Beiträge von homerbundy

    ...Gibbets eigentlich Universal-Anhängerkuplungen für solche Autos? Werde ich grade mal gockeln.
    Und dann aber: #ww#


    Du willst aber nicht wirklich Wohnwagen mit dem Baron ziehen, oder? :eyes:


    HIer ein paar Kommentare aus einem US-Forum zu einem, der mit seinem LeBaron Cabrio einen 600kg Hänger ziehen wollte:

    Zitat

    I think your car is trying to tell you that it doesn't like towing this load. Overheating and oil burning would be the clues.


    Zitat

    It's a lot to ask of a four cylinder car motor that was never designed to tow a trailer.


    Zitat

    Say goodbye to your cv joint's


    Zitat

    A large number of these cars were fitted with turbo motors and I sincerely hope yours isn't. Those were rated to tow nothing.


    Zitat

    not designed to tow at all


    Zitat

    you are really asking for trouble


    Zitat

    U-haul won't even rent a trailer to you to tow behind that rig. One of the first things they ask nowadays is what vehicle are you towing it with. If it's not adequate they won't rent one to you.


    Nur so als kleiner Denkanstoss... ;)

    Stell' den Wagen auf einer ebenen Fläche ab und besorg' dir einen Kumpel der, während du den Seilzug betätigst, die Haube ein paarmal kräftig runterdrückt.
    Meistens geht's dann, da der Mechanismus oft nur hakt.
    Wenn die Haube offen ist, kannst du mit ein bisschen Öl oder Schmierfett sicherstellen, dass es beim nächsten Mal leichter geht.

    Das mit dem Minimalwert 15°C auf der Anzeige ist schon normal.


    Heizt die Heizung mehr, wenn du den Temperaturregler auf eine höhere Temperatur stellst, oder bleibt die gefühlte Heiztemperatur in etwa gleich?

    Also ich finde die ausführliche Antwort von Marigold sehr ok. Sie hat sich nicht nur die Mühe gemacht, die Ansprechadresse in Deutschland heraus zu suchen, sondern vor allem hat sie sich überhaupt erst einmal die Mühe gemacht zu versuchen, die Frage so zu verstehen. Und sie hat - wenn auch wohl eher zufällig - sogar die ursprünglich beabsichtigte Frage beantwortet.

    Das Problem nur ist...


    auch die Austauschmotoren sind nicht gegen Steuerkettenschaden gefeit.


    also doch lieber was man hat revidieren weil man weiß was man bekommt


    Stimmt, daher:


    Überholsatz inkl. Werkzeug: (Hier der Link zum Artikel im Online-Shop zzgl. knapp € 80 Versand. Mit Zoll und MwSt. kommt man so unter'm Strich auf rund € 840,- für alle benötigten Teile und das Spezialwerkzeug.


    [Blockierte Grafik: http://www.usallparts.com/Ford%20Explorer-TimingChainKIT-D.GIF]

    Zitat von Haffi08

    Ja deshalb meine Fragen immer zu den richtigen Leuten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Was? Wer? Wen? Wo? Hier??? :P


    Wenn ich hier im Board vorbeischaue komm' ich mir ein bisschen vor wie in den Gegenden, wo ich zum offroaden fahre.
    Manchmal trifft man einen alten Bekannten - ganz selten.
    Aber die meiste Zeit ist man alleine unterewgs und wenn sich dann doch - noch seltener - wer zeigt, dann sind's Leute die sich verfahren haben... :S

    ...Jetzt habe wenigsten keine sorge das ich mich mal vergreifen könnte.Haffi08 #danke#


    Nichts zu danken! :)


    Man darf sich einfach keine Panik aufoktruieren lassen.
    Und wie gesagt: Die Ford Hotline ist bestimmt ganz toll, wenn man einmal Fragen zu einem Ford Ka oder sowas hat, aber sicher nicht wenn's um echte Fords geht...

    Die Ford Hotline hat keine Ahnung. #allesdoof#


    Man kann bedenkenlos auch mit den frühesten Ford Explorern E10 fahren. Auch mit Broncos, BroncoII, Rangern, etc. - sogar mit Model T


    E10 gibt es in den USA schon seit ca. 15 Jahren und in manchen Staaten gibt es schon lange gar kein anderes Benzin mehr. Und alle Ford Explorer fahren hier damit, egal ob Modelljar 2011 oder 1991. Es gab in den USA auch schon ab 1972 Katalysatorpflicht und 1986 hat man dann in Deutschland trotzdem noch unbedingt "Additiv" für die ersten Katautos kaufen "müssen", um Motorschäden zu vermeiden. (alle VW/Audi Benzinjmotoren waren bereits 1977 für den Betrieb mit bleifreiem Benzin ausgelegt - trotzdem wurde in Deutschland von VW und Audi noch bis Ende der 80er die Additiv-Panik geschürt - vor allem, damit man sich ja ein neues Auto kauft, das dann ohne Additiv fahren würde... :rolleyes: )

    homerbundy: Bist jetzt für Reinigungen auch beim Bremsenreiniger und nicht mehr Zinkspray? :rolleyes:


    Die Reinigung des MAF Sensors mit Zinkspray ist nur etwas für fortgeschrittene Ford Explorer-Schrauber. Dazu muss man erst einmal die reinigung mit Bremsreiniger meistern.


