Beiträge von explorer0503

    Was für freundlicher und sinnfreier Kommentar :| Danke :rolleyes:


    @wollimann Ja, da muss ihr mal was überlegen wie ich gut drunter komme.... Deine Auffahrrampe Premium ist echt toll


    Natürlich würde ich mir dann das ganze Getriebe vornehmen. Anleitungen gibts ja hier glücklicherweise einige 8o


    Muss dann nur mal schauen, das ich alle Ersatzteile ranbekomme...

    Wenn du weist wie sich richtig eingestellt werden, warum nicht.
    Wenn mans übertreibt könnte so ein altes Band schon reißen.


    Nein, das weiß ich leider nicht. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen wie man das macht.

    Ja, das hat mein Vorgänger wohl genauso gesehen und gemacht und dann war´s AB! <X

    Okay, danke Uli, das dachte ich mir fast.... Man sieht auch die Bruchstelle wenn man genau hinschaut. Leider ist dies auf den Bildern nicht gut zu erkennen.


    Um dieses Bremsband zu wechseln muss ich ja nun das Getriebe ausbauen. Hat jemand denn nützliche Tipps, wie ich dies ohne Hebebühne und ohne Grube hinbekommen könnte?


    Danke

    Hallöchen liebe Profis


    ich wollte mich nun doch an mein Getriebe dranmachen. Habe nun viel Liebe und Zeit investiert (Geld natürlich auch :cursing: )....


    Nun wollte ich mich nochmal kurz Rückversichern oder ich den Fehler richtig deute.


    Nun die Frage, ob das vordere Bremsband abgebrochen ist oder nicht?!?!


    Thank you :top:

    Dateien

    • Bremsband1.JPG

      (106,4 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bremsband2.JPG

      (98,76 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bremsband3.JPG

      (111,87 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bremsband4.JPG

      (120,58 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bremsband5.JPG

      (130,09 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bremsband6.JPG

      (130,38 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, nun habe ich auch endlich den Fehler gefunden...
    hinteres Bremsband ist abgebrochen....
    Das war dann wohl der Vorgänger, denn ich hatte von Anfang an Probleme.... das ist aber nun auch mehr als 6 Monate her #devil# #devil# #devil# #devil#


    Alle Arbeit umsonst... denn ich habe keine Möglichkeit das Getriebe auszubauen, und erst recht nicht es ausbauen zulassen, das lohnt nicht


    Ganz 400km bin ich mit der Exe gefahren...sehr teuer spaß :00000007:

    Zum Kabelbaum.
    Sauberes Öl isoliert. Wenn aber in den umwickelten Bereichen die Isolation wegbröselt kann es zu Kurzschlüssen kommen. Es ist auch möglich dass diese nur in bestimmten Themperatur Bereichen auftreten. Ach möglich dass die Stecker an den Sols Wackelkontakte oder Unterbrechungen bekommen.
    Also wenn Kontrollieren aufschneiden....

    Ja, ich denke das nach 24 Jahren vielleicht ein neuer Kabelbaum nicht schaden kann...


    Sicher ich könnte versuchen den Kabelbaum zu überholen (oder besser gesagt zu flicken)... aber leider kann man nicht immer mal schnell Testen...ohne das ganze Prozedere mit Öl, Dichtung und co... :/||

    Knapp 250tkm ist schon ne Leistung, aber eher überholungsbedürftig .

    Würde es ja gern tun (man lernt ja nie aus und Spaß macht es auch) aber habe zur Zeit noch keine Grube oder Hebebühne o.ä.


    Kann das Fahrzeug auch nicht richtig aufbocken, da ich hierfür keinen stabilen Untergrund habe... und des weiteren bräuchte ich den Explorer nun erstmal die nächsten drei vier Monate.... dann könnte ich es vielleicht mal überlegen

    Dennoch würde ich die beiden Bänder prüfen, bzw. die Einstellschrauben dafür.
    (Ganz reindrehen mit ca. 20NM, dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus
    und kontern)

    Das werde ich machen...ich hoffe das wird was :-) habe mir gerade die Anleitung hier ausgedruckt....


    Und die Servokolben ausbauen und begutachten.

    Du meinst die Seitlich? Sind es zwei? Oder beim 4r55e nur einer?
    Wie baut man die denn aus? (am besten oder die Katalysatoren ausbauen zu müssen?!?!)

    Die Magnetventile sind in Ordnung habe ich Überprüft...
    Getrieböl war auch die richtige Menge drin
    Dichtung am Steurblock ist korrekt
    Wire Harness hat einen Riss in der Isolierung, wird gekauft und getauscht...


    Hierzu noch eine Frage
    Dies sollte die Teilenummer vom Internen Kabelbau sein für 4r55e Getriebe

    F5TZ-7Z409B




    Habe es nur auf ebay.com gefunden, gibt es noch eine andere Beschaffungsquelle? (Rockauto hat es leider nicht)

    Fehlercodes vor dem Ölwechsel.

    Vor dem Ölwechsel Fehlercodes --- dann gelöscht --- dann wieder die selben Fehlercodes

    Wenn schon offen den inneren Kabelbaum tauschen.

    Gibt es hierfür eine Teilenummer? Wäre sehr nett. Das würde mir die Suche vereinfachen... :danke:



    Beim Ölwechsel keine Späne gefunden?

