Beiträge von ReneHarz

    Ja, das sollte deutlich günstiger zu haben sein.

    Dennoch wiest du nie ob nicht doch die "Katze im Sack" ist.


    Wolle

    Das ist auch wieder wahr

    Eine Getriebeüberholung vom/beim Profi kostet ca. 2.500 Euro und kann bis zu 2 Monate dauern weil selbst die Fachwerkstätten für unsere Getriebe kaum bis keine Unterlagen haben.:crazy:

    Da wäre das Austausch Getriebe ja fast ein Schnäppchen :lol:

    Hallo wollimann ja tendieren würde ich ja zu einem Austausch Getriebe sodass es erstmal weiter gehen kann, hatte schonmal flüchtig geschaut und bei eBay eins gesehen mit 84tkm aber für 1500€ das erschien mir dann schon Recht viel :denk:

    Halli hallo ich melde mich Mal wieder zurück #jubel# kurzer Zwischenstand: ca 11000km gefahren ,35l Öl durchs Getriebe gejagt, 3 Filter getauscht und die super Magneten verbaut wobei ich mir irgendwie nicht mehr sicher bin wie viele ich rein gemacht habe beim letzten Mal schauen kam es mir so vor als ob da einer verschwunden ist :putz::rolleyes: neue Spurstangen Köpfe hatte ich noch rein gebaut und auspuff für die langen strecken.

    2l Rostschutz mit owotrolöl wie im Forum besagt hab ich auch noch drunter gepinselt soweit so gut :thumbsup:


    In dieser Fahrzeit fiel auf das der Overdrive immer wieder blinkte Auto Bahn war echt immer Horror, jeden Parkplatz fast immer Auto an aus, das der Overdrive wieder "geht" :rolleyes:

    Das als gegeben hin genommen weiter gefahren, kurz vor weihnachten dann beim Einkaufen schalt Probleme kein Vortrieb mehr liegen geblieben :lol: Teile bestellt am 23 dann auch noch drunter und Filter gewechselt auf der Straße :putz::--::--::wut: dabei roch es schon gut verbrannt das öl, Filter Öl rein lief erstmal wieder mehr schlecht als Recht doch ich konnte noch einkaufen und nachhause fahren :lol:. Vorschub war von da an komisch, ab 3000 wenn man ihn Mal hoch gedrückt hat fühlte es sich an als ob der Turbo greifen würde oder die Kupplung und es ging voll nach vorn darunter eher als ob man nur im Öl Rum wühlt.


    Naja und vor 2 Wochen fuhr die bessere Hälfte nochmal einkaufen in der früh, dann ging wohl auch nix mehr außer im 1 bei 3000 Umdrehung nachhause zufahren :lol: nun steht er da und rührt sich nicht mehr. Öl riecht so verbrannt als ob es drinnen gefunkt hätte :lol: und wenn ich nun ein Gang einlege was er noch macht :thumbup: dann ist es so, als ob ich da noch ein wenig im Öl Rum wühle und der Wagen schaukelt auch etwas vor bzw zurück doch dann kommt Drehmoment Abriss und dann das Geräusch wie bei der Bohrmaschine wenn man da kein Gang eingelegt hat und die Zähne im Getriebe poliert.:thumbsup:


    :prost:


    Fehler auslesen war dann Magnet Ventile von den Gängen defekt bzw kurz Schluss und Schlupf im Wandler nach wie vor.


    Mein Gefühl sagt mir jetzt schon :lesen::lol::rolleyes:


    Bremsen will er auch wieder neue nach der Strecke fiel mir noch auf wo ich letztens drunter lag #jubel#


    Die Frage für mich ist nun was mach ich nun :lol: wollte eigentlich bevor das passiert ist neue Magnetschalter einbauen weil wegen Druck und Overdrive doch so wirklich weiter weiß ich nun auch nicht mehr, es schwankte von ich schmeiß dich auf'n Schrott bis ach komm ich hol n neues Getriebe :lol: :crazy:

    Schon interessant, was es für Auswirkungen hat, das falsche Öl im Getriebe zu haben. :|
    Castrol Transmax Dex3 ist vergleichbar mit dem ehemaligen Ford-Mercon-ATF.
    Die älteren Ford A4LD Getrieben kommen damit noch ganz gut klar. Die moderneren 5-Gang Getriebe haben da ihre Probleme damit.



