Beiträge von Markus206

    Zum Thema Verbrauch kann ich leider bisher nur den Verbrauch im Arbeitszustand zu beisteuern.

    Eigentlich fahre ich auf LGP aber da ich keinen DISH Adapter mitgenommen habe, bin ich ab Slowenien auf Benzin gefahren.

    Verbrauch Benzin auf 100km waren 16,40l. Zwar Autobahn mit ca 90 und Klima aufgedreht, aber ich bin positiv überrascht.

    Auf LPG lag er so bei 23,7 🤷‍♂️

    Ich habe getsern eine Testfahrt gemacht und hatte es bei 80 erneut. dann kurz hier ins Board geguckt, gelesen, gelenkt, soweit dann Ruhe. :thumbsup:

    Die Lenkung hat sich vorher auch etwas zuckelig angefühlt, nach dem Lenken war es wieder weicher.


    Naja als ich den Motor entnop0mmen hatte, hatte ich die Servopumpe ab und weggebunden... das kann sehr gut sein dass da Luft reingekommen ist. Will Samstag mal fix nach frankfurt fahren zum testen. Mal sehen wie das so klappen wir.


    Danke euch schonmal sehr! :deal::prost::thumbsup:

    Guten Morgen zusammen,


    Um die "Unwucht" kurz zu beschreiben:

    Ich habe durchbeschleunigt und auf einmal fing das ganze Auto an zu wackeln und zu tanzen. Es war so, als wäre ein Rad am eiern, aber alle Räder sind fest. es war ein richtiges Schütteln wie bei einem Erdbeben stärke 12. Nachdem ich dann einmal stark abgebremst habe, war es wieder weg.

    Beim ersten Mal war ich ca. 120 km/h schnell, beim zweiten mal ca 90 km/h.

    Dann habe ich festgestellt, dass die Schraube am Getriebebock nicht fest bzw dann auch nicht mehr vorhanden war.


    Das Getriebe war dafür nicht raus. Theoretsich kann man das Gestänge ohne große Demontage einfummeln, lediglich die Ölwanne muss ab.

    Bei mir hat es so leider nicht geklappt, weil das Gestänge ja einen Federmechanismis besitzt und dierser war verklemmt. Ich hatte VTG und Zwischenstück mit der Sperre ab und habe das Gestänge dann durch leichte Drehbewegung wieder funktional bekommen. Alles wieder zusammengebau, gleichmäßig angezogen und darauf geachtet, dass alles auf einer Linie liegt und dann los gefahren.

    Naja, dadurch, dass das Problem jetzt erst nach Motor/Getriebetausch aufgetreten ist, gehe ich davon aus, das es mit einer der Beiden Komponenten zu tun hat.

    Vorderachse ist soweit ruhig und Hinterachse sowie Kardanwelle auch. Hatte ja vorher ohne Probleme gelaufen und es ist nichts ausgeschlagen, alles fest.


    Was sind denn "kritische" Punkte an der Vorderachse die ggf. Spiel aufweisen könnten und die man im aufgebockten Zustand nicht sieht/feststellen kann?


    Heute werde ich erstmal die Befestigungspunkte überprüfen :D

    Soooo, Getriebe gestern nochmal kurz zerlegt und nun wieder zusammen.

    Probefahrt gemacht und läuft soweit. Allerding habe ich ein Problem.

    Ich hatte gestern 2 mal eine Extreme unwucht im Fahrzeug und habe dann festgestellt, dass ich eine Schraube vom Getriebebock nicht richtig angezogen hatte. Jetzt meine Frahe, kann diese Unwucht dadurch kommen, dass sich Motor und Getriebe aufgeschaukelt hatten? Oder hatte schon einmal jemand sowas ähnliches?

    Ich will die Schraube heute mal festziehen und dann erneut eine Runde drehen.

    Problem mit den Werten hat sich gerade erledigt, ratet mal. Wer die Zündkabel auf Bank 2 falsch gesteckt hat 🤦‍♂️

    Also Motor läuft jetzt gut!


