In der ford 4x4 Anleitung steht zudem auch das man den High bei 80kmh ohne Probleme zuschalten kann? Warum drucken die dann so nen Müll ab bzw verzeiht meine Unwissendheit fast 100kmh Offroad is dass realistisch l
Beiträge von Hardl589
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Im Verteilergetriebe befindet sich eine Lammellenkupplung.
Und in 4x4Low ist diese komplett geschlossen und der gesamte Antriebstrang ist quasi starr. Bis auf die Räder achsweise.
Wenn du nun auf der Strasse im 4x4Low um eine engere Kurve fährst entstehen Spannungen im Antriebstrang.
Normalerweise lösen sich die Spannungen dadurch, das da ein Rad etwas durchrutscht. Im Gelände alles kein Problem.
Auf der Strasse gibt es aber oftmals soviel Grip am Reifen, das kein Rad durchrutscht, und statt dessen die Kupplung im Verteilergetriebe - als schwächstes Glied der Kette - rutscht. Ist auf die Dauer nicht so gut für die Kupplung und den gesamten Antriebstrang.
Und das ist wahrscheinlich das, was du gehört hast und was die Elektronik registriert hat.
Die meldet blinkend dann: Achtung vordere und hintere Kardanwellen haben unterschiedliche Drehzahlen wo sie normalerweise gleich sein müssen.
4x4High ist nicht ganz so kritisch. Sollte aber auf trockenem Asphalt auch nicht zugeschaltet werden.
Exakt das waste beschrieben hast is es. Es war zwei mal in ner leichten Kurve und müsste sogar low gewesen sein Schande über diese Unwissenheit Hake ich mal unter "bist du ein Depp" ab machen wa nicht mehr.
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So ein letztes mal zum 4x4 Thematik:
Heißt da der Fehlercode (blinken) weder beim Umschalten noch beim Fahren oder Bremsen (Offroad) kommt.
Mein Getriebe hatte Glück? Wie gesagt beim zweiten Versuch fuhr er (wie auch beim ersten Mal top) wie gesagt alles dreht und schaltet sich wie es soll merkste ja auch wennd aufs Gas drückst wie er "anderst" anfährt
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Kann mir auf einer erklären warum Allrad beim Exe zb nur für wirkliche Off road Strecken gemacht ist? Und ein A4 Quadro permanent mit Allrad fährt?
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Ja genau sieht diesen einen mal is ruhe kein blinken mehr weder beim einschalten noch beim "Bremsen" im off road Bereich ich denke es lag wirklich an der Straße
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aua.... was steht an deinem Allradschalter, 2wd, 4High und 4 Low?
Jup
Wie gesagt mein Mechaniker meinte auch Allrad nicht auf der Straße seit diesem Fauxpas kam der Fehler auch nicht mehr und bei der zweiten Ausfahrt mit zweiten bremstest auf der Wiese war alles tip top
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Nochmal zur Erklärung warum ich meine 4x4 geht:
Zu meinem Verständnis: Wenn das Allrad nicht gehen würde dann würde er doch nicht umschalten und es würden sich nicht alle 4 Räder drehen??
Und wenn das 4x4 nicht gehen würde dann müsste doch der blink Code gleich zu Beginn kommen und nicht nach einer bremsung also sehr konfus
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Bilder reich ich nach sobald ich wieder zur Werkstatt fahre musste für die Arbeiten "Equipment" borgen
Jetzt zum 4x4 das lässt mich nämlich auch nicht los ich beschreibt dir kurz zwei Sachverhalte eventuell kannst du was was zu sagen
Erste Probefahrt: Straße ganz normal dann kurze off road Strecke im 4x4 alles ganz normal ein "rasten" des Getriebes hörste sprich er schaltet um und merkt man auch beim Fahren so
Kurze Fahrt auf der Straße mit Allrad eine kurze Bremsung beim abbiegen und zack. Getriebe rummst kurz und fährt nicht mehr erst nach Gang raus und rein geht wieder was 4x4 blinkt
Zweite Probefahrt bestand dieses Problem nicht mehr. Komisch ist nur das alles elektrische funkt 1a Fensterheber und co deswegen schließ ich das aus hab auch was von Abs Sensoren gelesen die korrodiert sind. Der bremse hörte sich wie blockierte abs an wie gesagt jetzt ist es weg?
Weis nicht ob ichs erwähnt hab aber diff is bissi undicht
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Soooo nach langem Projektstau endlich erste Ergebnisse.
Seitenteile rausgetrennt neue eingeschweißt.
Schweller zur Zeit eine Rarität hab mir selbst welche gebogen inklusive DOGLEG
Einige andere Probleme sind neu dazu gekommen
Mein Allrad 4x4 blinkt ab und zu 6 mal auf und ab komisch der Abtrieb läuft 1a hilft hier ne Fehlerauslesung?
Bremsleitung is geplatzt die is in 24 Jahren endlich mal durch gewesen
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Klasse wusste gar nicht was man alles nachkaufen kann
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Tankroh hinten am Radlauf ist sehr sehr mitgenommen!
Kann mann das ersetzen?
