Beiträge von Benni

    Da hast du vollkommen recht. Die gewünschte jährliche Laufleistung beeinflusst natürlich auch den Versicherungsbeitrag. Als ich vor der Anmeldung des LTD verglichen habe, war die Allianz teurer als der ADAC, sogar mit der Mitgliedschaft...


    Ich bin zufrieden mit dem ADAC. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

    Hi Leute,


    der letzte Beitrag ist zwar schon etwas länger her, jedoch möchte ich mich nach langer Abstinenz nun auch mal wieder äußern, da ich einen älteren Ford mit H-Kennzeichen fahre.


    Im Prinzip wurde das wichtigste bereits gesagt. Jedoch kann ich auch mal kurz aus meinem Erfahrungsschatz plaudern:


    - für das H-Kennzeichen muss das "23er" Gutachten gemacht werden

    - Umbauten sind bei den Exen nicht notwendig, da ja die meisten "Euro"-Versionen fahren (da spart man schonmal viel Geld)

    - in der Regel reicht eine Kurzbewertung aus, da es sich bei den Exen um keine teuren Exoten handelt

    - wer natürlich ein vollumfängliches Wertgutachten machen möchte, ist mit ca. 500€ dabei (Kurzbewertung ca. 150€-200€)

    - Kurzbewertung/Wertgutachten sind Pflicht, sonst keine Versicherung

    - Kurzbewertung/Wertgutachten beinhalten in der Regel bereits eine Steigerung des Marktwertes vom Fahrzeug

    - die Höhe der Versicherungsbeiträge errechnet sich aus dem Wert des Fahrzeugs (je höher der Wert, desto höher die Beiträge)

    - es muss ein Nachweis erfolgen, dass Zugriff auf ein Alltagsfahrzeug besteht

    - das Alltagsfahrzeug muss nicht zwangsläufig auf euch angemeldet sein (z.B. Ehepartner)

    - die meisten Versicherungen geben eine jährliche Laufleistung vor (z.B. 5.000km, 7.000km, usw)

    - der Steuersatz beträgt für KFZ pauschal 192€ im Jahr (gerade bei hubraumlastigen Motoren sinnvoll)


    Ich fahre einen 73er Ford LTD Country Squire mit einem 429er Big Block (7l Hubraum)

    - Steuer: 192€/Jahr

    - Versicherung (ADAC): 7.000km/Jahr, 262€/Jahr (Haftpflicht + Vollkasko)

    - dazu kommt noch der ADAC-Mitgliedsbeitrag von ca. 54€ im Jahr

    - sind zusammen 508€/Jahr - bzw. knapp 43€/Monat

    - Sprit und Reparaturen natürlich nicht mitgerechnet


    So günstig konnte ich meine Ex-Exe nicht unterhalten.


    Viel Spaß bei den weiteren Überlegungen,

    Benni

    Heinz, was soll ick sagen. Der Hobel läuft wieder seit Ende September. Von dem Schaden ist nix mehr zu erkennen. Hab sogar den gleichen Bullenfänger auftreiben können. :thumbup: Ich werde euch in den kommenden Tagen auf den aktuellen Stand bringen. Hatte während der letzten Monate extrem viel um die Ohren. Aber: ick gelobe Besserung und werde wieder aktiver!

    • Nun komme ich zu den Zusatzscheinwerfern. Ich habe dafür ein paar Custom Teile angefertigt. Die Scheinwerfer haben neue Schraubklemmen bekommen. Die alten verchromten Plastikteile sind teilweise gebrochen und abgestumpft. Hierzu habe ich mir ein Aluprofil 10x8mm genommen und in die richtige Länge geschnitten, gebohrt, gefräst und zu guter Letzt geschliffen und gebürstet. Sieht gleich viel besser aus.

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    Die Scheinwerfer befinden sich momentan nur übergangsweise auf den Halterungen für den Bullenfänger. Die Halterungen habe ich ebenfalls in der gleichen Optik (allerdings aus V2A) hergestellt. Die Verkabelung der Scheinwerfer war auch uberholbedürftig. Das verbaute Relais war zwar in den Stromkreis integriert, jedoch so, dass der eigentliche Einsatzzweck nicht gegeben war. Um die Kabellängen besser dimensionieren zu können, habe ich die Scheinwerfer erstmal auf die Halterungen des Bullenfängers geschraubt.