    Bleibt das Problem mit der Parksperre, da geht es dann morgen dran... Also VTG raus und einfädeln.

    Denn als ich das Getriebe eingebaut hatte war alles top und Parksperre habe ich aus meinem alten Getriebe übernommen. Sitzt bloß nicht in der Führung.

    Hallo zusammen,


    Ich muss mich leider wieder mit einem Problem an meiner holden Gisela an euch wenden.


    Nachdem ich ja schon damals die Steuerketten und das Getriebe gewechselt hatte. Kam nach ca 5000 km ein neuer Schock hinzu: Zylinderkopfdichtung durch...

    Naja was solls dacht ich mir, machst kurz die Dichtung. Erster Schock, schon beim Öl ablassen kam mir 2 Liter Wasser entgegen. Da ich noch ca 40 km mit rauchwolke in dem Zustand gefahren bin, dachte ich mit : "Komm nimmst den Motor aus dem Schlachter"

    Den ich mir letztes Jahr noch zugelegt hatte und der sein Getriebe schon gespendet hat und machst den auch mal fit. Ich wusste ja, daß der Motor lief, da ich ihn selbst gefahren bin.

    Kurz die Steuerketten an dem Motor gemacht, Zündkerzen neu und rein das Ding. Dabei auch dann noch fix das Getriebe getauscht, da ich den tcc Fehler hatte und es schon im Schaltvorgang 2 auf 3 rutschte. Value body verstärkt, alles eingebaut und schick.


    Gestern festgestellt, ich habe ein Problem mit er Parksperre.

    Ich glaube der Bolzen ist verrutscht. Wenn ich in Stufe 1 schalte, kann ich dann nicht mehr schalten, weil eben der Bolzen irgendwo klemmt. Wenn ich dann den wieder hingefummelt habe, dann greift sie parksperre in P nicht mehr... Gibt es eine Möglichkeit, diesen vernünftig wieder an seinen Platz zu kriegen, dass die sperre läuft und ich alle Stufen nutzen kann, ohne das Getriebe wieder ausbauen zu müssen?


    Jetzt habe ich ihn heute gestartet und habe noch mehr Probleme...

    Die trimwerte passen nicht...

    Wenn ich Gas gebe, gibt es Fehlzündungen auf Bank 2. Fehler P0174 ist auch mit dabei. Und er hat keine Leistung.

    Ich habe schon nach Nebenluft gesucht, kann aber nichts finden.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er total nach Schwefel stinkt... Also wie China Böller die gezündet wurden...

    Das Phänomen ist sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb identisch. Ebenso die Trimwerte...


    Könnt ihr mir helfen?

    Hier nochmal kurz zusammen gefasst :

    - Motor läuft wie ein Sack Nüsse

    - Problem mit der Parksperre am Getriebe


    Eigentlich wollten wir am 16. Mit ihm nach Kroatien... Ich Zweifel, dass das klappt...

    Ich danke euch im Voraus!!

    Das ist wie mit dem magischen Dreieck. In meiner Ausbildung hatte ich auch unendlich Zeit und motivation nach der Arbeit aber nicht genügend Geld das alles umzusetzen.

    Jetzt könnte ich es alles umsetzen aber die Zeit fehlt mir...

    Ihr seht ja selbst, wei lange das mit dem Dicken hier gedauert hatte bis er dann mal lief. Eigentlich soltle er schon Anfang Dezember laufen.

    Das mit dem Tankrohr, werde ich noch in Angriff nehmen, aber erst wenn die Hebebühne steht.


    wollimann

    Das mit dem V8 steht auch noch bei mir auf der Liste!

    Ich habe zwar noch ein wenig was stehen, aber nicht das was ich mir so vorstelle.

    Irgendwann, möglichst bevor die Grünen uns das Benzin abstellen, lege ich mir sowas zu.

