300tkm sind ja schon eine sportliche Leistung für das Getriebe.
Wenn man dem US Forum Glauben schenken darf, dann gibt es schon wesentlich öfter Probleme (Verschleiß) mit dem Solenoid Pack und dem Valvebody vom 5R55S.
Das Getriebe ist auch bekannt dafür, dass Servo Bohrungen übermäßig schnell ausschlagen und somit die Ansteuerung der Bänder nicht mehr stimmt (Rutschen).
Seite 49
5r55w-complete.pdf
Da es ja wohl nur im 5. Gang ruckelt tippe ich eher auf eine Steuerblockventil (Solenoid Pack) Unpässlichkeit. Andere Sachen der Gemischaufbereitung (TPS, ...) würden sich dann eher im ganzen Antriebsbereich bemerkbar machen.
Bei der KM Leistung ist meist eine komplette Inspektion des Getriebes
mit allen Dichtungen, Servokolben, Kupplungen, Bändern, Solenoids usw. nötig.
Wer sowas in D machen kann ist wirklich fraglich.
Möglicherweise kommt man da selbst eher zum Ziel, beim 5R55E ist es auf jeden Fall machbar.
Immer mit der Frage ob sich solch ein Aufwand (Rep oder AT-Getriebe) auch noch lohnt in Anbetracht auf den Rest des Wagens.
Gab es denn noch keine DTC's oder OD-Blinken?
Kannst du selbst DTC's auslesen?
Wolle