    Ich drücke mal die Daumen, das der Verschleiß noch nicht ganz so weit fortgeschritten ist, und du noch viele km mit dem Getriebe abspulen kannst.

    Das wäre super :rolleyes: danke dir

    okay, meine Dreher-Zeiten sind aber auch schon Jahrzehnte her..... ;) allerdings bezweifele ich, dass die kräftig genug sind, sonst würde es beim öffnen die Schachtel zerreissen... :)

    :D ne so stark sind sie dann doch nicht

    Die taugen nichts. :D Weil die kleinen Dinger kaum Kraft haben.
    Kühlschranktüren haben im Dichtungsgummi rundum Magnetstreifen damit die Türen dicht schließen.
    Wer also nen alten Kühlschrank entsorgt, sollte den Türgummi aufschneiden und die Magnetstreifen rausziehen und für den genannten Zweck aufheben. :thumbsup:

    alles klar gut zu wissen :top:

    ;)
    Eine Spülung im Wortsinn war das aber nicht, nur Schlückchenweise auffrischen.
    Bei einer Spülung wird bereits beim 1. Mal ca. 10 L ausgetauscht und nicht nur die erwähnten 2,5 L. ;)
    Du siehst aber, dass richtiges Öl - Mercon V - in diesem Getriebe "Wunder" bewirken kann.

    :D in der tat aber was selbst so Schlückchen bewirken 8o



    Wie @Winne2 oben schrieb - Inlinefilter in den Rücklauf zum Getriebe und nochmal das Filter im Getriebe nach einigen Km wechseln.
    Eventuell noch ein paar Magnetstreifen (z.B. aus alten Kühlschranktüren) in die Ölwanne pappen, dann solltest Du wieder ein gut funktionierendes Getriebe hinbekommen. :thumbsup:
    Weiterhin viel Glück dabei.

    Magnetstreifen aus alten Kühlschränken ? Hätte noch die kleinen runden Magneten Von den Zigarettendrehpapier die heb ich irgendwie immer auf :--:


    Der Rest wird ausgeführt :deal:

    "Würde es jetzt solange machen bis es halt so ausschaut wie ausm Kanister " :deal: so wäre mein Grundgedanke gewesen. Danke nochmal für den tip mit dem Flush. Auf den filter bin ich auch gespannt, der kann ja nur auch so aussehen wie das öl :lol:

    die machen da lediglich das rein, was in Mercon V gehört.... ;)
    dann hoffen wir mal, dass das ganze erst mal unter "Schwein gehabt" abgehakt werden kann :D

    Dafür bin ich auch ^^ woher war übrigens Transmax DE 3 drin :cursing: hab hier noch eine Rechnung vom Vorbesitzer.

    SOO =DD
    Also @ Winne2 jeder so wie er halt kann ;) manchmal ist man wahrscheinlich einfach zu ungeduldig :saint::whistling:
    @Fuerstenwalder hab wahrscheinlich schon Geld in frag würdigere Projekte gesteckt ?(
    @Feldweg es macht ja auch ein wenig spaß irgendwie :S
    @Kermit danke für den Hinweis mit der Spülung Bericht folgt gleich
    @wollimann danke für die pn :deal:
    @Falk4x4 na klar war das ernst gemeint mit dem schnellen Fahren #jubel#