    Hier noch einige weitere Impressionen:


    IMG_20190714_194033.jpgIMG_20190714_194029.jpg
    Gruß,
    euer Benni

    Tag die Herren,


    kleines Update nach einer ganzen Weile Ruhe. Konnte am Wochenende wieder etwas schrauben. Vorab, die Hupe hupt nun wieder. Hatte doch tatsächlich eine Sicherung übersehen. :whistling:


    Nun ist die Front wieder fast fertig. Nicht wundern, die Zusatzscheinwerfer kommen da nicht hin. Dazu komme ich später noch. IMG_20190714_194018.jpg



    Wir ihr seht fehlen u.a. noch die Standlicht-Blinker-Scheinwerfer. Das Problem: Die Aufnahmen der Gehäuse der Scheinwerfer waren überall abgebrochen. Die Kunststoffverglasung der Scheinwerfer aus dem Schlachter sind völlig trübe und gelblich und passen somit überhaupt nicht zu den Hauptscheinwerfern. Die Lösung: Gehäuse von den Schlachter-Scheinwerfern mit der Kunststoffverglasung des Unfall-Wagens verheiraten.


    IMG_20190713_174048.jpgScheinwerfergehäuse vom Schlachter.


    IMG_20190713_174141.jpgRückstände des Klebers entfernt



    IMG_20190713_174205.jpgDie Einzelkomponenten...


    IMG_20190714_193849.jpg...mit einander verheiratet. :D


    Heute Abend bzw. im Laufe der Woche werden die frisch verliebten Paare eingebaut.

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    Damit hier auch Ruhe einkehrt hab ich ein neues Tankrohr aus Edelstahl zusammengebastelt.

    Heilige Maria... Gebastelt ist wohl ein klein wenig untertrieben, findest du nicht? :D


    Wie hast du das Reduzierstück zwischen dickem und dünnem Rohr hin bekommen?


    Vielleicht könntest du uns ja mal eine kleine Fertigungsliste schreiben, inkl. Rohrdurchmesser und so.


    Gruß
    Benni

    Na dann hast du dich doch eigentlich schon entschieden. Mit nem dunkelblau gehe ich persönlich mit. Dunkle Farben stehen dem Dicken meiner Meinung nach sowieso besser.


    Achte nur darauf, dass der Folierer auch hochwertige Folien benutzt. Sonst wird das abziehen später eine Qual. Denn solche Folien sind nicht für die Ewigkeit gedacht.


    Aber was stört dich eigentlich an dem Schwarz? Vielleicht reicht es ja auch, "nur" ein paar Akzente zu setzen. Immerhin kostet das Folieren ne ganze Stange Geld. In deinem Fall würde ich die Kohle erstmal in die Technik stecken. Was nützt dir ein Auto was gut aussieht aber nicht fährt?


    Gruß
    Benni

    Na das geht ja schon jut los. Je mehr Technik drin ist, desto mehr kann auch kaputt gehen. Ich hoffe nur, dass der Kundendienst nicht Motor uns Getriebe ausbauen muss, um die Steckdosen wieder zum laufen zu kriegen. :D


    Weiterhin viel Spaß beim Kennenlernen des Fünfer.


    Gruß
    Benni

    Guten Morgen,


    also wie gesagt habe ich nochmal die betreffenden Kreise geprüft. Es funktioniert alles. Bezüglich der 7,5A habt ihr mich eines Besseren belehrt. :D Habe ich bisher in noch keinem Fahrzeug gesehen.


    @Winne2 ja mir ist bekannt, dass die Exe 2 Sicherungskästen hat plus einen Relaiskasten neben dem Hauptsicherungskasten. ;)


    Leider konnte ich gestern nicht so viel tun. Ich habe das Armaturenbrett vervollständigt und die 12V Steckdose neben dem Aschenbecher angeschlossen. Da hat der Vorbesitzer den Stecker abgeschnittenen...


    Hupe schaue ich mir demnächst an.


