner raus ohne das Thermostatgehäuse bzw. die Ansaugbrücke ab zu nehmen?

    Die sind "noch" alle heil. Habe mir die von Ulli bei Amazon gefundenen eben bestellt. Mal sehen ob da welche von passen. Und ich fahre Dienstag mal zu Ford Pfohe, mal sehen was ich da noch bekomme.
    Richtig nerven tut mich die Antenne. Hab immer noch keine gefunden und einen Stab in USA bestellen finde ich auch doof. Na mal sehen, vielleicht hat ja doch noch einer eine rumliegen.
    Hab eben noch den Klarlack auf die Front gesprüht und morgen baue ich ihn wieder zusammen. In Brookstedt (35KM von mir) ist morgen Oldtimer Teilemarkt. Mal sehen ob ich den Dicken woeder zusammen bekomme um da hin zu fahren. Vielleicht finde ich da ja auch was.

    Ich habe aber noch mal eine Frage. Weiß jemand von Euch ob man die Clips mit denen die Kunststoffverkleidungen rund um die Exe befestigt sind, neu bekommt? Ich habe vom rechten Kotflügel die Kunststoffverbreiterung abnehmen müssen und die von unten eingesteckten Nippel reissen beim entfernen ab. Ich bäuchte da mal einen Beutel in neu.

    So also heute natürlich fast nur leise gearbeitet wegen Kafreitag und so...


    Zuerst einmal hab ich den linke Kotflügel noch abgebaut und alle Anbauteile an der Front entrostet und grundiert.
    20190419_085831.jpg20190419_085836.jpg
    20190419_085841.jpg20190419_085850.jpg
    20190419_104838.jpg20190419_112252.jpg
    Die Blechteile sind angebaut und dann wurde das Auto im Werk lackiert. Also sind Roststellen nach so vielen Jahren wie unsere Kisten auf dem Buckel haben, vorprogrammiert.


    Ich habe deshalb alles abgebaut, entrostet und Grundiert.
    Der untere Rand des Frontblch ist besonders anfällig, da dort das Wasser stehen kann:
    20190419_121836.jpg
    Also nach der Schrubbscheibe den guten alten Rostwandler drauf.


    20190419_121845.jpg
    Da es ein Metallick Lack ist, muss natürlich noch Klarlack drauf.


    Die Mutter des Explorer ist bekanntlich der Bronco (hab mir übrigens überlegt das ich mir soeinen noch anschaffen muss). Und der Bronco ist Fords Antwort auf den Jeep. Als ich das folgende Bild gesehen habe, musste ich doch etwas grinsen... Die Ähnlichkeit zum Jepp ist frapierend.


    20190419_125725.jpg
    Nach Rostwandler und Grundierung.


    20190419_130325.jpg
    Nun fehlt nur noch der Klarlack und dann alles wieder zusammenbauen.
    20190419_125242.jpg
    Die Anbauteile sind fertig.


    Der Deckel unter dem Luftfiltergehäuse war auch fällig und hat eine Aufarbeitung verdient.
    20190419_125150.jpg

    Hier geht es nun um Blech, Lack und Rost. Es geht darum das ich ein offensichtliches rostfreien Explorer aus Californien habe. Nun hat er 20 Jahre hinter sich und wie ich festgestellt habe, hat Ford an vielen Stellen unter dem sichtbaren Blechkleid an Lack und diversen Stellen unter dem Blech gesparrt hat. Das werde ich nun Stück für Stück zerlegen und aufarbeiten. Leider muss ich ihn ja immer fahren. Also wird dieser Beitrag langsam wachsen...
    Ich hoffe Ihr habt Spaß drann.


    Das Foto habe ich ja schon an anderer Stelle gepostet.
    20190414_112459.jpg


    Unter den Kotflügeln ist tatsächlich nur Grundierung. Somit ist hier viel Angriffsfläche für Rost durchSteinschläge, denn der Kunststoff Innenkotflügel hält nicht alles ab. Also sauber machen und Rostschutz und Steinschlagschutz drauf.
    20190417_190823.jpg


    Nun geht es an der Front weiter.


    20190417_190832.jpg
    Auch unter den angeschraubten Blechhaltern ist kein Lack. Die haben alles zusammen geschraubt und dann lackiert. Morgen geht es weiter. Alles abbauen, sandstrahlen, Rostschutz drauf und lack und Klarlack, da ja metallick.

    Erst mal danke Wolle!!!
    Würde ja gerne zum Treffen kommen! Aber meine Liebste fährt mit mir zu ihrem 50sten in den Urlaub. Wenn ich da sage auf zum Treffen muss ich mich wohl von einem Schatz trennen... ;(:D
    Hab heute die eine Spritzwand rechts lackiert und die Front zum entrosten weiter zerlegt. Bilder und mehr Details später hier.

    So noch mal ein kleines Zwischefazit. Der Dicke ist zwar noch total zerlegt vornerum aber der Motor schnurrt wieder wie ein wildes Kätzchen. Über Ostern werd ich dann mal die Nase etwas verschönern. Noch mal die Frage nach einer Antenne. Bei meiner ist der Stab (Zahnstanke) gebrochen. Finde aber keine passende für die Exe...

