Auflastung / Umrüstung / Umschlüsselung

  • Hallo Fan`s!


    Wer gibt mir denn mal ein kostengünstigen Tipp zur Auflastung meines Ford Explorers?
    Oder gibt es nur die Möglichkeit, ein Gutachten für ca. 400 € zu kaufen?


    Viele Grüsse Wolfgang

  • Hallo Wolfzahn,


    hier kannst Du z.B. mal nachsehen, was so eine Auflastung kostet.
    Es gibt noch viele andere Möglichkeiten Preise für eine Auflastung herauszufunden!! Einfach mal bei Google rumstöbern!! :tanzen:


    Da aber wahrscheinlich nächstes Jahr die Regelung zur Auflastung wegfällt, lohnt es sich fast gar nicht mehr das Gutachten zu kaufen. :rolleyes:


    Tommy

  • Na Tommy,


    bei Auflastung nicht immer nur an Steuernsparen denken. Ich habe meinen doch auch Auflasten lassen weil ich eine schwere Gasumrüstung vorhatte und ich danach noch genug Zuladung haben wollte :niemals:

  • Die Frage ist nur, ob sich die Sache auch immer bezahlt macht...
    Ich meine, es rechnet sich ja erst nach mehrern Jahren.
    Bei Gas-Umbau ist es natürlich was anderes...


    Was ändert sich den nächstes Jahr mit der Auflastungsregelung?
    Hab noch nix davon gehört... ?(


    Gruß, WERNER

  • Hallo Werner,


    Zitat

    Was ändert sich den nächstes Jahr mit der Auflastungsregelung?


    Es sieht so aus, das die Besteuerung nach Gewicht bis 2,810t nächstes Jahr wegfällt. :( Vieleicht sogar schon diesen Sommer.
    Das heißt, es wird wahrscheinlich einige Ausnahmen für Gewerbetreibende oder Landwirte geben.
    Ich hoffe mal, es gibt Bestandsschutz!! ?(
    Hier noch mal der heutige Artikel der Westfälischen Rundschau:


    Sorry, für die schlechte Qualität!! :deal:


    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Das klingt ja gar nicht gut. :(
    Da fällt mir doch gleich das Gesabbel über "KFZ-Steueanpassung nach Hubraumgrösse" ein, was vor kurzem in den Nachrichten zu hören war.
    Da kann man ganz schön traurig werden... ;(

  • "Das heißt, es wird wahrscheinlich einige Ausnahmen für Gewerbetreibende oder Landwirte geben."


    Hallo erstmal an Alle. Ich bin seit heute ein neues Mitglied, leider nicht der 100-erte :(. Kann man da was gewinnen? :gutefrage:Egal.
    Ich habe ein Sicherheitsunternehmen und biete unter anderem auch Fahrzeugüberführungen an, speziell für hochwertige Fahrzeuge. Es gibt da zwei Möglichkeiten, ein Fahrzeug zu überführen:


    1. per eigener Achse
    2. mit Autotransportanhänger


    Bei letzerem bräuchte ich ein Zugfahrzeug, da kommt ja der Ford Explorer gerade recht (Ich will ihn mir erst kaufen, Probefahrt habe ich schon gemacht, er bekam von mir 100 Punkte). Also benötige ich Ihn für mein Gewerbe. Auch wenn diese Gesetztesänderung eintrifft, dürfte mich das doch nicht angehen, oder was meint Ihr?


    Aber nicht, dass ich jetzt viel Konkurrenz bekomme, und Ihr alle jetzt nur noch Autos überführt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von explorer13 ()

  • Das hab ich noch vergessen:


    Wo kann man eigentlich ein Gutachten zum Auflasten preisgünstig her bekommen? Also bei Ford direkt bekomm ich nichts, da wär die Nachfrage zu gering. Und die Angebite bei http://www.auflastung.de oder so scheint mir sehr unseriös, davor haben mich schon einige mir gut bekannte DEKRA-Leute gewarnt.
    Kann mir da einer helfen?

