Thermometer -plus, minus, G?????

  • Hallo Leute!


    Hab` da mal ne Frage.
    Ich habe mir gebraucht ein VDO-Außenthermometer 12Volt besorgt. Ich wolte das Teil gerne als Innenthermometer benutzen.
    Nun habe ich auf der Rückseite drei Anschlüsse:
    An einem ist sowas wie ein "+" zu sehen, an einem ein "-" und an einem dritten ein "G".
    Nun bin ich davon ausgegangen, dass "+" muss mit dem Pluspol, das "-" mit dem Minuspol der Batterie verbunden werden und an das Ding mit dem "G" war wohl mal der Außenthemperaturfühler dran.
    Wen ich das so anschließe funzt aber leider gar nichts. Das Thermometer zeigt Minus 30 Grad an. ?( und bewegt sich kein bisschen.
    Nein, ich bin nicht mit dem Ford Explorer in ein Kühlhaus gefahren!!!
    Nun hatte ich schon probiert, Minus an das G anzschließen, dann schlägt die Nadel sofort auf Maximum aus, kann alos wohl auch nicht sein - hat jemand von Euch `ne Idee??

  • Hallo Frank


    Normalerweise ist das so:


    + = Plus 12V
    - = Minus 12V
    G = Geschaltet +12V


    "G" kannst Du beim Autoradio abgreifen.


    So müsste es dann gehen.

  • Hallo Andy!
    Danke für den schnellen Tip!


    Habe ich gerade probiert, (mit 2x direkt Batterieplus) will aber immer noch nicht. Die Beleuchtung funktionierte erst, wenn ich zusätzlich Masse an das Gehäuse gebe (z.B. an den dicken Befestigungsschrauben. Kann es sein, dass dann auch erst das Thermometer läuft ?(???. Oder habe ich da was ganz einfaches übersehen?


    Gruß
    Frank

  • Das kann schon sein, versuch es ganz einfach mal.


    Ich sehe auf deinem Foto leider die Anschlüsse nicht recht, weil es so klein ist.


    Was sind denn die drei oben für welche. Und was ist der Fette unten für einer.?

  • Die drei oben sind die beschriebenen plus, minus und G, wobei G der untere der oberen ist.
    Der fette unten ist für die Beleuchtung, da ist ein Birnchen hinter.
    Rechts und links sind dann noch die Halteschrauben zu sehen.


    Für heute habe ich "Bastelpause" sagt meine Frau - Essen ist fertig. ;)
    Aber morgen ist ja auch noch ein Tag....
    Dann probiere ich nochmal die Masse an Minus und das Gehäuse anzuschließen und Plus an Plus und an G.


    Wenn sonst noch einer eine Idee hat - immer her damit :rolleyes:

  • Hallo Frank, ich gehe davon aus dass du ein ausschließliches Außenthermometer erstanden hast. Es fehlt dir für dein Thermometer der Geber. Von hier bezieht das Thermometer dann den Strom. Die beiden Muttern sind nur zum Halten eines Einbaubügels vorgesehen. Der "G" Anschluß dient der Beleuchtung und sollte dann an den Lichtstromkreis angeschlossen werden.

  • Hallo Gast!


    Stimmt! Es ist ein Außenthermometer.
    Der Geber?
    Was ist das das???? / Wo bekommt man sowas ?


    Wenn der "G-Anschluß" der Beleuchtung dient, dann muss da wohl Masse dran, oder?
    Die Beleuchtung für das Instrument (der Fette Anschluß unten) muss ja wohl Plus bekommen?


    Wenn ich noch einen "Geber" brauche, wie schließe ich den den dann an?


    Hilfääääääää!

  • Zitat

    Original von Frank
    Wenn der "G-Anschluß" der Beleuchtung dient, dann muss da wohl Masse dran, oder?


    Ne, G ist der Geschaltete Plus, Minus kriegt die Birne ja über das Gehäuse. Soweit warst Du ja schon.


    Aber wo wird denn nun der Geber angeschlossen, das ist die Frage.

  • Hallo Gast!
    Dem Versand habe ich mal ne Mail geschrieben. Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme. Es ist übigens ziemlich genau das Modell. Ledigliche die Null ist bei mir in Rot auf der Skala.


    Hallo Andy!
    Meinst Du es könte auch möglich sein dass mit meinem "G" der Anschluss für den Geber gemeint ist, den ich nicht habe? (G=Geber??? :gutefrage:)


    Gruß
    Frank

  • Glaube ich eher weniger. Denn irgendwie muss ja das Licht geschaltet werden. Wobei ich mich wirklich frage wo der Geber ran kommt. :gutefrage:


    Ausser es sein denn so das die 12V+ immer nur geschaltet angeschlossen werden und das Thermometer halt immer das Licht an hat.


    Dann könnte G auch für Geber stehen.