    Da ich ihn ja zum Glück auf Autogas fahre, hoffe ich vorerst nicht so oft tanken zu müssen.

    Ich werde mich der Sache mal annehmen und ggf. ein neues Einfüllrohr verbauen. Wer weiß wie weit das schon weggegammelt ist. Mein meinem Schlachter ist es mir zerbröselt und bei ihm scheint es auch nicht mher ganz so frisch zu sein.

    Ich dachte erst , das liegt daran, dass es ein Amerikaer ist und die manchmal so die ein oder anderen Zicken haben.

    Wie merkt man das? Kann ja nur der Tankverschluss sein, oder?


    Wolle

    Klar, die Vibrationen sind behoben, aber der Rest leider noch nicht.
    Das merkt man daran, dass man ihn nicht richtig tanken kann. Die Zapfsäule schaltet sofort ab und man kann nur ganz langsam tanken. wie gesagt ich kenne das vom Mustang, da hilft es an einigen Zapfsäulen, die Zapfpistole zu drehen. So sollte es aber nicht sein müssen.


    Fluidfilm ist genau das, was ich auch schon beim Mustang benutzt habe :top:

    Poltern und Klappern bin ich vom Mustang auch gewohnt :lol:

    Ich bin jetzt erst einmal froh, dass das Biest läuft und gültige Hauptuntersuchung hat.

    Ich habe keinerlei Problem damit, wenn der Prüfer Mängel feststellt und möchte, dass sie behoben werden. Ich möchte den Haufen ja auch langfristig fahren und erhalten!


    Bisher bin ich 500km gefahren und habe leider auch das ein oder andere Unangenehme feststellen müssen...die Unwucht, einmal eine blinkende O/D Lampe, Rutschen im Getriebe (2 auf 3 oder 3 auf 4), Lima ausgefallen und ein Tankentlüftungsprolem (Hat der Mustang aber auch)


    Deswegen stehen jetzt folgende Aufgaben an:

    - Das Forum hier mit Leben füllen

    - Hohlraumversiegelung

    - Rost entfernen

    - Vernünftiger Unterbodenschutz

    - Altteile aus dem Schlachter aufbereiten

    - Getriebe überholen (hierzu werde ich ggf nochmal was neues eröffnen)

    - Motor überholen

    - alte Lima überholen

    - Innenraumreinigung

    - Neues Radio mit Rückfahrkamera und Navi

    - Tankentlüftung

    - Dachkonsole einbauen


    Das wird noch einiges an Arbeit sein, aber ich mache es aus Leidenschaft und weil ich Spaß daran habe zu reparieren und jede einzelne Schraube am Auto zu kennen.


    Ich freue mich jetzt schon auf noch die Unterstützung, das Wissen und die Hilfe die ich hier aus dem Forum erhalte.


    Ich habe noch einige Bilder für euch.

    Dateien

    • Exe (1).jpg

      (551,42 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Exe (2).jpg

      (375,68 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Exe (3).jpg

      (437,43 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Endlich habe ich gute Nachrichten für euch! Der Dicke hat die Hauptuntersuchung bestanden und ist seit gestern angemeldet. #jubel#


    Allerdings habe ich schon ein neues Problem... Ich habe irgendwo eine Unwucht... Bei Last ist es da, ohne last also wenn ich Rolle nicht da oder nicht spürbar da.

    Ab 30 spürbar, ab 50 kmh ist es am stärksten und wir aber dann wieder etasd schwächer aber nicht ganz weg.

    Was könnte es sein?

    -Welle?

    -Räder?

    -Lager?

    Will ihn morgen mal hoch heben, die Räder unstecken und die Welle / Lager kontrollieren.

    Sooooooooooo leider hat es etwas gedauert, aber Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

    Zuerst einmal vorab: Getriebe ist drinnen und es läuft alles seidenweich!!! :thumbsup:

    Heute iwll ich noch die Wellen anbauen und den restlichen unwichtigen Schnickedöns der zur Vervollständigung gehört.

