Beiträge von Pedda81

    Ich fange erst mal mit dem Auslesen an. Soll nächste Woche da sein und dann kann ich auch mal ein paar Werte liefern. Zahlen und Diagramme sind immer gut :)


    Zündkerze ist eine Denso 4714 drin. Also 6 davon :biggrins:


    Köln Könnte ich noch verbinden, weil dort ein paar Freunde wohnen. Müsste ich mal anrufen und fragen was die sich so kostentechnisch vorstellen. :/ Aber Danke für den Tip Winne!

    Tritt das Ruckeln auch auf wenn die Gasanlage ausgeschaltet ist und du einige KM bur auf Benzin gefahren bist? Das würde ich als erstes Testen...

    Welche Kerzen hast du verbaut und welches Getriebeöl wurde verwendet?


    Software Update für Motor und Getriebe kann eigentlich nur Ford direkt machen.
    Das hat zumindest bei unserem IV das Schaltverhalten sehr verbessert.

    Das Ruckeln ist bei Benzin sowie bei Gas, Bin auch lange Zeit fast nur Benzin geafhren weil die Gasanlage nicht richtig lief. Die Kerzensorte ist es auch nicht, weil schon 3-4 verschiedene drin waren.

    Öl sollte das richtige drin sein. die Werkstätten hatten das Handbuch und naja, man kann es ja nicht nur mit Idioten zu tun haben.

    Der Fordhändler bei uns um die Ecke geht nicht an das Auto, weil es mit Alienware ausgestattet ist. die machen nur deutsche Autos. Von daher werden die auch nicht die Software ändern :/

    Es könnte durchaus die Drosselklappe bzw. das Gaspedal sein. Die Explorer IV haben ja keinen Kabelzug mehr. Ich würde mal Forscan anschließen und schauen ob sich die Drosselklappenstellung beim „Dahinrollen“ ändert und dass eventuell syncron mit dem Ruckeln passiert, Trimwerte anschauen, etc....

    Auch kannst du dann gleich beim Getriebe sehen, ob eventuell die Wandlerbrücke immer ein und ausgeschaltet wird und das Ruckeln verursacht.


    Ansonsten Öl wechseln und schauen ob du die neueste Software fürs Getriebe eingespielt hast.

    Servus!

    Mit der Software schaue ich gerade schon.

    Öl wurde jetzt ja quasi in 3 Jahren oder so 2 mal gewechselt :(

    Wie spielt man denn die neue Software fürs Getriebe auf ?

    Erhöhter Abrieb stimmt natürlich, aber es ist ja jetzt auch nicht seit gestern und ehrlich gesagt gewöhnt man sich ja auch dran :rolleyes:

    Lohnen ist auch immer so ne Herzensfrage. Ich möchte ihn natürlich noch lange fahren, weil er mir seit 10 Jahren immer noch sehr gut gefällt.

    Werde mir mal ein paar Dinger durchlesen und vielleicht auch ein paar Youtube videos anschauen um zu überlegen ob ich mir das zutraue. überholungskit gibt es ja glaube ich sogar bei Rock zu kaufen.

    Servus,

    Bei den beiden Superwerkstätten wurde mir gesagt, das keine Spähne oder ähnliches im Öl waren und alles super sei. Fehler ausgelesen wurde glaub cih noch nicht bzw. kam das nie als Thema als ich den Wagen abgeholt hab.


    OD Blinken oder sowas hat er noch nie gemacht und auch sonst hat nichts geblinkt ausser der Blinker :)

    Werde mich mal mit der Auslesesoftware vertraut machen und selsbt an das Thema ran gehen.

    Drosselklappe werde ich nächste WOche mal reinigen. Gaspedal würde ich jetzt mal ausschließen, weil er sauber gas annimmt. oder täuscht mich da mein Gedanke?!


    Das ruckeln kommt immer im letzten gang, von daher denke ich mal das der 5. gang durchrutscht.

    Ich war jetzt in 2 "Fach"Werkstätten die mir angeblich eine ordenliche Spülung gemacht haben für teuer Geld und es wurde nicht besser.


    Seit dem bin ich eigentlich mehr der Selbstschrauber, weil man sich auf keinen mehr verlassen kann.


    Ich üsste auch nicht mal mehr bei wem ich diese 300000 wartung machen sollte?! Bei Ford traut sich da keiner dran, ..ist wohl Alien Technologie und die Meister haben nur singen und klatschen in der BErufschule gehabt. :/


    Dann soll das Ding halt rutschen :D


    Danke Euch schon mal für die flotten Antowrten ! :thumbsup:

    Servus Gemeinde!

    Ich hoffe es geht allen gut und alle können das schöne schwüle Wetter genießen. :)


    Bei der Suche hab ich unter "Ruckeln" im Getriebe Bereich nichts gefunden was auf mich zutrifft. :/

    Hab einen 2006 Explorer ( limited ), Laufleistung leicht über 300000.


    Mein Problem ist irgendwie ganz lusitg. Es ist schon länger da, aber es wird nicht schlechter und auch nicht besser.

    Wenn ich konstante Geschwindigkeiten fahre, z.B. 55kmh auf einer langen Geraden fängt er leicht an zu ruckeln wie ein

    kleiner störischer Mustang :D. Vom Gefühl her rollt er brav vor sich hin und bekommt zwischendrin einmal anschwung,

    Sorry, aber man kann das irgendwie ganz schlecht beschreiben.


    Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Liebe Grüße

    Peter