    Zitat

    Die Leere vom Lehrlaufregler ist in Wiki übrigens noch nicht erwähnt.... Schreib mal was drüber! :pfeif:


    Nein, ich mag den Assange nicht, Das ist eine elende Krätze und minderjährige Nordmänner mag' ich auch nicht aufschneiden um dann was reinzukritzeln.
    Ich weiss, auf meine alten Tage werde ich zickig...

    Am besten gehst du schrittweise vor, um Punkt für Punkt alle möglichen Problemverursacher zu beseitigen.


    Da du nichts von einer leuchtenden "Check Engine" Lampe geschrieben hast gehe ich davon aus, das die Leuchte auch nicht leuchtet. Daher kann es zBsp. gleich einmal an einem versifften MAF-Sensor liegen. Das würde die ECU nicht erkennen und daher auch keinen Fehlercode anzeigen. Der MAF-Sensor ist der Luftmassenmesser. Um ihn zu reinigen, musst du den Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe abmontieren und dann - am besten mit Bremsreiniger- in die kleine Öffnung innerhalb des MAF-Sensor Gehäuses sprühen. Dotr befindet sich ein dünner Faden, der die Absugluft misst und an dem sich gerne Schmutz anlagert. Lass den Bresreiniger gut einwirken und abtropfen. Falls du Pressluft hast, kannst du mit einer Blaspistole dann Reste des Sprays ausblasen. Ansnsten einfach nochmal mit Reiniger draufsprühen. Reicht meistens auch.


    Drehzahlschwankungen am Stand sind meist auf einen versifften Lehrlaufregler zurückzuführen. Nur beschreibst du ja, dass due auch beim Beschleunigen Probleme hast. Mach jetzt erst einmal die MAF-Sensor Reinigung und schau, ob dann was besser geworden ist. Wenn ja gut, wenn nicht, machen wir weiter. ;)

    Ich bezweifle das ein Zubehör-Laden eine kompetente Empfehlung abgeben kann !!!


    Wenn man billig-billig vom Billigstbieter kauft, mag das wohl zutreffen. Deswegen kostet's beim Fachbetrieb eben ein bisschen mehr, aber dann kann man ich auch erkundigen und eine ordentliche Auskunft erwarten. ;)


    Zitat

    Es soll ja auch Werkstätten geben bei denen die Getrieb abhanden kommen :P :P :P


    Auch das stimmt. Manchmal schaffen die nicht einmal den Einbau der bei ihnen gekauften Teile zufriedenstellend...

    Also um's ganz genau zu nehmen: Die Originallänge des Riemens beträgt 2228.85mm (für Ausführung mit Klimaanlage - Siehe dieser Link), aber ein Längenunterschied von bis zu rund 1cm wird locker vom automatischen Riemenspanner ausgeglichen. Also da hat man schon etwas Spielraum.


    Schau' dir halt genau an, ob der Riemenspanner auch wirklich noch in einwandfreiem Zustand ist. Der Riemenspanner sollte zumindest alle 2-3 Jahre einmal getauscht werden, was aber gerade in Deutschland meist nicht gemacht wurde. Da wurde/wird meist erst dann getauscht, wenn das Ding buchstäblich bereits auseinandergefallen ist. ;)

    Egal welches Modell du hast, solltest du bei einem lauten brummen nicht mehr bedenkenlos weiterfahren, sondern zuerst einmal nach der Ursavje suchen und den Defekt beheben. Wenn dein Fahrzeug Freilaufnaben hat, dann probier einmal ob es sich mit aktiviertem Allrad anders anhört. Defekte Radlager kann man an einem vertikalem Spiel am Rad erkennen. Fahrzeug aufbocken, das Rad an der 12h und 6h Position nehmen und versuchen, ob es sich so bewegen lässt.


    Genauers lässt sich ev. mit Informaionen zum Fahrzeug empfehlen, bzw. bei einer genaueren Symptombeschreibung.