    Nen schönen Tag gewünscht,
    Benni

    Hi Winne, mir sind nur ein paar 7,5A Sicherungen aufgefallen. Laut WHB sollten es 10A sein. Da mach ich mir keine Sorgen. Beim Explorer gibt es meiner Meinung nach keinen einzigen Stromkreis, der mit 7,5A abgesichert wird. Von daher alles Gut. Ich prüfe trotzdem nochmal welche Stromkreise das waren.

    Guten Morgen zusammen,


    gestern habe ich einen heilen Lüfterkasten eingebaut und das Armaturenbrett wieder an seinen Platz verfrachtet, inklusive Airbags. Jetzt funktioniert wieder alles, naja fast alles.


    Die Hupe habe ich leider noch nicht zum hupen bringen können. Habe bisher alle Sicherungen (wirklich alle!) entnommen und auf Durchgang überprüft. An einigen Stellen waren zu kleine Sicherungen eingesteckt. Diese habe ich laut Angaben Werkstatthandbuch korrigiert.


    Die Relais habe ich bisher nur rausgenommen, angesehen und durchgetauscht (natürlich nur die gleichen). Vielleicht kannst du @werners mir kurz erklären, wie man ein Relais auf Funktionsfähigkeit überprüft?


    Weiterhin habe ich alle Stecker unter der Lenksäule gelöst und mit WD40 geflutet. Leider ohne Erfolg.


    Ich weiß noch, dass die Hupe nach dem Aufprall noch funktionierte, da plötzlich die Alarmanlage losging.


    Die Hupe selber habe ich mir noch nicht angesehen. Ich könnte mal die vom Schlachter einbauen. Was kann ich sonst noch tun um sie wieder zum hupen zu kriegen?


    Gruß Benni

    @Kermit das Video hab ich gesehen. :thumbsup:


    Mir ging's in meinem Fall aber um den Lüfter Kasten im Innenraum. Um den auszubauen muss man das komplette Gehäuse vom Gebläsemotor im Motorraum ausbauen. Um diesen wiederum ausbauen zu können, muss man eigentlich die Klima Leitung am Accumulator öffnen. Sonst kriegt man das Gehäuse nicht raus. Ich habe nun den fummeligen Weg gewählt und die Klimakreislauf nicht angerührt. Hab das Gebläsegehäuse gelöst und etwas nach vorne gezogen um an die dahinter liegenden Schrauben bzw. Muttern zu kommen. Man war das ne Fummelei. :moser:


    ABER: Ich habs geschafft. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. :D


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    Und wie ihr seht ist das Gebläsegehäuse noch drin:


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    Gut, dass ich vorher nachgefragt habe. Dann lass ich die Finger davon. Habe das Blowermotor-Gehäuse gelöst und etwas nach vorne gezogen um an die beschissen verdeckte Mutter des Gebläsekastens heran zu kommen. Hab das Gefühl der Explorer wurde um den Gebläsekasten herum geplant.


    An die anderen Schrauben kommt man ja mehr oder weniger gut ran.


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    Hallo Leute,


    bin gerade dabei Platz im Motorraum zu schaffen um an die Spritzwand zu kommen. Muss dazu auch den A/C Accumulator ausbauen. Im Klimakreislauf herrscht doch ein gewisser Druck. Ist es schlimm, dass der beim öffnen der 27er Mutter entweicht? Oder muss ich vorher irgendwas anderes machen? Der Klimakompressor baut den nötigen Druck doch dann wieder auf oder?


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    Kann ich die beiden Schläuche ohne Bedenken abziehen?
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    Gruß
    Benni

    Ich sag ja, 5 Leute und 8 verschiedene Meinungen. :D


    Das Thema Öl und Öldruckschalter wird jetzt erst mal in den Beobachtungs-Modus verschoben.


    Habe gestern das Armaturenbrett soweit ausgebaut, dass ich an den Gebläsekasten herankomme. Als nächstes ist das Gehäuse Blowermotor/Evaporator, sowie A/C Accumulator und Behälter Kühlmittel/Wischwasser dran, sodass ich den Gebläsekasten entnehmen kann. Dazu aber mehr im NOAH Thread.

    Dann ist doch alles geklärt. :D


    So ich fange jetzt mal an. Öldruckschalter lokalisieren und ausbauen. Vorher etwas Öl ablassen. Reicht ungefähr die Hälfte?

    Zu spät Winnäääh.


