Beiträge von HeyOBI

    w.hoffmeyer - Danke für die Antwort.

    Muss ganz ehrlich sagen, das Geräusch hört sich genau so an, wie diese Zahnräder aussehen ! Schaue mir das mal an und bin echt gespannt. Ich werd dann berichten!

    Moin!

    Ich versuchs einfach mal vielleicht hat einer ne Idee.

    Seitdem ich meinem Explorer neue Reifen gegönnt habe -> Grabber AT3 mit all-terrain Profil (davor GT - eher Ganzjahres Straßenreifen Profil) 255/70 R16 im Autohaus auf die Felgen ziehen lassen und montieren lassen. Rechtes Hinteres Rad ging schwer ab (Rost - Reifen warn auch fast 10 Jahre alt) mit viel hämmern und hebeln funktionierte es -

    gibts ein bisschen Probleme:

    Beim Einschlagen auf beiden Seiten hat er an den Kanten der Stoßstange vorne im Radkasten geschliffen. Scheint wohl nicht so selten zu sein. Das hab ich abgesägt und ist erledigt.


    Von Anfang an macht er aber auch ganz unangenehme Geräusche bei Rechtskurven.

    Wie ein schleifendes Poltern („dung dung dung“ wird schneller, wenn schneller gefahren wird etc.) Bilde mir ein es ist hinten rechts(eher weil ich noch vor Augen habe wie da drauf eingehämmert wurde…), kann aber auch vorne sein.

    Bei langsamer Geradeausfahrt vermeintlich auch manchmal zu hören, aber sobald es eine etwas schärfere Rechtskurve ist, polterts richtig los. Hört sofort wiederauf wenn zurück gerade eingeschlagen wird.

    War schon mal auf der Bühne bei einem Fordhändler - nix gesehen. Aber auch keinen Bock/Ahnung gehabt.


    Irgendwelche Ideen?

    Danke und schöne Feiertage!

    Ich fahr auch schon ein halbes Jahr ohne Türverkleidung rum, aber habe bis jetzt erfolgreich Ausreden gefunden es zu verschieben den Stellmotor zu tauschen :biggrins:

    War am Ende nicht so ein Act. Hauptsache die Schiene von der Fensterscheibe rausmachen, sonst sieht man nichts und aufpassen, dass man beim rausfriemeln vom Stellmotor die Niete in der Türverkleidung nicht rausreist. Ist mir nämlich passiert 😁 Aber eigentlich ist es dann einfacher weil man den Motor dann schön übersichtlich vor sich liegen hat und (relativ) einfach das Ding mit einem prying tool aus der Klammer bekommt und dann einfach wie beim Türgriff Niete durch Schraube ersetzt. Viel Spaß

    Ist trotzdem der Stellmotor. Muss noch einen tauschen. Ist jetzt der zweite der mal halb geht und halb nicht. Die ogrinalen haben einen "Freilauf" damit man den Knopf auch gut von Hand betätigen kann. Der geht kaputt. Die billig Nachbauten haben das nicht. Knopf lässt sich dann nur noch mit Gewalt von Hand betätigen. Dafür kann der Freilauf nicht kaputt gehen. Wer weiß aber was sonst in dem Billigteil kaputt geht...

    Also eigentlich hing alles von der schließanlage an der Fahrertür am seidenden Faden. Aber nach der langen Zeit darf das ja auch mal. Mein beschriebenes Grundproblem war aber auf jeden Fall der Stellmotor! Hab einen Gebrauchten von der Ranch bekommen, jetzt feuert das Ding wieder komplett runter. Das rausfieseln aus der Federstahlklammer war richtig ätzend/riskant und ich war kurz davor mir meine Handschuhe anzuziehen 😁

    Gestänge für den Schlüsselzylinder war auch ausgehangen und die Federn vom Türgriff haben sich zum unbrauchbaren verbogen.

    Schönen Abend und gute Woche euch 👋🏼

    Ist trotzdem der Stellmotor. Muss noch einen tauschen. Ist jetzt der zweite der mal halb geht und halb nicht. Die ogrinalen haben einen "Freilauf" damit man den Knopf auch gut von Hand betätigen kann. Der geht kaputt. Die billig Nachbauten haben das nicht. Knopf lässt sich dann nur noch mit Gewalt von Hand betätigen. Dafür kann der Freilauf nicht kaputt gehen. Wer weiß aber was sonst in dem Billigteil kaputt geht...

    Verstehe 👍 ja da bin ich mal gespannt wie das wird. Hatte die Verkleidung schonmal weg und dachte mir Ogott, wie soll man da an den Stellmotor kommen... aber wenn ich soweit bin und etwas vorbereitet werd ich mich noch einmal hier erkundigen.

    Hallo!

    Woran könnte es liegen, dass die ZV an sich funktioniert, jedoch die Fahrertür nach Schließen aller Türen via Fernbedienung nur zur Hälfte schließt(also der Stift geht praktisch nicht ganz runter, Tür bleibt unverriegelt, Alarmanlage geht aber los wenn man sie öffnet.)

    Wenn man noch einmal entriegelt und die Fahrertür noch einmal sanft (einbildung?) schließt/zuschlägt und danach verriegelt geht der Stift ganz runter und alles ist verschlossen.

    Das gleiche passiert beim Losfahren - alle Türen schließen, Fahrertür Stift geht nur halb runter.

    Manuelles schließen via Tasten (U/L) bringt auch nichts.

    Danke für Ideen!

    Moin!

    Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit einem Steuerkettenwechsel durch eine Fachwerkstatt?

    Ein Meister bei meinem Ford-Händler hat das angeboten. Er rechnet dafür einen Tag. Der Diedrichs sagt mir das kann schief gehen und an einem Tag schafft man das nicht. Will natürlich dass ich selber bastel :) Würd ich auch gern, hab auch schon einiges selber gemacht, aber was hilft es wenn ich einen tausender spare aber eine Woche Urlaub nehmen muss und dann vielleicht doch was falsch mache(die Möglichkeit besteht ja durchaus bei einem Laien, egal wie genau man arbeitet)

    Viele Grüße