    Vom Verkäufer des Spezialwerkzeugs sollte es eigentlich eine Anleitung zusammen mit dem Werkzeug geben. Wenn nicht, hast du beim falschen Anbieter gekauft ;)


    Frag' dann am besten einmal bei Boardmitglied nach. Der lebt vom kölnischen Konstruktionsfeher bei den Steuerketten und freut sich, wenn er sein Wissen weitergeben kann. ;)

    Wenn du einen Ford Explorer mit der "kleinen" 4.0L V6 Maschine hast - also einen OHV - und du die Kraftstoffpumpe von einer "grossen" 4.0L V6 Maschine eingebaut hast, dann hast du schlicht und ergreifend eine falsche Pumpe eingebaut.
    Dein Ford Explorer wird wahrscheinlich in Wirklichkeit ein Baujahr 96 (das Datum der Erstzulöassung kannst du vergessen) sein und es gibt nur eine richtige Pumpe für das Baujahr 1996.


    Schick' mir am besten die komplette, 17-stellige Fahrgestellnummer deines Ford Explorer per E-Mail (office@usallparts.com), dann kann ich's dir genauer sagen.

    Das Heizungs-REgelventil deines Ford Explorer dürfte wohl den Geist aufgegeben haben.


    Du findest das benötigte Ventil ggf. auf dieser Seite bei uns im Online-Shop.


    Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch, die Lüfterklappe. Der Stellmotor der Lüfterklappe hat eine Wellenaufnahme aus Kunststoff, die gerne einmal ausbricht. Du kannst das selbst überprüfen, indem du am Schalter für die Verstellung in Fussraum, auf Windschutzscheibe, etc. drehst. Bleibt dort alles gleich, liegt's an der Klappe. Diese gibt's als Ersatzteil neu, bzw. gibt's auch eine Reparaturanleitung, die sicher sogar hier im Board bereits beschrieben wurde. Du kannst ggf. den Suchbegriff "Blend Door Fix" versuchen.

    Also ich würde auf jeden Fall gleich alles komplett machen(lassen), damit dann Ruhe ist. Wenn der vordere (hydraulische) Spanner schon eine Zeit lang geschwächelt hat, haben die Steuerketten bereits ihre Führungen ausgeschlagen und dann nur den Spanner zu ersetzen, bringt nicht wirklich was. Das berüchtigte Klackern hört man ja erst, wenn die Ketten auf Metall schlagen und das heisst, dass die Führung(en) aus Kunststoff bereits in Mitleidenschaft gezogen sind.


    Ich will dir nichts Unnötiges verkaufen, das dann eh nicht verbaut wird. Aber du hast halt nur dann wirklichauf Dauer Ruhe, wenn du wirklich alles komplett ersetzen lässt. Im Paket übrigens nicht dabei sind die Antriebsräder für die vordere Kette (Kurbelwelle) und die Kette der Augleichswelle. Diese müssen aber auch nicht unbedingt immer ersetzt werden. Das kommt halt immer auf den Einzelfall an.


    Das Spezialwerkzeug kommt in einem kompakten Kunststoffkoffer, wo dann alles ordentlich eingeordnet ist. Es gibt die diversen Werkzeuge auch jeweils extra. Aber für die Grundausstattung ist man mit dem Komplettpaket auf jeden Fall am besten dran. Ich hab's eh auch schon in einem anderen Thread geschrieben: Kontaktiere einmal Bea&Andi. Die haben das Werkzeug bereits und können es dir vielleicht ausleihen. Das würde dann schon einiges an Kosten sparen.

    Im Werkstatt-Komplettsatz ist alles drin, was eine normal ausgerüstete Werkstatt für den Austausch der Steuerketten zusätzlich braucht. Eine herkömmliche Werkstattausrüstung und entsprechende Erfahrung bei Arrbeiten an Motoren ist natürlich Voraussetzung. Also nebenbei am Gehsteig macht man's nicht. Das muss schon von einer Werkstatt oder einem versierten und gut ausgerüstetem Schrauber gemacht werden.


    Der Motor muss im Normalfall nur dann raus, wenn die hintere Steuerkettencassette ersetzt werden muss. Den Spanner selbst kann man definitiv auch ohne Ausbau tauschen. Die Cassette ist im Paket mit dabei.

    Es gibt mittlerweile bereits mehrere Werkstätten mit "Ford Explorer-Steuerketten-Erfahrung" in Deutschland.


    Die Teile und das benötigte Spezialwerkzeug findest du u.a. bei uns im Online-Shop (www.usallparts.com). Deutschsprachige, illustrierte Anleitung für den Einsatz der Werkzeuge und Arbeiten an den Steuerketten ist da auch dabei. Bislang hat's noch jede Werkstatt damit geschafft, die notwendigen Arbeiten erfolgreich durchzuführen - ist also keine Hexerei. :kaffee:


    Bei Fragen kannst du dich auch gerne direkt per E-Mail an mich wenden: office@usallparts.com :))

    Hi Bernd,


    das hilft mir schon weiter, nur muß man dann doch bestimmt die Spur einstellen lassen, oder?


    Gruß Direx

    Die Spur gar nicht unbedingt, ev. den Sturz. Auf jeden Fall ist's kein Fehler wenn man eine optische Vermessung machen lässt.