    Damit euch nicht langweilig wird habe ich einige Bilder für euch, die ich gerne mit euch teilen würde.


    Ein Bild der Ablassschraube poste ich nachher wenn ich daheim bin, die letzten Tage lag das Getriebe darauf :biggrins:

    Dateien

    • 1.JPG

      (339,31 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (322,94 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (421,35 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.JPG

      (250,38 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.JPG

      (213,13 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.JPG

      (258,18 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.JPG

      (277,65 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.JPG

      (248,04 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wäre ich das Auto nicht selbst 200km nach Hause gefahren und würde wissen, das das Getriebe sauber arbeitet , würde ich es nicht mehr einbauen.

    Aber der Auspuff geht gar nicht. Wer weiß, vllt kann ich die ja nochmal anderweitig verwenden. Habe da noch einen Fox body Mustang den ich irgendwan mal fertigstellen muss. Wer weiß, vllt findet sie da gebraucht.

    Ansonsten werde ich jetzt bei Zeiten den Klopper wieder einbaue, das wird aber noch dauern, jetzt muss ich mich nebenbei um die Pflegestufe von Opa kümmern. Ich halte euch auf dem laufenden ;)

    Fotos muss ich morgen mal machen. Jetzt steht Motor und Getriebe darauf.

    Der Vorbesitzer hat es mir nicht ganz so einfach gemacht und war zudem anscheinend noch ein komischer Kerl. Beide Kats sind leer und alles mit Auspuffkit zugeschmiert. Das Zeug rieselt nur in die Augen :moser:


    Morgen will ich den Motor vom Getriebe trennen und dann kann es eigentlich schon an den Einbau gehen.

    Ich muss mir nur noch eine Vorrichtung bauen um das Getriebe anzuheben.

    Bisher habe ich das andere Getriebe noch nicht ausgebaut. Aber es sind alle Vorbereitungen getroffen, dass ich das morgen theoretisch schaffen werde.


    Was mir aber aufgefallen ist :

    1. Mein 1999 hat die abgasanlage vom 97er Modell - hier andere Anordnung von Kats etc.

    Würde diese auch an den 2001 er passen? Welche Anlage klingt besser?

    Bei meinem 2001er müsste ich ja schon etwas schneiden als ich den Motor gemacht habe.

    2. Das Getriebe hat eine Ablassschraube angeschweist, ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?


    VTG Motor und Getriebe checke ich dann am Austauschgetriebe. Die beiden würde ich gerne zusammen lassen.

    Ich hoffe das klappt mit dem Einbau alles ein wenig einfacher :D

    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Jetzt bestelle ich mir erst einmal ein paar stehbolzen.

    Sooo endlich mal habe ich das Getriebe ausgebaut und muss sagen : was eine rotze!


    Dank einem guten Freund (im folgenden Flex genannt oder auch Winkelschleifer) ist es mir gelungen das Getriebe auszubauen. Den aufpuff musste ich noch mehr zerlegen. Aber es ist draußen.


    Bisher ist mir nichts unauffälliges aufgefallen. Außer, dass der wandler beim drehen im getriebe eine Art kettengeräusch von sich gibt.


    Morgen will ich das Getriebe aus dem Schlachter ausbauen.


    Im Anhang mal ein paar Bilder

    Ich kann mich Winne nur anschließen, die Wartung und Pflege macht es.
    Die Kiste wird, sofern man es möchte auch ewig halten, man muss sich allerdings mit der Materie befassen und auch regelmäßig die Lebenserhaltenden Maßnahmen durchführen.
    Als Vergleich:
    Mein Mustang hat den selben Motor verbaut und läuft im Bereich der 300tkm .
    Er wiegt 1800 kg und hat das 5R55S verbaut.
    Ich mache jedes Jahr zu Saisonbeginn einen Ölwechsel und wenn ich in der Saison die 8000km überschreite noch einen 2ten.
    Dazu Alle 50tkm einen Getriebeölwechsel.
    Bisher laufen Motor und Getriebe wie am ersten Tag.