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Anbei ein paar Impressionen
Schweller in meinen "Amateur" Augen gut bis machbar.... Der Radlauf sieht nach voll Katastrophe aus
Zumal ich glaube das auch der Benzintank oben rum etwas zu rostig is
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Sooo kleines Update,
Die Plastiks sind runter ein Bild des Grauens erwartete uns hier, aber hey kriegen wa.
Ein befreundeter Karosseriebauer, will sich der Sache nun mit annehmen. Bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt
Poste dann das "Angebot" die Tage mal
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Schleifen ist o.k. - den Rostumwandler kannst du dir m.E. sparen.
Die Stoßstange soll doch dann komplett lackiert werden ? "Jurassic Park" Gelb nehme ich an.
Dann den Rost soweit wie möglich komplett entfernen. Schleifen, Drahtigel usw. … alles bekommst du eh nie weg - du kannst nur probieren den Rost aufzuhalten.
Dann den kompletten Chrom recht grob anschleifen. Eine Schicht EP-Grundierung drauf. Nochmal kurz drüber/glattschleifen und dann lackieren.
Stoßstange von innen auch soweit wie möglich entrosten. Und dann den Restrost "konservieren".
Ganz billig mit Hammerite oder besser irgendein Wachs/Seilbahnfett o.ä.
Mehr Aufwand ist da unnötig. Hauptsache es wird da überhaupt was gemacht. Denn neu wird´s eh nicht mehr ...
Neu ist eh nicht nötig denn wie der Flipper schon sagte " the T Rex is loose" aber spaß bei seite ich mach mich die Tage dran und berichte im übrigen ist die Innenseite "nur" leicht rot und der Rost sieht nur so schlimm an der Vorderseite aus Naja muss wech
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Habe hier nen Lackierer mit eigener Kabine und Gerätschaften ums "Eck" er ist auch schon angefixt auf das Thema beschäftigts sich grad mit dem Thema orginal Lack
Größtes Problem ist wie gesagt der Rost
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Gratuliere !
(oder sollte man dich eher bedauern ? - in ein paar Tagen / Wochen werden wir´s wissen.)
Bei den massig Schweißarbeiten loht sich m.E. mal drüber nachzudenken, ob man die komplette Verkleidung überhaupt wieder montieren möchte. Ohne sieht der Explorer nämlich auch nicht schlecht aus.
Man benötigt - aber auch nicht zwingend notwendig - nur die kleinen Heckblechverkleidungen rechts / links. Und die gibt es ab und zu bei eBay-USA z.B.
Das größte Problem sehe ich übrigens am Tankeinfüllstutzen. Das dort sauber und dauerhaft wieder hinzu bekommen ist eine kleine Herausforderung.
Und bau mal die Front frei. Also Scheinwerfer raus und den Grill ab. Dahinter sieht es auch meist sehr böse aus.
Bis der Dampfstrahler soweit ist geht es erstma an den Grill hier leider hat das Chrom hier auch schon teils das zeitigen gesegnet aber im Gegensatz zum anderen Rost noch ein Segen fange hier heute mal an mit "schleifen" und rostumwandler dem her zu werden
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Junge, Junge
Die Jugend von heute - kein bisschen Anstand mehr.
Wir verstehen ja, dass Dir die Exe wichtig ist, ich denke aber - so viel Zeit hat man doch zur Verfügung um nen kleinen 3-Zeiler als Vorstellung zu schreiben.
Gelesen hast Du ja gestern Deinen Vorstellungströt.
Tüdl dü erledigt gestern erstmal mit dem Board und Start vertraut gemacht kurze Vorstellung ist nun online für alle 🤔🖐️ und nuuun geht es weiter mit dem Jurassic Park Ungetüm
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Heute mal unter den Grill gelinst.... Junge junge das wird ne Arbeit.
Plastikteile weglassen hab ich auch überlegt zumal der in Jurassic Park (und darum hab ich die Kiste auch) auch nicht dran waren aber keine Garantie
Die Tankdeckelstelle ist auch "mein" Sorgenkind habe mich hier eigentlich schon innerlich mit Schweißnaht abgefunden oder der Schrotti hat nen Ersatz
Die Teile für den Radlauf auf Ebay und co? Haben die nen Namen oder haste nen Tipp wo nach ich suchen soll
Werde die Tage die Kiste putzen und abbauen danach sehen wir weiter
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Sagst du mir ob die Vorstellung nen gesonderten Bereich für newbies hat? 🤔Würde dat gerne nach holen
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Mahlzeit habe günstig einen Ford Explorer 2 Baujahr 1996 ergattern können mit "jungem" "Motor.
Problem sind wie bei fast allen Schweller, Radlauf und co sprich Rost wo es halt nur geht.
Lese seit ein paar Tagen einige Beiträge zu Schwellerreparaturen und Radlauf jedoch bin ich blutiger Anfänger und wolle auch einfach mal fragen? Wie würdet ihr anfangen dass es Geld und Zeit kostet keine Frage nun für jeden Tipp Hinweis tu dies tu das dankbar.
Rost abschleifen und alles hab ich schon gelesen und dann hader wie ich weiter mache
Erstes Ziel ist die HU Plakette wieder zu bekommen
Bilder hänge ich bei und danke schon mal für alle Tipps
PS Werkstatt mit Vollausstattung ist vorhanden inkl Schutzgasschweissgerät