    Doch, vor dem Ölwechsel, war eine braun graue Brühe drin... viel Abrieb und altes Öl....

    Gab es einen Grund die Dichtungen zu tauschen? Oder nur vorsorglich?


    Diese Info ist wichtig zwecks der Fehlersuche.

    War rein vorsorglich... da sehr ungepflegt vom Vorbesitzer...



    Noch was. Das Schwarze auf den Bildern... ist das Gummi ähnlich?
    Und gabs das schon vor dem Ölwechsel ?

    sind Neodym Magnete...und dadrum kleine Metallablagerungen (war ein Tipp hier im Board, ein paar Zusatzmagnete mir reinzumachen.)


    Vor dem Ölwechsel, hat er nicht in den 2.Gang geschalten, sonst ging alles... Aber vor dem Wechsel, kamen auch alle drei Fehlercodes.

    Steuerblock zu fest gezogen?
    Dichtungen gequetscht und nun durchgeblasen.
    War es ein normaler Ölwechsel oder eine Spülung?
    Bei normalem Ölwechsel bleibt ja noch eine ganze Menge altes Getriebeöl drin. Da kann auch der Abrieb aus irgendeiner Ecke rausgespült worden sein.

    Habe alles laut Anleitung hier gemacht... Alle Drehmomente eingehalten und Öl mehrfach gewechselt wie hier beschrieben, so das dann das Öl "fast" komplett ausgewechselt worden ist...

    Habe lange Überlegt ob ich mein Problem zum Thema mache.... habe Befürchtung das dieses Thema zu oft besprochen wurde... ;(


    Aber ich weiß nicht weiter... ?(


    • Seit gestern, nach 60km normaler Fahrt, ging plötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr.... kein knallen oder krachen...
    • Wenn ich auf "D" schalte fährt er ganz normal, außer das er oft nicht in den 2. Gang schaltet... nur bei Gas wegnahme...
    • Wenn ich auf "R" schalte dann leuchten die Rückleuchten auf, aber er schaltet nicht ein und fährt auch nicht... auch beim Gas geben nicht... Wenn ich Gas gebe tut er sich schwer und dreht auch nur bis ca. 2500U/min. Genauso ist es wenn ich auf "P" schaltet, dann nur bis 2000-3000U/min.
    • Wenn ich auf "N" stelle fährt er Vorwärts
    • Ab und an hat auch "Overdrive" geblickt..


    Gemacht wurde:


    mehrfacher Ölwechsel (laut Anleitung hier im Forum)
    Steuerblock ausgebaut und Dichtungen oben und unten gewechselt
    Servo´s gemessen i.o. (auch beider laut Anleitung im Forum)
    Filter und Dichtung gewechselt
    https://explorer-board.de/thread/14379-dichtungen-valvebody-steuerblock-tauschen-magnetventile-durchmessen-thermostat-i/
    VSS gewechselt


    Folgende Fehlercodes hat er nach der Fahrt gesetzt:


    P0756 Shift Solenoid B Performance / Stuck Off
    P0761 Shift Solenoid C Performance / Stuck Off
    P0732 Gang 2 - Übersetzungsverhältnis falsch



    Wäre über nützliche Tipps sehr sehr Dankbar :deal:

    Dateien

    • DSCF0020.JPG

      (149,55 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0021.JPG

      (130,64 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0022.JPG

      (157,32 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0023.JPG

      (143,6 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0025.JPG

      (127,13 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0026.JPG

      (98,59 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Um was für einen Auspuff handelt es sich den?
    Material?
    Der Farbe nach zu urteilen sind da mindestens 250-300 Grad erreicht worden.

    Ideal Standard :D 100% Structural Stainless Steel


    Keine Edelstahlauspuff


    Ist von Walker 21192 Quiet-Flow SS Schalldämpfer



    Das komische ist da die Färbung nur im hinteren Teil des Topfes ist ?(

    Hallo,


    habe mal eine (vieliecht dumme) Frage:


    Ist die Verfärbung am Auspufftopf normal? Sieht irgendwie komisch aus...als wäre er zu heiß geworden?!?!


    Danke für eure Ratschläge

    Dateien

    • DSCF0009.JPG

      (131,05 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0010.JPG

      (151,9 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0011.JPG

      (140,8 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0012.JPG

      (133,66 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0013.JPG

      (121,28 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0014.JPG

      (115,36 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :danke: für alle Tipps... #jubel#:thumbup::thumbsup:


    Also ich habe Windows10 und einen ELM327 speziell für FORD MAZDA und Co. welcher mit dem Betriebssystem Windows 10 zusammenarbeitet... Viele ELM327 können ja nur bis Windows7....


    Treiber habe ich mir Online mehrere für Windows10 für dieses Gerät geladen...ohne Änderung...



    Wie gesagt:

    Wieso kann der Handscanner das Fahrzeug auslesen aber ein ELM327 nicht? Habe Scanmaster und den ELM327 an meinem MB Vito ausprobiert dort funktioniert er tadellos... Somit kann ich auch ausschließen, das das Lesegerät defekt ist....und die Computerseitige Bedienung auch nicht der Fehler ist...


    Naja... muss wohl damit leben... ich Frage mich nur wie die Fehler ausgelesen werden, wenn OBDII nicht vollbelegt und KEIN OBDI Stecker vorhanden ist... :thumbdown: