Beiträge von Maulwurfsurfer

    Also falls es jemanden interessiert, hier noch ein kurzes Update:


    ich habe mich nach Rücksprache mit meinem Schrauber und einem bekannten TÜV Prüfer nun doch für die neuen Dämpfer ohne Niv.reg. entschieden. Die alten hebe ich auf, sollte ich sie doch mal wieder brauchen.

    Es fährt sich auf jeden Fall wesentlich besser auf der Straße und er ist auch wieder etwas höher und steht wieder ordentlich da! Im Gelände muss ich mal noch testen was da so geht nun. Zusammen mit den neuen AT Reifen, macht es nun schon was her.

    Ich habe heute mit dem guten Herrn von der AutoRanch gesprochen. Er bot mir neue Dämpfer ohne Niveaoreg. an. Gibt es dazu Erfahrung? Würde natürlich viel ärger in Zukunft sparen, dazu evtl. irgendwann einmal noch neue Blattfedern und alles ist supi hintenrum oder?

    Vielen Dank für die Hinweise!


    Ich werde mir die Dämpfer noch einmal genauer anschauen.

    Die KL funktioniert, zumindest wenn ich die NR ausschalte...

    Das Heck wird auch merklich hochgepumpt, wenn der Kompressor anspringt.

    Ich werde mal versuchen eine Seifenlauge überall drauf zu sprühen. Mal schauen ob ich ein Leck finden kann. Wenn Ihr sagt, die Leitungen sind meist nicht die Ursache, dann werde ich mich mal auf die Dämpfer konzentrieren... Die Blattfedern sind auch schon nicht mehr die ganz fit. Ich bilde mir sogar ein, am hinteren Ende eine leichte Beugung nach unten zu sehen... Vllt sollte ich einfach das gesamte Fahrwerk mal revidieren. ;( Aber tatsächlich habe ich auch schon über neue Federn nachgedacht... vllt hilft das auch schon?


    liebe Grüße!

    Hey,

    ich habe aktuell ein ähnliches Problem, meine Niveauregulierung pumpt ständig nach. Ich bekomme keine Fehlermeldungen, aber der Kompressor springt alle 2-3 min an und pump nach. Ich vermute auch eine undichte stelle... Ich bin nur noch nicht sicher, wie ich diese finden soll. Kann ich die Ventile ausschließen, da ich keine elektronischen Fehlermeldungen bekomme? Ist es sinnvoll einfach mal alle Leitungen zu tauschen?

    Der Kompressor funktioniert augenscheinlich, kann der auch undicht sein oder eher unwahrscheinlich?


    BG,

    Alex

    Na dann ist es doch recht einfach.


    Das Lenkrad gerade stellen, und den einen Spurstangenkopf weiter rein … und den anderen genausoweit wieder raus.

    Wenn ich richtigrum denke Fahrerseite raus - Beifahrerseite rein. Eine halbe Umdrehung reicht ggf. schon. Muss man mal ein bisschen probieren.

    Ich probiere es erstmal mit dem durchwechseln der Räder. evtl klärt das schon das Problem.

    Danach geh ich an die Spurstange.


    Was den sturz angeht, versuche ich es mal mit dem Drehstab. Alternativ, habe ich heute die verstellbaren Scheiben bestellt. Erstmal die Radabstände zum Radkasten durchmessen und dann mal schauen was geht. Meine Blattfedern hinten schauen auch nicht mehr so gut aus. Vllt wäre auch mal eine komplette Überholung des Fahrwerks sinnvoll. Aber jetzt erstmal eins nach dem anderen.


    Vielen Dank für eure Hilfe soweit schonmal!:prost:

    Steht dein Lenkrad gerade?

    Naja, wenn ich das Lenkrad gerade habe, lenkt er leicht nach Rechts. Dann lenke ich natürlich dem entgegen. Wenn ich das Lenkrad los lasse, zieht es sich quasi selbst wieder gerade, damit aber die Exe nach rechts :?:



    Gut einen zu haben, wenn er dann willig ist sich mit der Explorer Materie

    auseinander zu setzen.