    Aber versuchs mal wie von mir beschrieben.

  • Also ich denke mal das Licht wird mittels Zündstromplus direkt an der Birne geschaltet und Masse kommt dann von den Befestigungsschrauben. (Das habe ich auch schon so probiert und es funktioniert). Also ist das Licht nur an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Jetzt bleiben nur noch die drei zuvor beschriebenen Pins übrig. Also "+", "-" und "G".
    Für diese drei Pins habe ich jetzt alle Varianten (auch Deinen Vorschlag) ausprobiert, ohne das etwas funktioniert. Nur wenn ich Masse an G anschließe, schlägt die Nadel voll aus. Aber das hat ja wohl weniger was mit der tatsächlichen Themperatur zu tun.
    Eben habe ich eine Mail von dem Versand bekommen. Schaltpläne haben die nicht und faxen demnach auch keine. ;(
    Aber einen Geber müsse man in jedem Fall anschließen, da sonst keine Themperaturanzeige erfolgen kann.
    Ich hab` jetzt mal nachgefragt, ob ich einen solchen bestellen könne. Die Antwort steht noch aus. Also warte ich jett noch mal ab.


    Schönen Sonntag allen zusammen :) :) :)
    Frank

  • Hallo Frank!


    Meiner Meinung nach ist + logischerweise 12V über das Zündschloss geschalten, - die Masse, G der Geber. Der Geber verändert seinen Widerstand durch die Temperatur und regelt somit eine negative Spannung. Probeweise könntest du einen Drehwiderstand (Pot) anschließen und durch drehen die Anzeige verändern. An den großen Kontakt von der Beleuchtung schließt du ein Kabel beispielsweise von der Beleuchtung des Aschenbechers an.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Frank,
    in Düsseldorf habt ihr bestimmt einen örtlichen Händler, welcher dir bei deinem Problem weiterhelfen kann.
    Ansonsten hier mal anrufen:
    Siemens VDO Automotive AG (02 31) 17 61-0
    44149 Dortmund, Arminiusstr. 59


    Wär ja mal da vorbeigefahren, liegt aber auf der anderen Seite von Dortmund.

  • Hallo Gast!


    Ich habe schon mit dem von Dir genannten Versand Kontakt gehabt. Man versucht dort, einen Geber einzeln zu bekommen. Normalerweise gibt es den wohl nur im "Bundel".
    Da warte ich jetzt erst einmal ab. Wenn das nicht funktioniert, werde ich mal nach ATU fahren und dort fragen (ist nicht weit von uns weg) - wenn das auch nix wird, rufe ich mal unter der Numer in DO an.
    Danke erst einmal.
    Wenn ich weitergekommen bin, sage ich noch, wie das Ding denn nun wirklich korrekt funktioniert.


    Gruß
    Frank

  • Tach auch!
    Was kostet denn an dem Ding 86 € ??? ?(
    Das Teil kann nur aus purem Gold sein... :gutefrage:

  • Hallo Werner!


    Wahrscheinlich der Geber der mir noch fehlt - den Rest habe ich ja schon für ´nen Zwanni ersteigert :] :] :] :].


    Gruß
    Frank

  • Bei VDO-Instrumenten steht "G" IMMER für "Geber" - egal ob Außenthermo, Öldruck oder Ölthermo.


    Die Dinger arbeiten nach meinen Erfahrungen auchnur mit den VDO-Gebern wirklich zuverlässig, hatte mal für Öldruck im Fiasco nen anderen eingesetzt und die Werte waren erschreckend. Also lieber die paar Euro investiert und man hat auch, was das Ding anzeigt. Hat übrigens jeder gute Autoteileshop am Lager.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris!


    Heute habe ich mal bei Soeffing Bosch angerufen.
    Die hatten zwar den passenden Geber auf Lager, wussten aber nicht, woher sie die Verkabelung nehmen sollen.
    Jetzt machen die sich noch mal bei ihrem Zulieferer "schlau" dann wollen sie sich noch mal melden. Ich bin gespannt. :rolleyes:


    Gruß
    Frank

  • Verkabelung ? Was wolln die denn verkabeln ? Normalerweise sind die VDO-Geber im Metallgehäuse, d.h. der Geber müßte lediglich im Bereich der Stoßstange irgendwo festgemacht werden, das Gehäuse auf Masse geklemmt ( hatte mal einen der war im "Schraubengehäuse", d.h. 8 mm Gewinde inne Bohrung geschnitten und fertich..... ) und der andere Anschluß kommt mittels AMP-Stecker an dein Instrument... Dafür kann man ab 0.5 mm² alles nehmen, auch Lautsprecherleitung.


    Oder hab ich da irgendwas jetzt verkehrt verstanden ?


    Die Wege der Autowerkstätten sind mitunter unergründlich....