Beiträge von Melly

    Einen wundervollen Guten. Nach über 4 Wochen Abstinenz vom Forum melde ich mich mit Erfolg meldungen zurück!
    DREZAHLSÄGEN UND Co ist behoben. Der LMM war es X( . Neuer von Rockauto eingebaut, zusätzlich noch die Gaszüge neu verlegt und einige Massebänder neu gemacht! Drehzahl bei Gas und Benzin im Leerlauf 680 :thumbsup: . Kickdown funktioniert! Motor Kontrolle ist aus und die Getriebe Lampe auch! Nach über 60km Probefahrt!
    Vielen Dank an alle!!! :00008698:

    Hallo Leidensgenossen!
    Nach längerer Zwangspause || hier ein Zwischenstand zum XP...
    1. Reinigung Drosselklappe erfolgreich! Unterdruck System, EGR etc. Alles OK bzw. funktioniert. Drezahlsägen ist weg! Springt sofort an, allerdings kein Kickdown möglich unter Benzin, mit LPG keine Probleme ?(
    2. EVAP Ventil defekt... Wird getauscht
    3.Massekabel angeschlossen, keine sichtbaren Effekte bisher.
    4. OD Lampe blinkt jetzt erst nach etwa einer halben Stunde Fahrtzeit.


    Also irgendwie hab ich das Gefühl der Dicke führt eine Eigenleben...
    Ich bleib auf JEDEN Fall dran. Lass mich doch von dem Ami nicht veräppeln.

    Nein an der Drosselklappe wurde nicht geschraubt. Nach Einsetzen der Zündkerzen ging er mit der Drehzahl von jetzt auf gleich runter....
    Mittlerweile ist er wieder bei 900 unter Benzin!
    Forscan bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter!
    Ich werde in den NÄCHSTEN Tagen mal alles saubermachen wie vorgeschlagen und die Massebänder suchen, bisher nicht gesehen. 8)

    OK....
    War auch mein Gedanke. Nach Kerzen raus und alles sauber machen etc. haben wir Ihn jetzt auf 700 runtergeschraubt. Sobald Gasanlage zugeschaltet wird liegt er wieder bei 1000.
    Ich finde aber keinen Ansatzpunkt für Fehlluft. Eine Flasche Bremsenrei iger und ne halbe Startplilot ist bei der Suche schon drauf gegangen.

    Angesprungen ja, allerdings nur stottern und sofort wieder aus. Als er dann am nächsten Morgen ansprang, sofort Drezahlsägen von 500 bis 1600.
    Nach dem 3ten Start Drehzahl konstant auf1000 bei Benzin 1000 bei Gas.
    Mit Bremsenreiniger nach Gehluft gesucht, nichts zu finden...

    Guten Morgen....


    Also langsam frage ich mich ob das alles noch wirklich wahr sein kann :--:
    War ja vom XM einiges gewohnt aber der XP schlägt alles!


    • Steuerblock getauscht, nach Anleitung aus dem Forum
    • Öl und Filter gewechselt
    • Zusatzöhlkühler ausgeblasen
    • Lambdasonden gewechselt
    • Neue Batterie eingebaut
    • Neue Scheiben und Beläge vorne.

    100 KM alles Super! Keine Fehlermeldung, Topfahrverhalten und dann ... OD Blinken, 10 Minuten später keine Motorleistung mehr, weder auf Gas noch auf Benzin, Drezahlsägen und sterben auf der Autobahn. Nix ging mehr. Als wenn versoffen wäre! Nach Abschleppaktion und nach einer kalten Nacht, anspringen ohne Probleme aber Fehlermeldungen ohne Ende.....


    ===OBDII DTC P0171-C===
    Code: P0171 - Zylinderreihe 1 zu mager.


    Status:
    - Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt


    Modul: On Board Diagnose II


    Diagnose Fehler Code Details


    Zylinderreihe 1 zu mager.