  • Warte lieber mit dem Auflasten,ich denke mal die Regelung wird in den nächsten Monaten wegfallen,spätestens jedoch 2005.Das Geld fürs Auflasten könntest du dir dann sparen.Habe heute im Jeep Forum schon mehr über das Thema gelesen,sieht schlecht aus. ;( Gruß Harley666

  • Aber eigentlich finde ich oben genannte (in meinem Ersten Beitrag) Möglichkeit sinnvoll, nicht bloss für mich, sondern auch für andere, ich meine die Auflastung nur für Unternehmen oder Landwirtschaft ( da hat man wenigstens noch eine Möglichkeit).
    Da können wir bloss hoffen, dass das so wird. Ich werde gleich morgen mal beim " schlechtesten Finanzamt Ostdeutschlands" in Riesa anrufen und nachfragen.
    Da war ich zwar heute schon mal wegen einer anderen Sache, weil die absolut nichts auf die Reihe bekommen. Aber das steht hier nicht zur Debatte.

    Einmal editiert, zuletzt von explorer13 ()

  • Hallo explorer13



    Wenn du ein zugfahrzeug für schwere Autotransportanhänger suchst dann ist der Ford Explorer und noch dazu eins 1er Bj 92 die schlechteste Wahl denn



    1. Brauchst nen Diesel
    2. ist der Ford Explorer zu klein
    3. darf er zu wenig ziehen (2380 kg)
    4. Iss Automatic im Hängerverkehr meist schlecht
    5. säuft er zuviel
    6. usw
    7. usw.....usw..........


    Wenn du edle Fahrzeuge oder überhaupt Autotransportanhänger ziehen willst empfehle ich einen Nissan Patrol TD oder Toyota. Alles andere ist für den täglichen Zugbetrieb nur Spielzeug und mit dem Ford Explorer wirst dich (wie ich) zu Tode ärgern denn dafür ist ein Ford Explorer (besonders der Ford Explorer1) einfach eine zu große Memme. Nebenbei darf ich bemerken, dass der Ford Explorer nie für große Zuglasten konstruiert wurde.
    ich hab mir auch vor einem jahr einen Ford Explorer eingebildet und gedacht na der kann a bischen abschleppen mithelfen aber da wurde ich bald eines besseren belehrt. Bei uns ist das nicht so schlimm weil die abschleppangelegenheiten meist unsere `2 MAN übernehmen. Desweiternen sind noch ein Pajero und ein Range Rover für die kleineren sachen zuständig.
    also schmink dir den gedanken ab mit dem Ford Explorer "Edle Fahrzeuge" überführen zu wollen dakommst sonst aus dem Ärger nicht raus....


    Nug

  • Nabend,


    @Ford Explorer13


    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Die betonung, liegt bei "wahrscheinlich" :deal: !!! Es ist aber nicht sicher, das diese Ausnahmeregelung auch kommt. X(


    Aber, ist denn ein Diesel als Schaltwagen, nicht eher geeignet als reines Zugfahrzeug??
    Allein vom Verbrauch würde sich das doch eher Rechnen,oder??



    Tommy

  • Ausserdem explorer13 werden PKW heutzutage mit speditionen überführt und nicht durch Einzelpersonen mit Autotransportanhängern.
    Wenn du mal bei einer Spedition nachfragst was eine Überführung von Berlin nach München kostet werden sie dir einen Preis von € 150.- nennen.
    Für diesen Preis ist bei dir nicht mal der sprit bezahlt geschweige was verdient.
    @tommy: Ein Diesel Geländewagen der schwereren kategorie schlägt aber mit mind. 10000 € zu Buche ;)


    Nug

  • Ob ich es mache steht doch erst mal aussen vor. Aber ich habe eben mit dem Finazamt in Riesa telefoniert, die sagen, das würde es angeblich nicht mehr geben. Aber ich denek, das ist nur bei uns hier der Fall. Die haben sich doch alle affig.

