Genug Kühlluft auch mit Lampen vor dem Kühler?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute ganz verliebt und gedankenversunken vor meinem Würfel stand, kam mir die folgende Frage: ?(


    Bekommt er auf der Autobahn (und ich meine nun dahingleiten mit höchstens 120Km/h) durch die großen Zusatzscheinwerfer denn noch genug Luft ? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem G...


    Wie sieht das bei euch aus ? :gutefrage:


    Viele Grüße
    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Hallo Ford Explorerneu,


    Ich habe etwas kleinere Zusatzscheinwerfer direkt vorm Kühler, aber noch keine temperaturmäßigen Nachteile festgestellt.


    Auf der BAB bei 120 Km/h wirste da wohl auch keine Probleme feststellen, ich meine der Kühler ist dafür groß genug.


    Fährst Du mal länger im Windschatten eines LKW`s und das vielleicht noch im Anhängerbetrieb, würde ich Dir empfehlen mal die Temperaturanzeige des Kühlwassers zu beobachten.


    Wichtiger dürfte es jedoch in Deinem Falle sein, den Kühler im Sommer sauber zu halten, von fetten Fliegen, Hummeln usw. einmal mehr befreien als sonst, dann dürftest Du da keine Probleme bekommen.


    Es gibt ja mehrere unter uns, die Zusatzscheinwerfer vorm Kühler montiert haben, bin auch mal gespannt, was die so aus ihren Erfahrungen posten.


    Gruß Thomas

  • *problematisch könnte es im Sommer im Stau werden...


    es sieht zwar gut aus!!! aber ich bin eher für maximale Kühlung... zumal Du ja kein E-Lüfter hast den du zuschalten kannst nach belieben..


    dazu kommt das ja noch der KlimaKühler davor sitzt.. der im Sommer evtl auch noch Wärme abgibt ..


    ich denke auch nicht ohne Grund hat es zusätzliche schlitze in der Stoßstange...


    Allerdings.. wir sind ja nicht unbedingt in der heißen Region dieser Welt.

  • Hmmmm
    und ich hatte schon gedacht, ich könnte mir da ein Gitter hinter den Kühler schrauben- wegen der vielen Viecher etc...
    Dann wird da aber wohl noch mehr Luft weggenommen, oder?

  • Wenn man das ganze aus aerodynamischen Aspekten betrachtet wird einem schnell klar, das es halb so wild sein wird.


    1.) Durch die Scheinwerferfläche wird die Luft nicht nur nach oben sondern auch zur Seite und damit zum Kühler abgeleitet.


    2.) Es wird zwar eine geringe Fläche des Kühlers von den Gehäuseflächen verdeckt und liegt nicht im Luftstrom, allerdings ist die Luftmenge wie in 1.) beschrieben an den Freiflächen größer, was einen gewissen Ausgleich schaffen sollte.


    3.) Die Löcher in der Stoßstange spielen eine weitere Rolle, ferner die Aerodynamik des Unterbodens. Wenn zusätzlich noch ein geschlossener Unterflur-Schutz montiert würde müßte man sich wohl eher Gedanken machen.


    4.) Durch die Zwangskühlung über de Visco-Lüfter dürfte die Kühlleistung sowieso höher sein als bei Fahrzeugen mit elektrischem Lüfter, die ja erst bei einer gewissen Temp. zugeschaltet werden und dann wie blöde wirbeln müssen.


    5.) Sollte die Kühl-Temp. mal gefährlich ansteigen sofort die Innenraumheizung voll aufdrehen. Das hilft, das Ärgste zu vermeiden, da hier zusätzlich Wärme abgeführt wird.


    Wenn ich mir Fahrzeuge wie den Passat aus den 90ern ansehe, der ja eine komplett geschlossene Front hatte und nur durch zwei Schlitze unter der Stoßstange Luft zum Kühler hatte, denke ich kaum, das es nennswerte Nachteile geben sollte.


    Bei meinem Ford Explorer0 habe ich Streckmetallgitter in den Grill eingesetzt - zum einen weil mir die riesigen Löcher missfallen haben, zum anderen als Steinschlag-Schutz für den Kühler.
    Die Gitter haben eine Luftdurchlässigkeit von 60 % , d.h. 40 % offene Fläche fallen eigentlich weg - was aber wie in 1.) beschrieben überhaupt nicht zu bemerken ist ( 0 % Änderung des Temp.-Verhaltens ).


    Also : wer auf Nr. Sicher gehen will : Anzeige im Auge behalten, aber ich persönlich seh das unproblematisch. :top:

  • aerodynamik hin oder her..


    ich würde mir keine fetten lampen nummernschild usw vorm kühler setzen ... und streckmetal rein friemeln (habe ich verbaut)


    klar im stand haste eh keinen luftstrom ausser dem des lüfterrads..


    der schmale schlitz am passat ... wurde durch eine entsprechende abluft optimierung ausreichend dimensioniert.,. immerhin werden die formen in den entwicklungszentren getestet bei den herstellern..


    was die fiestatuner ja gerne machen sind noch mehr lufthutzen auf die haube.. dabei wäre ne abluft hutze 1000 mal sinnvoller.. ;-)

  • Mahlzeit!


    Ich glaube kaum, dass man den Ford Explorer (heilen Lüfter und heiles Thermostat) mutwillig zum kochen bringen kann. Die Kühlanlage und deren Leistung sind mehr als ausreichend dimensioniert! Ich habe im Sommer schon oft bei brüllender Hitze stundenlang mit'm Ford in der Kiesgrube 'gespielt', ohne je ein thermisches Problem bekommen zu haben. Und in der Kiesgrube gibt's selten kühlenden Fahrtwind...