    Und in den Staaten laufen die ja auch teilweise ohne Ende.
    Man sollte jedoch immer an die Geschwindigkeit denken und ihn nicht auf der German Autobahn verheizen.

    .....
    Wie gesagt ich kaufe ihn so oder so, weil das Auto einfach geil ist und selten. (Und weil sich Greta sicher ärgert darüber :)
    ....

    Du bist genail!!!! :D:D:D:thumbsup:


    Ich hab mir die Kiste auch einfach so (mal wieder) gekauft weil ich neben dem Mustang mal einen Alljahrestauglichen US Ford wollte und der Expedition einfach doch ein Muckel zu groß ist.
    Mich hat es mit den Probleme auch voll erwischt....
    Ketten und anscheind Getriebe...er stand ja auch 4 Jahre.


    Ich muss aber dazu sagen muss, dass ich damals schon einmal einen hatte und cih unbedingt weider einen wollte!
    Das war vor 6 Jahren. Damals einen 1997er, das Fahren war einfach klasse!! Aber er hatte auch Wehwehchen, weshalb ich ihn verkauft habe und es seitje bereue.
    Deswegen werde ich bei diesem hier auch weiter machen und den zurück auf die Straße bringen.
    Es wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein wenn alles so geklappt hätte wie erhofft, dafür war er zu günstig.
    Zum Glück habe ich noch einen Schlachter für ein paar Taler gekauft, sodass es mich jetzt mehr oder minder nur Zeit und Nerven kostet.


    Aber einen wirklichen Grund außer dem dir genannten fällt mir jetzt auch nicht ein :D

    Sooo, die Spülung hatte ich auch noch einmal durchgeführt -ohne Erfolg-
    Ich mache mich jetzt mal an die Arbeit das Getriebe auszubauen.
    Wobei ich erstmal mit dem Schlachter anfange.
    Bei dem habe ich vorne die Front entfernt und hoffe den Antriebsstrang nach vorne entfernen zu können.
    Wenn der draußen ist, nehme ich das Getriebe beim Black Edition raus.
    Mal gucken wie das alles so klappt.
    Gibt es irgendwas bei Getriebeausbau zu beachten?
    Sind ja theoretisch nur die Schaltbetätigung, Wandler, Glockenschrauben und Antriebswellenschrauben.

    Ist es eigentlich normal, dass er das Öl im "kalten" schon zum ölkühler pumpt?
    Ich habe irgendwas vom Thermo Element gelesen?
    Für morgen steht die Spülung an, für Dienstag dann das Getriebe ausbauen (wenn es nichts bringt)


    Kann ich den Wandler einfach tauschen, falls dieser defekt ist?
    Muss ich auf etwas achten wenn ich den Wandler aus dem Gehäuse ziehe?


    Die VTG untersetzung ist leider noch nicht aktivierbar.


    Das Wetter ist echt mies und Spaß macht es weniger. Aber ich werde nicht aufgeben, dafür hat mich der Otto schon genug geärgert!
    So sieht es zur Zeit aus:

    Ich hatte zwar schon einen ölwechsel am getriebe gemacht, aber ich werde er nochmal spühlen.


    Mein Schlachter hat 250tkm gelaufen, der jetzige nur 172tkm.
    Ich bin den anderen ja auch 200km gefahren und das Getriebe hat butterweich geschaltet. Der rasselte und klappert von den steuerketten, hatte keine Leistung und gesoffen wie ein Loch. Getriebe lief aber sauber.


    Mal sehen was er nach der Spülung macht. Das ist ja noch der geringste Aufwand.
    Das Getriebe raus geht ja hoffentlich auch noch halbwegs einfach :D


    Kann so ein Wandler eigentlich kaputt gehen? Vor allem nach der geringen Laufleistung?
    Die Kiste stand allerdings auch von 2014 bis Ende 2018.