  • Na Ihr Hübschen,


    um den Betrieb mit Anhänger, kann ich nur meine Erfahrung beisteuern. Ich brauch meinen Kleinen um mein Sportboot zu ziehen mit einem Gewicht von 2,1 to aber ich habe die Klamotte bislang nur im Nahbereich gefahren, aber der Ford Explorer mit seiner Automatik ist das beste was ich je davor hatte!!!!
    Super tolles Anfahren mit guten Rangiereigenschaften und der Kleine geht so gut wie garnicht in die Knie! Zum Spritverbrauch sage ich noch garnichts aber in drei Wochen bin ich aus Holland mit meinem Gespann wieder da, dann gibt es eine Hochrechnung. Aber bislang war der Spritverbrauch bei den Vorgänger und Zweitauto ( Nissan Diesel, Patjero 3,0, 7er BMW) auch nicht gerade wenig.


    Was ist denn jetzt mit der Auflastung. Was muß ich anstellen um die hinzubekommen?


    Gruß Wolfgang

  • Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, die Steuern zu drücken? Z.B. durch einen anderen Kat oder so?
    Der Ford Explorer ist ein Super Wagen, wo man ja, bedingt durch Verbrauch und Kfz-Steuern, eigentlich nicht so auf´s Geld achten sollte. Aber ich bin dennoch ein sparsamer Mensch und ich WILL DEN Ford Explorer UNBEDINGT!!!!!!!!

  • Einige Ford Explorer Baujahre lassen sich auf EU2 umschlüsseln. Ein kurze Anfrage bei Ford kann dabei für Klarheit sorgen.



    Meiner hat die EU3 Schlüsselung und fährt noch als Kombinationsfahrzeug mit 2805 kg Gesamtgewicht für 172€/a ;)

  • Hast du es gut! Mit unserem Finanzamt kann man das nicht machen, die da drin haben doch keine Ahnung, aber egal.
    Ich habe jetzt ein Angebot gefunden, meinen (hoffentlich zukünftigen) Ford Explorer auf EU2 umzurüsten, für 349 EUR. Ich denke, das kann man machen, oder? Ich will mich nochmal in meiner näheren Umgebung rumhören, vielleicht bietet einer sowas auch an...

  • Hallo Ford Explorer 13


    Wärst Du bitte so nett, und teiks mir die I.-Adresse von dem Anbieter mit?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfzahn,


    die Daten für die Umschlüsselung bekommst Du direkt von Ford Deutschland. So wenig Service wie es immer heißt haben die für uns Ford Explorer Fahrer doch nicht ;)

  • Hallo Wolfgang!


    Ich weiss leider die Adresse nicht mehr, ich habe glaube ich bei Google "EUR2 Ford Explorer" eingegeben, oder "umschlüsseln," weiss auch nicht mehr genau. Da musst du mal suchen, die Adresse kam dann schon auf der 1. Seite. Die Firma ist in Berlin, kannst ja auch mal "BErlin" mit eingeben.
    Übrigens, bei Ford hab ich auch schon angerufen, aber für meinen Ford Explorer (is ja ein US-Modell, imprtiert) gibt es nichts. Ich habe jetzt die "Sachsengarage" in Dresden beauftragt, die haben sich schnell gekümmert. Für 450 EUR mit Einbau und eintragen, ich denke, das kann man machen. http://www.sachsengarage.de , sagt einen schönen Gruss von mir! Da bekomm ich Provision!!! :]

  • Hallo, Ford Explorer Freunde!!!


    Ich habe heute meinen Ford Explorer gekauft! Hat bloss heute leider nicht mit dem anmelden geklappt. Muss jetzt bis Donnerstag warten.


    LABORLODDEL ( was auch immer sa heissen mag :D )
    Ich habe bei Ford angefragt, aber meiner ist ein US-Modell, da würde das nicht gehen. So´n Mist aber auch, da muss ich wohl doch die 350 EU´s hinblättern...