    Hab schon Vaseline und Melkfett organisiert. Und als Rockabilly hat man sowieso genügend Pomade im Schrank. Die schmiert auch ordentlich. :D

    Sorry Mike, aber ick schreibe so wie es mir gerade in den Kopp kommt zumal ick als Berliner öfter falsch verstanden werde, wie @Winne2 schon angemerkt hat.

    Wir Berliner sind eben die Erfinder der Freundlichkeit. :D
    Damit können viele nich umgehen...


    Mike, ich schließe mich allen Vorrednern an und denke, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst. Alles Gute!


    Gruß
    Benni

    Wenn's die Pumpe wirklich nicht mit 5w30 packen sollte, wird dich 10w40 auch nicht retten, wäre eher ne Notlösung im Urlaub bis nach Hause, wo dann repariert wird.

    Wobei es ja auch Explorer-Fahrer gibt, die bewusst nur mit 10W40 fahren. Andere sagen wieder, 10W40 gehört nur in eine Blechschüssel (wo wir wieder mal beim Fiat Panda wären :D ). Wenn schon dickeres Öl dann doch bitte ein vernünftiges 5W40. Und wieder andere schwören auf 5W30. 0W30 habe ich in diesem Zusammenhang auch schon gelesen. Diese ganze Diskussion bezüglich des "richtigen" Schmiermittelchens ist echt verwirrend. Frag 5 Leute und du hast 8 verschiedene Meinungen. Mir reichts's! Ich steig um. Ich gönne meinem Dicken ab jetzt nur noch Vaseline und Melkfett. Immer abwechselnd. :lol:


    Nee jetzt mal im Ernst. Ich muss nachdenken. :whistling:

    1 1/16" oder 27er Langnuss ist optimal.

    Schon besorgt. :D

    achso, gerade gesehen: so ein Öldruckschalter gehört zu den Dingen, die ich nicht gebraucht einbauen würde...... ;)

    Zum testen sollte es doch reichen. Stellt sich heraus, dass der momentan verbaute Öldruckschalter defekt ist, bestelle ich einen neuen. Der vom Schlachter bleibt dann nur übergangsweise drin.


    Danke auch für den Tipp mit der Spülung. Bin mir noch unschlüssig wie ich das anstellen werde. Wenn sich @Falk4x4 's Äußerung mit dem zu dünnen Öl dann bewahrheiten sollte, mach ich anschließend nen dritten Ölwechsel mit nem Dickeren Öl... :S

    Wenn es kühler is und ich Lust habe baue ich die untere Verkleidung vom Fußraum Fahrerseite ab. Glaub dort hinten war er....

    Da es nicht wirklich kühler wird und ich noch einen Schlag jünger bin als du Uli, hab ich mir mal gedacht ich übernehme das. Hier also die Photos. Welchen Stecker meinst du?


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    Daher gilt auch hier : hast du keine Ahnung, ist es nicht schlimm. Frage einfach jemanden, der sich wirklich auskennt.

    Deshalb hat er sich ja auch im Board angemeldet. Ich übrigens auch. Um von euch alten Hasen zu lernen. :D:D:D

    Schade, hätte so einfach sein können. Lieber mal die Batterie abklemmen und ne halbe Stunde warten bevor du an dem Stecker rum fummelst.


    Die entsprechenden Sicherungen und Relais in den beiden Sicherungskästen hast du ja rausgenommen und überprüft.


    Bleiben wohl drei Fragezeichen übrig. ?(

    Hallo Judy,


    erstmal Willkommen im Board. Du darfst dich auch gerne im Willkommens-Thread vorstellen.


    Bei deinem Problem kann ich dir (noch nicht) wirklich helfen. Meine Hupe ist auch ausgefallen. Ob es den Tempomaten ebenfalls betrifft weiß ich nicht, da ich meinen Dicken noch nicht fahren kann. Ich weiß aber, dass Tempomat und Hube über eine gemeinsame Kabelverbindung im Lenkrad angeschlossen sind. Dass der Stecker hinter dem Airbag sich gelöst hat, ist aber sehr unwahrscheinlich. Frage hierzu in die Runde: Wenn alle Sicherungen okay sind, könnte vielleicht das Kabel an der verstellbaren Lenksäule (durch die Verstellung) gebrochen sein?


    Grüße,
    Benni