    Also nach den ganzen berichten,stunden langen lesen anderer beiträge und den tip von Kermit mit der Spülung, gings also los ins www Öl bestellt, filter und Werkzeug. Dann hieß es erstmal wieder warten, und die teile bis auf filter (der kommt heute noch) waren dann auch im laufe der Woche da. Gesagt getan öl warm gefahren, öl abgepumpt nach Anleitung wie hier im Forum und siehe da wunderbarer "Ölschlamm" so würde ich es betiteln. Dann kamen 2,5l neues öl rein und kurz laufen lassen, 3 Positionen durchschalten und probe fahrt zum ernüchtern....Problem noch vorhanden aber es war schon eine spürbarer Verbesserung vorhanden mit 2,5l neuem öl, fuhr dann noch ein stück und auf einmal gabs eine kleine getriebe bremse mit quitschende reifen und ich fühlte wie sich wieder was tat im getriebe #jubel# also wieder aufm Hof nochmal ölabgepumpt (war immer noch so dunkel ) neues rein kurz laufen lassen Positionen durchschalten und ab da an war dann sehr deutlichspürbar das da wieder was arbeitet, und nach vorne bzw hinten will vom vortrieb, kleine runde gedreht ER SCHALTET WIEDER #jubel# zwar noch nicht ganz so sauber aber er läuft,den vorgang mit dem spülen habe ich dann noch 2mal wiederholt, habe dann insgesamt 10liter gespült und danach hat das getriebe dann wunderbar geschaltet #jubel# heute werde ich wenn ich es noch schaffe, nochmal 2mal Spülen und dann den neuen Getriebefilter verbauen wenn er da ist. Also ich weiß ja nicht was die in das Öl machen aber das wirkt ja wunder =D



    Bis dahin


    Grüße René

    Ja @ Kermit das scheint wirklich son wagen zu sein 10 Vorbesitzer hat er auf der Uhr wer weiß was da alles so passierte mit mir eingeschlossen =D ok also im Prinzip einmal Motor raus ketten machen und getriebe überholen... ich schaute auch schonmal bei rockauto da gäbe es ja die Möglichkeit überholte getriebe/motoren zubekommen versand und zoll ist da nur etwas intensive :/

    uh das klingt nicht wirklich gut :-/ also ausbauen bin ich im geiste schon mal durch gegangen und hab mir ein Video angeschaut zum zerlegen auch doch da wurds mir dann nach 40min ein wenig zu viel mit den ganzen teilen im bild und ich bekam so ein gefühl in den beinen als ob man nur weg rennen möchte xD reizen tut es mich dennoch...ja was will ich investieren erstmal das notwendigste das er schnellst möglich genutzt werden kann als alltagsfahrzeug (zum winter wäre super) mit in die Zukunft geschaut h Option klar warum nicht, ein US Gelände wagen sollte es eh immer werden daher strebe ich jetzt mal an den wagen zu erhalten.