    :D:D:P:P:thumbsup:
    Is klar...
    Also mal ehrlich, ich habe ja schon bei vielen Autos Zündkerzen getauscht aber bei der Exe ist das ja mal echt ätzend. 3. und 4. Zylinder sind Kathastrophe. Durch die Gasanlage ist die Kiste total verbaut.
    Aber der Tipp mit dem Backofenreiniger finde ich klasse! macht Sinn.
    Dienstag werde ich die angegemmelten Teile entrossten und lackieren und alles etwas aufhüpschen.


    Hat noch jemand eine E-Antenne liegen? Oder gibt es den Stab einzeln? das Teil ist hinnüber :(

    Also ging es heute weiter. Zündkerzen und Kabel sind neu.
    20190409_160752.jpgNur um mal zu sehen in was für einem Zustand die Kerzen waren...
    Komplett fertig der Kram, Kabel waren auch nicht besser.


    Drosselklappe war auch nicht besser, war total verkokt und nach einem Versuch mit Bremsenreiniger sah sie so aus::
    20190414_075655.jpg


    Also bin ich noch mal mit Vergaserreiniger ran gegangen.
    20190414_082519.jpg
    20190414_082531.jpg


    So und dann habe ich noch den rechten Kotflügel und Bullenfänger und Stoßstange abgebaut.
    20190414_112459.jpg


    Nun ist der Dicke ziemlich nackig. Dienstag geht es weiter...

    Moin Winne,


    das muss ich noch mal klarstellen. Ich bin auf Gas gefahren und er fing an nach unverbranntem Gas zu riechen und dann habe ich auf Benzin umgestellt, dann roch er nach Benzin. Also klares Anzeichen von zündet nicht richtig, bzw. verbrennt nicht alles. Hab jetzt neue Zündkabel und einiges an Material zusammengesammelt. Werde spätestens am Wochenende weiter schrauben.

    In Fahrtrichtung die linke ist kein drann kommen. Aber durch die Radhäuser hab ich mir schon gedacht. Noch habe ich keine raus, da mein Schlüssel zu dickwandig ist, bekomme ihn nicht richtig drauf. Muss morgen Abend mal in meiner Werkzeugrumpelkiste schauen, da müssen ich noch einen alten dünnen haben. Bin auch auf die Kerzenbilder gespannt. Denke aber das es nix schlimmes ist. Muss mir auch die Kabel genauer ansehen, da wir hier schon öfter ein Maderproblem hatten.
    Bin gespannt. Hoffentlich ist im Büro nicht so vile los das ich Zeit finde.

    Moin zusammen,


    wie immer, wenns garnicht passt dann kommts dicke. X( Freitag hat mein Dicker auf einmal gemeint er läuft mal wie ein Sack Nüsse. Ich hab auf Benzin umgestellt und trotzdem lief er Sch... und stank pervers nach Gas und Sprit. Heute hatte ich dann endlich mal Zeit zu schauen. Ich habe bislang noch nichts im Motorraum gemacht außer mal einen Ölwechsel. Nun war dann heute Finger brechen angesagt. Bin zur Zeit extrem unfit (hab ne doofe kronische Krankheit), somit wars nicht einfach... Außerdem hat der Vorgänger eine Vogels Autogasanlage ziemlich caotisch verbaut (siehe Fotos). Nun habe ich diverses bereits ausgebaut und komme immer noch nicht an die Zündkerzen, da mein Zündkerzenschlüssel zu dick ist! :_/:
    Hab aber schon gesehen das eine Wartung mehr als notwendig ist. Ich werde also im Laufe der Woche mal Zündkerzen, neue Zündkabel (Stecker sind stark porös), neue Filter, frisches Öl besorgen. Ölfilter und neue Kettenspanner habe ich schon da.
    Leute mir war bewusst, dass die Kiste verbaut ist... Aber nicht wie schlimm es ist!!! Wie bitte kommt man an der linken Bank an die Kerzen?!?!?


    So, ich werde endlich mal versuchen das hier zu dokumentieren um auch mal einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Ich will bei der Gelegenheit nämlich gleich mal den ganzen Vorderwagen zerlegen und alles sauber und rostfrei zu machen.
    Einige Fragen habe ich noch in die Runde bevor ich richtig loslege:


    1. Hat jemand einen Kotflügel ausbau hier mal dokumentiert? Weiss noch nicht wo alle Schrauben sind.
    2. Weiss jemand was an einer Vogels Gasanlage gewartet werden muss?
    3. Wieviel Wiederstand hat eine heile Lambdasonde? Hab den Verdacht das sich eine verabschiedet hat, deswegen so viel Sprit rein.


    So, hier nun mein caotischer Motorraum, Drosselklappe ist schon ausgebaut.


    Motor1.jpgMotor3.jpg
    Motor4.jpgMotor2.jpg