Beiträge von Sauerlaender11

    Weil Falk4x4 sein Thema etwas unübersichtlich wird, haben wir das aktuell diskutierte Problem in einen eigenen Thraed verschoben.

    Sehr gute Idee. Ich hätte auch einen neuen Thread aufgemacht, wusste aber nicht wie ich die bisherigen Posts zu meine Fragen hätte mitnehmen können, vielen Dank.


    Hajo

    Hallo,


    so langsam kriege ich die Sachen zusammen. Wobei ich staune. Die Stoßdämpfer die mir für Vorne angezeigt werden kosten nur 39,94 Euro/Stück (KYB565001 Mono Max). Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Alternativen? Ein bißchen schwer tue ich mir dem Finden einer Gummimanschette deren genauen Namen ich nicht kenne. Mit "Gummimanschette oberes Lenkgestänge" komme ich bei Google nicht wirklich weiter.


    IMG_20201018_161443.jpg


    Wenn schon die Stoßdämpfer gewechselt werden gleich noch eine Frage:

    Die Gummis die auf der Stoßdämpferaufnahme sitzen sind ziemlich porös und es macht keinen Sinn die wieder zu verwenden. Ich gehe mal davon aus das die Gummis nicht zum Lieferumfang der Stoßdämpfer gehören. Wie heißen die denn wohl?



    IMG_20201018_111722.jpg


    Fragen über Fragen! Aber wenn ich ihn dann zum Fertigmachen weg gebe, dann sollten möglichst alle benötigten Teile da sein.


    Hajo

    Rockauto (RA) sind auch bei uns im Forum unter Firmenkontakte (rechte Seitenleiste) vertreten. Gibt sogar Rabatt für Forenmitglieder. ;)

    Schnelle Lieferung in max. einer Woche, wenn der Zoll nicht zickt.:saint:

    Und da bekommt man noch eine Unmenge an Ersatzteile für die Exen.

    Wenn Du da bestellst, dann bezahle die Einfuhrabgaben (Zollgebühr) im Voraus. Haste weniger Ärger mit der Lieferung.:thumbsup:

    Hallo Kermit,


    jau, wer auch mal nach rechts und links schaut, der ist klar im Vorteil :lol: Das die viel für den Ex haben habe ich schon mit Freude auf der Homepage gesehen.

    Für den Tipp mit der Einfuhrabgabe :top: Da hätte ich im Leben nicht dran gedacht, hab bis jetzt auch noch nichts im Ausland bestellt.


    Hajo

    Moin,


    ich dachte ich gebe mal eine kurzen Zwischenstand. Das Problem mit dem Öl ist tatsächlich das untere Schlauchstück mit dem gebogenen Röhrchen dran. Nach komplettem reinigen der Umgebung konnte nach kurzer Fahrt sehr schon beobachtet werden wie es tropft.

    ?thumbnail=1

    So wie es aussieht bekomme ich es wohl bei Rockauto in USA. Die scheinen auch auf den deutschen Markt abzuzielen, jedenfalls ist es eine der ganz wenigen Seiten die auch auf Deutsch sind (Eigentlich habe ich keine andere auf deutsch gefunden). Er war jetzt mal auf der Bühne und siehe da - null Rost am Rahmen. Beim Kreuzgelenk der Lenkstange haben wir erst einmal viel Fett verbraten. Ansonsten sind nach Durchsicht die Manschette am oberen Querlenker rechts zu ersetzen und die Stoßdämpfer vorne könnten auch gemacht werden. Das Gummi oben an den Stoßdämpfern ist ziemlich rissig. Die Spur vorne muss auch mal eingestellt werden, aber beim derzeitigen Stand verbuche ich das mal Komfortreparatur und macht die Sache mit den neuen Stoßdämpfern und Reifen rund. Derzeit sind die General Grabber HTS drauf. Die würde ich auch wieder nehmen, oder gibt es Gegenvorschläge? Alles in allem für ein 24 Jahre altes Auto sehr sehr übersichtlicher Verschleiß. Werde mich auf die Suche nach den Ersatzteilen machen, damit der Schrauber bald loslegen kann.


    Hajo

    Kann ich nur das wiedergeben was mein Sohn gesagt hat. Der Wagen war beim abholen vollgetankt. Als er aus Günzburg hier angekommen ist war laut Tankanzeige noch ein viertel drin. ca. 60 Liter auf 534 km würde zwischen 10 und 11 Liter bedeuten. Wobei ich schon gemerkt habe das es sich um eine neigungsabhängige Tankanzeige handelt. Was gerade hier im Sauerland mit den Bergen von einer auf die andere Minute Unbehagen auslöst, je nachdem ob man bergauf oder bergab fährt.