    Hallo ich bin Rene komme aus dem Harz bin 30 Jahre jung und habe mir zum 30 einen Ford Explorer gekauft =D das erstmal zum erfreulichen. Durch das Forum konnte ich auch schon hier und da den ein oder anderen fehler beheben ( Kompass und Temperatur anzeige) Anleitung zum bremsen wechsel war auch super das erfolgte auch schon nachdem die alten naja recht alt waren...=D mir nix dir nix stand ich da und meinte ok und was repariere ich nun ? Vorab wo wir den wagen holten, fuhr er und schaltet auch alle gänge durch nur ein unangenehmen vibrieren machte sich so ab ca 60-70 breit und blieb dann auch bis 110-120, schneller wollte ich nicht fahren... meine innere stimme sagte mir irgendwas stimmt mit dem drehmomentwandler nicht so richtig durch schieben wollte er die gänge auch nicht man hat/hatte immer das gefühl da hält wer fest von hinten. Zuhause angekommen dann erstmal getriebe öl gecheckt (vielleicht etwas spät) Zuviel drin....habs dann abgesaugt ungefähr 750ml dann passte es in den schraffierten Bereich. Das öl war/ist übrigens so die farbrichtung braun/schwarz und roch/riecht so ,wie ich früher in der lehre an der Bohrmaschine stand und ein blech nach dem anderen bohren musste also glaub nicht so gut im allgemein was ich bisher so las.?!? Also gut wieder rauf auf die piste mit dem hinter Gedanken oh sobald Geld da ist öl filter holen... geschaltet hat er dann schon etwas angenehmer doch der gewisse vortrieb war irgendwie noch nicht vorhanden(imbereich 60-70 rüttelt und zitter und vibriete es halöt immer noch etwas weniger aber noch da). Beim bremsen wechseln fiel mir noch auf, das die Radlager wohl auch schon gut gereist sind und gut spiel haben das trägt wahrscheinlich auch zu den Vibrationen bei in den bereichen ab 60-70 könnte ich mir vorstellen die sollten dann eh neu, hinten quitschen sie auch schon schön, ins differenzial hab ich jetzt noch nicht rein geschaut weil was anderes dazwischen kam und zwar standen wir an einem berg und das getriebe zog beim anfahren auf flacher ebene schon vor und zurück doch am berg griff die Automatik nicht so schnell und meine frau trat dann statt auf die neuen bremsen etwas unsanft mehr aufs gas weil der wagen vor rollt und dann gab es nur einen heftigen schlag und die räder drehten durch und der wagen setzte gut zurück mit den worten oh nun haste das getriebe zerschoßen legte sie den schalter auf drive und wir fuhren zum erstaunen noch los 50m beschleunigt auf ca 40km und dann nix mehr der Motor dreht aber nix geschieht mehr also irgendwie fehlt da ein gang schnell runter geschaltet auf 1 und mit schwung gings wieder nach vorne, kruz ran gefahren schock Zigarette, öl war keins zusehen, weiter im ersten gang bzw 2 ging ja auch noch nach hause mit 40 darüber war nix mehr und mehr wollt ich den Motor dann auch nicht hoch jagen. Zuhause angekommen wieder fehler ausgelesen, vor der aktion hatte ich den fehler P0741 TCC Systemleistung Übermäßiger schlupf im drehmomentwandler was mir meine innere stimme ja schon irgendwie sagte, dann war ein fehler im Stromkreis von der Zündung und offener Stromkreisseiten Airbag. Nach der aktion Hatte ich Fehler P0733 Gang #3 Übersetzung falsch offene Stromkreise oder kurzschluß (wegen dem schlag in den rückwärstgang?) bei schaltmagnetventilen. und P1804 fehler im Stromkreis der anzeige allrandantrieb lange Übersetzung kam hinzu. Dann rasselt wohl die kette etwas oder es kommt vom wandler ? aber irgendwas rasselt. Die Temperatur anzeige in der intrumententafel geht auch nicht auslesen kann ich die Temperatur aber. Klima könnte wahrscheinlich auch mal aufgefüllt werden so richtig kalt macht die auch nicht. Die Blattfeder sehen auch eher schon aus wie plattfedern und ein fehler im acr zeigte er mir auch offener Stromkreis das war mir nach der getriebe aktion aber auch erstmal nicht so wichtig =D. Versucht hab ich noch die bremsbänder nach zuziehen in der Hoffnung das es wieder läuft mit dem getriebe dem war aber nicht so :-/.ja der rahmen schaut auch schon etwa so aus als ob er 2 jahre im Meer lag da sollte wohl auch mal was gemacht werden Karosse ging bisher noch gut durch rechte seite dogleg ok, rechts kleines loch und etwas rost weiter drunter unter die schweller hab ich nun noch nicht geschaut erstmal sollte er wieder rollen =DD.
    240tkm hat er jetzt auf der Uhr.


    Nun meine frage was kann ich machen ? ist noch was zu retten mit neuem öl filter und evtl VB Dichtung neu wenn die durch sind ? oder bedarf es da einer kompletten Überholung ? Hatte schon den bericht von NeNe gelesen wo er auf sowas mit durchrutschen hinwies mit getriebe öl wechsel und Vb Dichtung neu und er läuft erstmal wieder mit glück oder ich brauch nur ein magnetschalter tauschen das wäre natürlich super toll und würde die erfolgs kurve wieder nach oben bringen =D irgendwo bei einer Werkstatt vorgefahren bin ich noch nicht, wollt auch erstmal niemanden zur last fallen , ein gedanke wäre ja vllt erstmal anderes getriebe dran schrauben das würde ich mir momentan mit meiner wild west Ausrüstung noch zutrauen aber beim zerlegen macht sich jetzt schon etwa sunbehagen breit...würde ja schon gern viel selbst machen. Ja das erstmal zu mir was mich grad bewegt hier auf zutreten. Ich bin natürlich für jeden rat dankbar und pausiere erstmal meine reperatur versuche bis hier vllt ein zwei Meinung mehr vorhanden sind. Hoffe es ist nicht all zu durch einander geschrieben


    grüße rené