    Er war zumindest mal selbst 2 Jahre in den Staaten am schrauben und fährt selbst einen Dodge RAM und nen Decota. In der Werkstatt schrauben sie generell viel an Amerikanischen Fahrzeugen. Ist zwar nur ne Dorfklitsche, aber dafür sagen die einem was Sache ist und sind auch bereit mal zu basteln und nicht nur zu sagen "das Teil gibt's nicht mehr".

    Ich traue denen zumindest mehr zu als vielen Vertragshändlern hier in Dresden. Ob es so ist, weiß ich auch nicht. Aber bisher haben die mich nicht enttäuscht und der Preis ist top!

    Oh das ist sehr Hilfreich!

    Einen "Vorfall" gab es in meinem Besitz nicht. Ich fahre ihn nun seit knapp über einem Jahr und er hat das auch schon seit dem. Ungleichmäßige Abnutzung des Reifens kann ich keine feststellen, wesshalb ich mir da auch noch keinen Stress gemacht habe das "Problem" zu lösen. Ich habe auf der Hinterachse leichtes Spiel im Kegelrollenlager, vorn wurde schon einmal etwas vom Vorbesitzer erneuert. Weiß ich jetzt aber auch nicht, was genau. Die Spur stimmt aber, laut Achsvermessungen bei 2 Werkstätten. Die Reifen muss ich mal durchtauschen, nur brauche ich dazu eine Bühne oder muss mir mal was einfallen lassen... vllt das Ersatzrad mit nutzen...

    Ansonsten war technisch bisher alles tippi toppi (oder die Mängel wurden nie gefunden :S)

    Vielen Dank für die Hinweise, ich werde da mit meinem Schrauber des Vertrauens noch einmal drüber schauen.


    8)

    Vielen Dank für diesen Beitrag!


    Ich habe bei mir auch vorn Fahrerseite 2° Sturz (oberseite nach innen... ist das jetzt positiver oder negativer sturz?) Ich werde mal sehen, ob ich da noch was mit den Drehstäben raus holen kann. Ich werde aber sicherheitshalber gleich mal die Einstellbaren Scheiben bestellen.

    Ich war schon in einer Werkstatt, weil meiner auch leicht nach rechts zieht während der Fahrt (selbst bei Gefälle nach links) die konnten nichts machen, da ich nicht die einstellbaren Scheiben habe. Der gute Mann von Explorerteile.de meinte 2° wären zwar viel, aber nicht schlimm. Ich finde es sieht vorallem doof und kaputt aus.


    Beste Grüße

    Hey,

    habe auch genau solche Flecken an einer Ecke. Bei mir kam es erst, seit ich ab und zu mal im Auto geschlafen habe. Ich vermute, es ist nur Kondenswasser, welches sich da sammelte und abtrocknete, da ich vorher keine Flecken hatte und diese auch nur nach einer kalten Übernachtung wiederkehren.

    Bei dir ist es natürlich schon ganz schön viel. Wenn du sonst aber keine Probleme hast, dann war wohl einfach recht viel Nässe im Auto.


    Grüße

    Mal für mich rein Informativ zum Thema Höherlegung:


    mit dieser Form der Höherlegung wird doch "nur" die Karosse angehoben oder? Sprich der Leiterrahmen und damit die Bodenfreiheit würde doch nicht wirklich erhöht, oder habe ich das falsch verstanden?

    Im Gegensatz dazu würden andere Drehstäbe und Blattfederaufhängung zwar evtl nicht die optische Höhe bringen, aber praktisch mehr Bodenfreiheit.

    Ist das korrekt?

    PS: Ich habe keine Plan, liebäugel aber auch mit einer Höherlegung.


    Glück Auf!

    Gibt es hier eine Abteilung "Anleitungen" oder sowas, wo das mal rein kann? ich befürchte es nicht wieder zu finden, wenn ich es mal brauche ^^

    Ich gebe zu, das gefällt mir schon sehr.


    Jetzt will ich auch sowas haben...


    wobei... ich hätte das lieber in Form einer Schwarz lackierten Metallstange... 8o


    Aber an deinem sieht es wirklich sehr gut aus. Macht was her so ein Trittbrett! :thumbup:

    Explorerteile.de haben solche Blenden/Bedienteile. Sind auch gar nicht so teuer. Ich habe mir vor kurzem ein 1 DIN Radio mit ausfahrbarem Display eingebaut. Erfüllt auch super seinen Zweck.