    Das PCM überwacht die Adaptionstabelle des Gemischs um sicherzustellen, dass die Bauteile des Kraftstoffsystems nicht von ihren Sollwerten abweichen. Die Kraftstoffmengenregelung im PCM verwendet die Adaptionstabelle zum Ausgleich von Verschleiß und Alterung von Bauteilen. Der Code wird gesetzt, wenn das PCM weitere Änderungen im Kraftstoffsystem nicht mehr ausgleichen kann.


    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :


    Kraftstoffdruck wahrscheinlich zu gering.


    Belüftungssystem - Kurbelgehäuse


    Ansaugsystem wahrscheinlich undicht.


    Unterdrucksystem wahrscheinlich undicht.


    Fehler liegt wahrscheinlich in Stromkreis HO2S11.


    Fehler liegt wahrscheinlich in PCM.


    Durch einen verstopften Kraftstoffilter wird die Kraftstofförderung zum Druckregler gedrosselt. Ist die Kraftstoffördermenge zum Kraftstoffilter in Ordnung, ist evtl. der Kraftstoffilter zugesetzt.


    Verstopfte/verschmutzte Einspritzventile


    Fehler liegt wahrscheinlich in Magnetventil EVAP


    Auspuffsystem undicht.


    ===END OBDII DTC P0171-C===


    ===OBDII DTC P0174-C===
    Code: P0174 - Zylinderreihe 2 zu mager


    Status:
    - Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt


    Modul: On Board Diagnose II


    Diagnose Fehler Code Details


    Zylinderreihe 2 zu mager


    Das PCM überwacht die Adaptionstabelle des Gemischs um sicherzustellen, dass die Bauteile des Kraftstoffsystems nicht von ihren Sollwerten abweichen. Die Kraftstoffmengenregelung im PCM verwendet die Adaptionstabelle zum Ausgleich von Verschleiß und Alterung von Bauteilen. Der Code wird gesetzt, wenn das PCM weitere Änderungen im Kraftstoffsystem nicht mehr ausgleichen kann.


    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :


    Kraftstoffdruck wahrscheinlich zu gering.


    Belüftungssystem - Kurbelgehäuse


    Ansaugsystem wahrscheinlich undicht.


    Unterdrucksystem wahrscheinlich undicht.


    Stromkreis HO2S21 wahrscheinlich defekt.


    Fehler liegt wahrscheinlich in PCM.


    Durch einen verstopften Kraftstoffilter wird die Kraftstofförderung zum Druckregler gedrosselt. Ist die Kraftstoffördermenge zum Kraftstoffilter in Ordnung, ist evtl. der Kraftstoffilter zugesetzt.


    Verstopfte/verschmutzte Einspritzventile


    Fehler liegt wahrscheinlich in Magnetventil EVAP


    Auspuffsystem undicht.


    ===END OBDII DTC P0174-C===


    ===OBDII DTC P1504-C===
    Code: P1504 - Fehler im IAC-Stromkreis


    Status:
    - Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt


    Modul: On Board Diagnose II


    Diagnose Fehler Code Details


    Fehler im IAC-Stromkreis


    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :


    Signal nach VBATT kurzgeschlossen.


    Offener Stromkreis


    Kurzschluß nach Masse


    Ventil


    Stromkreis - VBATT-Anschluß an Magnetventil unterbrochen.


    ===END OBDII DTC P1504-C===


    ===PCM DTC P1504===
    Code: P1504 - Fehler im IAC-Stromkreis


    Modul: Motorregelungs-Modul


    Diagnose Fehler Code Details


    Fehler im IAC-Stromkreis


    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :


    Signal nach VBATT kurzgeschlossen.


    Offener Stromkreis


    Kurzschluß nach Masse


    Ventil


    Stromkreis - VBATT-Anschluß an Magnetventil unterbrochen.


    ===END PCM DTC P1504===


    ===PCM DTC P0171===
    Code: P0171 - Zylinderreihe 1 zu mager.


    Modul: Motorregelungs-Modul


    Diagnose Fehler Code Details


    Zylinderreihe 1 zu mager.


    Das PCM überwacht die Adaptionstabelle des Gemischs um sicherzustellen, dass die Bauteile des Kraftstoffsystems nicht von ihren Sollwerten abweichen. Die Kraftstoffmengenregelung im PCM verwendet die Adaptionstabelle zum Ausgleich von Verschleiß und Alterung von Bauteilen. Der Code wird gesetzt, wenn das PCM weitere Änderungen im Kraftstoffsystem nicht mehr ausgleichen kann.


    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :


    Kraftstoffdruck wahrscheinlich zu gering.


    Belüftungssystem - Kurbelgehäuse


    Ansaugsystem wahrscheinlich undicht.


    Unterdrucksystem wahrscheinlich undicht.


    Fehler liegt wahrscheinlich in Stromkreis HO2S11.


    Fehler liegt wahrscheinlich in PCM.


    Durch einen verstopften Kraftstoffilter wird die Kraftstofförderung zum Druckregler gedrosselt. Ist die Kraftstoffördermenge zum Kraftstoffilter in Ordnung, ist evtl. der Kraftstoffilter zugesetzt.


    Verstopfte/verschmutzte Einspritzventile


    Fehler liegt wahrscheinlich in Magnetventil EVAP


    Auspuffsystem undicht.


    ===END PCM DTC P0171===


    ===PCM DTC P0174===
    Code: P0174 - Zylinderreihe 2 zu mager


    Modul: Motorregelungs-Modul


    Diagnose Fehler Code Details


    Zylinderreihe 2 zu mager


    Das PCM überwacht die Adaptionstabelle des Gemischs um sicherzustellen, dass die Bauteile des Kraftstoffsystems nicht von ihren Sollwerten abweichen. Die Kraftstoffmengenregelung im PCM verwendet die Adaptionstabelle zum Ausgleich von Verschleiß und Alterung von Bauteilen. Der Code wird gesetzt, wenn das PCM weitere Änderungen im Kraftstoffsystem nicht mehr ausgleichen kann.


    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :


    Kraftstoffdruck wahrscheinlich zu gering.


    Belüftungssystem - Kurbelgehäuse


    Ansaugsystem wahrscheinlich undicht.


    Unterdrucksystem wahrscheinlich undicht.


    Stromkreis HO2S21 wahrscheinlich defekt.


    Fehler liegt wahrscheinlich in PCM.


    Durch einen verstopften Kraftstoffilter wird die Kraftstofförderung zum Druckregler gedrosselt. Ist die Kraftstoffördermenge zum Kraftstoffilter in Ordnung, ist evtl. der Kraftstoffilter zugesetzt.


    Verstopfte/verschmutzte Einspritzventile


    Fehler liegt wahrscheinlich in Magnetventil EVAP


    Auspuffsystem undicht.


    ===END PCM DTC P0174===


    ===PCM DTC P0741===
    Code: P0741 - TCC Systemleistung. Übermäßiger Schlupf im Drehmomentwandler.


    Modul: Motorregelungs-Modul


    Diagnose Fehler Code Details


    TCC Systemleistung. Übermäßiger Schlupf im Drehmomentwandler.


    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :


    interner mechanischer/hydraulischer Fehler


    Mögliche Ursachen:


    TCC-Magnetventil - offen oder kurzgeschlossen


    In der Werkstattanleitung weitere Diagnose und Instandsetzung nachsehen.


    ===END PCM DTC P0741===


    ===PCM DTC P1000===
    Code: P1000 - On-Board-Diagnose-System (OBD): Bereitschaftstest nicht abgeschlossen


    Modul: Motorregelungs-Modul


    Diagnose Fehler Code Details


    Check of all systems is not complete since last memory clear.


    --Possible Causes--
    - The vehicle is new from the factory and has not yet been through a complete OBD Drive Cycle.
    - The battery or PCM has been disconnected.
    - An OBD monitor failure had occurred prior to completion of an OBD Drive Cycle.
    - The PCM DTCs have been cleared as part of a service process.


    Note: The only way P1000 can be cleared (removed) from memory is when all of the OBD monitors have been successfully completed during normal vehicle operation.


    P1000 cannot be cleared from the PCM when: 1. The thermostat is stuck open and a DTC is not generated. 2. There is an open VSS circuit and a DTC is not generated. 3. If the vehicle has a Power Take Off (PTO), the circuit is shorted to VPWR or B+, or the PTO is ON during Self-test.


    The purpose of the Diagnostic Trouble Code DTC P1000 is to indicate that not all of the On Board Diagnostics OBD monitors have yet been successfully completed. You may also refer to the OBD Drive Cycle defined under the Powertrain Control/Emission Diagnosis Manual-Diagnostic Methods or the Owner's Manual.


    Remember: It is not necessary to remove P1000 from the Powertrain Control Module PCM by driving the vehicle.


    ===END PCM DTC P1000===


    ===DSM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Modul - Fahrersitz


    ===END DSM DTC Nichts===


    ===RCM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System


    ===END RCM DTC Nichts===


    ===GEM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Elektronikmodul


    ===END GEM DTC Nichts===


    ===RAP DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden


    Modul: Fernbedienung


    ===END RAP DTC Nichts===


    ===ABS DTC C1145===
    Code: C1145 - Fehler im Eingangskreis - Radsensor rechts vorn


    Modul: Antiblockier-Bremssystem


    Diagnose Fehler Code Details


    Fehler im Eingangskreis - Radsensor rechts vorn


    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :


    Sensor


    Kurzschluß


    Sensor zuvor abgenommen.


    Unterbrochener Stromkreis


    Stecker beschädigt oder verunreinigt.


    ===END ABS DTC C1145===


    ===ARC DTC C1760===
    Code: C1760 - Fehler im Stromkreis - Aufbauhöhensensor hinten


    Modul: Automatische Aufbauhöhen-Regelung


    Diagnose Fehler Code Details


    Fehler im Stromkreis - Aufbauhöhensensor hinten


    --- Possible Causes --------
    This DTC can be generated by:


    -Battery Short Rear Height Sensor
    -Ground Short Rear Height Sensor


    -Open Rear Height Sensor


    -Suspect Automatic Ride Control Module


    -Suspect Rear Height Sensor


    ===END ARC DTC C1760===


    :crazy:

    So, nach länger Zwangspause hier das Update...
    1. Thermoelement war definitiv defekt! Der Stab bzw. Die Reste ließen sich per Hand locker wieder eindrücken
    2. Neue VB besorgt bei Rockauto... eingebaut! Alles wieder gut, ja bis nach 100km die OD Lampe wieder anfängt zu blinken. Rechts ran Ölkühler und Schläuche sind gerade mal Handwarm.
    3. Lampe nach Neustart aus aber jetzt fängt der Motor an zu Brocken. LEISTUNG GLEICH NULL, unruhig, nichts geht mehr! Steht jetzt wieder in der Werkstatt zum auslesen.

    Super Danke!!!
    Sobald ich wieder zu Hause bin wird das Ding noch einmal gekocht! Bei der ersten Messung mit heißem Wasser passierte nix!
    Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht die Überbrückung auf jeden Fall, den Durchfluss des Ölkreislaufs offen zu halten. Ob der Stift 5mm rauskommt oder nicht ist dann egal!
    Damit wäre der VB ja gerettet UND könnte wieder eingebaut werden. Und falls ein neues Thermoelement gebraucht wird kann ich das, dank der Super Bilder und Maße drehen lassen! Ihr seid Spitze, Chapeau und Danke! #jubel#

    klingt nicht gut..... dann kompletten VB plus Satz inkl. Thermostat..... ist aber nicht ganz billig. Oder JP Straithead guckt mal, ob er den aus dem Schrotti ausbauen darf

    Das hatte ich befürchtet... Wie lange dauert es bei Rockauto? Die haben da so einige für einen ganz guten Kurs....
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Das Problem ist den abgebrochenen Stift aus dem Loch im VB zu bekommen, ohne zu bohren.... Mit Minizange und Co klappte bisher nix. Ist bombenfest.
    :00008862:


    Wie krieg ich das Ding raus ohne den gesamten VB zu demolieren?


    :00010180:
    Da war der XM ja fast pflegeleicht....

    Das meinte ich ja....