    Hajo

    Hallo Wolle,


    deswegen habe ich mal vorsichtig bei den bekannten Schraubern rumgefragt. Im Ford Autohaus kann es wahrscheinlich nicht bezahlen und es haben echt schon freie Werkstätten abgewunken. Einer reduziert sich gerade dermaßen das er keine Wohnmobile und SUV mehr annimmt. Ein paar stehen noch auf der Liste, mal sehen.

    Um selber mal drunter zu gucken muss ich mir mal eine Auffahrrampe besorgen, hier in der Ecke sieht es mit Do-it-yourself Werkstätten mehr als bescheiden aus. Ohne Rampe ist es doch sehr eng darunter. Selbst wenn ich die Luftfederung rauffahre.

    Laufleistung: 233.874 km, Rost konnte ich bis dato nicht ausmachen. Laut letztem TÜV-Bericht, 12/2109, war das auch kein Thema, nur Verschleißteile die der Vorbesitzer ausgewechselt hat. Bis auf die Geschichte mit dem Ölaustritt scheint auch alles dicht sein. Kein Öl am oder unter dem Motor. Kühler ist auch Dicht. Hat auch bei der Fahrt vom Verkäufer, nähe Augsburg, also über 500km keine Zicken gemacht und sich auch vom Verbrauch her sparsam gezeigt (ca. 10 Liter). Allerdings macht es auch keine wirklichen Spaß schneller als 130 km/h zu fahren, auch wenn er mit 168 km/h eingetragen ist.

    Mal sehen was sich nächste Woche ergibt.


    Hajo

    Hallo Wolle,


    auch hier vielen Dank für die Antwort. Sobald ich einen Überblick zur Lenkung habe, kann auch gleich wegen der Leckage gesucht werden. Wenn der Dicke schon mal auf der Bühne ist. Die Links habe ich mir schon einmal abgespeichert.


    Hajo

    Hallo Falk,


    vielen Dank für die Antwort. Dann werde für die Fahrt zur Werkstatt, wenn ich hier in der Umgebung jemanden gefunden habe der sich auch dran traut, das Gelenk mal ordentlich einfetten. Ob sich das dann noch lohnt, hängt sicher auch mit dem Ergebnis der Suche nach der Ölleckage zusammen. Ist jetzt nicht so dass ich das Auto auf Teufel komm raus fertig machen muss. Zur Not steht erst einmal noch eine Reisschüssel zur Verfügung.


    Gruß

    Hajo

    Moin Moin,


    nachdem mir Falk freundlicherweise den Link hierhin geschickt hat, hätte ich dann noch eine Frage. Aber zuerst: von Autos habe ich wenig Ahnung, davon aber eine Menge. Zur Erklärung: wir haben vor 2 Wochen den Dicken geholt, hat auch noch bis 12/21 TÜV und fuhr sich auch die 550 km nach Hause sehr gut. Jetzt habe ich diese Woche erst einen Ölfleck gefunden und kaum später machte die Lenkung unschöne Geräusche. Lässt sich noch lenken (ist auch noch Servounterstützung da), schlägt auch nicht, hört sich aber nicht gut an. Aufgrund des Ölflecks hatte ich nach Besuch des Forums den Ölkühler in Verdacht. Ist auch drumherum alles schön ölig (Bild).



    IMG_20201009_153250.jpg

    Beim laufenlassen im Stand mit Lenkbewegung kam zwar Öl, aber nicht aus dem Kühler. Erneuter Besuch hier mit lesen von Beiträgen und mal aufs Auto gelegt ergaben die beiden anderen Bilder.

    IMG_20201010_144948.jpg


    IMG_20201010_145020.jpg


    Da ich selber kein Schrauber bin, muss ich erst einmal einen Schrauber finden die sich damit beschäftigen will (will nicht jeder, das konnte ich schon herausfinden).

    Wenn ich die Beiträge richtig lese, sollte das was da jetzt zu sehen ist eigentlich nicht zu sehen sein und gut geölt in einem Gummifaltenbalg liegen. Nun muss ich mit dem Panzer ja noch in eine Werkstatt. Daher die Frage: Wenn ich das Gelenk für die Fahrt schön mit Fett einschmiere, hält die Community das für eine akzeptable Lösung? Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken? Gemacht werden muss das ja wohl auf alle Fälle.


    Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp zu einer Werkstatt in der Nähe von PLZ 58579?


    Schon mal vielen Dank vorweg.


    Lieben Gruß

    Hajo

    Hallo und Moin,

    als Neuer im Forum habe ich genau das Problem jetzt auch. Der Faltenbalg hat sich sozusagen entfaltet und gibt den Blick frei auf das Gelenk. Wenn Du schreibst es hat sich für Dich erledigt, meinst Du hoffentlich das Du eine Lösung für das Problem der Ersatzteilbeschaffung gefunden hast? :denk:


    Hajo