    Das Teil komplett rausnehmen und durch ein Stück Rohr ersetzen? ich werd mal nachfragen :S ob man das gesamte Teilchen nachbauen kann....
    Womit wir wieder beim preislichen Sinn oder Schwachsinn wären!
    Mal sehen was mir der "Dreher " meines Vertrauens dazu erzählt.

    Das ist jetzt die Frage!
    Nehmen wir das gesamte Ventil raus? Damit wäre ja der Ölfluss auf jeden Fall gegeben!


    Oder muss ich mir wegen dieses "Centartikels", der nirgendwo lieferbar ist ein komplett revidiertes VB besorgen und noch 14 Tage warten bis der Dicke wieder auf die Strasse kommt? :shit:


    Ich hab bis jetzt einfasch nicht begriffen wofür da ein Ventil reingehört. :doof:


    Wollimann, Du schreibst ja auch das das alte Teil da wieder reingehört. es ist zwar gebrückt aber drin....

    Schrauben waren handwarm angezogen...
    Dichtungen absolut neu, kein Verschleiß festzustellen.


    Ich gehe davon aus das der Vorbesitzer nen Getriebeölwechsel mit irgendeinem ATF gemacht hat :--: , der Fehler aber nicht behoben wurde.
    Dafür sprechen die Dichtungen, der fehlende Abrieb und vor allem das Mercon V im Zusatzkühler!

    Guten Abend !


    So nun ham wir den Salat... VB ist ausgebaut und offen!


    • Das Öl war hellrot mit sehr wenig Ablagerungen aber definitiv kein Mervon V, zu hell und wenig müffelnd! Ca 7 Liter rausgeholt!
    • Alle Seneloids und der der TCC arbeiten im Normbereich!
    • Abrieb war so gut wie keiner in der Wanne!
    • Im Zusatzölkühler war definitiv Mercon V, dunkelrot und müffelnd!
    • Dichtungen alles aus Gummi, noch sehr frisch und flexibel!

    Jetzt kommt es : Wie befürchtet öffnet das Thermoventil ( thermal valve 95gt-7m094-ca) nicht.
    Beim Ausbau der VB und nach entfernen der Deckelplatten ist uns das Ventil direkt "entgegengefallen". Die Nadel des Ventils ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Auch im gefilterten Öl war der Stift nicht zu finden. ;(


    Watt nu? Das Thermoventil ist einzeln nicht zu bekommen, auch nicht aus den Staaten! Hatte überlegt den Stift zu ersetzen mit einem Stahlstift, oder einfach das komplette Ventil auszubauen. Kann mir aber vorstellen das es die Drücke im VB vollständig verändert und das Schaltverhalten damit völlig für den A... ist.


    Ich lese aber auch mal gerne über den Tellerrand hinaus, wenn einer von seinem Hobby, Beruf o.ä schreibt.
    Was ich echt gut finde hier ist.: Du kannst 5 Exen haben oder auch keine, viel Plan oder keinen, eine Werksatt dein eigen nennen oder im Wald schrauben,
    hier wird keiner auf seine wirtschaftliche oder soziale Stellung reduziert. Das habe ich auf anderen Seiten schon anders erlebt leider.
    Über die Jahre des lesens hier habe ich den Eindruck bzw.könnte ich drauf wetten das dass Board hier für den ein oder anderen mehr ist als nur Blechgelaber,
    da geht mehr ums dabei sein.

    Ich habe den Thread gerade erst zu Ende gelesen. ...


    aus meiner Sicht und der Erfahrung mit anderen Boards ist es hier," Gott sei Dank", sehr lebendig und der Umgangston passend.
    Nach einigen Jahren mit Zitronen, Alfas und anderen Exoten wieß ich dieses Board einfach nur zu schätzen.
    Und wenn ich als EXE Pilot und Newbie im Forum nicht mit Sarkasmus oder lockeren Sprüchen umzugehen weiß, sollte ich über meine Einstellung eventuell nachdenken.


    Ich jedenfalls finde es hier genau richtig!



    Grüße aus dem Sauerland
    Jürgen